Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

29.2.: Live Talk zu OM-1 II und 150-600 mit Adrian, Andreas G. und Andreas J.


Empfohlene Beiträge

Am 29. Februar 2024 gibt es ab 19 Uhr wieder einen Live Talk, Thema sind natürlich die neue OM-1 II und das 150-600 mm Objektiv.

Ausnahmsweise müssen wir ohne Nils auskommen, dafür sind zwei OM System Ambassadors zu Gast, die Erfahrungen mit den neuen Produkten sammeln konnten:

  • Landschafts- und Abenteuerfotograf Adrian Rohnfelder
  • Wildlife Fotograf Andreas Geh

Wir sammeln vorab eure Fragen* und versuchen davon so viele wie möglich zu beantworten.

Andreas, Andreas und Adrian


* Fragen nur zu den neuen Produkten, im engeren Sinne. Im sehr viel engeren Sinne.

  • Gefällt mir 16
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @adrianrohnfelder und Hallo Andreas Geh,

  1. Wird im mode 2 des Fn-Schalters (so wie auf Seite 374 der Anleitung für die OM1.2 - leider - beschrieben) tatsächlich die Motiverkennung weiterhin nicht mitgespeichert? Und falls das so ist, wisst Ihr den Grund bzw. stört Euch das nicht? Oder noch direkter: Könnt ihr das nicht als Änderungswunsch deponieren?
  2. Befürchte ich richtig (Seite 440), dass beim Einstellen der Zeit der Kamera mit der App, noch immer die Zeitzone extra eingestellt werden muss? - eigentlich erwarte ich nicht, dass ihr das wisst, das wäre nicht das Erste was ich in meiner Testzeit mit der Kamera ausprobieren würde 🙂 
  3. Wenn Tracking jetzt sozusagen in die Motiverkennungen Vogel integriert ist, merkt ihr einen Unterschied, wenn beim Mitziehen ein Vogel hinter Ästen abgedeckt wird. Gibt es Unterschiede bei sitzenden Vögeln wenn diese im Geäst sitzen? Muss man weiterhin "Lupen" oder lässt sich der AF durch vorstehende Äste weniger irritieren?
  4. Könnt Ihr ein Gefühl vermitteln, um wieviel besser der z.B. Vogel-Motiv-AF jetzt ist. Mit Gefühl meine ich z.B. so wie bei Mathieu Gasquet in z.B. "gefühlten Prozent-Punkten" Verbesserung?
  5. Funktioniert bei der Motivauswahl das "Sperren" auf ein bestimmtes Motiv (unter mehreren) bei allen Motiven gleich?
  6. Habt Ihr die @Frank Fischer-Version der FW (Frank, Du kannst nichts dafür, aber es ist interessant) zum Testen gehabt, oder eine, die dem Auslieferungs-Zustand entspricht? 
  7. Habt Ihr versucht, die RAWs durch Umbenennen der Kamera in den Exif-Files zu lesen oder hattet ihr eine andere Möglichkeit die RAWs in einem RAW-Konverter zu betrachten? Mich interessiert v.a. GND in diesem Zusammenhang. (Frank, das richtet sich auch Dich, da Du ja die "dunklere" Version hattest 🙂)
  8. Zu den neuen Rädern: Ok, die Oberfläche ist besser, habe ich schon gehört, aber habt Ihr Hintergründe erfahren, wie sichergestellt wird, dass diese Räder nicht auch "zum Klemmen" neigen, was da verändert wurde?
  9. Traut Ihr Euch eine persönliche Aussage zu machen zum "FW-Gate"? Was haltet ihr davon? Ihr müsst natürlich nicht 😉 
  10. Ist das 150-600 auch mit MCs noch scharf (bei den von Euch getesten Exemplaren)? Bis welche Brennweite?
  11. Wie ist das Handling des neuen Objektives bei voll ausgefahrenen Zoom? Kommt man noch gut an den Fokusring ran?
  12. Wie stark habt Ihr die höhere Masse des neues Objektives beim Mitziehen gemerkt im Vergleich zur BWL (big white lens)?
  13. Ich habe eine Review (es ging in diesem Filmchen primär um eine rote Jacke eines Kanadiers 🙂) so verstanden, dass sich die Haptik nicht nur der Räder, sondern auch der Tasten geändert hätte. Habt Ihr dazu eine Meinung?

LG Manfred

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

danke für die Info

Könntet Ihr ein Video vorbereiten wo ein Motiv automatisch markiert, der AF auf Auge-Kopf-Körper plaziert wird und dann der AF "klebt", egal ob sich Motiv ODER Kamera bewegen (selbes Motiv) ?

Schön wäre auch ein Parall-Vergleich OM-1.1 / OM 1.2 AF-C und Tracking auf dassselbe Motiv

 

Danke schön

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin schon neugierig auf weitere Tests und Erfahrungen mit dem 150-600er..

Dazu nun meine Frage: Die Stativschelle kann man wohl abziehen; um wieviel leichter wird das Objektiv? Und gibt es (mitgeliefert) einen entspr. 'Ringblende' wie z.B. beim 300er?

Gruß aus Dithmarschen

bearbeitet von Hartmut Schnepel
Begriffsänderung zum besseren Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Abbildungsleistung des 150-600 verglichen mit dem 300/4.0 ohne und mit Konvertern bei den entsprechenden Brennweiten - also 300 mm, 420 mm und 600 mm! 

AF-Performance der beiden Objektive im Vergleich wäre ebenso sehr interessant. 

bearbeitet von Gorg Onzola
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst finde ich diese Life Talks richtig gut, danke dafür. Meine Fragen richten sich an Andreas Geh. Welche Bildrate verwendet er an der OM1 und dann natürlich an der MK2? SH2 auch bei sitzenden Vögeln? Wieviel Fotos? Ich finde an der MK2 die reduzierten Bildraten an SH2 richtig gut. Und was für  ein Fokusfeld? Immer noch das eigene Breite etwas schmalere, oder schaltet er bei Bedarf auf Spot um? Wenn ja auf welche Taste hat er sich dies gelegt. 
 

Danke Grüße Thomas 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fragen:

1.) OM1 II: ist der Zoomrahmen bei Videoaufnahmen wieder verfügbar? (Nach der Fotostory wurde ja oben schon gefragt)

2.) hat das neue 150-600 an der (alten)  OM 1 genau denselben Funktionsumfang (Sync-IS, Fokus Stacking) wie an der OM1 II.

Danke

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hartmut Schnepel:

Dazu nun meine Frage: Die Stativschelle kann man wohl abziehen; um wieviel leichter wird das Objektiv?

Hatte ich schon gefragt: Nein, das geht nicht, man kann bestenfalls die Platte demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Nein , sind zwei unterschiedliche Befestigungsarten.

Nein, das stimmt nicht. Beide Gelis haben eine Befestigungsschraube, die in eine Nut außen am Objektiv greift. Da das Filtergewinde identisch ist, könnte auch der Außendurchmesser gleich sein und es könnte auch die Nut gleich ausgebildet sein. Aber das muss man halt mal probiert haben. Wenn es klappt, wäre das toll, weil man ggf. nicht gleich 600€ für eine neue Geli beim 150-400 zahlen muss und - mir persönlich viel wichtiger - man für Fotos aus dem Hide mit einer dunklen Geli weniger auffällig ist. So würde ich mir die Tarnung bzw. Folierung sparen können.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Live-GND mit anderen Software-Simulationen kombinieren? Z.B. mit LiveTime oder LiveBulb? Das wäre super, um einen Graufilter mit dem Live-GND zu kombinieren, ohne vorher die Belichtungszeit errechnen zu müssen. Nützlich wäre es auch z.B. mit Fisheye-Komp, Keystone, Zeitraffer, Bracketing ...

Generell würde ich mir da mehr Kombinationsmöglichkeiten wünschen, z.B. HDR-Reihen mit FisheyeKomp und/oder Keystone.

Kann man mittlerweile für HDR-Reihen eine Zeitverzögerung einstellen? Ich könnte das prima für meine 4mm-Gullideckel-Fotos gebrauchen, da steht die Kamera manchmal recht wackelig auf unebenem Boden und das Auslösen bringt sie ins Trudeln. Stativ ist keine Lösung, das wäre mit im Bild 😄

P6011658-HDR(4)_01.thumb.jpg.40c9655bdff540c2469ca9c137dd665c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt: RTFM 😄

- Live-GND ist nur bei PASM verfügbar, nicht bei B (also auch nicht bei LiveTime/Bulb). Auch nicht nutzbar bei Keystone, FisheyeKomp, etc pp... 🥲

- Zeitverzögerung kann man nur bei HDR1 und HDR2 einstellen 😞 ich brauche es aber bei den Einzelaufnahmen, da ich die HDR-Bilder am PC aus den Einzelaufnahmen machen will.

Sehr schade! Ich war echt schon am Überlegen, ob ich die UrOMa eintauschen soll... Es gibt also noch ganz viel Potential für weitere Firmware-Updates 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 17:28 schrieb Manfred-Wien:

Hallo @adrianrohnfelder und Hallo Andreas Geh,

  1. Wird im mode 2 des Fn-Schalters (so wie auf Seite 374 der Anleitung für die OM1.2 - leider - beschrieben) tatsächlich die Motiverkennung weiterhin nicht mitgespeichert? Und falls das so ist, wisst Ihr den Grund bzw. stört Euch das nicht? Oder noch direkter: Könnt ihr das nicht als Änderungswunsch deponieren?
  2. Befürchte ich richtig (Seite 440), dass beim Einstellen der Zeit der Kamera mit der App, noch immer die Zeitzone extra eingestellt werden muss? - eigentlich erwarte ich nicht, dass ihr das wisst, das wäre nicht das Erste was ich in meiner Testzeit mit der Kamera ausprobieren würde 🙂 
  3. Wenn Tracking jetzt sozusagen in die Motiverkennungen Vogel integriert ist, merkt ihr einen Unterschied, wenn beim Mitziehen ein Vogel hinter Ästen abgedeckt wird. Gibt es Unterschiede bei sitzenden Vögeln wenn diese im Geäst sitzen? Muss man weiterhin "Lupen" oder lässt sich der AF durch vorstehende Äste weniger irritieren?
  4. Könnt Ihr ein Gefühl vermitteln, um wieviel besser der z.B. Vogel-Motiv-AF jetzt ist. Mit Gefühl meine ich z.B. so wie bei Mathieu Gasquet in z.B. "gefühlten Prozent-Punkten" Verbesserung?
  5. Funktioniert bei der Motivauswahl das "Sperren" auf ein bestimmtes Motiv (unter mehreren) bei allen Motiven gleich?
  6. Habt Ihr die @Frank Fischer-Version der FW (Frank, Du kannst nichts dafür, aber es ist interessant) zum Testen gehabt, oder eine, die dem Auslieferungs-Zustand entspricht? 
  7. Habt Ihr versucht, die RAWs durch Umbenennen der Kamera in den Exif-Files zu lesen oder hattet ihr eine andere Möglichkeit die RAWs in einem RAW-Konverter zu betrachten? Mich interessiert v.a. GND in diesem Zusammenhang. (Frank, das richtet sich auch Dich, da Du ja die "dunklere" Version hattest 🙂)
  8. Zu den neuen Rädern: Ok, die Oberfläche ist besser, habe ich schon gehört, aber habt Ihr Hintergründe erfahren, wie sichergestellt wird, dass diese Räder nicht auch "zum Klemmen" neigen, was da verändert wurde?
  9. Traut Ihr Euch eine persönliche Aussage zu machen zum "FW-Gate"? Was haltet ihr davon? Ihr müsst natürlich nicht 😉 
  10. Ist das 150-600 auch mit MCs noch scharf (bei den von Euch getesten Exemplaren)? Bis welche Brennweite?
  11. Wie ist das Handling des neuen Objektives bei voll ausgefahrenen Zoom? Kommt man noch gut an den Fokusring ran?
  12. Wie stark habt Ihr die höhere Masse des neues Objektives beim Mitziehen gemerkt im Vergleich zur BWL (big white lens)?
  13. Ich habe eine Review (es ging in diesem Filmchen primär um eine rote Jacke eines Kanadiers 🙂) so verstanden, dass sich die Haptik nicht nur der Räder, sondern auch der Tasten geändert hätte. Habt Ihr dazu eine Meinung?

LG Manfred

Nr.7 funktioniert, Danke @HT-Photo fürs Sharen. Einfach mit dem Exiftool die Bezeichnung der OM1.2 auf jenen der OM1 in den Exifs ändern. Funktioniert am Mac im Terminal mit folgendem Befehl im Unterordner des entsprechenden Bildes (Hinwechseln mit "cd"): 

exiftool -model="OM-1"  "Dateiname-des-Bildes.orf"

"Dateiname-des-Bildes" muss man halt entsprechend anpassen 🙂. Man kann es auch für alle ORFs gleich auf einmal machen, zur Not googeln. Es passiert auch nichts, weil die Originaldateien bleiben umbenannt erhalten. 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elfchenlein:

Kann man mittlerweile für HDR-Reihen eine Zeitverzögerung einstellen? Ich könnte das prima für meine 4mm-Gullideckel-Fotos gebrauchen, da steht die Kamera manchmal recht wackelig auf unebenem Boden und das Auslösen bringt sie ins Trudeln. Stativ ist keine Lösung, das wäre mit im Bild 

 

Wäre da nicht der Bluetooth-Fernauslöser eine einfache Lösung?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 18:00 schrieb Hartmut Schnepel:

Hallo, bin schon neugierig auf weitere Tests und Erfahrungen mit dem 150-600er..

Dazu nun meine Frage: Die Stativschelle kann man wohl abziehen; um wieviel leichter wird das Objektiv? Und gibt es (mitgeliefert) einen entspr. 'Ringblende' wie z.B. beim 300er?

Gruß aus Dithmarschen

Stativschelle kann man nicht abziehen! Also auch keine "Ringblende"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Xxxxxxxx Quatsch geschrieben xxxxxxx 

Noch zu früh, alles OK.

Bei mir ist das meistens uhrzeit-unabhängig. Schade, dass ich es nicht gelesen habe 🙂 

Außerdem waren die mit dem 150-600 erstellten Testdateien (für den Uralt-Exiftrick) wirklich von hoher Qualität. Würde ich mir jedenfalls eher kaufen, als das 100-400, das aber auch gut ist. Also 8-25, 40-150/2.8 und 150-600 wäre ein gutes mittelgroßes Besteck. MC20 dazu und man ist für wirklich vieles gerüstet.  Das kleine 45/1.8 (z.B.) dazu für Portraits…

Ab der EM1.3 jedes Gehäuse dazu und man kann sich nicht beklagen… - außer man möchte natürlich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hacon:

Nein, das stimmt nicht. Beide Gelis haben eine Befestigungsschraube, die in eine Nut außen am Objektiv greift. Da das Filtergewinde identisch ist, könnte auch der Außendurchmesser gleich sein und es könnte auch die Nut gleich ausgebildet sein. Aber das muss man halt mal probiert haben. Wenn es klappt, wäre das toll, weil man ggf. nicht gleich 600€ für eine neue Geli beim 150-400 zahlen muss und - mir persönlich viel wichtiger - man für Fotos aus dem Hide mit einer dunklen Geli weniger auffällig ist. So würde ich mir die Tarnung bzw. Folierung sparen können.

Gruß

Hans

Die Gelis haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Können also nicht ausgetauscht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung