Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammelthread zur Erstellung einer kleinen Forumsstatistik über die Wartezeit auf die neue OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb faultierexpress:

Wartezeiten auf die OM-1,

???

Da ich am 5.3. Schon die Kamera hatte, obwohl sie erst am 7.3. Ausgeliefert werden sollte, beträgt meine Wartezeit - 2 Tage!

Solltest du bei den Wartezeiten die Zeit vor dem angekündigten Liefertermin dazurechnen, finde ich das nicht ganz realistisch. So gesehen beträgt meine Wartezeit dann nämlich 12 Jahre, so lange warte ich eigentlich schon auf eine Kamera wie die OM-1...😉

Bis auf meinen Ausreißer (?)  konnte die Kamera ja schlecht vorher ausgeliefert werden. Auf die "Lieferleistung" von OM macht es dann eigentlich keinen Einfluss, ob die Kamera am 10. Oder am 20. 2. Vorbestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @faultierexpress selbst schreibt: "derart labile Statistik" 👍🏻

45 Datensätze, deren Erhebung völlig unkontrolliert stattgefunden hat...

Es gibt ja durchaus Methoden, die Daten vorher auf Vergleichbarkeit etc. zu prüfen, bei der dürftigen Datenlage ist aber zu erwarten, dass die Belastbarkeit im Nirvana verschwindet.

Man mag da vielleicht gewisse Tendenzen rauslesen, aber mehr auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 22:54 schrieb dpa:
  • Örtlicher Fachhandel (mit Onlineshop)
  • Am 17.2. nettes Telefonat, Gehäuse dann telefonisch unverbindlich reserviert.
  • Am 24. 2. (durch dieses Forum nervös geworden) Gehäuse im Onlineshop verbindlich bestellt, Zahlungsweise "bei Abholung"
  • Am 5.3. telefonisch nachgefragt, ob ich das Gehäuse am 7.3. abholen könnte: leider nein. Aber ein Set mit Objektiv wäre heute gekommen, das könnte ich haben. Am 5.3. gekauft. 

 

vor 3 Minuten schrieb dpa:

???

Da ich am 5.3. Schon die Kamera hatte, obwohl sie erst am 7.3. Ausgeliefert werden sollte, beträgt meine Wartezeit - 2 Tage!

Solltest du bei den Wartezeiten die Zeit vor dem angekündigten Liefertermin dazurechnen, finde ich das nicht ganz realistisch. So gesehen beträgt meine Wartezeit dann nämlich 12 Jahre, so lange warte ich eigentlich schon auf eine Kamera wie die OM-1...😉

Bis auf meinen Ausreißer (?)  konnte die Kamera ja schlecht vorher ausgeliefert werden. Auf die "Lieferleistung" von OM macht es dann eigentlich keinen Einfluss, ob die Kamera am 10. Oder am 20. 2. Vorbestellt wurde?

Der 24.2. fließt als Bestelldatum und der 5.3. als Lieferdatum mit ein. Der offiziell verkündete Auslieferungsstart hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, sondern nur die individuelle Wartezeit. Der Umstand, dass du deine Kamera bereits am 5.3. in den Händen hieltst, verbessert natürlich die "Lieferleistung" von OM, ist jedoch nicht der Schwerpunkt der Betrachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Grinzold:

Wie @faultierexpress selbst schreibt: "derart labile Statistik" 👍🏻

45 Datensätze, deren Erhebung völlig unkontrolliert stattgefunden hat...

Es gibt ja durchaus Methoden, die Daten vorher auf Vergleichbarkeit etc. zu prüfen, bei der dürftigen Datenlage ist aber zu erwarten, dass die Belastbarkeit im Nirvana verschwindet.

Man mag da vielleicht gewisse Tendenzen rauslesen, aber mehr auch nicht.

 

Das ist mir aber immer noch viel lieber,  als die in den anderen Threads wild geäußerten Verschwörungstheorien ohne jegliche Datenbasis.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Body + Ladeschale am 24.02. im Online-Handel bestellt, da Vorbestellung zu dem Zeitpunkt im OM-Shop nicht mehr möglich.

Erhielt am selben Tag eine Auftragsbestätigung inkl. Zusatzakku mit der Bemerkung, dass es wegen der hohen Anzahl an Vorbestellungen länger dauern würde.

Stand jetzt in meinem Händler Konto: "Im Zulauf".

(Bei diesem Händler habe ich auch schon mein E-M1.II-Kit und einiges Zubehör gekauft mit Auslieferung über sein Ladengeschäft hier vor Ort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.02. bestellt

örtlicher Fachhändler (Mitglied einer Kette)

Lieferung: 18.03. (Abhohlung beim Händer)

PS: keine Anzahlung , kostenloser Akku fehlt noch
PS PS: der am 18.03. bestellte HLD-10 ist nun auch da (28.03.)

bearbeitet von ManfredP
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.2. beim Händler meines Vertrauens telefonisch bestellt,

17.2. kleinen Teilbetrag angezahlt nachdem er wie besprochen Rechnung darüber verschickt hat

8.3. Kamera abgeholt

noch ausständig: 2.Akku und Ladeschale

Mein Händler hat gemeint, so lange er in dem Geschäft ist, gab es noch für keine Kamera irgendeiner Marke derart viele Vorbestellungen (zumindest bei ihm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.02. Gehäuse bei einem meiner lokalen Händler telefonisch bestellt

Wartend, Händler hat über weitere Lieferungen keinerlei Informationen. Bislang sehr wenig Geräte geliefert (einstellig)

keine Anzahlung

Telefonisch bestätigt, dass ich auf der Liste stehe und dass auch vom Händler frühzeitig bestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da niemand weiß, wann die Bestellungen der Händler jeweils an OMDS weitergegeben wurden, ist die Statistik zur Ableitung eines Lieferverhaltens von OMDS an die Händler im Vergleich zum Oly-Shop nicht geeignet.

Achja:
Bestellt im Oly-shop am: 15.2.2022
Geliefert: 16.3.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbestellt auf Verdacht im Frühsommer 2021, verbindlich bestätigt am Tag nach der Präsentation der Kamera in Fachgeschäft mit zusätzlichem Online-Shop, abgeholt ebendort am 8.3.22, Zusatzakku dort letzte Woche angekommen, noch nicht abgeholt, da ich auf den Griff und noch 2 zusätzliche Akkus warte und im Moment mit einem Akku gut auskomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Da niemand weiß, wann die Bestellungen der Händler jeweils an OMDS weitergegeben wurden, ist die Statistik zur Ableitung eines Lieferverhaltens von OMDS an die Händler im Vergleich zum Oly-Shop nicht geeignet.

Jein. Sie würde nicht dazu taugen, eine Benachteiligung aufzuzeigen. Wie ich aber in meinem Post schrieb, laut der Angaben hier im Thread haben mehr als 2x so viele Nutzer ihre Kameras bereits über den Einzelhandel erhalten als über den OM-Shop. Auch wenn die Auslieferungsquote im OM-Shop höher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung