Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene BeitrÀge

• 3 weeks later...

Zwischen zwei BĂ€umen habe ich gestern abend den Mond noch erwischt. Genutzt habe ich das CZJ Prakticar 4/300 mit 2x Teleconverter an der M1 II

P8050020.thumb.jpeg.def5ef41e92de099c3744ace606a8b85.jpeg

bearbeitet von Prakticer
  • GefĂ€llt mir 3

Prakticer: Das Objektiv CZJ Prakticar 4/300 scheint eine gute SchÀrfe. Dennoch hat es einige SchwÀchen: Direkte Sonne kommen die UnschÀrfe, besonders im sehr hellen Bereiche, im Anschein.Aber so bald die Richtung weg vom Sonne oder bedeckte Wetter fotografieren lÀsst, ist es sehr brillant und hat gute Mikrokontrast. Mit Telekonverter verschlechterte die BildqualitÀt leider massiv, ich habe schon einige ihrer Bilder mit 2x Telekonverter angeschaut. Es wirkt alles ziemlich "matschig", also es fehlen komplett die Mikrokontrast. Ohne Konverter ist es wirklich sehr gut mit der BildqualitÀt. Zu seiner Zeit, als neu auf dem Markt war, war es bestimmt einer der besten Teleobjektiv, die man kaufen gab.

bearbeitet von Adlerwolf
vor 45 Minuten schrieb Adlerwolf:

ich habe schon einige ihrer Bilder mit 2x Telekonverter angeschaut.

Da stimme ich Ihnen zu. Ich sehe die Konverter-Aufnahmen auch nur als Test. Bei gutem Licht geht es einigermaßen. Diese Combo ist aber die einzige Möglichkeit 600mm zu produzieren. Sonst habe ich nur das 75-300 m.zuiko. FĂŒr den Mond sind 300mm aber etwas kurz.

• GefĂ€llt mir 1

Der große Vorteil des MFT-Sytems ist, dass von fĂŒr VF berechneten Objektiven lediglich die Mitte zur Aufnahme kommt, und die möglichen unscharfen RĂ€nder wegfallen.  Das kommt einem bei der Nutzung von alten manuellen Objektiven sehr entgegen.

P8134097.jpeg

bearbeitet von Prakticer
  • GefĂ€llt mir 3
vor einer Stunde schrieb Prakticer:

P8204338(2)1.thumb.jpeg.3c0170159207fa2dca68d5a05dafe17a.jpegPrakticar 300/4 + 2xTeleconverter, F8, 1/320, ISO 1000

Schön, jetzt noch ein wenig Beschnitt und das Bild rockt - ohne RĂŒcksicht auf Glas und Kamera

Ich bin so frei? Nur eine Idee..

apfel-A.thumb.jpg.07826dd30e2155d0ca44859a2bdc95b1.jpg

• GefĂ€llt mir 6
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Zur analogen OM-2 hat ein 200mm f4 Zuiko zu mir gefunden - und zeigt hier passend zur Jahreszeit St.Martin und den Bettler auf dem Mainzer Domdach...

So richtig zufrieden wie mit den vorhandenen analogen Normal- und Weitwinkellinsen von Olympus bin ich mit der SchÀrfe und den CA an der digitalen Oly nicht. Hier hab ich die CA elektronisch gemindert. Werde demnÀchst mal mit adaptierten Canon-FD-Linsen vergleichen...

M5A40045.jpeg

• GefĂ€llt mir 1