Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 7.5mm f/2 mft....Gibt`s mittlerweile schon erste Erfahrungsberichte?

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Lapcinski-52.jpg

Ein stimmungsvolles Bild. Nur Schade, dass nach meinem Augenschein das Wasser nach links weglĂ€uft. Den angeschnittenen Steg rechts hĂ€tte ich entfernt. Einen kleinen Schritt nach links bei der Aufnahme und das Seil wĂŒrde aus der Ecke laufen. Jetzt hilft eventuell beschneiden.

VG Franz

• Danke 1
vor einer Stunde schrieb franzders:

Ein stimmungsvolles Bild. Nur Schade, dass nach meinem Augenschein das Wasser nach links weglĂ€uft. Den angeschnittenen Steg rechts hĂ€tte ich entfernt. Einen kleinen Schritt nach links bei der Aufnahme und das Seil wĂŒrde aus der Ecke laufen. Jetzt hilft eventuell beschneiden.

VG Franz

Vielen Dank fĂŒr deinen tollen Tipp Franz 👍

• 1 year later...
vor 10 Stunden schrieb Libelle103:

Hannover ist schön. Gelungenes Bild. Oft schon stand ich dort...

Bin auch total erstaunt wie schön Hannover ist. Meine Tochter zieht hierher weil sie Ihre Lehre zum 01.08. hier anfĂ€ngt und wir ihr beim Umzug geholfen haben (der Klassiker, WG Zimmer im 4. Stock ohne Fahrstuhl 😅)

vor 54 Minuten schrieb Spanksen:

Meine Tochter zieht hierher

Ich werde die Bilder vermissen.

Ich hoffe, dass der Vater den Trennungsschmerz mit intensivem Fotografieren und Bilderzeigen verarbeitet 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Bin auch total erstaunt wie schön Hannover ist. Meine Tochter zieht hierher weil sie Ihre Lehre zum 01.08. hier anfĂ€ngt und wir ihr beim Umzug geholfen haben (der Klassiker, WG Zimmer im 4. Stock ohne Fahrstuhl 😅)

Hannover hat viele tolle Ecken, vor allem Altstadt. Oststadt, Linden, List, Alt- Ricklingen, SĂŒdstadt, Maschee, Kiesteiche, Eilenriede.... Leider wurde die Innenstadt im Krieg fast komplett zerstört. Das neue Rathaus, das du aufgenommen hast, lohnt einen Besuch, man kann mit einem schrĂ€g laufenden Fahrstuhl auf die Kuppel und hat eine herrliche Aussicht ĂŒber Hannover und den Maschsee.

Ich habe 7 Jahre dort gewohnt, wohne jetzt aber nicht allzu weit entfernt. 😀

Vor vielen Jahren gab es eine umfangreich angelegte reprĂ€sentative Umfrage (Stern, Spiegel oder Focus) zwischen den Einwohnern der 50 grĂ¶ĂŸten deutschen StĂ€dte, in Punkto LebenqualitĂ€t, dabei hat Hannover einen sehr guten 7. Platz belegt. Die Stadt wird völlig unterschĂ€tzt. FĂŒr mich nach Berlin und Leipzig, die attraktivste deutsche Großstadt. Und verkehrsmĂ€ĂŸig Top angebunden.

O.K. dies ist das Olympus- und nicht ein Hannover- Forum...🙂

bearbeitet von Libelle103
  • Danke 1
vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Die Stadt wird völlig unterschÀtzt.

Das kann ich voll unterschreiben! Habe dort 34 Jahre gearbeitet und 11 Jahre gewohnt. Hannover ist / hat weitaus mehr als nur den Hauptbahnhof mit den KaufhĂ€usern drumherum. FĂŒr Olympus-Fotografen (😉) geradezu ideal.

Von dem 7.5er wird es ĂŒbrigens demnĂ€chst (Laowa ist da nicht immer ganz so zuverlĂ€ssig mit den Daten) eine Nachfolgeversion mit Motor geben, dann kann z.B. die Blende auch direkt an der Kamera gewĂ€hlt werden:

"Das LAOWA 7,5mm f/2,0 A fĂŒr Micro FourThirds kommt in dieser Version neu mit automatischer Blendensteuerung. Der eingebaute CPU-Chip und der Blendenmotor sorgen hier fĂŒr die Blendensteuerung ĂŒber die Kamera, die Übertragung der EXIF-Daten sowie die Verwendung der kamerainternen Sucherlupe. Es ist weiterhin das extremste Weitwinkelobjektiv mit einer LichtstĂ€rke f/2,0 fĂŒr MFT-Kameras. Es ist hochlichtstark und ermöglicht verzeichnungsfreie Weitwinkelaufnahmen fĂŒr Foto- und Videoaufnahmen mit Kamera oder Drohne. Ein 46mm Filtergewinde erlaubt den Einsatz von Schutz- und Kreativfilter. Mit einer geringen Naheinstellgrenze von nur 12cm kann man fĂŒr besonders effektvolle Landschaftsaufnahmen den Vordergrund optisch ansprechend mit einbeziehen. Neu sind bei dieser Version auch die 5 Blendenlamellen, die fĂŒr einen wundervollen 10-strahligen Lichtreflex im Bild sorgen. Die Fokussierung erfolgt manuell.

Naheinstellgrenze: 12cm, Filtergewinde: 46mm, Abmessungen (DxL): 53x48mm, Gewicht: 150g."

• GefĂ€llt mir 3
Am 24.5.2019 um 07:47 schrieb Spanksen:

Ich denke dieses Objektiv hat genau so seine Daseinsberechtigung wie dein Oly Fisheye (auch ein tolles Objektiv ♄) 

Bei diesem Felsenfoto wirken die RÀnder ziemlich scharf. Wenn das bei nur geringer Abblendung hinbekommen wurde, dann kann man durchaus zufrieden sein.

• GefĂ€llt mir 1
vor 2 Stunden schrieb kultpix:

in Hamburg funktioniert das 7.5er Laowa

Oly-_F103251.jpg

In Wien hĂ€ngt der Himmel voller Geigen, in Hamburg voller Seenot-Rettungsringe 😉 Schöne Fotos, sehr schöne Orgel, Danke, Stef@n! Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Am 10.7.2021 um 08:27 schrieb Spanksen:

Die jungen Leute brauchen doch außer dem Smartphone nicht mehr viel ... 😉

• 1 month later...

Die Kirche mit dem Laowa, der Mond mit dem 40-150Pro (beide kurz hintereinander fotografiert und in Photoshop zusammengefĂŒgt so wie die Szenerie war)

Kirche-3.jpg

• GefĂ€llt mir 5
vor 54 Minuten schrieb Spanksen:

Die Kirche mit dem Laowa, der Mond mit dem 40-150Pro (beide kurz hintereinander fotografiert und in Photoshop zusammengefĂŒgt so wie die Szenerie war)

Kirche-3.jpg

Das sieht gut aus! Gut, dass der Strahler hinter der Hecke verschwindet! Oft ĂŒberstrahlen sie die Szene und lenken vom Hauptmotiv ab.

• 2 months later...
  • 3 weeks later...

Das "alte" Laowa 7,5 mm gibt es z. Zt. fĂŒr atraktive 529,- € bei vielen HĂ€ndlern. Weiss denn jemand, ob es zwischen dem alten und dem neuen Objektiv, nur den Unterschied der automatischen Blende gibt? Oder hat sich auch optisch etwas verĂ€ndert?

Am 21.11.2021 um 09:49 schrieb Spanksen:

54355C3D-B7C6-41E4-8CBD-11F129B5CD82.jpe

Weheeeisst du wie vieeeel Sternlein hĂ€ngen am grĂŒĂŒĂŒhĂŒĂŒneen Zweig ...

• Haha 1
vor 40 Minuten schrieb MoFo:

Das "alte" Laowa 7,5 mm gibt es z. Zt. fĂŒr atraktive 529,- € bei vielen HĂ€ndlern. Weiss denn jemand, ob es zwischen dem alten und dem neuen Objektiv, nur den Unterschied der automatischen Blende gibt? Oder hat sich auch optisch etwas verĂ€ndert?

Laowa hat geschrieben, dass die Blendenmechanik fĂŒr Sonnensterne optimiert wurde. Ansonsten sollte die optische Konstruktion identisch sein.

• Danke 1
vor 32 Minuten schrieb pit-photography:

Weheeeisst du wie vieeeel Sternlein hĂ€ngen am grĂŒĂŒĂŒhĂŒĂŒneen Zweig ...

Jaaa, das Laowa mach schon ganz geile Sternchen, hier passte das ganz gut 😉

bearbeitet von Spanksen
  • Haha 1
vor 38 Minuten schrieb Spanksen:

Jaaa, das Laowa mach schon ganz geile Sternchen, hier passte das ganz gut 😉

Ist ja auch Weihnachtszeit 😁

• Haha 1