Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipps für Baseballspiel gesucht


Empfohlene Beiträge

Da ich nächste Woche Sonntag ein Baseball-Spiel fotografieren darf, wollte ich hier um Tipps bitten.

Nachdem mir @schappigezeigt hat, wie wichtig bei Olympus die AF-Einstellungen sind, würde ich wie folgt vorgehen:

Eine Taste für den schnellen Wechsel zwischen S-AF und C-AF.

Eine Taste für Gesichtserkennung.

Belichtungszeit zwischen 1/200 und 1/1600.

Ggfs. PreCapture?

Blende und ISO automatisch.

Als Objektiv das 40-150 f2.8. Ggfs. mit MC14.

Passt das soweit?

Ich stehe direkt am Feldrand und kann mich dort hinundherbewegen.

Ich hätte gerne Fotos in Richtung Portraits aber auch dynamische Sport action.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Taste: Der Wahlhebel auf der Rückseite schaltet zwischen zuvor eingestelltem AF-Modus und A-f-Rahmen um. Ich würde da mit dem Small (9er)-Rahmen und dem Kreuz- oder mittleren Rahmen arbeiten,

Ich verwende immer nur C-AF mit Back-Button-Fokus: Fokussieren nur mit AF-ON und das Fokussieren für den halbgedrückten Auslöser entfernen. Bewegt sich das Motiv nicht: AF-ON nur kurz antippen und dann direkt auslösen. Bewegt sich das Motiv: AF-ON halten und immer nach Bedarf (bei Serienaufnahme ) auslösen. Mit dem Wahlhebel wechsle ich also nur das Feld.

Gesichtserkennung liegt bei mir auf der unteren Front-Taste und das Schalten zwischen erkannten Gesichtern auf der oberen Fronttaste. Motiverkennung auf der AEL-Taste (spiel hier ja aber keine Rolle).

Auf den unteren Taste des Steuerkreuz liegt bei mir MF. Da ich „AF-ON bei MF“ auf „an“ konfiguriert habe, habe ich so auch gleichzeitig S-AF mit der AF-ON-Taste im MF-Modus (brauche ich wie oben beschrieben eigentlich nie).

Je nachdem, wo Du am Feld stehst (wenn das geht) sollte die Brennweite reichen. Ich würde auch mit Auto-ISO und Zeitprio (S) fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an von wo aus Du fotografieren kannst. Zwei Kameras mit 40-150 und 100-400 (besser 150-400) ist glaube die richtige Wahl.
Nur mit 40-150 und Konverter wirst Du nicht weit kommen, bzw. nur die Szenen in unmitelbarer Nähe. Ich habe Erfahrungen beim Eishockey sammeln können und da reicht oft die Brennweite beim 40-150  nicht aus. Beim Baseball dürft das Spielfeld noch grßer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb blitz:

F 6,3 oder mehr ist auch bei Tag kein Genuss. 

Bei mir würde es weniger an der Blende scheitern,  als daran, dass ich das Spiel überhaupt nicht kenne. War mir überhaupt nicht bewusst,  dass das hierzulande überhaupt praktiziert wird.  Deshalb wünsche ich @Photophilip gutes Gelingen und hoffe, dass er ein paar Bilder hier zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mit der amerikanischen Sportart nicht so gut aus. Daher kann ich schlecht Tipps geben. Es sind nicht nur passende Kameraeinstellungen entscheidend sondern auch den gesamten Ablauf zu beobachten. Da sind auch Standorte sowie Perspektiven zu finden.

zum Beispiel die Perspektive so zu wählen, dass beide, den mit dem Schläger und Werfer, mal in einer Position, mal in einer gegenüberliegenden Position, in einer Linie. Da ist Pro Capture gut. Lange Brennweite ist nötig.

Ebenso den Moment einfangen, den er gerade auf der Platte landet.

wie du siehst, ich kenne mich da nicht so gut aus und sorry für die komische Bezeichnungen 🙂
Da kennst du mit Sicherheit besser aus.

Ansonsten haben einige hier schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Bei mir würde es weniger an der Blende scheitern,  als daran, dass ich das Spiel überhaupt nicht kenne

Vor allem brauchst du Zeit. Das längste Spiel, das ich während meiner Zeit auf Kuba erlebt habe, dauerte mehr als 6 Stunden. Es wird nicht nach Zeit gespielt sondern nach „Innings“  - in der „Vollversion“ derer 9. Jedes  besteht aus zwei Half Innings . Dabei ist im ersten Halbinning immer die Auswärtsmannschaft Offense. Im zweiten Halbinning ist dann die Heimmannschaft am Schlag.

Ganz entfernt verwandt ist Baseball mit unserem Schlagballspiel.

Interessant sind die Aktionen an den „Bases“.

Werfen und Schlagen erfolgt mit solchen Geschwindigkeiten, dass es kaum Möglichkeiten geben wird diese in der Bewegung einzufangen. Also eher „Posen“in der Wurf-  oder Schlagvorbereitung. „ProCap“ als Mittel der Wahl bei Versuchen doch mal eine Phase der Bewegung zu erwischen.

Im Feld wir gerannt und versucht die reichlich tennisballgroße Kugel zu fangen. D.h. das Teleobjektiv um Fänger mit Ball abzubilden gibt es vermutlich nicht.  Das „Infield“ist ein Viertelkreis mit 100 bis 120 m Radius.

Ergänzung: Da Werfer, Schläger, Fänger und der durchaus ebenfalls interessant agierende Schiedsrichter an festen Punkten agieren und die Male sich im allgemeinen auch nicht fortbewegen, kommt man mit S-AF sicherlich sehr weit.

bearbeitet von wteichler
Ergänzung
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wteichler Das gute ist, dass ich mich an eine Mannschaft klammern kann. 

Ich werde einfach probieren, mit PreCapture während des Schlags oder Wurfes so gut wie es geht den halben Körper und den Wurf/Schlag aufzunehmen. 

Genau so auch, wenn die Person den Ball fängt. 

Ein 100-400 wird nun zusätzlich eingeplant. Das werde ich mir aber ausleihen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diesen Sommer am Steintor Beachvolleyball mit M1X und 40-150 geknipst

Dabei habe ich C-AF 5er Feld und Pre capture low benutzt 8auchung bei Precap high gibt es keine Fokusnachführung)

Da sich die Spielerinnen ja sehr schnell in allen Achsen bewegen

P4220278.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sehen gut aus. 
Ich habe mir nun zusätzlich für das Wochenende das 100-400 gemietet. 
 

Da ich das Objektiv sowie so mal an der EM1X ausprobieren wollte, hat sich das direkt angeboten. 
Selbst wenn ich es nicht brauchen werde, nutze ich das dann für die Wildlife-Fotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielen Dank für die ganzen Tipps.

Heute hatte ich das Vergnügen und bin nun doch sehr begeistert von der Kamera. Der Ausschuss hielt sich sehr im Grenzen und bereits die Jpegs können sich sehen lassen.

Die ersten Fotos könnt ihr unter folgendem Thread euch angucken:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung