Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammelthread zur Erstellung einer kleinen Forumsstatistik über die Wartezeit auf die neue OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb winterrunner:

Konntest Du deine OM-1 bei MyOlympus anmelden?

Ich habe über Alza.de bestellt. Das Set wurde innerhalb von 2 Werktagen geliefert, auf Rechnung!!! Ich hatte 30 Tage Zeit zur Zahlung.

War also vollkommen abgesichert.

Natürlich sofort registriert und auch sofort die 5 Jahresgarantie bekommen (habe ich ja mehrfach deutlich geschrieben)

Nach Verkauf des 12-40 II ( weit unter normalem Neupreis) hat mich der Body etwas über 1800,-€ gekostet

Ich kaufe auch schon mal in den Niederlanden, gehört auch zu Europa und zur EU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine fast neue (30 Auslösungen für Testzwecke) OM-1 mit Rechnung von österr. Fachhändler (Kaufdatum 4.4.22) um € 2.100 über willhaben.at ergattert.

Meine Vorbestellung (24.2.) bei einem dt. Händler aus Meppen werde ich somit canceln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ich habe nicht vorbestellt, hatte ich noch zu meinen Nikon Zeiten einmal gemacht und mir da geschworen es nie wieder zu tun, hatte damals das Gefühl von meinem Händler verar.... zu werden, war vermutlich auch so, kann es aber nicht belegen und selbst wenn, wem hilfts, den Händler habe ich daraufhin gewechselt.

Ich hatte hier in diesem Thread gelesen, dass man sich bei Idealo vormerkten lassen kann und Idealo sobald die OM-1 bei irgend einem Händler lieferbar ist, per Mail meldet.

Das habe ich dann, erst ein paar Tage her, gemacht.

Heute Morgen so gegen 7:00 ein freundliches Ping vom Handy. Tatsächlich Foto Köster kann liefern, Habe sofort eine OM-1 über Idealo bestellt Lieferzeit 2-4 Werktage, zusätzlich direkt bei zwei anderen Händlern, aber nach Suche über Idealo,  noch eine Ladeschale mit Akku und noch einen zusätzlichen Akku. Da ich bei Köster auch Kunde bin habe gleich meinen Bestellstatus geprüft , Bestellung war nicht zu finden, Anruf bei Köster, Antwort, dass sei ganz normal läuft über eine andere Plattform meine Bestellung wurde wurde vom Mitarbeiter allerdings telefonisch bestätigt, soweit also alles ok. Hatte vor dem Telefonat noch versucht mir eine zweite OM-1 direkt bei Köster zu bestellen, war mir nicht möglich "Artikel derzeit nicht lieferbar". Habe den Mitarbeiter darauf angesprochen, der sagte mir, es könnte sein, dass sich Idealo ein Kontingent reserviert habe ich solle es noch mal über Idealo versuchen. Habe es anschließend noch mal über Idealo probiert, war kein Problem.  Werde also spätestens nächsten Mittwoch meine zwei bestellten Bodys erhalten.  Bin begeistert, der Tag fängt außergewöhnlich gut an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistik: Ich hatte die damals noch namenlose Kamera am 1. Februar vorbestellt. Am 10. März war sie beim österreichischen Fachhändler eingetroffen. Der allerdings wollte sie mir partout nicht ins Ausland nachsenden... Gut, dann eben zu Amazon.com (nicht .de). Dort war sie über Wochen immer wieder lieferbar, man musste nur öfter mal reinsehen und dann gleich zuschlagen. Lieferfrist binnen zwei Wochen ans andere Ende der Welt: eingehalten, Steuern: richtig abgezogen, beste Versandoption, was will man mehr? In der internationalen Version war der Blitz FL-LM3 übrigens dabei. Sicher keine Lösung für jeden Geschmack, aber wer wollte, konnte die OM-1 bekommen.

Mir gefällt die Kamera schon jetzt, wie auch die E-M1.3 und die PEN-F, die weiter im Einsatz bleiben. Kommende Updates werden die OM-1 nur noch besser machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie der Tag begann so schlecht endet er, Köster hat die Lieferung beider OM-1 storniert, wg. fehlerhafter Differenz im Bestand?? was das auch immer heißen soll, vielleicht hätt ich im Forum nichts nichts schreiben sollen. Bin stink sauer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

So gut wie der Tag begann so schlecht endet er, Köster hat die Lieferung beider OM-1 storniert, wg. fehlerhafter Differenz im Bestand?? was das auch immer heißen soll, vielleicht hätt ich im Forum nichts nichts schreiben sollen. Bin stink sauer.

 

Shit! Wie gewonnen, so zerronnen. Tut mir leid für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

So gut wie der Tag begann so schlecht endet er, Köster hat die Lieferung beider OM-1 storniert, wg. fehlerhafter Differenz im Bestand?? was das auch immer heißen soll, vielleicht hätt ich im Forum nichts nichts schreiben sollen. Bin stink sauer.

 

So traurig es ist....muß trotzdem lachen. "sorry"

Das Gleiche ist mir passiert. Heute Mail von Idealo, daß Köster eine liefern kann. Bestellt und bezahlt. Anschließend Mail von Köster....Lieferung verzögert sich, Termin nicht bekannt, Geld zurück. Das hat wohl System.

Meine Odysee hat aber schon im Februar begonnen. Am 22.2.22 bei Kamera-Express bestellt. Wollte sie in der Filiale Hannover holen. Im März E-Mail, dass ich die Kamera holen kann. Insgesamt 400 km gefahren....keine Kamera im Geschäft und auch keine mehr im holländischen Zentrallager. Bis heute keine Nachricht, ob und wann geliefert werden könnte.

bearbeitet von doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb doggi:

So traurig es ist....muß trotzdem lachen. "sorry"

Das Gleiche ist mir passiert. Heute Mail von Idealo, daß Köster eine liefern kann. Bestellt und bezahlt. Anschließend Mail von Köster....Lieferung verzögert sich, Termin nicht bekannt, Geld zurück. Das hat wohl System.

Meine Odysee hat aber schon im Februar begonnen. Am 22.2.22 bei Kamera-Express bestellt. Wollte sie in der Filiale Hannover holen. Im März E-Mail, dass ich die Kamera holen kann. Insgesamt 400 km gefahren....keine Kamera im Geschäft und auch keine mehr im holländischen Zentrallager. Bis heute keine Nachricht, ob und wann geliefert werden könnte.

da hab ich ja quasi noch glück gehabt, haben sie dir auch angeboten die Bestellung bestehen zu lassen, Zahlung erst wenn lieferbar, natürlich weiterhin  jederzeit stornierbar, mit 50,-€ Rabatt wenn ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

da hab ich ja quasi noch glück gehabt, haben sie dir auch angeboten die Bestellung bestehen zu lassen, Zahlung erst wenn lieferbar, natürlich weiterhin  jederzeit stornierbar, mit 50,-€ Rabatt wenn ja?

Nein.....das haben sie nicht.

Ich hab nun entgültig die "Faxen dicke gehabt" und hab mit die Olympus EM 1 Mark III bestellt. Wenn ich nicht so viele passende Objektive hätte, dann hätte ich mich am liebsten von dem Olympus-System verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun doch mein Senf dazu: 

21.2. Anruf bei einem kleinen Fachhändler (Inhaber Fotografenmeister) an der Elbe, Bestellung dann über sein Shopsystem, Rechnung sofort per Mail, Barzahlung bei Abholung vereinbart,

7.3. Anruf des Händlers, Kamera sei da, aber nur als Set; meine Entgegnung, Objektiv bräuchte ich nicht; seine,  ob ich denn warten könne; konnte ich,

14 Tage später: Anruf des Händlers, Kamera und Zusatzakku seien da, also kleinen Ausflug an die Elbe gemacht, alles vor Ort bezahlt und zufrieden mit nach Hause genommen; jetzt gewöhnen die Kamera und ich uns aneinander.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 17:45 schrieb Hobbyfotograf:

da hab ich ja quasi noch glück gehabt, haben sie dir auch angeboten die Bestellung bestehen zu lassen, Zahlung erst wenn lieferbar, natürlich weiterhin  jederzeit stornierbar, mit 50,-€ Rabatt wenn ja?

Mir ging es genau so. Meldung von Idealo, bestellt und bezahlt. Mittags dann die Enttäuschung. Die Bestellung bestehen zu lassen auf Rechnung und der Rabatt wurde mir auch angeboten. Habe ich angenommen. Kaufpreis wurde mir  innerhalb weniger Minuten erstattet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Nachdem auf den lokaleren Händlern rumgehackt wird will ich etwas positives melden. Meine OMD-E M 1 Mark III hatte ich zu früh verkauft. Jetzt bestand die Gefahr, dass ich ohne Kamera in den Urlaub fliegen muss. Der nette Händler aus Darmstadt hat mir eine gebrauchte OMD-E M 1 Mark II für den Urlaub zur Verfügung gestellt. Eine sehr nette Serviceleistung. Vielen Dank an den Händler.

Viele Grüße
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Interesse an der neuen Kamera. 

Ich hatte vor Kurzem @omsystem.de über Instagram kontaktiert. Das social-media-Team von OM bedankte sich für das Interesse an der Kamera und das überwältigende Feedback der Community usw. Die wichtige Information war, dass man wohl auf ein Bauteil wartet, bei dem es Lieferschwierigkeiten gäbe. Daher kann die Kamera nicht produziert werden. Konkreter wurde es nicht. Vielleicht kommt dieses eine Bauteil ausgerechnet aus Shanghai und kann wegen des Lockdowns nicht verschifft werden. Da weiß man sicher wirklich nicht, wann es wieder verfügbar ist.

Bei meinem lokalen Händler habe ich mich als Interessent registrieren lassen. Sie melden sich bei mir, sobald sie die Kamera bestellen können. Konkrete Informationen hatte der Händler auch nicht - außer, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. 

Meine EM1 II macht wirklich schöne Bilder, aber zum 50. wollte ich mir doch mal etwas Neues gönnen..... Vielleicht wird es ja was zum 51.

 

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich lange mein örtlichen Händler mit Nachfrage in Ruhe gelassen haben, haben wir letztens nach ca. 7 Wochen ein Smalltalk gehalten. Auch dort waren die Vorbestellungen deutlich höher als erwartet, konnte auch 2 Handvoll OM-1 verkaufen und mehr Zubehör als Cam. Wenn die Info Richtig ist, was der Händler von OMDS erhalten hat, dürfte im Juni weitergehen.

Der Händler weißt aber nicht, ob dann in ausreichenden Mengen vorhanden sein wirden. In all den Jahren habe ich nie bei diesem Händler storniert, dieses Mal ist er informiert, dass ich zum Tag X stornieren werde.

Grund dafür ist auch die augenblickliche Teuerungsrate im allgemeinen Leben, das zzt. erst am Anfang befindet und somit ist mein „Haben Wollen“ stark abgeschwächt. Andererseits gibt es aktuell viele Rabattangebote von anderen Cam Hersteller, das wird kurz oder lang auch OMDS für OM-1 gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben, war gerade am Rechner,  meldete Idealo mir wieder, dass die OM-1 zu haben wäre, Puls wieder hoch, sofort nachgeschaut. Fa. Coolblue zeigt in der Übersicht "sofort Lieferbar". Schaut man dann nach wird ein "gerade Ausverkauft" draus. Habe sogar angerufen, bleibt bei "gerade Ausverkauft"

Ich halte fest: Zweite Falschmeldung von Idealo.

Kamera habe ich nicht, aber immerhin schon zwei Reserve Akkus, die Ladeschale und den Batteriegriff. Das Weiße ist auch nicht zu kriegen, es ist zum Verrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Gerade eben, war gerade am Rechner,  meldete Idealo mir wieder, dass die OM-1 zu haben wäre, Puls wieder hoch, sofort nachgeschaut. Fa. Coolblue zeigt in der Übersicht "sofort Lieferbar". Schaut man dann nach wird ein "gerade Ausverkauft" draus. Habe sogar angerufen, bleibt bei "gerade Ausverkauft"

Ich halte fest: Zweite Falschmeldung von Idealo.

Kamera habe ich nicht, aber immerhin schon zwei Reserve Akkus, die Ladeschale und den Batteriegriff. Das Weiße ist auch nicht zu kriegen, es ist zum Verrückt werden.

Kopf hoch, du bist nicht alleine 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Gerade eben, war gerade am Rechner,  meldete Idealo mir wieder, dass die OM-1 zu haben wäre, Puls wieder hoch, sofort nachgeschaut. Fa. Coolblue zeigt in der Übersicht "sofort Lieferbar". Schaut man dann nach wird ein "gerade Ausverkauft" draus. Habe sogar angerufen, bleibt bei "gerade Ausverkauft"

Ich halte fest: Zweite Falschmeldung von Idealo.

Kamera habe ich nicht, aber immerhin schon zwei Reserve Akkus, die Ladeschale und den Batteriegriff. Das Weiße ist auch nicht zu kriegen, es ist zum Verrückt werden.

Worüber finanziert sich IDEALO überhaupt, bzw. womit verdienen sie Geld. Ein Schelm, wer böses dabei denkt😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich auch die Reihe der ungeduldig wartenden einreihen. am 26.02. bei einem großen Onlinefotohändler bestellt, bis heute keine Lieferung.
Auf Anfrage vom Wochenende "Leider können wir Ihnen aktuell keinen Liefertermin nennen." Bis dahin darf die EM-1 mkII noch brav ackern.. 

Also heißt es weiter warten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine Liefersituation korrigieren:
Vorbestellt bei einem großen Online-Händler am 23.02.2022
Diese Bestellung am 13.05.2022 storniert

Zusätzlich:
"normal" bestellt am 19.04.2022 bei einem kleineren Foto-Händler vor Ort
Erhalten am 13.05.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung