Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2024 um 17:01 schrieb blue-a:

Hej,
nach langer Pause habe seid kurzem eine OM1 II und war zufrieden.
Nun hab ich das Update auf 1.2 per App eingespielt und die Bilder sind kalt, btw. haben einen leichten Blaustich.
Im Menü ist Natural ausgewählt. Woran kann es liegen, was ist verstellt?
Außerdem scheint mir, hat sich die Scharfstellung des Autofocus verschlechtert?
Das Update wurde ordnungsgemäß mit OK abgeschlossen.

Ich weis zwar nicht was es war, aber nachdem ich die Kamera zurück gesetzt habe ist alles wieder okay ! Mystisch

vor 2 Minuten schrieb jürgen1950:

Das Update auf 1.6 hatte ich gemacht, auf 1.7 warte ich noch einige Tage ab.

Ich hatte mal mit der weißen Göttin und OM-1 mit der neuen FW gemacht. So habe ich mal auf den kleinen offenen Blütenstempel mit kleinem Einzelfeld und S-AF mit langer Brennweite gezielt.

Bei der vorherigen Firmware kommt es immer wieder vor, dass der AF ins unendliche läuft und ich den Vordergrund nicht mehr sehe. Mit der neuen ist das fokussieren auf das gezielte Motiv sicherer ohne dass der AF nach hinten zielt.

Aber: Wenn man durchs Fenster fotografiert, kann das nachteilig sein. Vor allem wenn das Fenster nicht ganz sauber ist 🙂

• Danke 3
  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Bei der vorherigen Firmware kommt es immer wieder vor, dass der AF ins unendliche läuft und ich den Vordergrund nicht mehr sehe. Mit der neuen ist das fokussieren auf das gezielte Motiv sicherer ohne dass der AF nach hinten zielt.

Danke Pit! Dies wäre ein Argument für die neue FW 1.7🙂

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Ich sehe nicht was dagegen spricht 🙂

Konkrete Erfahrungen, wie von dir Pit, sind sehr hilfreich für mich.

Ich habe den Eindruck das die Motiverkennung deutlich besser ist. Ausporbiert heute mit Teichhühnern. Der Rahmen sprang sofort um das Tier und wenn das Auge zu sehen war auf das Auge.

vor 8 Minuten schrieb jürgen1950:

Konkrete Erfahrungen, wie von dir Pit, sind sehr hilfreich für mich.

Gezielt auf den kleinen Stempel in der Mitte. S-AF, Single-Feld, freihand und 400 mm Brennweite. Da brennt der AF darauf:

F8310011.jpg

Übrigens, ich käme nie auf die Idee, auf alle AF-Felder zu stellen, wer macht denn so was? 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
vor 9 Minuten schrieb Achim Winkler:

Ich habe den Eindruck das die Motiverkennung deutlich besser ist. Ausporbiert heute mit Teichhühnern. Der Rahmen sprang sofort um das Tier und wenn das Auge zu sehen war auf das Auge.

Ist auch mein Eindruck. Aber aufs Auge war die Schwalbe zu weit weg 🙂

vor 7 Stunden schrieb Grinzold:

Dazu muss gesagt werden, dass die Excel-Datei nur mit neueren  Excel-Versionen funktioniert (2021+, 365 aktuell).

Ältere Office-Versionen, Libre Office und andere Alternativen sind (derzeit) nicht in der Lage, etwas mit Funktion 'XVerweis' anzufangen.

Eine Version, die lediglich die klassischen Lookups verwendet, wäre schön (die Modellkennung lässt z. B. auch mit WVerweis - bei aktueller Struktur der LUT - ermitteln)

kann ich bei Bedarf natürlich auch ändern (wenn sich ein paar melden)...

Meine Frage war: 

Hat die OM-1.1 mit der FW 1.7 jetzt den 14 bit HHHR Mode nachgeliefert bekommen? 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nein

Danke für die schnelle Antwort! 

Dann werde ich wohl noch warten, bis die OM-1.2 im Angebot ist und mich bis dahin an meiner E-M1.3 freuen. 

bearbeitet von Hexanon85

Heute Morgen, losfliegende Elster ... OM-1 Mark II mit 150-400/4,5 TC 1,25 (@400 mm, f/5,6, C-AF mit Vogelerkennung, Einzelaufnahme)

Beim ersten Schuss stellte ich fest, dass gerade 1/1000 s. eingestellt war, klar ist zu lang:

G9010032-Verbessert-RR.thumb.jpg.d5e228a6319b7bd0202662f65ad2bd99.jpg

dann schnell noch mit dem vorderen Rad auf 1/2000 nachgeregelt und wieder auf den Vogel:

G9010033-Verbessert-RR.thumb.jpg.2f06199480aea6153138f831b68e58ae.jpg

Der C-AF packt schon gut.

Wohlgemerkt, keine Serienaufnahme! Zielen und abdrücken.

• Gefällt mir 7
  • Danke 1
Am 31.8.2024 um 10:25 schrieb Grinzold:

@Manfred-Wien hat hier eine Hilfe zum SD-Karten-Update bereitgestellt.

https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/

Etwas nach unten scrollen.

Leider gibt es keine älteren als 1.6 mehr zum Download. Wann wird die 1.6 wohl rausfliegen? Ich hab Sie mal vorsichtshalber runtergeladen, falls mir mit der 1.7 irgend etwas negatives auffällt. Die Menü Funktion für die Papierkorb Taste lässt mich aber die 1.7 haben wollen.

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Heute Morgen, losfliegende Elster ... OM-1 Mark II mit 150-400/4,5 TC 1,25 (@400 mm, f/5,6, C-AF mit Vogelerkennung, Einzelaufnahme)

Beim ersten Schuss stellte ich fest, dass gerade 1/1000 s. eingestellt war, klar ist zu lang:

G9010032-Verbessert-RR.thumb.jpg.d5e228a6319b7bd0202662f65ad2bd99.jpg

dann schnell noch mit dem vorderen Rad auf 1/2000 nachgeregelt und wieder auf den Vogel:

G9010033-Verbessert-RR.thumb.jpg.2f06199480aea6153138f831b68e58ae.jpg

So rein vor blauem Hintergrund war das doch sowieso noch nie problematisch mit dem AF oder?

vor 54 Minuten schrieb dieres:

Leider gibt es keine älteren als 1.6 mehr zum Download. Wann wird die 1.6 wohl rausfliegen? Ich hab Sie mal vorsichtshalber runtergeladen, falls mir mit der 1.7 irgend etwas negatives auffällt. Die Menü Funktion für die Papierkorb Taste lässt mich aber die 1.7 haben wollen.

Doch, es gibt noch alle ab 1.2.

@Manfred-Wien

Das Excel-File hat einen Fehler. Der Pfad wurde bei älteren Versionen anders gebildet.

Für die 1.5:

https://dl01.om-digitalsolutions.net/OMDS/FIRMWARES/0001/1430/OLY_E_143_1500_0000_0000.BIN

Ab der 1.6 dann

https://dl01.om-digitalsolutions.net/dslr/1430/v1600/OLY_E_143_1600_0000_0000.BIN

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ist das ein starker Crop oder der Originalausschnitt? Und hast du Release Priority bei C-AF eingeschaltet? Oder ist das Bild eigentlich schärfer und nur extrem runterskaliert für's Forum?

Sonst wundert mich etwas, dass das für dich als Positivbeispiel dient. Wenn ich z.B. von 50% Trefferquote mit dem 75-300 berichte dann würde so ein Bild für mich zu den 50% unscharfen Bildern zählen. Die gleichmäßige Unschärfe über den ganzen Umriß hinweg sieht für mich nach einem leichten Fehlfokus aus, genau von der tückischen Art der im Sucher nicht auffällt, aber doch die meisten Details verschwimmen lässt.

Nicht falsch verstehen: dass die Kamera unter schwierigen Bedingungen blitzschnell bei nur einem Versuch ein durchaus brauchbares Bild ermöglicht ist eine tolle Sache. Das war in solchen Situationen aber eben auch schon mit der OM-1.1 und FW1.0 so.

bearbeitet von feffef
vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

@Manfred-Wien

Das Excel-File hat einen Fehler. Der Pfad wurde bei älteren Versionen anders gebildet.

Für die 1.5:

https://dl01.om-digitalsolutions.net/OMDS/FIRMWARES/0001/1430/OLY_E_143_1500_0000_0000.BIN

Ab der 1.6 dann

https://dl01.om-digitalsolutions.net/dslr/1430/v1600/OLY_E_143_1600_0000_0000.BIN

Ich weis es eine sehr kontroverse Frage, hat es jemand geschafft die FW der OM-1.2 auf eine OM-1 aufzuspielen?

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
vor 1 Minute schrieb Thomas:

Ich weis es eine sehr kontroverse Frage, hat es jemand geschafft die FW der OM-1.2 auf eine OM-1 aufzuspielen?

Eine sehr gute Frage, vielleicht hat ja jetzt jemand den Menschen AF auf der OM1-1, das wäre ein Knaller 😂

vor 25 Minuten schrieb feffef:

Ist das ein starker Crop oder der Originalausschnitt? Und hast du Release Priority bei C-AF eingeschaltet? Oder ist das Bild eigentlich schärfer und nur extrem runterskaliert für's Forum?

Sonst wundert mich etwas, dass das für dich als Positivbeispiel dient. Wenn ich z.B. von 50% Trefferquote mit dem 75-300 berichte dann würde so ein Bild für mich zu den 50% unscharfen Bildern zählen. Die gleichmäßige Unschärfe über den ganzen Umriß hinweg sieht für mich nach einem leichten Fehlfokus aus, genau von der tückischen Art der im Sucher nicht auffällt, aber doch die meisten Details verschwimmen lässt.

Nicht falsch verstehen: dass die Kamera unter schwierigen Bedingungen blitzschnell bei nur einem Versuch ein durchaus brauchbares Bild ermöglicht ist eine tolle Sache. Das war in solchen Situationen aber eben auch schon mit der OM-1.1 und FW1.0 so.

Crop

ganz ehrlich, man sollte sich mal abschminken, 100% Treffer zu erwarten. Ich bin schon froh wenn bei der Einzelaufnahme gleich klappt. Es gibt auch Situationen da liegt die Schärfe nicht perfekt.

Aber man sollte auch im Hinterkopf haben, wie die Luft im Moment ist. Aktuell haben wir hier sehr lange trockenes Wetter und da sind Schlieren dazwischen.

bearbeitet von pit-photography
vor 49 Minuten schrieb Spanksen:

So rein vor blauem Hintergrund war das doch sowieso noch nie problematisch mit dem AF oder?

Der blaue Hintergrund ist eigentlich kein Problem. Die Schwierigkeiten machen die Luftschlieren

vor 32 Minuten schrieb Thomas:

hat es jemand geschafft die FW der OM-1.2 auf eine OM-1 aufzuspielen?

Wenn jemand das geschafft hat, hat er mit größter Wahrscheinlichkeit jetzt einen schicken, teuren Briefbeschwerer.

vor 32 Minuten schrieb Spanksen:

vielleicht hat ja jetzt jemand den Menschen AF auf der OM1-1

Es ist aber auch denkbar, dass die Motiverkennung gar kein Bestandteil der Firmware ist (so wie der Bildprozessor z. B.)

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

@Manfred-Wien

Für die 1.5:

Ab der 1.6 dann

Danke, werde ich bei Gelegenheit ändern

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Wenn jemand das geschafft hat, hat er mit größter Wahrscheinlichkeit jetzt einen schicken, teuren Briefbeschwerer.

Es ist aber auch denkbar, dass die Motiverkennung gar kein Bestandteil der Firmware ist (so wie der Bildprozessor z. B.)

Ja sehr spekulativ, aber Versuch macht Klug. Ähnliches gab es schonmal bei anderen Kameras z.B. Canon.

vor 5 Minuten schrieb Thomas:

Ähnliches gab es schonmal bei anderen Kameras z.B. Canon.

Das war bestimmt die EOS 300D nach Russenhack. Die Hardware ist der 10D identisch.

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Doch bei mir schon. Das fand ich ja schon immer extrem seltsam, das es teilweise bei den vermeintlich einfachsten Szenarien komplette Serien gab, die einfach nur unscharf waren.
Eben genau bei Vögel vor blauem Himmel oder eben bewölktem Himmel.