Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Panasonic mFT-Spitzen Modell noch im September


lionfight

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Aktuell würde ich mich auch für eine G9 II entscheiden wenn es noch mal eine mFT Kamera werden sollte. Vor dem Sommerurlaub habe ich verschieden Kameras ausprobiert und die Panasonic S5 I & II mit der OM1 sind in der engeren Auswahl gekommen. Was die Bedienung und Gehäuse angeht , finde ich die Panasonic S5 Serie ( G9 II ) angenehmer als die OM 1.

Eine Fuji X- Pro 3 ist's geworden. Das dabei eingesetzte Tamron 18- 300mm kastriert schon etwas den Sensor der Pro  3. Kann jeder machen wie er mag. Dabei nicht Wasser und Wein zusammen schütten, ergibt einen schalen Geschmack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoomMike:

Aber mal unter uns Klosterschwestern, wenn ich mich heute entscheiden müsste, ich wäre sehr wahrscheinlich eher bei der G9 II als bei der OM1.

Als mFT Nutzer: Never ever. Für eine mFT Kamera einfach ein verfügbares KB Gehäuse zu verwenden, ist schon ein Riesenbock. Portabilität ist der Hauptgrund, dass ich mFT nutze. Und da gibt es für mich keinen Grund, ein Gehäuse zu akzeptieren, dass auf KB-Größenniveau ist. OMDS wird in absehbarer Zeit ein Gehäuse herausbringen, das besser oder auf gleichem Niveau wie die G9II ist und bei OMDS besteht nicht die Gefahr, dass man sich beim Gehäuse aus der KB Schublade bedient. Ich muss doch nicht jedes Jahr einem etwas besseren Konkurrenzprodukt hinterherhecheln. Die Aspekte, in denen die G9II etwas besser ist (das Gehäuse ist es jedenfalls nicht), sehe ich allenfalls als Herausforderung für OMDS - mehr auch nicht.

Sucherauflösung ist schlechter. Batterielaufzeit deutlich kürzer. Gewicht höher. Sync IS mit OM System Objektiven Fehlanzeige. Live ND nö.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 21:06 schrieb tgutgu:

Da ein großer Teil der OMDS-Fotoentwicklungsabteilung von Olympus übernommen wurde, ist es völlig egal, in welchem Firmenkonstrukt die Produkte der letzten Jahre entwickelt wurden. Die Kompetenzen sind gleich geblieben. Im Moment ist es so, dass Panasonic ein von KB übernommenes Gehäuse verwendet und nur angepasste Neuauflagen von bereits existierenden Produkten herausgebracht hat. Wirklich für mFT originär Neues ist kaum da.

Interessant ist ja das OMDS bei der OM5  auch nur das Gehäuse von der Olympus EM 5 M3 übernommen hat. Dazu ein wenig das  Innenleben von der alten EM1 M3 und dann noch die Firmware etwas kastriert. Über den Micro USB Port hüllen wir besser mal den Mantel des Schweigens.

Wie dem auch sei, ich finde die G9 II eine sehr interessante Kamera und ich werde sie bestimmt im Fotofachgeschäft meiner Wahl in die Hand nehmen und mal sehen wie sie so in der Hand liegt. Wer weiß vielleicht lande ich ja wieder bei Panasonic, jedenfalls eine OM5 hatte bei mir kein Kaufanreiz ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eiso51:

Du hast die Objektive vergessen! Ich benutze neben der OM-1 auch (selten!) eine A7RM3A.

Ich zitierte nur "tgutgu" und der sprach lediglich vom Body. Zum anderen, das Thema hatte ich hier aber schon - auch mit KB kann man klein unterwegs sein - außerhalb von Sport -und Wildlife und das mache ich sogar bevorzugt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joe333:

Interessant ist ja das OMDS bei der OM5  auch nur das Gehäuse von der Olympus EM 5 M3 übernommen hat. Dazu ein wenig das  Innenleben von der alten EM1 M3 und dann noch die Firmware etwas kastriert. Über den Micro USB Port hüllen wir besser mal den Mantel des Schweigens.

Wie dem auch sei, ich finde die G9 II eine sehr interessante Kamera und ich werde sie bestimmt im Fotofachgeschäft meiner Wahl in die Hand nehmen und mal sehen wie sie so in der Hand liegt. Wer weiß vielleicht lande ich ja wieder bei Panasonic, jedenfalls eine OM5 hatte bei mir kein Kaufanreiz ausgelöst.

Könntest du jetzt schon - nimm die Panasonic S5II in die Hand. 

OM5 und G9II  haben zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Ich habe die G9 und im Winter möchte ich sie im µFT Bereich nicht missen,  da toll mit Handschuhen bedienbar. Sie genügt mir aber und es wird in dem Bereich für mich keinen Nachfolger geben. Notgedrungen - da kein besserer kleiner µFT Body mit dem sehr guten "Innenleben" vorhanden ist, griff ich zusätzlich zur OM5. Hoffe auch, dass tatsächlich die Stativeinfassung etwas besser - wenn auch nicht völlig anders - ausgeführt ist. Benutze jetzt aber auf dem Stativ generell dazu einen L-Winkel. Ob die Daumenablage tatsächlich hält, wird die Zeit zeigen und wenn nicht werde ich damit leben können/müssen. Die OM5 (mit all den "Spielerein einer OMD 1 III)  habe ich mit dem 4/12-100 immer in der Fototasche, neben einer Sony A7III mit Festbrennweiten als Hauptkamera. In diesem Zusammenhang wäre mir eine OM1, G9 oder G9II zu groß. 

Es kommt also wie bei jeder Kamera auf den Anwendungsfall an - die G9II ist vom Datenblatt her eine Klasse Kamera, gerade auch als Hybrid. Ich kann jetzt schon sagen, sie liefert im filmischen Bereich bessere Ergebnisse als eine OM1, das macht die G9 jetzt schon, obwohl sie soviel älter ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb blitz:

Eine Fuji X- Pro 3 ist's geworden. Das dabei eingesetzte Tamron 18- 300mm kastriert schon etwas den Sensor der Pro  3. Kann jeder machen wie er mag. Dabei nicht Wasser und Wein zusammen schütten, ergibt einen schalen Geschmack. 

Mal wieder am Thema vorbei ( G9 II ) und dazu noch eine ( X-Pro3 ) falsche Behauptung! Kein heller Blitz eher ein schwaches Wetterleuchten , Hauptsache man kann jemandem ans Bein pinkeln (sorry dafür) Dankeschön  🙏 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Fujifilm war/ist eine S100FS. Parallel zu Olympus ging's immer weiter. 

Das beste aus 2Welten im Einsatz. Mit der Zeit kennt man einige Spezialisten. 

 Wasser und Wein. Never Ever.

 Die Glaubwürdigkeit geht dabei verloren. Mit Beinpinkeln hat das nichts zu tun. 

Zum Thema Panasonic G 9/ G 9II.

Ich kam mit dem Suchereinblick nicht klar. 

Ein Freund, Natur und Auftragsfotograf, ist beim Erscheinen der G 9 von Canon zu Panasonic/Olympus gewechselt.  Das 300er, 40-150mm, 50-200mm, usw.

Der Spaß dauerte ein Jahr.

Beim Wechsel auf die Canon R 5 waren seine Argumente gegen die G 9, alles von MFT wieder abzustoßen schlüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 08:00 schrieb JUBFOTO:

........Die OM5 (mit all den "Spielerein einer OMD 1 III)  habe ich mit dem 4/12-100 immer in der Fototasche, neben einer Sony A7III mit Festbrennweiten als Hauptkamera. ....

...kurz rückgefragt, weil ich gut nachvollziehen kann, das MFT eben deswegen reizvoll ist, weil man auch incl. Linse mit schmalem Gerät unterwegs sein kann.
So gedacht, wäre ich sollte ich einen kleineren Body nehmen aber auch immer bei den kleinen Prime-Linsen wie 12mm f2 oder 45mm f1.8 (hier könnten sich die kleinen FF-Kameras strecken, sie würden nicht ansatzweise so kompakt sein).
Wenn man aber wie du schreibst das 12-100mm als Immerdrauf aufschnallt, ist es dann nicht egal ob's ne M5 oder ne OM1 ist?
Mein Gedanke war auch der, zu sagen, halt das Gesamtpaket klein, da aber auch bei mir das 12-100 f4 die perfekte Linse ist (wenn ich noch nicht weiß was auf mich zukommt), hab ich mich für die OM1 und gegen die Anschaffung einer M5 entschieden. Wegen der Einstellung könnte ich ggfs auch mit ner G9II leben, denn auf dem Papier ist die ja gar nocht soooo viel größer als die OM1 (ich geh mal in den Fachhandel und fass da mal die S5 an). 

Was mich also interessieren würde wäre dein Argument, obwohl 12-100mm f4 trotzdem die M5 ins Spiel kommt und nicht gleich ne EM1 oder eben OM1?
wie man in Bayern sagt... nur swengst der Neugierde 😉 

...denn beim Rest deiner Argumente bin ich 100% dabei.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zoomMike:

Wenn man aber wie du schreibst das 12-100mm als Immerdrauf aufschnallt, ist es dann nicht egal ob's ne M5 oder ne OM1 ist?

Auch wenn ich nur eine 1M2 habe, aber mit einer Kamera ohne Griff ist die Kombi nur noch unhandlich, versuche die M5 mit dem 12-100 mal an einem Finger zu tragen, dann weißt du was ich meine. Mit zwei Fingern ist das völlig entspannt über lange Zeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb zoomMike:

Was mich also interessieren würde wäre dein Argument, obwohl 12-100mm f4 trotzdem die M5 ins Spiel kommt und nicht gleich ne EM1 oder eben OM1?
wie man in Bayern sagt... nur swengst der Neugierde

Die OM5 ist sehr viel kompakter als eine G9 oder auch OM1. Im Prinzip ist der Brennweitenbereich meine Alibikamera (kommt also kaum zum Einsatz) oder wenn ich  zusätzlich Filmaufnahmen machen möchte. Ansonsten - an meiner A7III ist nur ein 1,8/50 drauf mit dem ich vorwiegend arbeite und das 28/2 habe ich zusätzlich für besondere weitwinklige Aufnahmen in der Tasche. Und natürlich, z.B. für Street habe ich auch kleine Linsen wie das 4/12-45 oder auch das 2/12 - damit bin ich sehr flexibel aufgestellt.

Würde ich nur mit dem 12-100 arbeiten, dann nehme ich auch die G9 dafür oder eben wie oben erwähnt an "widrigen Tagen" ohne ein Objektiv wechseln zu müssen.

Eine Bemerkung zur "Unhandlichkeit" an einer OM 5 - ich trage die Kamera dann nicht indem ich den Body anfasse sondern das Objektiv selbst liegt dann in meinen Händen (muss aber selbst jeder für sich ausprobieren ob das taugt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoomMike:

Was mich also interessieren würde wäre dein Argument, obwohl 12-100mm f4 trotzdem die M5 ins Spiel kommt und nicht gleich ne EM1 oder eben OM1?
wie man in Bayern sagt... nur swengst der Neugierde 😉 

Nur eine kleine Zwischenbemerkung: Bei mir ist das 12-100er sehr häufig an der PEN-F  (null Problem), da an der E-M1 III schon das 100-400er ist. So kann ich schnell die Brennweite/Kamera wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100mm Objektiv lässt an einem OMD Mark 5 Gehäuse je nach Fingergröße wenig Platz am Gehäuse es wird eng beim Tragen/bedienen. Auch ein Zusatzgriff macht es oft nicht einfacher. Die 1stelligen Gehäuseserien machen das Fotografieren beim Einsatz eines 12-100mm leichter. 

So verschieden ist die Wahrnehmung. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 18:17 schrieb imago somnium:

Mft hat u.a. besonders den Stabi als Alleinstellungsmerkmal herausgestellt.
Begründet wurde das mit dem kleinen Sensor, der im mft-Gehäuse viel mehr Bewegungsspielraum hätte.
Tja, der Lehrsatz und 5 Dollarspruch stimmt nicht mehr.
Fujifilm hat mit der Gfx 100 ii bewiesen, dass ein 8 Stop Stabi mit einem Mittelformatsensor möglich ist.
Eine weitere Domäne von mft ist eingeholt worden.

Nichts bleibt wie es war. Es wird immer Veränderungen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wäre die G9 II ein paar Monate vorher herausgekommen, oder wenigstens die Ankündigung, dass eine herauskommen wird, hätte ich mich wahrscheinlich nie in diesem Forum angemeldet 😉

Ich war immer sehr glücklich mit der G9, aber ich wollte (brauchte, nicht wirklich) eine MFT zweit Kamera und wollte keine zweite G9 kaufen, da sie ja schon relativ alt war. So wurde es eine OM-1.

Wir haben die Möglichkeit, einfach frei zu entscheiden. Mir persönlich ist es egal, ob es ein Gehäuse der S Klasse ist, Hauptsache ein wenig größer als das Gehäuse der OM-1, wobei ich sagen muss über die Zeit, habe ich mich auch daran gewöhnt. Die Zuiko f1.2 und das Macro 60 mm Objektive konnte ich auch mit der G9 lieben lernen.

Wenn der erste Hype vorbei ist und die Preise sich nach unten entwickeln, werde ich mir die G9 II kaufen und dann neu festlegen, welche die erst oder die zweit Kamera sein wird. Aber ich denke meine G9 macht noch ein paar Jahre, sie ist jetzt 3 oder schon 4 Jahre alt geworden und ich hoffe sie hat noch weitere 3 oder 4  Jahre, da ich mittlerweile die meisten Fotos mit der OM-1 mache.

Vielleicht gibt es bis dahin auch schon eine OM-1 II oder schon eine G9 III. Hauptsache es geht weiter und ich muss keine neuen Objektive kaufen.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant finde ich den Review von Richard Wong, hab mir den auch beinahe vollständig, bis auf den Bereich wo es um Video ging, angeschaut. Noch gibt es zu wenig Praxis-Erfahrungen um sich ein abschließendes Urteil zu bilden, mir scheint aber die Zuverlässigkeit des AF der G9 II besser als die der OM1 zu sein. Das müsste sich aber erst noch bestätigen und vielleicht macht die OM1 mit einer neuen Firmware nochmal einen Sprung diesbezüglich. 😇

Auch interessant der Vergleich der Bildstabilisation, hier zeigt wohl die OM1 bei längeren Belichtungszeiten ein besseres Ergebnis als die G9 II und gerade das ist ja der Bereich auf den es am meisten ankommt.

Für mich ist die G9 II nicht uninteressant, bin gespannt was weitere Reviews ergeben wenn die Kamera mal richtig in den Markt eingeführt ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2023 um 21:44 schrieb Marti_S:

Für mich ist die G9 II nicht uninteressant, bin gespannt was weitere Reviews ergeben wenn die Kamera mal richtig in den Markt eingeführt ist.

Die Vorstellung der G9 II kommt für mich leider ein paar Monate zu Spät.  Es ist sicher keine schlechte Alternative zur OM 1 , wenn man auf ein paar Funktionen verzichten kann die nur diese bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.9.2023 um 19:49 schrieb tgutgu:

Als mFT Nutzer: Never ever. Für eine mFT Kamera einfach ein verfügbares KB Gehäuse zu verwenden, ist schon ein Riesenbock.

Im ersten Augenblick hab ich auch gedacht: warum nicht Gehäuse-technisch Annäherung an die GH6 ? Aber denk mal einen Moment drüber nach. Von der Größe sind die Bodys (G9,S5,S5II und GH6) eh alle ähnlich, vermutlich ist die GH6 insgesamt am größten von den vieren. Wesentlich kleiner, oder überhaupt kleiner, wär eine G9-II wahrscheinlich eh nicht geworden, ohne wieder andere funktionale Kompromisse einzugehen.

Und da finde ich die Nutzung des S5II-Designs einen klugen Schachzug, denn so erschließt  man sich für die Zukunft das gesamte Zubehöhr (mit Ausnahme der Objektive) für beide Sensor-Formate. Dies dürfte durchaus dann auch zum Vorteil für die MFT-Kameras, in dem Fall erst mal die G9-II sein. Und so würde ich inzwischen hoffen, dass sie diese Linie mit einer möglicherweise kommenden GH7 fortsetzen, und es irgendwie schaffen, die verbliebenen Vorteile der GH7 in das Design einzubringen, z.B. den Display-Klapp-Mechanismus.

Schlecht finde ich das Design-Konzept von S5II/G9II jedenfalls nicht.

 

lg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung