Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1


Empfohlene Beiträge

....irgendwie habe ich den Überblick verloren...soll das nun der Nachfolger der E-5 sein, oder ist da die neuste Entwicklungsstufe der OM-D, oder kommt da noch die sog. E-7 oder so?
Es ist ganz klar der zweite Fall maßgebend, die Nachfolgerin der FT E-5, sprich E-7, sie wird aber voraussichtlich anderst heißen, steht in den Startlöchern! Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Oly20 said:
....irgendwie habe ich den Überblick verloren...soll das nun der Nachfolger der E-5 sein, oder ist da die neuste Entwicklungsstufe der OM-D, oder kommt da noch die sog. E-7 oder so?
Es ist ganz klar der zweite Fall maßgebend, die Nachfolgerin der FT E-5, sprich E-7, sie wird aber voraussichtlich anderst heißen, steht in den Startlöchern! Gruss, Pierre.
...und die wird auch ganz sicher nicht für nur 1.500 EURO zu haben sein! Gruß Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. meine E-5 ist keine 2 Jahre alt und ich habe eigentlich vor, sie mindestens 5 Jahre zu benutzen. Früher wurden Kameras für ein halbes Leben gebaut/gekauft. Und mit meiner OM-D habe ich eine gute Immerdabei-Kamera und kann sie zur Not auch als Zweitbody, dank MMF, für meine FT-Linsen verwenden. Klar ist WLAN etc. ganz nett, aber meine E-5 werde ich nicht mit der E-M1 ersetzen. Ich möchte keine Eierlegendewollmichsau, sondern konzentriere mich besser auf das Wesentlich – Motiv, Blende, Belichtung, ISO, Auslöser. Wenn keine E-7 kommt, lande ich sicher nicht bei N oder C – ist mir zu viel Mainstream. Dann wird es vielleicht eine L ohne Schnick-Schnack , wenn das Sparschwein dick genug ist und ich keine passende Kamera bei Olympus mehr finde, was ich bedauern würde. Meine Sicht der Dinge! Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt. An eine reine FT Kamera glaube ich nicht mehr. Bei der E-M1 hoffe ich, dass das Design noch etwas überarbeitet wird, respektive hier eine Variante zu sehen war. Von der Canon 5D III habe ich da auch verschiedene Gehäuse im Prototypenstadium gesehen, die teilweise auch etwas verbastelt waren. Interessanter sind einige technische Details. Ein Wermutstropfen bei der E-5 war der knapp bemessene RAW-Puffer. Da war die OM-D bereits besser, insofern hoffe ich schon, dass bei der M1 gegen 40 RAW's in den Puffer passen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olympioniker said:
Ich bin ja mal gespannt. An eine reine FT Kamera glaube ich nicht mehr.
Ich verstehe da was nicht. Nach dem, was ich seit Monaten aus den unterschiedlichsten Quellen höre, egal wie gut und glaubwürdig die sind, dann kommt als Quintessenz dabei raus, dass es keine reine FT mehr geben wird! Das Thema Spiegel ist durch, FT-Linsen werden mit der neuen vollständig unterstützt, ergo ist eine reine FT nicht mehr notwendig. Warum also immer wieder die unsägliche Mutmaßung, dass eine FT-Nachfolger kommt? HG aus Namibia Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Oly20 said:
....irgendwie habe ich den Überblick verloren...soll das nun der Nachfolger der E-5 sein, oder ist da die neuste Entwicklungsstufe der OM-D, oder kommt da noch die sog. E-7 oder so?
Es ist ganz klar der zweite Fall maßgebend, die Nachfolgerin der FT E-5, sprich E-7, sie wird aber voraussichtlich anderst heißen, steht in den Startlöchern! Gruss, Pierre.
Ne, ne, dass Du Dich da mal nicht täuschst... FT hat mit der E-5 sein Ende gefunden. Alle R&D Mittel gehen seit Jahre in mFT. Schon die E-5 war doch im Prinzip nur ein Sensor-Update der E-3. Die E-M1 sird die OBS und nimmt damit den Druck von Oly, die teuren Linsen für mFT nochmal entwerfen zu müssen, sodass sie zunächst mit einem oder zwei 2,8er Zooms auskommen können. Die f/2 Zooms, das 2/150 und das 2,8/300 sowie das 90-250 bleiben im Programm und wenn mFT irgendwann richtig läuft gibt es so etwas auch mal neu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. da bin ich aber gespannt was Olympus bringt für mich,habe fast alle Top Pro objektive auch das 300mm und fotografiere alles Freihand mit der E5 und e3 ein zu kleines Gehäuse kann ich mir Hintendran nicht vorstellen ich werde im Schwarzwald es ja dann sehen ,bringe alle meine Objektive mit und freue mich schon auf mein 1.Olytreffen Lg.Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, ich deute dein Statement nun mal so: noch bessere BQ bzw. höhere Auflösung... dass man auch die letzten Hautunreinheiten erkennen kann. ;-) Bei mir kommt vor Weihnachten eh keine Neuanschaffung mehr in die Fototasche. Trotzdem beobachte ich die Entwicklung natürlich mit Interesse. Viele Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema elektronischer vs. optischer Sucher muss ich einfach schmunzeln, was ich hier so lese. Ich hab mit der OM-D E-M5 erst mit fotografieren angefangen und bin daher sicher ganz anders gepolt als viele Veteranen hier. Wenn ich bei Bekannten oder spasseshalber in Geschaeften durch die optischen Sucher (z. B. von Spiegelreflexen oder so machen Kompakten a la Fuji x10) schaue, stellen sich mir ganz schnell die Nackenhaare hoch und ich sage mir: Wie gruselig ist das denn? Das Schauen durch den Sucher der OM-D ist fuer mich viel "natuerlicher" und vor allem ergonomischer als durch ein Prisma. Also alles relativ :) Beste Gruesse Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....irgendwie habe ich den Überblick verloren...soll das nun der Nachfolger der E-5 sein, oder ist da die neuste Entwicklungsstufe der OM-D, oder kommt da noch die sog. E-7 oder so? HG Karl
Es wird kein reines FT-Modell mehr geben, insofern ist die Neue kein Nachfolger für die E 5. Diese Kamera wurde aber entwickelt, damit die FT User eine vollwertige Kamera haben um Ihre FT Objektive zu nutzen. Insofern ist es dann eben doch eine Nachfolgekamera! Es gibt Leute, die die NEUE schon in der Hand hatten und begeistert sind. ich warte jetzt sagen wir mal bis zur 1. Septemberhälfe ab. Dann werden wir offiziell wissen wie die Neue aussieht und was die kann. Diejenigen die sich ernsthaft mit einem Systemwechsel beschäftigen, sollten meiner Meinung nach noch 3 Wochen warten, vielleicht schlägt das Pendel ja zu "BLEIBEN WOLLEN" um. Gruß Edmund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sowieso gelassen, denn ich weiß was meine FT Objektive können. Das Orakel von Reinhard hat mich noch mehr beruhigt als vorher. Meine E-5 will ich aber noch nicht hergeben. Ich arbeite mit der Kamera und zwar trotz dass ich die OMD EM-5 auch besitze. Und für ein Sytem-Wechsell gab es sowieso bei mir keinen Grund. Wenn, ich an meinem System was ändern würde wäre es die Adaption eines neuen wie z.B. eine Großformat-Kamera oder eine Analoge Mittelformat Kamera. Mein Sparschwein ist leider davon gelaufen und so werde ich auch die Gelegenheit für FT Objektive in guten Preisen verpassen. Was mich aus dem Video wirklich gereizt hat ist die WiFi Fernsteuerung. Und die wird es bestimmt bald auch für den Nachfolger der PEN E-PM2 geben. (Das kleinste aller Olympus Gehäusen) Denn das wirkliche Rennen ist beim Fotografieren und nicht beim Kaufen von Fototechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Wenn ich bei Bekannten oder spasseshalber in Geschaeften durch die optischen Sucher (z. B. von Spiegelreflexen oder so machen Kompakten a la Fuji x10) schaue, stellen sich mir ganz schnell die Nackenhaare hoch und ich sage mir: Wie gruselig ist das denn?
Schau mal durch eine OM-2 oder so. Würde mich interessieren, ob es dir dann immer noch so geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 knurz said:
 Olysseus said:
Wenn ich bei Bekannten oder spasseshalber in Geschaeften durch die optischen Sucher (z. B. von Spiegelreflexen oder so machen Kompakten a la Fuji x10) schaue, stellen sich mir ganz schnell die Nackenhaare hoch und ich sage mir: Wie gruselig ist das denn?
Schau mal durch eine OM-2 oder so. Würde mich interessieren, ob es dir dann immer noch so geht.
Naja - er hat schon recht - im Vergleich zu den Gucktunneln von den Einstiegs DSLRs ist ein OM-D Sucher schon besser. Seit VF-4 ist auch KB/VF erreicht, sieht halt ziemlich anders aus da drin ... Grüsse Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 knurz said:
Schau mal durch eine OM-2 oder so. Würde mich interessieren, ob es dir dann immer noch so geht.
Mit den dunklen Original-Mattscheiben (1-13) war das ab Blende 4 (z.B. 4/200) nicht toll und bei lichtschwachen Superteles (4,5/300 oder 8/500) noch schlechter. Ich habe immer eine 1-8 drin gehabt und in meinen beiden Haupt-Bodies oft je eine helle Mattscheibe von BrightScreen. Mal abgesehen davon, dass die Sucher der OM-1 und OM-2 nicht wirklich brillenträgertauglich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung