Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Architektur in SW


ManfredP

Empfohlene Beiträge

@MoPet

Das Sonycenter ist Privatgelände. Innenaufnahmen unterliegen dem ©, Stadtansichten nicht.

Meine Frage bezieht sich auf hier veröffentlichen. Geht das, oder ist die Öffentlichkeit hier dann auch schon zu öffentlich. Oder, kann ich den beleuchteten Eiffelturm hier zeigen?

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

@MoPet

Das Sonycenter ist Privatgelände. Innenaufnahmen unterliegen dem ©, Stadtansichten nicht.

 

>>>Das stahl- und glasdominierte Bauensemble beinhaltet das ovale Forum, das sich als Teil des öffentlichen Stadtraumes versteht und daher nicht von den umliegenden Straßen getrennt ist.<<<

So habe ich es bisher verstanden und meine diesbezüglichen Fotos nicht einer Selbstzensur unterzogen. 

PS: Das Sony-Center hat seit seiner Eröffnung bis dto. mehrfach die Besitzverhältnisse gewechselt.

 

bearbeitet von MoPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Gilt hier ein Bild auch als "veröffentlicht", obwohl so ein Forum ja nur eine registrierte Öffentlichkeit hat?

Selbstverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

liebe Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Soll ich bei jedem grösseren Gebäude oder architektonischen Bauwerk im - offensichtlich oder vermeintlich - öffentlichen Raum die Eigentumsverhältnisse prüfen, bevor ich ein Foto im Netz einstelle? Bitte nicht noch eine Diskussion über die unsinnige DSGVO beim Thema Fotografie. Wir haben schon viel zu viel German Angst.

Ich dachte, dies ist ein Mitmachthread und kein Diskussionsthread......

Viele Grüsse

Guido

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Guido2010:

Soll ich bei jedem grösseren Gebäude oder architektonischen Bauwerk im - offensichtlich oder vermeintlich - öffentlichen Raum die Eigentumsverhältnisse prüfen, bevor ich ein Foto im Netz einstelle?

Nein, du sollst aber Nutzungsrechte beachten und nicht die Arbeit anderer entwerten. Du sollst nicht so tun, als wäre das Internet dazu da, gestohlene Bilder unters Volk zu bringen und nicht Datenklau als Kavaliersdelikt oder gar Freiheit bemänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Subhash:

Nein, du sollst aber Nutzungsrechte beachten und nicht die Arbeit anderer entwerten. Du sollst nicht so tun, als wäre das Internet dazu da, gestohlene Bilder unters Volk zu bringen und nicht Datenklau als Kavaliersdelikt oder gar Freiheit bemänteln.

Absolut lächerlich. Das hatte ich weder vor noch habe ich davon gesprochen. Das hört sich alles sehr martialisch an. Ist jetzt jeder ein Verbrecher, weil er z.B. den Eiffelturm bei Nacht (illuminiert) fotografiert und bei Instagram postet?  Ich sagte ja schon, German Angst oder typisch deutscher, vorauseilender Gehorsam! Im Ausland schert sich niemand darum oder es gibt entsprechend Ausnahmen für private Fotografen ohne kommerzielle Interessen.

Ich lasse mir als Hobbyfotograf von irgendwelchen Erbsenzählern in Deutschland die Lust am Fotografieren von öffentlichen Plätzen, Gebäuden und Bauwerken nicht verbieten, es sei denn ein gut sichtbarer und eindeutiger Hinweis vor Ort weist daraufhin, dass ein Fotografieren oder Veröffentlichen untersagt ist.

Viele Grüße

Guido

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Guido2010:

>>>...German Angst oder typisch deutscher, vorauseilender Gehorsam! 

Ich lasse mir als Hobbyfotograf von irgendwelchen Erbsenzählern die Lust am Fotografieren von öffentlichen Plätzen, Gebäuden und Bauwerken nicht verbieten, es sei denn ein gut sichtbarer und eindeutiger Hinweis vor Ort weist daraufhin, dass ein Fotografieren oder Veröffentlichen untersagt ist.<<<

Viele Grüße

Guido

Ergänzung zum Sony-Center Berlin

Architekt des Gesamtareals (einschließlich Bahntower...) : Helmut Jahn

Offizielle Eröffnung : 14. 06. 2000,

Erster Besitzwechsel : 18. 04. 2008 an eine Investorengruppe aus Deutschland und den USA

Zweiter Besitzwechsel : 21. 05.2010 an Südkoreanischen Pensionsfond

Dritter Besitzwechsel : 2017 Weiterverkauf an kanadische Oxford Properties und die Madison International Realty

Fazit : das Center war mal deutsch..

 

"Dachkonstruktion des Sony-Center Berlin"  (leider nicht SW)

E-3, FT 7-14mm /4,0 , 7mm , f=4,5, 1/5sec. ISO 200; (Aufnahmedatum 13. 08. 2009)

_8134095_Sony-C_ Kopie.jpg

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Guido2010:

Ist jetzt jeder ein Verbrecher, weil er z.B. den Eiffelturm bei Nacht (illuminiert) fotografiert und bei Instagram postet?

Das ist eine Gesetzesübertretung, ganz klar.

vor 49 Minuten schrieb Guido2010:

Ich lasse mir als Hobbyfotograf von irgendwelchen Erbsenzählern in Deutschland die Lust am Fotografieren von öffentlichen Plätzen, Gebäuden und Bauwerken nicht verbieten, es sei denn ein gut sichtbarer und eindeutiger Hinweis vor Ort weist daraufhin, dass ein Fotografieren oder Veröffentlichen untersagt ist.

Wenn du das so halten magst … Das ist unter Umständen – die nicht schwer zu verstehen sind – eine eindeutige Gesetzesübertretung, und du darfst dich nicht wundern, wenn du dann saftige Abmahnungen und Strafen bekommst. Aus einem Forum wie diesem fliegst du sowieso sofort raus, sobald so ein Vergehen bemerkt wird, weil sich kein*e Forumsbetreiber*in auf solche krummen Machenschaften einlassen wird. Und ich finde das auch gut so.

Ich bin ja kein Architekt und auch nicht Bildhauer und daher nicht selbst Geschädgter, aber mir geht auch als Fotograf diese Mentalität im Netz – die von Dieb*innen, wie ich es empfinde – gehörig auf den Geist: Wäre alles frei, also auch die Mieten, die Nahrungsmittel, die diversen Dienstleistungen, dann hätte ich gar kein Problem damit, auch meine Fotos völlig frei für jede*n zur Verfügung zu stellen. – Moment! Für jede*n auch nicht, auch nicht für jeden Zweck. Ist ja ohnehin illusorisch in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem.

Lesenswerte Gedanken zu diesem Thema: Liebesgrüße aus dem Silicon Valley

Ob du das alles lächerlich findest, erbsenzählerisch, vorauseilend (warum eigentlich vorauseilend?) gehorsam, ängstlich oder sonst was, tut glücklicherweise kaum etwas zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subhash:

Aus einem Forum wie diesem fliegst du sowieso sofort raus, sobald so ein Vergehen bemerkt wird, weil sich kein*e Forumsbetreiber*in auf solche krummen Machenschaften einlassen wird. Und ich finde das auch gut so.

Danke für deinen Hinweis. Nur, dass Du das nicht zu entscheiden hast, wer hier rausfliegt oder nicht. Ich beende an dieser Stelle für mich diese Diskussion, da es hier um Bilder und nicht um juristische Winkelzüge geht.

Viele Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzellage_196167116.jpg.ca5896efcfebe14b63c3f67232f7461e.jpg

„Einzellage #7116” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 26 mm, f/6.6, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

 

bearbeitet von Gast
Bild verkleinert (Unschärfe der Darstellung vermeiden)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

ja, mir fast zu unheimlich

Durch den Einfluss des Golf von Biskaya wechselt das Wetter / die Lichtstimmung in Bilbao mitunter mehrmals am Tag. Die mit  Titanplatten belegte Außenhaut des Guggenheim Museums reflektiert  (so Wolken am Himmel) ständig an anderer Stelle und Farbe das Licht. Ein mitunter grandioses Spiel von Licht und Schatten bis in die späten Abendstunden, zumal dann der Anblick des Museum durch Farben und Feuerspiele begeistert.

Alles in allem ist Bilbao eine der traditionsreichsten, (foto)freundlichsten, saubersten (!!!) und kinderreichsten Städte, die ich erleben konnte (2006).

Peter M.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung