Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen-F - Welche Schutzfolie


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich finde keine Antwort hier im Forum zu der Frage, welche Schutzfolie auf das Display der Pen_f passt.

Das Format ist kein Thema - aber die Dicke.

Ich habe eine Folie von meiner E-M 1 auf das Display geklebt. Erster Eindruck, wenn das Display sichtbar an das Gehäuse geklappt ist: Top, passt und funktioniert. Allerdings klappe ich das Display bei der Pen überwiegend zu und da zeigte sich das Problem: Die Folie trägt zu dick auf.

Gibt es bzw. wo gibt es eine passende, dünne Folie für das Schätzchen?

Viele Grüße,

 

Henning

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henning_2000:

Allerdings klappe ich das Display bei der Pen überwiegend zu...

Wozu dann eine Schutzfolie?

 

Mal ehrlich, ich hab noch nie nirgends (Handy, Tablet, Kamera) eine Schutzfolie draufgeklebt und ich hab noch nie irgendwo einen Kratzer draufgehabt. Wenn ich das bei anderen immer sehe: die Folien haben immer irgendwelche Nachteile (zu dick, ungünstige Reflexionen, geändertes Touchverhalten etc). Warum soll ich die Nachteile auf mich nehmen, ohne irgend einen Vorteil zu haben?

 

Edit: doch, ich hatte schonmal einen winzigen Kratzer auf dem Display meiner D300, die war aber auch im härtesten Einsatz, habe ich Jahrelang bei Rock und Punkkonzerten mitgenommen und zigtausend Bilder damit gemacht, incl. Bierdusche und Absturz aus 2m Höhe. Ich glaube nicht, das du das deiner PEN-F (die ich auch habe) antuen willst.

bearbeitet von JanEL
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JanEL:

Mal ehrlich, ich hab noch nie nirgends (Handy, Tablet, Kamera) eine Schutzfolie draufgeklebt und ich hab noch nie irgendwo einen Kratzer draufgehabt. Wenn ich das bei anderen immer sehe: die Folien haben immer irgendwelche Nachteile (zu dick, ungünstige Reflexionen, geändertes Touchverhalten etc). Warum soll ich die Nachteile auf mich nehmen, ohne irgend einen Vorteil zu haben?

Wenn man jetzt aber keine der genannten Nachteile hat? Man muß sich halt nur einmal - wie hier im Thread - die Mühe machen, die richtige Schutzfolie zu finden. 😉
Bei Smartphones gibt es ja sogar einige (z.B. von Samsung das S20 oder S21), die bereits ab Werk eine Schutzfolie drauf haben.

Ich habe schon öfter Displays mit Kratzern in der Hand gehabt. Passiert vor allem, wenn man in der freien Natur unterwegs ist. Von einer Bierdusche verkratzt ja erstmal nichts.

Man kann sich natürlich drüber streiten (oder auch nicht), ob man bereit ist, Kratzer zu tolerieren. Da tickt jeder individuell anders. Der eine poliert sein Auto jedes Wochenende, dem anderen reicht es, wenn der Rost nicht durchkommt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schutzfolie auf meiner PEN-F. Kunststoff. Mir war mal beim Lösen einer Achse am Stativkopf die PEN-F mit dem Display auf ein Element vom Kopf geknallt. Auf der Folie interließ sie eine Delle. Aber am eigentlichen Glas vom Display ist nichts zu sehen.

Nachteile habe ich mit der Schutzfolie nicht.

An meinem Smartphone habe ich Sichtschutz aus Glas und keine Nachteile beim Tappen auf dem Display. Mir war mal das Phone aus der Jackentasche gefallen und hatte einen Sprung (sogen. Spider-App). Der Sprung war jedoch nur am Schutzglas. Das eigentliche Display blieb unversehrt.

Wozu man sowas braucht ist individuelle Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

Bei Smartphones gibt es ja sogar einige (z.B. von Samsung das S20 oder S21), die bereits ab Werk eine Schutzfolie drauf haben.

Ja, diesen Unfug habe ich auch schon beobachtet, Huawei macht das bei einigen Modellen auch. Meiner Meinung nach ist das eine reine Marketingaktion. Die Hersteller bewerben ihre (Spitzen)-Geräte mit immer besserem kratzfestem SuperDuperGorillaglas-XY, rechtfertigen damit auch den höheren Preis und machen dann eine Schutzfolie drauf? Ich denke es geht dem Hersteller darum, wenn der "eine-Schutzfolie-muss-immer-drauf"-orientierte Kunde sich zwischen zwei Modellen entscheiden muss, er eher das Teil kauft, wo die Folie schon drauf ist.

 

Das das Display von der Bierdusche keine Kratzer bekommt, ist schon klar, ich wollte damit nur den rauhen Einsatz im dichten Gedränge untermalen. Ich hab die Kamera in der Zeit wirklich nicht geschont, und so sieht sie dann auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

Wozu man sowas braucht ist individuelle Entscheidung.

Ja natürlich, da gebe ich dir absolut Recht. Ich will auch niemanden davon abhalten, ist nur meine Meinung. Ich mache auch keine Schutzfilter ans Objektiv, soll auch jeder machen wie er (oder sie) will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JanEL:

Ja, diesen Unfug habe ich auch schon beobachtet, Huawei macht das bei einigen Modellen auch. Meiner Meinung nach ist das eine reine Marketingaktion. Die Hersteller bewerben ihre (Spitzen)-Geräte mit immer besserem kratzfestem SuperDuperGorillaglas-XY, rechtfertigen damit auch den höheren Preis und machen dann eine Schutzfolie drauf? Ich denke es geht dem Hersteller darum, wenn der "eine-Schutzfolie-muss-immer-drauf"-orientierte Kunde sich zwischen zwei Modellen entscheiden muss, er eher das Teil kauft, wo die Folie schon drauf ist.

Die Schutzfolien werden kaum von den Herstellern beworben. Auch in den Datenblättern der Modelle findet sich darüber meist nichts. Damit fällt ein Marketinggrund eigentlich weg. Vielfach sieht man diese Folie auch erst bei genauem Hinsehen, ich kenne einige, die gar nicht wussten, daß auf ihrem Smartphone ab Werk eine drauf ist.

vor 38 Minuten schrieb JanEL:

Das das Display von der Bierdusche keine Kratzer bekommt, ist schon klar, ich wollte damit nur den rauhen Einsatz im dichten Gedränge untermalen. Ich hab die Kamera in der Zeit wirklich nicht geschont, und so sieht sie dann auch aus.

In einem geschlossenen Raum hast Du im Vergleich zu draussen nur wenige Sandkörner (welche ja einen der Hauptgründe für Kratzer darstellen). Wenn Du im Freien nur ein paar Mal die Natur "angefasst" hast, hast Du schon Sand an den Fingern (was bei einem Touchscreen ungünstig ist). "Rauher Einsatz" ist einfach eine Definitionsfrage. Ich habe schon Pressefotografen gesehen, die ihre 5 Objektive einfach ohne Abdeckungen auf einen Haufen in eine Kameratasche geworfen haben, für andere ist ein rauher Einsatz daß man sich bei Sturm fotografierend über den Sandstrand bewegt, wieder andere empfinden es schon als rauh, wenn beim Herumlaufen zwei umgehängte Kameras mal aneinanderklappern.
Meiner Erfahrung nach kommen kaum Kratzer an Gegenstände, wenn man sich in Menschenmengen bewegt, auch wenn diese einen mal anrempeln. Unsere Haut und Kleidung ist dafür einfach zu weich und zu wenig scharfkantig. Einzig bei losen Metallschnallen (z.B. an Tragegurten) in der Kameratasche wäre ich da vorsichtig. So etwas hat mir bei Autofahrten - bei denen so ein Teil schön lange an einer Displaystelle herumvibrieren kann - schon mehr als ein Display regelrecht zerstört.

Wie aber schon gesagt: wie jemand Beschädigungen und Kratzer wahrnimmt, ist individuell unterschiedlich. Das eigene Empfinden kann man nicht pauschal auf andere Personen übertragen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanEL:

diesen Unfug habe ich auch schon beobachtet

Wenn man hinterfragt, wie Geräte mit Display eingesetzt werden, dann stellt sich schnell heraus, dass es eben kein Unfug ist. Natürlich sollte man sog. Panzerglasfolien verwenden und keine aus Kunstoff. Beim Huawei ist zum Beispiel eine Panzerglasfolie drauf. Wenn da dem Kellner in der Kneipe Mal ein Glas auf das Display knallt ist die Folie hin, der Rest aber heil. Oder bei meiner SmartWatch, beim Umzug an das Scharnier des Transporters geknallt, Folie im Eimer, Uhr heil. Ähnlich auch bei Kameras, wer diese mit dem Display des öfteren vor dem Bauch trägt muss sich ohne Folie auch nicht über Kratzer durch Knöpfe oder Reißverschlüsse wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

... der Empfehlung schließe ich mich an, verwende diese Schutzfolieart an drei Kameras, auch an der PEN F. Da sehr passgenau, beim Aufbringen der Schutzfolie auf genau Ausrichtung achten.

VG Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Henning_2000:

Gibt es bzw. wo gibt es eine passende, dünne Folie für das Schätzchen?

sende mir einmal eine PN und deine Adresse ! Ich habe vom Abverkauf meiner PEN-F noch 2x neu verpackte Folien hier, die kann ich dir überlassen.

Die passten auch im zur Kamera hin geschlossenen Zustand. BROTECT Sreen Protector. Kosten = ein Danke und gut ist 🙂

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cc104:

... der Empfehlung schließe ich mich an, verwende diese Schutzfolieart an drei Kameras, auch an der PEN F. Da sehr passgenau, beim Aufbringen der Schutzfolie auf genau Ausrichtung achten.

VG Hans 

Ebenso. Die Folie passt ganz genau, wenn man sie exakt positioniert. Aufgrund der Dicke ist im zugeklappten Zustand das Display nicht vollständig "eingerastet" aber hinlänglich angelegt, ohne Herausstehen. Damit kommt man also gut zurecht und der Schutz ist dann auch optimal. 

Mit Panzerglas habe ich dagegen genau die Erfahrung gemacht, dass das Display dann nicht mehr richtig schließt - das geht also nicht, weil deutlich zu dick. Dito ehemals mit der OM-D E-M1 II und jetzt mit der OM-1 (mit entsprechenden Panzergläsern). Das Problem besteht also offenbar bei allen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb diko:

Mit Panzerglas habe ich dagegen genau die Erfahrung gemacht, dass das Display dann nicht mehr richtig schließt - das geht also nicht, weil deutlich zu dick.

Wieso sollte man ein durch Panzerglas geschütztes Display umklappen und schließen??

Das Display exponiert dann doch seine ungeschützte Plastik-Rückseite, und das schützt doch offensichtlich weniger als Panzerglas??

Finde den Fehler! 🤭😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Szenario, das für die Schutzfolie bei zugeklapptem Display spricht:

Ich wohne zum Teil auf einer ostfriesischen Insel. Bekanntlich ist der Sand dort sehr fein und sucht sich mit der Zeit irgendwie den Weg in jede Ritze...

:classic_wink: Suche die Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange der Meinung das solche Schutzfolien überflüssig sind. Meine Canon S90, die viele Radtouren in der Trikottasche mitgemacht hat, hatte mal eine richtig gute Antireflexvergütung auf dem Display, die man nur noch erahnen kann. Die Nachfolgerin, eine Sony RX100.III hat nach nur drei Jahren ein ziemlich verkratztes Display. Mit Schutzfolie/-glas wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Spätestens, wenn man das Gerät weiter verkaufen will, machen sich auch kleinste Kratzer auf dem Display ganz schlecht. Bei der E-M1.II und E-M1X funktioniert das Einklappen des Displays mit Schutzglas problemlos, zumindest habe ich bisher nicht bemerkt, das es zu dick aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf meiner M1Mark2 auch die Brotect Folie. Trägt nicht auf, ist sehr robust, beeinträchtigt nicht die Touchfunktion und schützt sehr gut. Meiner alten M10 Mark2 hat die Folie bei einem Sturz mal das Display gerettet. Ich kann sie nur empfehlen. Und ich habe keine Aktien an Brotect.😉

 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe matte Schutzfolien auf meine Displays (auch Tablet etc) , weil diese Spiegelungen der Umgebung deutlich reduzieren. Seit ich das ausprobiert habe, will ich nie mehr ohne. Man kann sich viel einfacher auf den Inhalt des Angezeigten fokussieren ohne irritierende Reflexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung