Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko digital 8mm 1.8 Fisheye pro wird nur von OM1 erkannt - von älteren Olympus Objektiven nicht

Empfohlene Beiträge

Ich habe im letzten Jahr das Olympus M.Zuiko Fisheye 8mm 1.8 gebraucht gekauft und auf meiner OM1 wenig benutzt. Jetzt wollte ich es über Ebay verkaufen. Der Käufer hat jedoch reklamiert, das Objektiv sei defekt, seine Olympus E-M5 erkennt das Objektiv nicht, und das Display bleibt schwarz. An meiner OM1 funktioniert es.
Leider erkennt meine E-M10II dieses Objektiv auch nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir wirklich unsicher, ob das Objektiv tatsächlich defekt ist.
vor 4 Minuten schrieb boddah:

Mein Objektiv wird von meiner OM1, EM1.3 und der EM10.2 problemlos erkannt.

Diese Kameras haben ja auch den Objektiv AF :classic_smile:

vor 3 Stunden schrieb Angie:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe leider nur sieben Olympuskameras hier zur Verfügung, an allen, selbst an der Ältesten, eine M 5, wird das Objektiv einwandfrei erkannt.

vor 20 Stunden schrieb Weit Oerp:

Habe leider nur sieben Olympuskameras hier zur Verfügung, an allen, selbst an der Ältesten, eine M 5, wird das Objektiv einwandfrei erkannt.

😂 Nur? Und Du traust Dich, hier öffentlich zu posten? Mit gerade mal sieben Kameras?  Paria! 🤣

Am 29.1.2024 um 11:11 schrieb flying_meikel:

Muss evtl. ein Firmware Update gemacht werden???

Für meine alte E-M10 II gibt es kein Firmware Update mehr. Jetzt habe ich gerade auf der OM1 die neueste Firmware aufgespielt und dabei das Fisheye überprüft. Es gibt kein Problem, das Objektiv wird erkannt. Auf meiner alten Olympus bleibt das Display schwarz und wird nicht von der Kamera erkannt.

Am 29.1.2024 um 10:57 schrieb Grinzold:

Rastet der Verriegelungsstift am Bajonett korrekt ein?

Ja, ich habe das Objektiv gestern auch bei Profi-Foto überprüfen lassen. Auf manchen MFT-Kameras wurde das Objektiv erkannt, an manchen nicht. Ich bin ratlos, denn wenn ich das Objektiv zu OM-Systems einschicke, kostet die Reparatur 272€.

vor 4 Stunden schrieb Angie:

Für meine alte E-M10 II gibt es kein Firmware Update mehr.

...zumindest auf der englischen Website gibts noch Firmware:

https://learnandsupport.getolympus.com/support/e-m10-mark-ii#section-download-software

Natürlich weiß ich nicht, ob die aktuelle Firmware (meine hat 1.4) Dein Problem lösen kann - und ich habe das 8er Fish nicht...

Aber Du kannst es ja versuchen Deine M10.2 upzudaten, wenn Du ältere Firmware hast,

Gruß, HermannB

IMG_0463.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
vor 4 Stunden schrieb Angie:

Ja, ich habe das Objektiv gestern auch bei Profi-Foto überprüfen lassen. Auf manchen MFT-Kameras wurde das Objektiv erkannt, an manchen nicht. Ich bin ratlos, denn wenn ich das Objektiv zu OM-Systems einschicke, kostet die Reparatur 272€.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du hast eine OM-1, an der das 1.8/8mm ohne Probleme funtioniert. Warum willst du es dann partout an einer Kamera benützen, an der es offenbar nicht funktioniert? Hat was von SM.

Dann schreibst du im Eröffnungsthread, daß du das Objektiv verkauft hast, der Käufer aber Nichtfunktion an seiner Kamera beanstandet. Dann schreib doch in deinen Verkaufstext "funktioniert an meiner OM-1 tadellos, an anderen Kameras kann keine verlässliche Aussage getroffen werden". 

Also warum willst du es nun auf Biegen und Brechen an deiner alten E-M10II funktionierend haben? Das erschließt sich mir nicht.

Und ja, ich habe auch das 1.8/8mm und es funktioniert wunderbar an meiner E-M1II und E-M1III. An der Ur-E-M5 meiner Frau, wofür es ursprünglich gedacht war, kam es noch nicht zum Einsatz.

Vielleicht ist die Vertiefung für den Verriegelungsstift am Bajonett etwas kurz geraten oder etwas verschmutzt. Den Effekt gibt es häufiger bei Adaptern. Vorsichtig nacharbeiten wäre die Lösung.

vor 20 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du hast eine OM-1, an der das 1.8/8mm ohne Probleme funtioniert. Warum willst du es dann partout an einer Kamera benützen, an der es offenbar nicht funktioniert? Hat was von SM.

Dann schreibst du im Eröffnungsthread, daß du das Objektiv verkauft hast, der Käufer aber Nichtfunktion an seiner Kamera beanstandet. Dann schreib doch in deinen Verkaufstext "funktioniert an meiner OM-1 tadellos, an anderen Kameras kann keine verlässliche Aussage getroffen werden". 

Also warum willst du es nun auf Biegen und Brechen an deiner alten E-M10II funktionierend haben? Das erschließt sich mir nicht.

Und ja, ich habe auch das 1.8/8mm und es funktioniert wunderbar an meiner E-M1II und E-M1III. An der Ur-E-M5 meiner Frau, wofür es ursprünglich gedacht war, kam es noch nicht zum Einsatz.

Ich muss leider befürchten, dass es beim nächsten Käufer auch Beanstandungen gibt und ich bleibe dann wieder auf den Versandkosten sitzen. Deshalb muss ich andere Wege suchen.

vor 1 Stunde schrieb Angie:

Deshalb muss ich andere Wege suchen.

Putz die Kontakte an Kamera und Objektiv und stell sicher, dass es an der Kamera ordentlich verriegelt ist.

bearbeitet von wteichler
  • 6 months later...

Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe auch das Oly 8mm 1.8 Fisheye und nutze dieses schon mehrere Jahre an verschiedenen Kameras. Am Wochenende ist das Objektiv während einer Intervallaufnahme nach ungefähr der Hälfte der Bilder ausgestiegen. Jetzt habe ich ein ähnliches Phänomen. An einer E-M10 II wird nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. An der OM1 und der OM1 II wird zwar noch ein Bild angezeigt (dauert aber nach dem Einschalten ungewöhnlich lang), aber der AF funktioniert nicht und ein Auslösen ist auch im MF-Modus nicht möglich. Reinigung der Kontakte hat nichts gebracht.

Ich hatte Anfang des Jahres beim Fotografieren von Polarlichter auch bei Intervallaufnahmen schon mal das Problem das das Objektiv an der OM1 nicht mehr reagierte. Zuhause angekommen wollte ich das Objektiv schon zur Reparatur einschicken. Für die Fehlerbeschreibung setzte ich es nochmal an die Kamera und siehe da es funktionierte wieder problemlos, bis zum Wochenende. Ich werde das Objektiv jetzt mal ein paar Tage liegen lassen und dann noch mal probieren. Scheint irgendein Elektronikproblem zu sein.

Am 31.1.2024 um 18:22 schrieb Angie:

Ich muss leider befürchten, dass es beim nächsten Käufer auch Beanstandungen gibt und ich bleibe dann wieder auf den Versandkosten sitzen. Deshalb muss ich andere Wege suchen.

Als defekt verkaufen, dann bist du aus dem Schneider.

Am 8.8.2024 um 08:51 schrieb fo4w:

Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe auch das Oly 8mm 1.8 Fisheye und nutze dieses schon mehrere Jahre an verschiedenen Kameras. Am Wochenende ist das Objektiv während einer Intervallaufnahme nach ungefähr der Hälfte der Bilder ausgestiegen. Jetzt habe ich ein ähnliches Phänomen. An einer E-M10 II wird nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. An der OM1 und der OM1 II wird zwar noch ein Bild angezeigt (dauert aber nach dem Einschalten ungewöhnlich lang), aber der AF funktioniert nicht und ein Auslösen ist auch im MF-Modus nicht möglich. Reinigung der Kontakte hat nichts gebracht.

Ich hatte Anfang des Jahres beim Fotografieren von Polarlichter auch bei Intervallaufnahmen schon mal das Problem das das Objektiv an der OM1 nicht mehr reagierte. Zuhause angekommen wollte ich das Objektiv schon zur Reparatur einschicken. Für die Fehlerbeschreibung setzte ich es nochmal an die Kamera und siehe da es funktionierte wieder problemlos, bis zum Wochenende. Ich werde das Objektiv jetzt mal ein paar Tage liegen lassen und dann noch mal probieren. Scheint irgendein Elektronikproblem zu sein.

Nein sowas ist immer ein Kontaktproblem.