Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

29.2.: Live Talk zu OM-1 II und 150-600 mit Adrian, Andreas G. und Andreas J.


Empfohlene Beiträge

1. Für mich keine Kleinigkeit: wurde in der neuen Firmware folgendes Problem behoben ?

- ich nutze weder Clutch-Ring am Objektiv (eben nicht bei allen) noch den AF+MF-Modus, sondern eine Gehäusetaste für den gezielten Wechsel zwischen AF und MF

- nach dem Ausschalten am Hauptschalter „vergisst“ meine OM-1.1 das aber und bleibt dauerhaft im MF-Modus quasi hängen und ich muss umständlich ins Menü gehen

- das passiert leider auch, wenn die Kamera in meinen geliebten Energiesparmodus wechselt; bei meiner  OM-1.1 hat das Firmware-Update 1.5 das Problem leider nicht gelöst

- meine EM1 MK3 konnte das noch „richtig“, also technisch machbar scheint es ja zu sein ? 
 

2. gibt es bei der Neuen endlich wieder den weißen Markierungsstrich am Hauptschalter wie bei meiner EM1 MK3, damit ich auch im Dunkeln an der Theaterbühne beim Wechseln der Kamera schneller erkennen kann, ob ich die Kamera auch wirklich ausgeschaltet habe oder muss ich bei einem über 2000 Euro-Gerät wieder selber zum Lackstift greifen wie bei meiner OM-1.1  ?

 

3. nur eine Kleinigkeit, aber zumindest für mich dauert das Neubelegen einer Gehäusetaste unnötig lange, bis ich im Auswahlmenü den „richtigen“ Punkt gefunden habe; hat die neue Kamera stattdessen vielleicht eine simple alphabetisch sortierte Liste ?

 

4. da es wohl noch dauert, bis ich die neue Kamera hier im Ladengeschäft wirklich anfassen kann und weil ja lait Werbung ergonomische Verbesserungen bei der MK2 vorgenommen worden sein sollen: wie ist Euer Eindruck ? Liegt z.B. die AEL-Taste mit dem Funktionshebel vielleicht jetzt etwas weiter rechts ? Mit meinem dicken Daumen bin ich da bei meiner OM-1 immer mit dem Sucher-Dome kollidiert.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Veröffentlichungen und Presse-Texten wurde ja kaum etwas beim Alten belassen bzw. jeder Bereich verbessert.

 

O. ist ja auch dafür bekannt, dass sie brauchbare JPG liefert ohne groß eingreifen zu müssen - was ich persönlich bestätigen kann.
Es wird unter anderen der AWB-Algorithmus erwähnt - einmal von präziser Farbwiedergabe und einmal von verbesserter, lebendiger Farbwiedergabe.
Merkt man hier noch eine Verbesserung? Da die Daten den WB auch in die EXIF der RAW Datei geschrieben werden - hat man hier zB in LR einen besseren Startwert?

Es wird auch erwähnt dass am Bracketing und Stacking Algorithmus geschraubt wurde.
Kann der nun mehr, geht schneller oder ist einfach nur das interne Stacking betroffen und nicht das Bracketing?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urlitsch:

Was lichtstark (größte Blende) ist das 150-600 bei 400 mm?

Das hatte Frank Fischer hier schon mal beantwortet, f6.1:

Gerade nachgeschaut: 6.1.
 
https://www.oly-forum.com/topic/35902-om-system-150–600mm-f50–63-is-super-tele-mit-sync-is/?do=findComment&comment=582876

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 17:28 schrieb Manfred-Wien:

Hallo @adrianrohnfelder und Hallo Andreas Geh,

  1. Wird im mode 2 des Fn-Schalters (so wie auf Seite 374 der Anleitung für die OM1.2 - leider - beschrieben) tatsächlich die Motiverkennung weiterhin nicht mitgespeichert? Und falls das so ist, wisst Ihr den Grund bzw. stört Euch das nicht? Oder noch direkter: Könnt ihr das nicht als Änderungswunsch deponieren?
  2. Befürchte ich richtig (Seite 440), dass beim Einstellen der Zeit der Kamera mit der App, noch immer die Zeitzone extra eingestellt werden muss? - eigentlich erwarte ich nicht, dass ihr das wisst, das wäre nicht das Erste was ich in meiner Testzeit mit der Kamera ausprobieren würde 🙂 
  3. Wenn Tracking jetzt sozusagen in die Motiverkennungen Vogel integriert ist, merkt ihr einen Unterschied, wenn beim Mitziehen ein Vogel hinter Ästen abgedeckt wird. Gibt es Unterschiede bei sitzenden Vögeln wenn diese im Geäst sitzen? Muss man weiterhin "Lupen" oder lässt sich der AF durch vorstehende Äste weniger irritieren?
  4. Könnt Ihr ein Gefühl vermitteln, um wieviel besser der z.B. Vogel-Motiv-AF jetzt ist. Mit Gefühl meine ich z.B. so wie bei Mathieu Gasquet in z.B. "gefühlten Prozent-Punkten" Verbesserung?
  5. Funktioniert bei der Motivauswahl das "Sperren" auf ein bestimmtes Motiv (unter mehreren) bei allen Motiven gleich?
  6. Habt Ihr die @Frank Fischer-Version der FW (Frank, Du kannst nichts dafür, aber es ist interessant) zum Testen gehabt, oder eine, die dem Auslieferungs-Zustand entspricht? 
  7. Habt Ihr versucht, die RAWs durch Umbenennen der Kamera in den Exif-Files zu lesen oder hattet ihr eine andere Möglichkeit die RAWs in einem RAW-Konverter zu betrachten? Mich interessiert v.a. GND in diesem Zusammenhang. (Frank, das richtet sich auch Dich, da Du ja die "dunklere" Version hattest 🙂)
  8. Zu den neuen Rädern: Ok, die Oberfläche ist besser, habe ich schon gehört, aber habt Ihr Hintergründe erfahren, wie sichergestellt wird, dass diese Räder nicht auch "zum Klemmen" neigen, was da verändert wurde?
  9. Traut Ihr Euch eine persönliche Aussage zu machen zum "FW-Gate"? Was haltet ihr davon? Ihr müsst natürlich nicht 😉 
  10. Ist das 150-600 auch mit MCs noch scharf (bei den von Euch getesten Exemplaren)? Bis welche Brennweite?
  11. Wie ist das Handling des neuen Objektives bei voll ausgefahrenen Zoom? Kommt man noch gut an den Fokusring ran?
  12. Wie stark habt Ihr die höhere Masse des neues Objektives beim Mitziehen gemerkt im Vergleich zur BWL (big white lens)?
  13. Ich habe eine Review (es ging in diesem Filmchen primär um eine rote Jacke eines Kanadiers 🙂) so verstanden, dass sich die Haptik nicht nur der Räder, sondern auch der Tasten geändert hätte. Habt Ihr dazu eine Meinung?

LG Manfred

14. gibt es eine Möglichkeit, die am HDMI hängende Kamera alle Menüpunkte am Rechner darstellen zu lassen? (siehe https://www.oly-forum.com/topic/35980-kurzbedienunsanleitung-om12/?do=findComment&comment=587030)
15.) Während der Uralt-Trick aus 7.) funktioniert für normale ORFs. Kennt Ihr einen Trick, wie man die 14-bit HighRes Bilder auch so darstellen kann?
16.) Capture One und Lightroom können die RAWs noch nicht darstellen, Luminar Neo schon. Wisst Ihr, wann Capture One und Lightroom dazu in der Lage sein werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mir seit gestern einfiel:

  • Ist es möglich, zusammen mit HHHR auch den GND-Filter zu aktivieren. Wäre für Landschafts-Aufnahmen interessant. Aber ich befürchte, das wird technisch nicht gehen. Ich lass mich aber überraschen.

Den Livetalk werde ich sowieso nicht verfolgen können, da bin ich beim Einsatz als Fotograf bei der Wintersport-Veranstaltung in der Türkei, dazu auch andere Sportarten wie Futsal (= Hallenfußball) und Schach, die parallel mit veranstaltet wird.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Wildlife, eine Frage zum neuen CAF mit AI aus der Praxis.

Die OM1, ob nun CAF mit AI oder CAF-TR mit AI, hat halt immer Schwierigkeiten bzw. immer wieder mal Aussetzer wenn es von Ruhe Position auf Tempo geht. Es gibt immer wieder mal Serien ( auch mit Procaputure) wo der Fokus einfach nicht mitkommt  oder hängen geblieben ist). Eisvogel ist da der Klassiker aber auch bei anderen kleine Vögelen kann das passieren.. Hintenraus geht’s meistens immer aber so die ersten 1-5Sek sind die wo es drauf ankommt und die OM1 MKI doch ihre Aussetzer haben kann.

Wie verhält sich da die MKII

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abbildungsleistung am langen Ende ist der Knackpunkt ob ich bei meinem 300er bleibe oder ob ich zuschlage. Auch wenn der Telekonverter bei einem 600er kaum mehr zum Einsatz bei mir kommen wird, ist es doch auch ein wesentlicher Punkt, ob ich über das was ich derzeit mit meinen 300*2=600mm F8 an Mehrleistung bei 600 f6,3  bzw. bei 600*1,4 =840 oder 600*2=1200 an Qualität erreichen kann. Bei ruhig sitzenden Kleinvögeln könnte ich mir ohne weiteres auch 1200mm f12,6 manchmal vorstellen, ohne dass das Luftrauschen der beschränkende Faktor ist. 

Das kurze Ende von diesem Zoom ist eine Bereicherung aber wirklich interessant ist das, was am langen Ende an Qualität bleibt, das ist das was ich mich seit der Vorstellung dieses Objektiv Frage und befriedigende Antworten dazu würde ich mir wünschen.

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 17:29 schrieb tomkn:

Moin, moin

 

danke für die Info

Könntet Ihr ein Video vorbereiten wo ein Motiv automatisch markiert, der AF auf Auge-Kopf-Körper plaziert wird und dann der AF "klebt", egal ob sich Motiv ODER Kamera bewegen (selbes Motiv) ?

Schön wäre auch ein Parall-Vergleich OM-1.1 / OM 1.2 AF-C und Tracking auf dassselbe Motiv

 

Danke schön

Tom

 

... und dann die damit gemachten Fotos zeigen (OOC), also nicht "nur" ein Video der Erkennung, sondern auch was aus der Kombination von Motiverkennung und AF-C (Serie) für Fotos rauskommen. Oder die ungefähre Anzahl "behalten Bilder" im Vergleich.

 

Dankeschön

Tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich anscheinend den Live-Talk verpasst... 😉 So habe ich vorhin eine Mail von Forum bekommen: Heute Abend 10 Uhr Livetalk mit Adrian und 2x Andreas

In der Mail stand aber der richtige Zeitpunkt drin. Also besteht noch Hoffnung. Konkret würde mich vor allem der Vergleich des 150-600 mit dem 300er, insbesondere dann auch mit den Konvertern, um auf vergleichbare Brennweiten zu kommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Andreas J:

Nix verpasst – wir reden heute Abend.

Etwas verwirrend: Nils war gestern Abend bei Foto Leistenschneider im Talk…

Gruß
Andreas

Das ist mir klar, aber die Mail, die das Forum mir geschickt hat, sprach im Betreff explizit von "Heute Abend 10 Uhr Livetalk..."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Peter Herth:

Das ist mir klar, aber die Mail, die das Forum mir geschickt hat, sprach im Betreff explizit von "Heute Abend 10 Uhr Livetalk..."

 

*notizanmichselber* Keine Mails vor dem dritten Kaffee.

Argh. Sorry. Mein Fehler. Korrektur geht gleich raus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung