Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammlung: Fototaschen für m.Zuiko 150-400 4.5


Empfohlene Beiträge

Au Mann, ich glaube ich bin eine Equipmentquälerin.

was Ihr euch alles zurechtbastelt.

wenn ich mit dem 150 er unterwegs bin, liegt es immer lose herum, oder, ich hänge es am Gurt über die Rücklehne, damit es nicht eventuell durch die Gegend fliegt. Das mache ich aber nur an misstrauischen Tagen.

Auf meinen längeren Spaziergängen trage ich es immer am Griff. Wanderungen will ich die nicht nennen.

Beeindruckte Grüße

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Au Mann, ich glaube ich bin eine Equipmentquälerin.

was Ihr euch alles zurechtbastelt.

wenn ich mit dem 150 er unterwegs bin, liegt es immer lose herum, oder, ich hänge es am Gurt über die Rücklehne, damit es nicht eventuell durch die Gegend fliegt. Das mache ich aber nur an misstrauischen Tagen.

Auf meinen längeren Spaziergängen trage ich es immer am Griff. Wanderungen will ich die nicht nennen.

Beeindruckte Grüße

Die Männer haben einen ganz anderen philosphischen Ansatz zu den Objektiven bzw. der Technik 😄

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Warum nicht Pit🤔 

Mache ich permanent 🙂😇📸  Allerdings reisen wir mit einem alten Fotorucksack im Fussraum😁

Beste Grüße Matthias 

20210706_162926.jpg

Hach, das taten die Ostdeutschen damals zu der DDR-Zeit auch, mit ihrem Trabbi bis ans Schilf und dazu bräteln sie ihre Würste zum Frühstück 😄
(das hatte ich damals kurz nach dem Mauerfall am Schweriner See von unserem Jollenkreuzer aus gesehen, als ich damals mit meinem Vater aud dem See gesegelt hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Hach, das taten die Ostdeutschen damals zu der DDR-Zeit auch, mit ihrem Trabbi bis ans Schilf und dazu bräteln sie ihre Würste zum Frühstück 😄
(das hatte ich damals kurz nach dem Mauerfall am Schweriner See von unserem Jollenkreuzer aus gesehen, als ich damals mit meinem Vater aud dem See gesegelt hatte).

Ne ne, gefrühstückt wird daheim😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da ich immer noch etwas mehr mitnehmen will als nur das Objektiv, haben sich bei mir reine Lenscases nicht bewährt. Bei mir passt das Objektiv mit montierten externen Konverter MC20 und montierter EM1MK3 sowohl in den Protrekker BP 550 AW II wie auch in den Protactic 450 (beides aktuelle Modelle von LowePro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, mein Südafrika Trip steht an, und es taucht wieder mal die Frage auf, welcher Kamera-Bag darfs denn sein. Reine Jeepsafari, also lautet die Anforderung "Handgepäck" im Flugzeug und festschnallen im Jeep, nix Tragen oder Wandern. Ziel ist mit zwei Kameras zu fotografieren, also Kamera-Wechsel statt Objektivwechsel. Das ganze ist eine reine Fotografie-Verstaltung, sprich ich muß mir keine Sorgen machen das der Jeep plötzlich losfährt und meine Kamera durch die Gegend fliegt, ich kann immer in Ruhe mein Equipment verstauen.

Mein alter Flipside 400AW reicht gerade für 2 Bodies und 2 Teles (40-150 und 150-400), aber viel Luft ist da nicht mehr drin. Tablett oder Weitwinkel sind da schon ein Problem. und meine bisher genutze Schultertasche, die für 2 bodies mit 40-150 und 50-200 gereicht hat, scheitert am 150-400.
Jetzt schwank ich zwischen Lowepro Pro Trekker 350 AW II und 450 AW II. Das sind nicht mehr die neuesten Modelle, daher hoffe ich das hier jemand Erfahrung hat. Konkret lautet meine Frage: reicht der Pro Tracker 350 AW II, hat da jemand Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pixeleater:

Konkret lautet meine Frage: reicht der Pro Tracker 350 AW II, hat da jemand Erfahrung ?

Erfahrung habe ich damit nicht. Aber die Masse sind bekannt:

https://www.lowepro.com/global/pro-trekker-bp-350-aw-ii-lp37268-pww/

Internal Dimensions

28 x 15 x 42 cm

Dürfte wohl reichen.

Wenn denn mein 150-400 endlich geliefert wird, werde ich es im vorhandenen Shimoda Action X70 transportieren. Der ist allerdings nicht mehr handgepäcktauglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Modelle 'gebaut' und der einzige Rucksack - für zwei Bodies, die bezeichneten Linsen und übriges Zubehör - passte in den Gitzo Adventury 45l. Der ist aber nicht als Handgepäck geeignet, nicht mal in der BC. Ich kann mich aber erinnern, dass Hacon mit einem Trolley 8und ähnlichen Anforderungen) in Afrika war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Shimoda-Rucksäcke, auch den Explore V2 35, der handgepäcktauglich ist. Die Aufteilung habe ich analog Petr Bambusek vorgenommen. Hier ein Foto von seinem gepackten Rucksack aus seinem YT-Video für OM-Systems. Anstelle des 40-150/2.8 nutzte er auf seiner letzten Costa Rica-Reise das neue 40-150/4. Aber genug Platz für das 150-400/4.5, das 40-150/2.8 sowie weitere Objektive bietet der Shimoda auf jeden Fall:

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.21.38.png

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild. Dann passt die Kombi auch in  die DSLR Core Unit Large. Sehr gut.  Da könnte man auch den Action X50 nutzen. Oder eben mal den Explore 35 V2. Letzeren nutze ich täglich. Allerdings mit der Core Unit Medium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nach ein paar Überlegungen hin und her ist es der Pro Trekker 450 AW II geworden.

Das 150-400 PRO angesetzt passt rein, die zweite Kamera mit dem 40-150 Pro auch. Damit hab ich beide Kameras in einer Tasche, die ich wiederum im Safari-Jeep befestigen kann. Kamerawechsel statt Objektivwechsel, ist halt immer nur wieder das Thema Geli bzw Objektivdeckel, aber das ist normal. Von der Größe her sollte es mit dem Handgepäck auch klappen.

Auf Safari ist dann noch jede Menge Platz für weitere Objektive und Kleinzeug wie Ersatzakkus etc passen auch locker rein.

Im Flugzeug bietet der Rucksack auch Platz für das Tablett und Reiseunterlagen, sowie Headset und Nackenkissen. Ich denke das ist ne brauchbare Lösung.

 

IMG_1726D.thumb.jpeg.b6bb9e89580b8ff7130c38fc96dc0218.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern ein mindshift backlight 26l photo daypack woodland zugelegt....

da passt die om1 mit griff und das 150-400 mit sonnenblende und die em1 II mit 12-100 rein und min. 2-3 weitere hochgestellte objektive....

tablet und einiges an zubehör....und tragen lässt er sich auch gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 27.8.2021 um 13:11 schrieb Berlin Photo:

Seit Kauf des Objektivs war ich auf der Suche nach einer separaten Minimallösung mit angesetzter X. In den Flipside 200 AW II passt es wie angegossen. Kein Mü Luft, top gepolstert und so klein als nur möglich. MC14, MC20, EE-1, Reserveakkus, Ladegerät und mein Tragegurt passen zusätzlich in die vordere Tasche rein. Eigentlich nur als Bag für den Transport im Auto gedacht, kann es damit bei Bedarf auch noch klein und leicht auf den Rücken. Und das für 69,- €. 👍

 

Flipside 200 AW II.jpg

SEHR vielen Dank für Deinen Tip!

Wenn ich mit dem Objektiv unterwegs bin dann nahezu immer nur mit diesem. Mein restlichen Park bleibt dann zuhause.

Von daher ist das genau passen für mich.

Der Rucksack ist gerade angekommen und er passt super und das noch zum relativ günstigen Preis und klein und kompakt.

Vielen Dank Dir nochmal und viele Grüße 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ist beim 150‑400 kein "Stoffbeutel" dabei, so wie bei allen (bis jetzt von mir gekauften) anderen Objektiven?

Wenn nein, was wäre ein passender "Stoffbeutel"?

Mein Plan bei Flugreisen ist, das Objektiv in den Handgepäckkoffer zu geben. Bis jetzt habe ich das mit dem 100-400 immer so gemacht.

EDIT: OK, gerade auf einer anderen Seite gefunden: "LSC-1642 Objektivtasche" steht beim Lieferumfang dabei, ...

bearbeitet von Taranga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Taranga:

Ist beim 150‑400 kein "Stoffbeutel" dabei, so wie bei allen (bis jetzt von mir gekauften) anderen Objektiven?

Doch ich kann mich dunkel erinnern, dass da sowas im Karton lag (und immer noch dort liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe zwar nicht das 150-400, aber das 100-400 mit MC14 und erwarte das neue M.Zuiko 150-600 (und wollte keinen neuen Thread aufmachen).
In Vorbereitung dessen habe ich mich mal intensiv mit Taschen und Sling Bags beschäftigt.
Von Holger (@HT-Photo) habe ich freundlicherweise die Abmessungen OM-1 mit 150-600 + aufgesetzte Geli erhalten: 39 cm.
Es ist ja gar nicht so einfach etwas zu finden, was diese mindestens 39 cm bietet, ohne gleich von den Dimensionen her auszuarten.
Eine Tasche habe ich gar nicht gefunden, aber einen Sling Bag:
https://de.tenba.com/tenba-solstice-10l-sling-bag-black/ (Straßenpreis 70 €)
Relativ klein, Kombi bis 41 cm Länge sollte reinpassen, ein weiteres Fach für Kleinkram und Stativaufnahme ist vorhanden.
Mir ging es ausschließlich darum, die genannte Kombi schnell unterzubringen, ohne ständig die Geli auf- und abzusetzen.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

 

IMG_20240220_095257-01.jpeg

bearbeitet von mafi
Preisangabe ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab‘s für den Bilderthread gehalten. Bilder sind nun in richtigen Thread verschoben.

Dieser thread sollte vielleicht eher unter Zubehör als unter Objektive.

bearbeitet von Tifoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 11:32 schrieb ThomasF.:

Ich nutze Shimoda-Rucksäcke, auch den Explore V2 35, der handgepäcktauglich ist. Die Aufteilung habe ich analog Petr Bambusek vorgenommen. Hier ein Foto von seinem gepackten Rucksack aus seinem YT-Video für OM-Systems. Anstelle des 40-150/2.8 nutzte er auf seiner letzten Costa Rica-Reise das neue 40-150/4. Aber genug Platz für das 150-400/4.5, das 40-150/2.8 sowie weitere Objektive bietet der Shimoda auf jeden Fall:

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.21.38.png

Interessante Aufteilung….

Hier meine. Der Große Unterschied ist das  ich X/ OM1 mit Griff hab. Der neue Large insert ist die 2-3 Cm Größe so das das 150-400 mit Kamera passt ohne auf Druck zu sein. 
OM1 mit Griff, 40-150 F2.8, 90mm Macro, 8mm Fish, X mit 8-25, beide Konverter und das 150-400

B

 

IMG_6848.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir jetzt von Peak Design einen gebrauchten Everyday Backpack 30 V1 zugelegt.
In diesen bekomme ich das 150-400 mit aufgesetzter Sonnenblende und Kamera rein. Dazu passt dann noch das 40-150 und 1-2 weiter Objektive.
Dazu passt ein 16" Notebook auch noch sehr gut rein. 
Macht auch einen sehr guten Eindruck.

Guter Zugriff von Oben

IMG_2009.thumb.jpg.2890ed8aa10f5ed23992e7ce03d93168.jpg

Man kommt auch von der Seite gut ran

IMG_2010.thumb.jpg.d56c26b003fe49a4c63757621f60c33d.jpg

Auf der anderen Seite ist noch gut Platz

IMG_2011.thumb.jpg.bcb1b87c15871cbea3107905c9976c11.jpg

Da passt dann das 40-150mm mit weiteren Objektiven rein

IMG_2013.thumb.jpg.914f258ab78e551e3e35dee260160f89.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.8.2021 um 13:11 schrieb Berlin Photo:

Seit Kauf des Objektivs war ich auf der Suche nach einer separaten Minimallösung mit angesetzter X. In den Flipside 200 AW II passt es wie angegossen. Kein Mü Luft, top gepolstert und so klein als nur möglich. MC14, MC20, EE-1, Reserveakkus, Ladegerät und mein Tragegurt passen zusätzlich in die vordere Tasche rein. Eigentlich nur als Bag für den Transport im Auto gedacht, kann es damit bei Bedarf auch noch klein und leicht auf den Rücken. Und das für 69,- €. 👍

 

Flipside 200 AW II.jpg

@Berlin Photo & @available & alle anderen, die den Lowepro Flipside 200 AW II haben

Findet ihr ihn nicht etwas "zu klein"? Ich habe ihn mir auch gekauft (online, weil es ihn in meinem Fotogeschäft nicht mehr gibt) und es ist schon ein ziemliches Reinquetschen?!
Als ich die Kamera mit 150-400 heute rausgenommen und aufgedreht habe, ging nichts (schwarzes Bild). Ein kurzes "wackeln" am Objektiv und Kamera ein-/ausschalten hat das Problem behoben.

@all
Daher die Frage: Kann ein zu kleiner Rucksack und der Druck, was auf Kamera und Objektiv wirkt, das Bajonett beschädigen?
Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?! 🙂 (Ich hoffe so, weil ich den Rucksack recht gerne behalten würde.

@Berlin Photo Wieso hast du die Kamera eigentlich "verkehrt" drinnen? Ich finde nicht, dass sie so besser reinpasst und so drückt ja das schwere Objektiv noch mehr auf das Bajonett?!

Hier zwei Fotos, wie das bei mir aussieht. Am zweiten sieht man eindeutig, dass der Rucksack nur mit "quetschen/verformen" zugeht.

image.thumb.jpeg.43d5eaad677bf2085e26ede81370158b.jpeg

image.thumb.jpeg.ccfec84a75af9d773cfd0453839b6740.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung