Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Featurewunsch: Anzeige der eingestellten Entfernung und des Schärfebereiches


Empfohlene Beiträge

Ein Zusätzliches Anzeigeelement:

Die rein manuellen Objektive haben eine Skala an der man die eingestellte Entfernung und auch den Schärfebereich
für die jeweilige Blende ablesen kann, die neueren Objektive haben das nicht, so das man den Schärfebereich nur
ungefähr erraten kann. Ich finde das ist ein Rückschritt.

Beim studieren der EXIF-Daten habe ich festgestellt, das die Kamera alle notwendigen Daten kennt, also Brennweite,
Blende, eingestellte Entfernung und die daraus resultierenden Schärfebereich.

    exiftool -FocusDistance -DOF 'image.jpg'

    Focus Distance                  : 0.605 m
    Depth Of Field                  : 0.003 m (0.603 - 0.607 m)

Warum implementiert man kein zuschaltbares Anzeigeelement das den Schärfebereich und die eingestellte Entfernung darstellt?

Damit hätte man bei allen Objektiven die einen elektrischen Anschluss haben dieselben Möglichkeiten der Schärfekontrolle wie bei den teuren Pro-Objektiven. Sogar mehr, denn bei Zoomobjektiven kann man den Schärfebereich meines Wissens nach gar nicht sehen.

Darstellung In der Art: [0.603 - 0.605 - 0.607] m. [Dichteste - Eingestellte - Entfernteste] scharfe Entfernung.

Das Histogramm und die Nivellierungsanzeige kann man ja auch optional zuschalten.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wunsch für ein neues Feature, was denkt ihr darüber?"

Ich wünsche mir manchmal einfach nur, dass vorhandene Features nicht bei einem neuen Modell rausfliegen (geschehen mit z.B. Fotostory, Aufstecksucher, Batteriegriff, Webcam-Option, Infrarot-Fernbedienung, usw. usw.). 

Ansonsten finde ich die Idee "zuschaltbares Anzeigeelement das den Schärfebereich und die eingestellte Entfernung darstellt" sehr nützlich.

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jacques Nietsch:

Das Histogramm und die Nivellierungsanzeige kann man ja auch optional zuschalten.

ja aber der beste Platz dafür wäre die Fokusanzeige wie sie zB beim manuellen Fokussieren angezeigt wird. Anstatt eines einfachen Striches für den Fokus könnte man den Bereich vor und nach den Strich auch dementsprechend färben.

Für die ein oder andere Situation evtl. hilfreich, aber wenn ich ehrlich bin spielt hier die persönliche Erfahrung eine große Rolle. Mit der Zeit kann man relativ gut einschätzen welche Tiefenschärfe erzielt wird in Kombination mit Brennweite, Blende, Entfernung, .... da kann man relativ schnell einschätzen welche Blende man benötigt um ein Portrait von der Nase bis zu den Ohren scharf zu bekommen. 

Um Schnell mal die hyperfokale Distanz zu ermitteln könnte das sogar halbwegs brauchbar funktionieren.

PS: Dann gleich noch 2 Marker für eine evtl. gesetzte Fokusbegrenzung einfügen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entfernungsdaten sind doch eher grobe Schätzeisen, aber wäre schon ganz spaßig. Wichtiger wäre mir allerdings, solche Sachen wie Fokuslimits per AF konfigurieren zu können, als das Gewürgt, das man da im Augenblick braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir was wünschen könnte, für den Serienbildmodus oder ProShot.

Die Kamera soll die geraden Bilder auf die erste, die anderen auf die zweite Karte Speichern.

Einerseits hätte man eine gewisse Sicherheit, wenn eine der Karten einen Fehler hat, die Karten würden gleichmäßig ausgelastet und schneller wäre es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jacques Nietsch:

Warum implementiert man kein zuschaltbares Anzeigeelement das den Schärfebereich und die eingestellte Entfernung darstellt?

Ich wünsche und fordere schon seit langem ein solches Hilfsmittel, es könnte z.B. über Focus Peaking auch visualisiert werden. Man könnte den Schärfebereich zu den Einstelldaten oder akkumuliert für Stacking und Bracketing in Überlagerung mit dem (ersten) Bild anzeigen und hätte so unmittelbar eine Kontrolle über ganze Aufnahmeserien.

bearbeitet von ajax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist explizit für die OM-1 gewünscht:
https://www.oly-forum.com/topic/32665-om-1-vorschläge-für-firmware-updates/?do=findComment&comment=500376
 

vor 36 Minuten schrieb Kabe:

Diese Entfernungsdaten sind doch eher grobe Schätzeisen, aber wäre schon ganz spaßig.

Da möchte ich dir widersprechen. Wenn wir die Extrembereiche (wenige Zentimeter, oder Hunderte Meter) mal außen vor lassen, behaupte ich aus, dass die "Focus Distance" hinreichend genau ist, um einen Wert für die Tiefenschärfe zu ermitteln, mit dem ich vernünftig arbeiten kann. Was ist die Alternative - per Augenmaß abschätzen, das ist noch ungenauer.  Und nicht jeder hat ein Lasermeßgerät in der Fototasche. Ich vermisse diese Unterstützung in der Kamera vor allem bei Supertele-Aufnahmen, wo ich mir häufiger die Frage stelle, ob ich mit aktuell verwendeter Blende und Brennweite wohl alles das scharf ins Bild bringe, was ich scharf abgebildet haben möchte. Gerade dann, wenn es mehrere Tiere sind. Wenn ich die aktuelle Schärfentiefe am Fokuspunkt im Sucher angezeigt bekomme, kann ich sehr schnell reagieren, zB abblenden oder auch die Brennweite etwas reduzieren.

@Jacques Nietsch

Könntest Du vielleicht den Titel dieses Beitrags präzisieren? So allgemein wie er jetzt gefaßt ist, kippen sonst womöglich noch mehr Forenten ihre Wünsche zu neuen Features (die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben) hier ein. 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ajax:

es könnte z.B. über Focus Peaking auch visualisiert werden.

Das nutze ich für Landschaft oder Architektur/Treppenhäuser, aber bei Wildlife wäre ein Anzeige des Wertes besser. Wenn ich 10m vor dem Bienenfresser-Balzast sitze, und ich sehe, dass die Schärfentiefe bei 400mm 8cm sind, dann weiß ich es wird eher nicht funktionieren, das Weibchen und das anfliegende Männchen gleichzeitig scharf abzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jacques Nietsch changed the title to Featurewunsch: Anzeige der eingestellten Entfernung und des Schärfebereiches
vor einer Stunde schrieb Ian:

Wenn ich mir was wünschen könnte, für den Serienbildmodus oder ProShot.

Die Kamera soll die geraden Bilder auf die erste, die anderen auf die zweite Karte Speichern.

Bei allem Respekt für andere Wünsche: Das wäre für mich ein absolutes no go. Wenn man mit den aktuellen Kameras in kurzer Zeit tausende von Bildern (action, wildlife, Sport, Video etc.) machen kann und macht und z.T. nicht mal die raw Formate überall verarbeitbar sind, möchte ich dieses Chaos der Bildverwaltung, ~Sichtung und ~Archivierung nie erleben  müssen. Wer Akkus und Speichermedien gleichmäßig auslasten möchte tauscht sie einfach zyklisch und schafft nicht abstruse Speicherverwaltungssoftware, die nur eines kostet: Zeit, Geld und Geschwindigkeit und Effizienz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jacques Nietsch:

Ein Zusätzliches Anzeigeelement:

Die rein manuellen Objektive haben eine Skala an der man die eingestellte Entfernung und auch den Schärfebereich
für die jeweilige Blende ablesen kann, die neueren Objektive haben das nicht, so das man den Schärfebereich nur
ungefähr erraten kann. Ich finde das ist ein Rückschritt.

Beim studieren der EXIF-Daten habe ich festgestellt, das die Kamera alle notwendigen Daten kennt, also Brennweite,
Blende, eingestellte Entfernung und die daraus resultierenden Schärfebereich.

    exiftool -FocusDistance -DOF 'image.jpg'

    Focus Distance                  : 0.605 m
    Depth Of Field                  : 0.003 m (0.603 - 0.607 m)

Warum implementiert man kein zuschaltbares Anzeigeelement das den Schärfebereich und die eingestellte Entfernung darstellt?

Damit hätte man bei allen Objektiven die einen elektrischen Anschluss haben dieselben Möglichkeiten der Schärfekontrolle wie bei den teuren Pro-Objektiven. Sogar mehr, denn bei Zoomobjektiven kann man den Schärfebereich meines Wissens nach gar nicht sehen.

Darstellung In der Art: [0.603 - 0.605 - 0.607] m. [Dichteste - Eingestellte - Entfernteste] scharfe Entfernung.

Das Histogramm und die Nivellierungsanzeige kann man ja auch optional zuschalten.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Was haltet ihr von dieser Idee?

leg dir mal Fokuspeaking auf eine Taste damit kann man anhand der Kontrastkanten, den Tiefenschärfebereich ganz gut abschätzen.

Dazu die Blende schließen und du kannst sehr schön den Tiefenschärfe bereich bei unterschiedlichen Blenden sehen.

Das Objektiv dazu im MF schalten, dann kann man das sehr schön ausprobieren.

Gerade mit der Pen F die neben mir liegt ausprobiert

LG Schappi

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schappi:

leg dir mal Fokuspeaking auf eine Taste damit kann man anhand der Kontrastkanten, den Tiefenschärfebereich ganz gut abschätzen.

Dazu die Blende schließen und du kannst sehr schön den Tiefenschärfe bereich bei unterschiedlichen Blenden sehen.

Das Objektiv dazu im MF schalten, dann kann man das sehr schön ausprobieren.

Gerade mit der Pen F die neben mir liegt ausprobiert

Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht wirklich mit der Tiefenschärfe am späteren fertigen Bild überein. Problem hierbei ist (imho), daß das Fokuspeaking nur die Auflösung am Kameradisplay als Grundlage, nicht die volle Auflösung des späteren fertigen Bildes, für die Schärfebeurteilung verwendet.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokuspeaking kann auch nur einen Anhaltspunkt übermitteln. Da ideale Schärfe ohnehin nur in einer Ebene liegt, ist die Frage, was noch als scharf *wahrgenommen* wird und was nicht, subjektiv und auch vom Motiv und von der Gestaltung abhängig. Als Fokussierhilfe ist Fokuspeaking insbesondere bei Objektiven mit flachem Schneckengang im Fokusring (z.B. das O 2.8/60mm Makro) eine gute Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motiven mit großer Ausdehnung der Schärfentiefe (Landschaft, Architektur) fahre ich mit Fokus-Peaking ganz gut. Im Nahbereich muß das Motiv schon dauerhaft stillhalten, damit diese Methode funktioniert (Blümchen, oder ruhender Schmetterling). Bei Vögeln (egal ob fliegend, hüpfend oder sitzend) tue ich mich mit einer Zahlenangabe einfacher, vor allem weil sich die Bedinungen (vor allem Entfernung und Brennweite) permanent ändern können.

Völlig unabhängig davon:
Die Anzeige des Tiefenschärfe durch die Kamera ist doch letztlich nichts anderes, als ein DOF-Rechner in der Kamera. Mit dem Unterschied, daß ich hierzu weder ein Smartphone  benötige, noch überhaupt irgendeinen Wert einzugeben brauche. Hat die Kamera ja alles. Einfach auf Knopfdruck, passend zur Situation. Was für ein Komfort - den hätte ich gerne !!!

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche mir ja schon länger, daß das Fokuspeaking überarbeitet wird, so daß man dort den angezeigten Schärfebereich einstellbar machen kann. Bei manchen Kameras/Systemen (z.B. phase one Digital back) kann man beim Focus Peaking auch ein Threshold einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karsten:

Bei Motiven mit großer Ausdehnung der Schärfentiefe (Landschaft, Architektur) fahre ich mit Fokus-Peaking ganz gut. Im Nahbereich muß das Motiv schon dauerhaft stillhalten, damit diese Methode funktioniert (Blümchen, oder ruhender Schmetterling). Bei Vögeln (egal ob fliegend, hüpfend oder sitzend) tue ich mich mit einer Zahlenangabe einfacher, vor allem weil sich die Bedinungen (vor allem Entfernung und Brennweite) permanent ändern können.

Völlig unabhängig davon:
Die Anzeige des Tiefenschärfe durch die Kamera ist doch letztlich nichts anderes, als ein DOF-Rechner in der Kamera. Mit dem Unterschied, daß ich hierzu weder ein Smartphone  benötige, noch überhaupt irgendeinen Wert einzugeben brauche. Hat die Kamera ja alles. Einfach auf Knopfdruck, passend zur Situation. Was für ein Komfort - den hätte ich gerne !!!

Das Problem ist, daß die Entfernungsmessung in der Kamera nur eine sehr vage Schätzung ist. Soweit ich weiß, gibt es da starke Abhändigkeiten von der Temperatur (Längenausdehnung des Objektivtubus..), aber auch Auflagemaß etc. Man müsste das dann für den Einzelfall kalibrieren.

Ich habe mir sowas früher auch schon oft gewünscht, speziell um die Hyperfokaldistanz quasi auf Knopfdruck einstellen zu können. Interessanterweise hat Phase One im XF Kamera-System sogar ein derartiges Feature (bei Mittelformatfotografen ist das ein größeres Thema als bei Kleinbild oder MFT). Aber auch dort geht es dann nur über eine Linsenbezogene Kalibrierung am realen Objekt, nicht mit einer absoluten Entfernungsanzeige.
Hier gibt es ein langes Webinar zu diesem Thema. Ich bin mir sicher, sie hätten es einfacher gelöst, wenn es einfacher ginge. 😄

https://www.youtube.com/watch?v=cFYzdvYnbmI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb elwoody:

Das Problem ist, daß die Entfernungsmessung in der Kamera nur eine sehr vage Schätzung ist.

Ja, ist mit bekannt, das Argument kommt ja auch immer wieder, und ich will gar nicht abstreiten, dass "Focus Distance" keine Präzisionsangabe ist. Bei meinen relevanten Anwendungsfällen (Motiv in 10..100m), Brennweite>=300mm, stehen da aber immer plausible Werte wenn ich reinschaue habe. Ich würde mir nicht zutrauen, die besser abzuschätzen um sie in einen DoF Rechner einzutippen. Und nachmessen geht oft gar nicht 😄

Aber ich kann mir schon vorstellen, woher der Wind hier weht - wir können die Präzision nicht garantieren, deshalb setzen wir solche eine Funktion lieber erst gar nicht um.

Erinnert mich an ein Infotainment-System welches wir vor vielen Jahren für einen deutschen Automobilhersteller entwickelt haben. Die Restlaufzeit von MP3 mit variabler Bitrate konnte nicht exakt angezeigt werden, daher entschied sich der Kunde per Change Request diese Angabe lieber ganz wegzulassen 🙄

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schärfentiefe-Anzeige gefiele mir auch, wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit gleich bliebe. Oder auf Tastendruck einblendbar.

Nur - was tu ich dann, wenn ich weiß, dass die Schärfentiefe z.B. 10,81 bis 11,32 beträgt? Wozu nützt ihr diese Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb king kong:

was tu ich dann, wenn ich weiß, dass die Schärfentiefe z.B. 10,81 bis 11,32 beträgt? Wozu nützt ihr diese Information?

Für 10,81m fällt mir gerade kein use case ein 😄

Aber zum Beispiel bei diesem Bild. Hätte mir die Kamera mir die 1,76m Schärfentiefe, die in den EXIF stehen im Display eingeblendet, wäre ich bei der Blende auf f/5.6 geblieben, denn 1,24 hätten auch ausgereicht, um die Taucher alle in der Schärfezone unterzubringen. 

Oder hier: Schärfentiefe bei den Aufnahmeeinstellungen sind gut 13 cm. Sollte reichen, um das sitzende Weibchen und das anfliegende Männchen beiden scharf zu kriegen. Bei 400mm und mit Offenblende f/4.5 schrumpft das auf 8cm, dann wird es schon eng, und ich würde in einer solchen Situation entweder abblenden, und/oder mit der Brennweite zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzte entschuldigt mal, aber wenn man so lange wie ihre fotografiert hat man das doch im Gefühl.

und solche Bilder wie mit den Bienenfressern kann man doch vorher nicht ausmessen.

Tut mir Leid Euch zu enttäschen, aber noch ein weiteres akademisches Bling, Bling brauche ich in meiner nächsten Kamera nicht. 😉😎

Das was ihr beschreibt, ist praktische Intelligenz eines erfahrenen Fotografen.

Und wenn ich das Bild versemmele, weil die Tiefebnschärfe nicht ausreichete, muß ich mich über mich selber ärgern und kann es nicht auf die Kamera schieben. Erfahrungen sind halte die Summer der selbst gemachten Fehler. Und ich, ich habe viele Erfahrungen gemacht.🥴

Leibe Grüße

 Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schappi:

solche Bilder wie mit den Bienenfressern kann man doch vorher nicht ausmessen.

Du hast ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden worum es hier geht, aber Du weißt ganz genau, dass Du es nicht brauchst 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Für 10,81m fällt mir gerade kein use case ein 😄

Aber zum Beispiel bei diesem Bild. Hätte mir die Kamera mir die 1,76m Schärfentiefe, die in den EXIF stehen im Display eingeblendet, wäre ich bei der Blende auf f/5.6 geblieben, denn 1,24 hätten auch ausgereicht, um die Taucher alle in der Schärfezone unterzubringen. 

Oder hier: Schärfentiefe bei den Aufnahmeeinstellungen sind gut 13 cm. Sollte reichen, um das sitzende Weibchen und das anfliegende Männchen beiden scharf zu kriegen. Bei 400mm und mit Offenblende f/4.5 schrumpft das auf 8cm, dann wird es schon eng, und ich würde in einer solchen Situation entweder abblenden, und/oder mit der Brennweite zurückgehen.

Danke für die Erläuterung! Ja, da wärs schön gewesen, die ST angezeigt zu kriegen. Vielleicht wärs ja technisch möglich, eine Schärfentiefenautomatik zu bauen mit Eingabemöglichkeit der zu erzielenden ST. Sowas ähnliches hatte ich schon mal in einer Kam. Da konnte ich hintereinander mehrere Fokuspunkte anmessen und bekam dann eine Blende eingestellt, bei der möglichst viel scharf war.

Mein Entfernungsbeispiel war aus der Stieglitzsession. Leider finde ich weder im IrfanView noch im OMDS-Workspace eine Entfernungsangabe.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb king kong:

Mein Entfernungsbeispiel war aus der Stieglitzsession.

Ups, sorry - mit diesem Zusatz bemerke ich erst, dass ich deinen Post gar nicht richtig gelesen bzw nicht richtig aufgefasst habe 😄

vor 3 Stunden schrieb king kong:

was tu ich dann, wenn ich weiß, dass die Schärfentiefe z.B. 10,81 bis 11,32 beträgt?

Jetzad. Das sind dann immerhin 50 cm, und mit Blick auf Dein Motiv kannst Du Dir leicht ausrechnen, was in dieser Situation dort alles reinpaßt. Das ist nicht nur ein einzelner Stieglitz, sondern gleich mehrere, die sich ums Futter streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

...

Jetzad. Das sind dann immerhin 50 cm, und mit Blick auf Dein Motiv kannst Du Dir leicht ausrechnen, was in dieser Situation dort alles reinpaßt. Das ist nicht nur ein einzelner Stieglitz, sondern gleich mehrere, die sich ums Futter streiten.

Ja, ich find die ST-Anzeige gut und befürworte sie, aber bei bewegten Motiven wär ich überfordert.

Habe schon genug damit zu tun, den Stieglitz alser ganzer aufs Bild zu kriegen. Der hupft herum, die Distel wiegt sich im Wind (6er mit 8er-Böe alle 20 sec), mich beutelts natürlich auch herum und der Wind zieht das Objektiv zur Seite. Und das ganze bei schärfentiefenrelevanten 400mm, dann noch mit objektiveigenem 1,25fach-Konverter, externem 1,4fach-Konverter und dem elektronische 2-fachen von der OM-1. Gibt einen Bildwinkel wie bei 1400mm Brennweite (Kleinbildäquivalent natürlich das Doppelte). Aber das zeig ich vielleicht mal in einem anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Karsten:

...

Aber ich kann mir schon vorstellen, woher der Wind hier weht - wir können die Präzision nicht garantieren, deshalb setzen wir solche eine Funktion lieber erst gar nicht um.

Erinnert mich an ein Infotainment-System welches wir vor vielen Jahren für einen deutschen Automobilhersteller entwickelt haben. Die Restlaufzeit von MP3 mit variabler Bitrate konnte nicht exakt angezeigt werden, daher entschied sich der Kunde per Change Request diese Angabe lieber ganz wegzulassen 🙄

Ja, ich gehe auch davon aus, daß dies einer der Hauptgründe ist, warum es niemand implementiert: Es würden zu viele Kameras/Objektive wegen einer "fehlerhaften Entfernungsmessung" im Service landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung