Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nocticron Firmware-Update gescheitert - jetzt bleibt Bildschirm dunkel


Empfohlene Beiträge

Liebe alle

bräuchte eure Hilfe: hab mir ein gebrauchtes Nocticron für die Pen F gegönnt. Funktionierte einwandfrei. Heute wollte ich die Firmware von 1.0 auf die letzte 1.3 Version updaten und die Kamera auch. Bei der Pen F klappte alles, nur beim Nocti tat sich eine halbe Stunde lang nix, daraufhin hab ich das Kabel abgezogen. Jetzt geht gar nix mehr. Bildschiorm bleibt dunkel wenn die Optik montiert ist, auslösen geht auch nicht. Habt ihr Tipps, wie ich die Optik zurücksetzen kann?

Grüße aus Salzburg

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb salzburger:

na ganz super. der panasonic-vertreter hier in salzburg ist ein sicher ehrbarer fernsehmechaniker...

 

Probier's doch mal zunächst telefonisch bei der Zentrale Tel. +43 1 2676067 (siehe "Kontaktieren Sie uns telefonisch") - vielleicht können die Dir zum Thema Service bei Objektiven eine andere Anlaufstelle benennen.

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb salzburger:

na ganz super. der panasonic-vertreter hier in salzburg ist ein sicher ehrbarer fernsehmechaniker...

 

Panasonic hat in Zentraleuropa mehrere authorisierte Reparaturwerkstätten. Die Reparatur sollte über den offiziellen Panasonic Weg erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Da hilft nur eine Reparatur beim Hersteller. Wird Zeit, dass OMDS den Updateprozess auf ein SD-Karten basiertes Verfahren umstellt. Der Kamera Updater von OMDS ist schlicht zu fehleranfällig.

Da es gar keine OMDS Optik ist ist OMDS doch gar nicht zuständig. Und man hätte es auch an einen Pana Body schrauben und das Update von der Karte starteten können was Panasonic ja anbietet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb systemcam-neu:

Da es gar keine OMDS Optik ist ist OMDS doch gar nicht zuständig. Und man hätte es auch an einen Pana Body schrauben und das Update von der Karte starteten können was Panasonic ja anbietet.

 

wenn Optik auf Olympus passt, update ich auch damit. Ich kauf mir ja nicht extra ein eigenes Gehäuse dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb systemcam-neu:

Und das auch nur wenn man eine Panasonic Kamera hat.

Meinst du, dass das Verhalten nicht bei einer Oly-Kamera auftritt?

Nachtrag:
Langsam verstehe ich, das geht nur an einer Panasonic-Kamera. An der Oly geht das nicht mit der aktuellen Firmware im Objektiv. 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Meinst du, dass das Verhalten nicht bei einer Oly-Kamera auftritt?

Nachtrag:
Langsam verstehe ich, das geht nur an einer Panasonic-Kamera. An der Oly geht das nicht mit der aktuellen Firmware im Objektiv. 

Nein ich meine das das Firmwareupdate für die Nutzung an einer PenF völlig sinnfrei ist. Alles was das Firmwareupdate bringt macht nur an einer Panasonic Kamera Sinn. Wenn man bspw. eine GH6 hat dann verbessert das Firmwareupdate die Kompatibilität mit der GH6 die es damals noch nicht gab.

Die male wo ich Panasonic Linsen an einer Olympuskamera geupdatet habe hatte ich auch nie Probleme gehabt.

Für die Linse wird als aktuelle Version sowohl bei Panasonic als auch auf der Olympus Firmwareseite auch nicht die Version 1.3 sondern 1.4 genannt. Version 1.3 ist eine ältere Version von 2017. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb salzburger:

wenn Optik auf Olympus passt, update ich auch damit. Ich kauf mir ja nicht extra ein eigenes Gehäuse dafür. 

Das sehe ich Genaus so, zumal Olympus auf der Joint update service for Interchangeable Lens Cameras -Seite auch die Panasonic-Objektive mit Firmware-Stand und -Datum listet. 

Ich besitze 3 Pana-Optiken - under anderem das Nocticron und das von Pit erwähnte 1.7/25-50 - und hatte bislang noch nie ein Problem mit einem FW-Update, was ich auf allen drei Objektiven immer mit einer Olympus mFT Kamera gemacht habe. Es wird sich kaum klären lassen, was da bei Dir schief gelaufen ist (mein Beileid für den Ärger damit!), aber prinzipiell funktioniert das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen Lumix-Besitzer gefunden, der mir freundlicherweise die Optik auf seiner Kamera montiert hat. Auch hier eine Fehlermeldung, allerdings detaillierter: Blendeneinstellung defekt...

Also dürfte das mit dem Update evtl. nur ein blöder Zufall gewesen sein, dass die Optik sich genau dann aufgehängt hat. Ist jedenfalls ein Fall für den Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

war heute beim örtlichen kamerareparateur. frohe kunde: er arbeitet mit dem deutschen reparierer zusammen, und schickt ihnen die optik, weil die alle teile haben. wenn ich es über ihn mache, bekomme ich dafür 200 euro repararaturbonus rüückerstattet. (hat unsere regierung beschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 15:56 schrieb systemcam-neu:

Nein ich meine das das Firmwareupdate für die Nutzung an einer PenF völlig sinnfrei ist.

Das sehe ich genauso. Daher riskiere ich weder bei meinem 9er noch beim 8-18er, mir die Optik durch ein gescheitertes FW-Update zu bricken. Mein Dealer in LB bietet die Updates als Service an, das wäre für mich die einzige Alternative. Allerdings wüsste ich wirklich nicht, wozu ich das wirklich bräuchte (nutze nur E-M1en...).

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

update: habe den kv bekommen: software neu einspielen und justieren kostet 240 euro, davon kann ich den reparaturbonus, der jetzt 150 euro beträgt abziehen, 90 euro finde ich fair. die frontlinse erneuern, die zwei 5 mm lange haarfeine kratzer hat, würde mit 1448 euro zu buche schlagen. um das geld fahre ich lieber auf urlaub

bearbeitet von salzburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung