Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Supertelezoom von OM SYSTEM: M.ZUIKO DIGITAL ED 50–200mm F2.8 IS PRO

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb tilo_in_space:

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, dann kann das 50-200 mit TC die Göttin nicht ersetzen. 
Wenn man aber grad keine 7500€ rumliegen hat, kann so ein 50-200 mit TC schon eine Überlegung wert sein. 

Dann könnte man auch noch ein 100-400 nehmen was auch noch etwas schärfer wäre allerdings nicht mehr lichtstärker.

Ich denke aber wenn man ein 50-200 und 150-400 hat dann hat man so hohe Ansprüche das man sich mit 2.0er Konverter Kompromissen nicht zu Frieden gibt.

• Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb systemcam-neu:

Dann könnte man auch noch ein 100-400 nehmen was auch noch etwas schärfer wäre allerdings nicht mehr lichtstärker.

Ich denke aber wenn man ein 50-200 und 150-400 hat dann hat man so hohe Ansprüche das man sich mit 2.0er Konverter Kompromissen nicht zu Frieden gibt.

Geld ist ja nur ein Aspekt. Nicht jeder will zwei Objektive wie das 50-200 und das 100-400 im Urlaub rumschleppen. 

• Gefällt mir 7
vor 59 Minuten schrieb MBiker17:

Verstehe ich nicht? Mit TC hat man 5,6 gegen 4,5?  Alleine von dem Fakt ist es das falsche Objektiv. Dann kommt noch dazu das ich vorher entscheiden muss ob ich den TC ansetzte oder nicht. Selbst wenn es ein Müh schärfer wäre würde ich nicht meine Göttin dagegen eintauschen oder gar verkaufen. 

Darum geht es dich gar nicht.  Es ging um die aussage „Falsches Objektiv“. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass das 50-200 mit 2x so bei/zwischen 100-400 und 150-400 ist.

Und wenn jemand eben 40-150 und 100-400 / 300 hat  dann ist  - sofern mein Bauchgefühl halbwegs richtig liegt -  das 50-200 samt beide Konverter die bessere Wahl (UVP, gebraucht ist was anderes).

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
vor 37 Minuten schrieb systemcam-neu:

Jein. Ich hab ja beide. Aber grade mit dem Fahrrad werde ich das 150-400 da nicht mit nehmen aber das 50-200 mit 2x schon. Will sagen as kommt auch noch auf den Einsatzzweck an.

B

• Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb MBiker17:

Dann kommt noch dazu das ich vorher entscheiden muss ob ich den TC ansetzte oder nicht.

Das Argument verstehe ich nicht. Ich müsste ja sonst auch entscheiden, welches Objektiv ich ansetze. Bei 400mm Endbrennweite komme ich ja nie unter 100mm Anfangsbrennweite - mit keinem Objektiv.

vor 5 Minuten schrieb timeit:

Das Argument verstehe ich nicht. Ich müsste ja sonst auch entscheiden, welches Objektiv ich ansetze. Bei 400mm Endbrennweite komme ich ja nie unter 100mm Anfangsbrennweite - mit keinem Objektiv.

Dieses Objektiv kauft man sich ja wegen der 2,8. Jetzt bin ich auf Safari und brauche mehr Brennweite. Zeit habe ich nicht muss aber trotzdem den TC 20 montieren. Ein 150-400 plus einklappbaren TC dagegen hat eben die Mehrbrennweite ohne das ich was wechseln muss. 
Natürlich dann nicht so Lichtstark. 
Es ging mir nicht um unter 100mm sonder um viel mehr als 200mm, und da muss ich bei zum Beispiel Wildlife vorher entscheiden ob ich den TC ansetze. 

• Danke 1
vor 57 Minuten schrieb timeit:

Ich warte sehnsüchtig auf den Vergleich mit dem 1.4 gegen das 300 und auf 2x gegen 300+1.4.

Ich habe einen ersten Vergleich gemacht, aber da das Wetter hier nicht so toll ist war das Zielobjekt ein Dach (Entfernung ca 65 m) in der Nachbarschaft. Bei besserem Wetter will ich weiter testen. Der erste Eindruck : 50-200 mm mit MC14 : 280mm /F4  gegen 300mm/F4 Bildqualität vergleichbar. 50-200 mm mit MC20 : 400mm/F5.6 gegen (300mm mit MC14) 420mm/f5.6 Das 300mm mit MC14 ist etwas besser. 50-200 mm mit MC20 : 400mm/F8: Es kommt fast an das 300mm mit MC14 heran. 

Das muss ich aber noch mit anderen Zielobjekten überprüfen. Dann werde ich auch Bilder zeigen. 

• Gefällt mir 6
  • Danke 1

Hab heute auf der Imaging World mal ein bisschen damit rumgespielt. Subjektiv sehr leicht, die Schelle lässt sich auch noch abmachen und der IS klasse, enormer Unterschied zum 40-150 2,8. Mit zwei Messegutscheinen bei calumet um 50 Euro auch noch reduziert zu haben!

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

• Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb hein:

Ich habe einen ersten Vergleich gemacht, aber da das Wetter hier nicht so toll ist war das Zielobjekt ein Dach (Entfernung ca 65 m) in der Nachbarschaft. Bei besserem Wetter will ich weiter testen. Der erste Eindruck : 50-200 mm mit MC14 : 280mm /F4  gegen 300mm/F4 Bildqualität vergleichbar. 50-200 mm mit MC20 : 400mm/F5.6 gegen (300mm mit MC14) 420mm/f5.6 Das 300mm mit MC14 ist etwas besser. 50-200 mm mit MC20 : 400mm/F8: Es kommt fast an das 300mm mit MC14 heran. 

Das muss ich aber noch mit anderen Zielobjekten überprüfen. Dann werde ich auch Bilder zeigen. 

Das hätte ich jetzt auch so vermutet. Dafür ist das 50-200 leichter und als Zoom auch wesentlich flexibler.

Aber die Reichweite mit 2fachkonverter bleibt beim 300er dann immer noch größer.  

• Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

Aber die Reichweite mit 2fachkonverter bleibt beim 300er dann immer noch größer.  

Ich setze das 300er mit den Konvertern gern als Telemakro ein. Es hat auch einen deutlich größeren Arbeitsabstand, wichtig bei Fluginsekten wie Libellen usw.

Denke die Frage wo das 50-200 oder das 150-400 besser ist ist akademisch. Beide gehören zu den besten Objektive auf dem Gesamtmarkt.  Beide haben ihren Einsatzbereich und können nicht verglichen werden. 
Was die Konvertergeschichte anbelangt bin ich der Meinung, dass das immer ein Kompromiss ist. Manchmal bin ich erstaunt, wie gut die Geschchte funktioniert.

bearbeitet von Zinniker
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
vor 37 Minuten schrieb FlorianZ:

Es gibt die erste Preisreduzierung.

Interessant das dies so schnell passiert. 

Das ist ein Händler und wird laut diesem zwischen Fr, 14.11. und Fr, 28.11. geliefert. Vielleicht ein Fehler in seinem System oder Praktikant hat bei der Preisgestaltung etwas falsch gemacht😏

Ich denke nicht dass das ein Fehler ist. Ich kenne und bestelle schon länger bei Galaxus, die haben öfter mal deutliche Preissprünge die dann aber auch nach ein paar Tagen wieder erhöht werden. Das muss kein Fehler sein. Hab dort schon ein paar richtig gute Schnäppchen gemacht. Und wer warten kann hat nix zu verlieren sondern 250 Euro zu gewinnen. 

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 1

Eine Bitte

Könnte jemand der mehrere objektive wie 40-150 2.8,  300 f4, 150-400mm und das neue 50-200 hat sich die Mühe machen einen vergleichsthreat zu eröffnen ? Mit und ohne TC ?

Nur für Vergleiche mit Bildern aus der Praxis? 

Es ist extrem mühsam realistische Vergleiche zu finden

Danke schön

Grüße Tom

Offtopic : wenn jetzt noch eine weiße Edition des 12-40 2.8 , "Die Gräfin" herauskommt, dann zeigen wie es den Canonbürschlein aber, zeigen wirs. Jawoll. 🙂

bearbeitet von tomkn
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 28 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich denke nicht dass das ein Fehler ist. Ich kenne und bestelle schon länger bei Galaxus, die haben öfter mal deutliche Preissprünge die dann aber auch nach ein paar Tagen wieder erhöht werden. Das muss kein Fehler sein. Hab dort schon ein paar richtig gute Schnäppchen gemacht. Und wer warten kann hat nix zu verlieren sondern 250 Euro zu gewinnen. 

Es ist schwierig, bei Galaxus den Artikelstandort in Erfahrung zu bringen. Die lange Lieferzeit und der krumme Preis lassen auf einen Import aus Fernost schließen - ist bei anderen Plattformen jedenfalls so. Das hieße Grauimport und zu erwartende Probleme bei der Garantie (nur ein Jahr Worldwide, wenn das noch genauso wie bei Olympus gehandhabt wird) - ob die Verlängerung auf fünf Jahre möglich ist, wer weiß? Dafür 250€ gespart.

• Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Es ist schwierig, bei Galaxus den Artikelstandort in Erfahrung zu bringen. Die lange Lieferzeit und der krumme Preis lassen auf einen Import aus Fernost schließen - ist bei anderen Plattformen jedenfalls so. Das hieße Grauimport und zu erwartende Probleme bei der Garantie (nur ein Jahr Worldwide, wenn das noch genauso wie bei Olympus gehandhabt wird) - ob die Verlängerung auf fünf Jahre möglich ist, wer weiß? Dafür 250€ gespart.

Dann lieber den Mitarbeitervorteil mit 10% nutzen, nur leider funktioniert der bei dem Objektiv nicht? Weiß jemand wie OM dies handhabt? Sind dies nur ausgewählte Produkte? 

vor 5 Minuten schrieb MBiker17:

Dann lieber den Mitarbeitervorteil mit 10% nutzen, nur leider funktioniert der bei dem Objektiv nicht? Weiß jemand wie OM dies handhabt? Sind dies nur ausgewählte Produkte? 

Nach meiner Erfahrung sind Neuheiten oft erstmal eine gewisse Zeit vom Rabatt ausgeschlossen

• Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb MFTfantastic:

Nach meiner Erfahrung sind Neuheiten oft erstmal eine gewisse Zeit vom Rabatt ausgeschlossen

🙏 Nur wie lange? Vielleicht hat wer Erfahrungen aus der Vergangenheit?

bearbeitet von MBiker17
vor 54 Minuten schrieb FotoUwe:

Das ist ein Händler und wird laut diesem zwischen Fr, 14.11. und Fr, 28.11. geliefert. Vielleicht ein Fehler in seinem System oder Praktikant hat bei der Preisgestaltung etwas falsch gemacht😏

Als ich mein Objektiv abgeholt habe, stand es auch mit 3€ in deren Warenwirtschaftssystem, hätte darauf bestehen sollen, dass die Azubine den Deal abwickelt😇. Leider war der Chef da....

• Haha 1
vor 9 Minuten schrieb MBiker17:

🙏 Nur wie lange? Vielleicht hat wer Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Ich habe meines gleich am 1. Tag bei Vorbestellung mit dem Vorteil geordert.