Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammlung von AF und anderen Kamera-Einstellungsoptionen, um ein Motiv perfekt einzufangen


acahaya

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gedacht, wir könnten doch zusammen eine Art Datenbank mit unseren optimalen Kameraeinstellungsoptionen für bestimmte Motive aufbauen. 
Entweder kann das von Andreas hier gehostet werden oder ich bastle ein Excel und stelle das hier zum Download bereit. ggf. können wir auch eine Art Wikinaufsetzen.

Was mir vorschwebt ist, dass jeder der mitmachen mag, beschreibt, mit welchen Einstellungen einer bestimmten Kamera er/sie für ganz bestimmte Motive nach eigener Erfahrung die besten Ergebnisse erreicht und was dabei besonders zu beachten ist.

Wichtig wäre vermutlich

  • Motivkategorie (Menschen, Tiere, Sport, Landschaft, Astro, Makro, …. )
  • Motiv (Tierart wie z.B. Schneeeule, Gepard, Hund, Libelle;  Sportart wie z.B. Fußball allg., Golf, Snowboarding; Menschliches Motiv wie z.B. Beauty Model, 100m Sprinter, Baby; spielende Kinder; Himmelskörper wie Mond, Deep Sky, Starscapes; Makromotive wie Krokus, Fliegenpilz, Sprungspinne …)
  • Aktion die die Einstellungen beeinflusst (frontaler Anflug, Querflug, Zickzackflug, Läuft auf mich zu,  rennt quer, Rüttelflug, Golf Abschlag, Surfer in Welle,  Mitzieher bei Rennradler, Tier wuselt rum, schnell krabbelndes Baby, bewegungslos ….)
  • Kamera (Om1, E-M1X, E-Mq III, ….)
  • Objektiv (Bezeichnung, offenblendtauglich, hilfreiche Tastenbelegung, spezifische Infos zur Kamera Objektivkombinatiin)
  • Basiseinstellungen (förderliche Blende und Verschlusszeit, für das Motiv maximal nutzbare ISO mit / ohne Nachbearbeitung)
  • Serienbildmodus  mit Detailangaben wie förderliche maximale Serienbildrate, Rolling Shutter vermeidung
  • Belichtungsmessmethode, ESP, Spot, ggf mit Af Messfeld gekoppelt, erforderliche Belichtungskorrektur …
  • AF: Modus, Motiv oder Gesichtserkennungseinstellungen, Starry Sky, AF Messfeldeinstellungen, AF Empfindlichkeit, AF Scanner, Fokus-Limiter, Fokus oder Auslöseprio, Fokus oder Stabiprio….
  • AFL/AEL Einstellungen (AF ON, … bei der OM1 ist alles etwas anders als bei den Vorgängern)
  • Stabimodus (nur Kamera, nur Objektiv, Synch, Automodus, ….)
  • Suchereinstellung (schnelle Bildfolge, Lv Boost, S-OVF, …)
  • Kartenfacheinstellungen (Sicherheit, Schreibstauvermeidung, …)
  • Sonstige Features (Live ND ohne Simulierung für Mitzieher, Fokus Stacking Einstellungen)
  • ….
  • Beispielfotos

Was meint Ihr, sollen wir unser Schwarmwissen für sowas kombinieren und den ultimativen OMDS Einstellungsführer für ganz konkrete Motive erschaffen? Wir könnten ja erst mal mit sowas wie BIF oder Vögel allg. anfangen und das nach und nach erweitern. Aber es wäre sicher für jeden hilfreich, wenn wir unsere Erfahrung für bestimmte Motive einbringen klnnten und von der Erfahrung anderer profotieren könnten.

Bringt das überhaupt etwas, ist es zu kompliziertboder fehlt was?

Interesse oder Verbesserungsvorschläge? Wenn ja dann immer her damit!

😁 Sabine

 

  • Gefällt mir 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb acahaya:

Bringt das überhaupt etwas, ist es zu kompliziertboder fehlt was?

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Aber ich bin auch skeptisch.

  1. Das zerfaserst sicher ziemlich schnell. Wie granular soll das werden? Bei sicher zu erwartenden zig oder hunderten Beiträgen wird das schnell unübersichtlich. 
  2. Dazu gehört auch, dass theoretisch fast unendliche Kombinationen denkbar sind. Dein Punkt 3 zeigt in die Richtung, die ich meine. Jede kleine Besonderheit wird gesondert gelistet, beschrieben und diskutiert. Ob das überhaupt sinnvoll nachvollziehbar ist, bleibt unsicher. 
  3. Wie bei 1. beschrieben befürchte ich, dass dieses "Nachschlagewerk" irgendwann komplett unübersichtlich wird. Mir fällt es jetzt schon schwer, in dem "Tipps zu den Einstellungen der OM-1" - Thread noch irgendwas zu finden. Und die Suchfunktion hilft da nur rudimentär, weil es keine standardisierten Suchkriterien gibt, Das führt dann dazu, dass trotzdem wieder genau die gleichen Fragen gestellt werden.
  4. Man müsste also irgendeine - tabellarische o.ä. - standardisierte Möglichkeit finden, die Informationen zu sortieren und suchbar zu machen. Und das müsste jemand "moderieren" und sortieren.

Nur meine beiden Groschen dazu.

Herzliche Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth, das sagte Sabine ja, dass das dann in einer Excel Tabelle zusammengefasst wird.

Das aufzubereiten stellt eine riesen Herausforderung dar, klasse, wenn sich jemand findet, die den Überblick behalten kann.

Eine weitere kleine Erschwernis stellen noch die unterschiedlichen Einstellungen und Möglichkeiten der jeweilen Kameratypen dar;

was die I/II kann, kann die 10/II nicht, oder die 5/III.

gerne würde ich meine Mitarbeit anbieten, bin aber mit dem technischen Grundverständnis noch auf Grundschulniveau.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth: Mir schwebt im einfachsten Fall ein Excel File vor, die Luxusvariante wäre eine Datenbank, in der man via Browser oder App auch von unterwegs aus suchen kann.

Leider ist unser diskussionsfreudiges Forum dazu nicht so gut geeignet, einerseits weil wir wirklich eine Art tabellarische Übersicht brauchen und andererseits weil man wirklich gezielt suchen können müsste, also z.B. Uhu frontaler Anflug mit OM1, Kleinkind beim Ostereiersuchen mit E-M10 IV ....

Vielleicht ist auch eine App ein guter Ansatz, in der man quasi zu den passenden Einstellungen "geleitet" wird.

Und ein Download der zugehörigen Einstellungen wie bei @Manfred-Wien wäre natürlich klasse, wobei das dann Kamera-spezifisch sein müsste. Das könnte man dann ja vielleicht sogar irgendwie mit OM Share kombinieren und die Einstellungs-Sets vor Ort vom Handy auf die Kamera übertragen.

Wichtig wäre auch, dass es einfach ist, seine eigenen Erfahrungen beizutragen - wir aber andererseits eine Art Feedback bräuchten, sprich wenigstens 3 Leute die das mit der selben ausprobieren und dann bestätigen, dass es gut funktioniert.

Ich kann mich noch gut an den E-M5 Einstellungsführer von Malamut im skf erinnern. Wir hatten insgesamt 2 Themen mit Einstellungstipps und Erfahrungen, wirklich gut funktioniert hat es aber erst, als sich Malamut hingesetzt und alles für sich selbst nach seinen eigenen Vorlieben zusammengefasst hat. Diese Zusammenfassung hat er dann für alle verfügbar ins skf gestellt. Das war ein Riesenerfolg und dabei ging es da erst mal nur um die grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Mir schwebt jetzt aber etwas für konkrete Motive vor, was allerdings nur dann funktionieren kann, wenn ausreichend viele Leute ihr Wissen einbringen würden.

Aber wie üblich legt man den Weg zum Ziel in kleinen Schritten zurück, sprich: Wenn Interesse besteht, dann sollten wir uns vielleicht erst mal auf ein paar Motive einigen, ein paar Leute müssten Freizeit opfern und anfangen und ich fasse das mal in einem Excel zusammen. Wenn es gut funktioniert, dann kann man das ja ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee super. Ich habe das auch für die EM1.3 mal begonnen in meinen Schummelzetteln für diese Kamera: https://www.smile.pics/em1-3-schummelzetteln/#dearflip-df_1516/16/ (für „im Flug“ mit EE1) oder https://www.smile.pics/em1-3-schummelzetteln/#dearflip-df_1516/18/ (für Live Comp)

Persönlich finde ich da Beispielbilder immer hilfreich.

In den Schummelzetteln für die OM1 bin ich noch nicht so weit (kenne sie noch nicht gut genug), habe aber dort auch für die Tastenbelegungen eine Spalte vorgesehen, damit man sich die Einstellungen aufschreiben kann: http://www.smile.pics/om1/#dearflip-df_4375/8/

Außerdem hat das neue Menü den Vorteil, dass die Referenzierung klar ist, zB R1|1|1 für Register 1, Seite 1, Eintrag 1 usw…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb talonmies:

Ich werde in einer ruhigen Minute meine Einstellungen für Landschaft zusammenschreiben. 

@Andreas J

Kann hier im Forum so eine Datenbank hinterlegt werden? (Soll kein Arbeitsauftrag an dich sein) 

Ja, geht prinzipiell. Das konkret umzusetzen wäre dann aber ein Arbeitsauftrag. An wen auch immer 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man:

1.) ein Post „ewig bearbeitbar“ machen für die Erstellerin/den Ersteller?

2.) ein Post für mehrere „User“ bearbeitbar machen (zB könnte die Editorin/der Editor andere berechtigen in ihrem/seinen Namen Änderungen im Originalpost durchzuführen)

3.) eine zumindest einfache Tabelle in einem Post nutzen? Muss ja nicht gleich durchsuchbar sein. Die Set-Files wären downloadbar, die Beschreibung der Set-Files ähnlich wie von Sabine beschrieben..:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dieser Aufwand Sinn macht?

Jedenfalls nicht im Feld. Wenn ich meine Kamera kenne und micht mit Belichtung auskenne, dann brauche ich das nicht.
Wenn ich keinen Plan habe und etwas nach Anleitung einstelle, dann kann ich Glück haben, es geht  oder Pech und es geht nicht. Hinterher weiß ich dann immer noch nicht was den falsch war, falsch aus der Datenbank ausgewählt, was falsch eingestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 09:19 schrieb talonmies:

wenn dann noch die Set-Files gesammelt werden, wäre das der Oberknaller.

Empfehlungen für AF-Einstellungen nehme ich gerne, Set-Files möchte ich aber nicht. Denn damit wird meine Kamera komplett so konfiguriert wie jemand anderes das vorschlägt. Inklusive Tastenbelegungen etc. Ich bin der Herr über meine Settings, und so soll das bleiben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karsten:

Empfehlungen für AF-Einstellungen nehme ich gerne, Set-Files möchte ich aber nicht. Denn damit wird meine Kamera komplett so konfiguriert wie jemand anderes das vorschlägt. Inklusive Tastenbelegungen etc. Ich bin der Herr über meine Settings, und so soll das bleiben 😉

Du musst ja nicht.

Ich bastle mir meine Sets normaler Weise auch lieber selber zusammen.
Aber Neueinsteiger können sich damit viel Arbeit sparen, wobei wir Benutzer-spezifische Einstellungen sowieso nicht überschreiben sollten. Name, Copyyright, Karteneinstellungen.... sollten auf jeden Fall unverändert bleiben.

Viel spannender ist die Option, auf dem Handy unterschiedliche Sets zu haben, die man vor Ort bei Bedarf schnell übertragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Motivkategorie Landschaft
  • Motiv Bach mit Strömung
  • Aktion die die Einstellungen beeinflusst Strömungsgeschwindigkeit des Wassers
  • Kamera E-M1 Mark III
  • Objektiv Weitwinkel, hier das 14-150 bei 14 mm
  • Basiseinstellungen ca. 1/4 - 1/2 Sek. Belichtungszeit, mittlere Blende, damit die Tiefenschärfe nicht zu klein ist und ISO entsprechend wählen
  • Serienbildmodus  Einzelbild
  • Belichtungsmessmethode Mehrfeld
  • AF: S-AF Fokus Priorität
  • Stabimodus komplett Automatisch
  • Sonstige Features Live ND mit Simulation
  • Entweder die Kamera auf ein Stativ stellen oder Freihand mit Übung.

Ilsetal.jpg

Kalte Bode.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung