Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was stimmt hier nicht?


Empfohlene Beiträge

P1200799-Bearbeitet.thumb.jpg.b54eba1e7dd21644714153b1ce6b31cb.jpg

Eigentlich eine wunderbare Szene. Ein Zwergsäger-Männchen im Flug, das gerade einen Schlenker fliegt und dabei wie alle Vögel die Kopf schön gerade hält. Ein Dokument eines nur sehr kurzen Verhaltens, das man so mit bloßem Auge fast immer verpasst, und dazu schönes Winterlicht von hinten.

Und doch macht mir dieses Bild Angst, was die Zukunft der Fotografie angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kabe:

Und doch macht mir dieses Bild Angst, was die Zukunft der Fotografie angeht.

So, wie du das formuliert hast und mit Blick auf die Rubrik, in welcher du den Beitrag eingestellt hast, vermute ich, dass ein beträchtlicher Teil des Bildes KI-generiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hast du das Motiv entsprechend der Abbildung fotografiert. Es hätte mich nicht gewundert, wenn ein halbwegs gelungenes Teilbild per KI zu etwas vervollständigt wird, was in dieser Situation gar nicht gegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Aktuell braucht das noch ein paar Sekunden am Rechner, in ein paar Jahren wirddas in den Kameras eingebaut.

Und damit gehört hat das Gejammere über einen nicht funktionierenden AF dann der Vergangenheit an. Der Fotograf meint, ein perfekt fokussiertes Bild geschossen zu haben, in Wirklichkeit sind die unscharfen Bildteile aber per KI nachgebessert 😮

*duckundwech* 😂😂

  • Gefällt mir 4
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Karsten:

in Wirklichkeit sind die unscharfen Bildteile aber per KI nachgebessert 😮

Wenn man sich überlegt, wieviel Geld und Mühe Leute sonst darauf verwenden, dass große Teile des Bilds unscharf sind …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

in ein paar Jahren wirddas in den Kameras eingebaut.

In ein paar Jahren? https://www.stern.de/digital/technik/samsung-fliegt-auf--kristallklare-mond-fotos-sind-gefakt-33274536.html

Wir leben in interessanten Zeiten. Denn die Schärfung deines Bildes ist für sich ja eine ziemlich klare Verbesserung. Da muss man, wie bei so vielen technischen Fortschritten, eben schauen, wie sich die Welt entwickelt. Ich habe da mehr Sorgen, dass man die Bilder gleich mit der KI erstellt anstelle wie in deinem Beispiel ein reales Bild zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem kaum wierholbaren Foto hat sogenannte KI die "technischen Mängeln" reduziert.

Da habe ich kein Problem mit.

Wenn ich in einige meiner Handyforos (Pixel 8 ) reinzoome,  entdecke ich Schlimmeres (erfundene Details)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 12:26 schrieb Kabe:

„Geschärft“ ist gut, das Original ist schlicht fehlfokussiert. Aktuell braucht das noch ein paar Sekunden am Rechner, in ein paar Jahren wirddas in den Kameras eingebaut.

Ganz sicher nicht, Der Rechner ist tausendmal schneller und braucht trotzdem noch mehrere Sekunden dafür bei einem Stromverbrauch bei dem dein Kameraakku keine 3 Minuten durchhalten würde. Das wird man niemals in eine Kamera einbauen können die das dann auch noch bei 50 Bildern pro Sekunde schaffen soll.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kabe:

So etwas wird schon heute in unsere Mobiltelefone eingebaut.

Nein da werden nur einfache Mondbilder hinterlegt und dann einfach ausgetauscht 😀  Ansonsten sind die Ergebnisse von Telefonen bei schwierigen Bedingungen immer noch so grässlich schlecht das das nur auf kleinen Handy Displays noch gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, leider wird der Fotograf immer unwichtiger. Der, der sich viel angelesen hat, wie und wo er in der Natur das Motiv seiner Begierde ablichten kann, derjenige der seine Kamera halbwegs im Griff hat um dieses besondere Motiv festzuhalten, diese Unterschiede wird es bald nicht mehr geben. Wenn ich hier dieses Gejammere nach dem nächsten Kameramodel lese, das es jedem noch einfacher macht gute Fotos zu erstellen, frage ich mich, wo bleiben wir......, wir der Mensch mit seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Kreativität, die es ausmacht zu erkennen, wow das ist ein Foto von.....,   das wird es nicht nur bald geben, es ist schon Alltag, Du zeigst es an Deinem Beispielfoto, auch bei internationalen Fotowettbewerben ist der Betrug am Foto schon Normalität.

Gruß Frank

  • Gefällt mir 5
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EyeView:

Leider, leider wird der Fotograf immer unwichtiger. Der, der sich viel angelesen hat, wie und wo er in der Natur das Motiv seiner Begierde ablichten kann, derjenige der seine Kamera halbwegs im Griff hat um dieses besondere Motiv festzuhalten, diese Unterschiede wird es bald nicht mehr geben. Wenn ich hier dieses Gejammere nach dem nächsten Kameramodel lese, das es jedem noch einfacher macht gute Fotos zu erstellen, frage ich mich, wo bleiben wir......, wir der Mensch mit seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Kreativität, die es ausmacht zu erkennen, wow das ist ein Foto von.....,   das wird es nicht nur bald geben, es ist schon Alltag, Du zeigst es an Deinem Beispielfoto, auch bei internationalen Fotowettbewerben ist der Betrug am Foto schon Normalität.

Gruß Frank

Aber wir "alten Hasen" können, sollten die Helferlein mal nicht das können was gewünscht, damit umgehen. Finden selbst eine Lösung/Herangehensweise wie wir es für uns doch schaffen unsere Bilder zu machen die wir uns vorstellen. Besser, automatischer geht immer, aber, beim nächsten mal sollte es dann schon wieder besserer und automatischer sein ........ 

LG vom Bodensee-Vorarlberg, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EyeView:

Leider, leider wird der Fotograf immer unwichtiger.

Frank, ich verstehe deine Bedenken, aber ich teile sie nicht als düstere Perspektive für die Fotografie. Jeder Bildermacher hat seinen eigenen Stil, egal ob es rein den Akt des Bilderaufnehmens mit der Kamera oder auch nachgelagerte Bildbearbeitung (und damit meine ich jetzt nicht Schatten aufhellen und Lichter abdunkeln) angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die tollsten Möglichkeiten (ob in den Kameras oder in der digitalen Dunkelkammer) daran mittelfristig etwas ändern werden.

Was mir viel, viel, viel mehr Sorgen macht, ist die Anwendung dieser Möglichkeiten zur Erstellung von Bildern, um Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren.

@FlorianZ Mag sein, dass ich mich täusche, aber das erste Bild sieht für mich schon auf den ersten Blick aus wie "zusammenkopiert" - du und der Hintergrund 😉

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Auflösung mit den Original Bildern. Das alles sind natürlich "Spielereien" und einfach nur Tests meinerseits gewesen. 
Ich hab auch schon vor 5 Jahren störende Objekte oder Menschen z.b. am Gipfelkreuz weggestempelt. War halt bisher immer viel Handarbeit nötig. Das macht nun alles die K.I mit wenigen Klicks. Die K.I ist aber bei den meisten meiner Bilder unbrauchbar weil die A7rIIIA mit ihren 42 Megapixeln viel zu viel Auflösung liefert, und die K.I Inhalte da Auflösungstechnisch nicht mithalten können. Würde man sofort sehen.

 

Bei Bild 1 wurde die "verflossene" mit 3 Klicks entfernt. Den erst hat die K.I generiert. Erschreckend, wie die K.I meine Jacke etc. nachgebildet hat.

IMG_1389-2_2.thumb.jpg.82594de122c5f05934f190bf8ce87fca.jpg

Bild 2 Lag mir leider nur im Hochformat und beschnitten vor. Ich wollte aber links und rechts mehr "Hintergrund". Hat die K.I auch mit 3 Klicks erfunden.

DSC01119-Bearbeitet_web2.thumb.jpg.6b3e4869974390d4fca6379ce73737be.jpg

Und bei Bild 3 hat mir die Isomatte nicht gefallen.

Bildschirmfoto-2023-11-06-uwebm-07_43_03.thumb.jpg.779fb81971f16038236171fb4722e984.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung