Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein erster Eindruck/Erfahrungsbericht der E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Manche Leute haben ein unglaubliches Anspruchsdenken - liebe EMIX Besitzer, lasst Euch nicht verunsichern sondern freut Euch weterhin an Euerer Kamera und zeigt uns Bilder.

Danke Sabine, ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Kamera. Dass auf Anhieb knackscharfe Schwalbenbilder beim Direktflug auf mich kommen, erwarte ich natürlich nicht. Erst lerne ich mal meine Kamera kennen und mache damit Bilder, sogar Blümchen stehen auf dem Programm. Was die anderen sagen nehme ich nicht so persönlich.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Manche Leute haben ein unglaubliches Anspruchsdenken

Tja, Sabine, es gibt eben unterschiedliche Einstellungen. Wer virtuelle Fotografie liebt, dem sind genau die technischen Möglichkeiten wichtig. Das BIld ist für den virtuellen Fotografen letztlich nicht so interessant und deshalb muß es auch gar nicht hier gezeigt werden.

Es ist eine Grundsatzentscheidung: Halte ich mich Im Raum der Möglichkeit auf - oder im sticky staff of time, wo die Eisis nicht rumsitzen, die Schleiereulen tagsüber keine Lust haben usw.

Jeder nach seiner Facon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spassknipser:

Auch wenn die Bilder unterm Strich nicht unbedingt besser werden, der Kauf von neuem Equipment ist ja der eigentliche Spass an der Sache, um den es sich bei dem Hobby Fotografie überwiegend dreht.

Sorry aber da sprichst du hoffentlich nur für dich!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kreier:

Sorry aber da sprichst du hoffentlich nur für dich!

Das ist mein subjektiver Eindruck, den ich nach paar Wochen mitlesen in diesem Forum so bekommen habe 🤗

Ist doch erstmal nichts verwerfliches dran, wenn konsumiert wird und man daran Spass hat oder?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Spassknipser:

Ist doch erstmal nichts verwerfliches dran, wenn konsumiert wird und man daran Spass hat oder?

Das stimmt, es ist gar nichts verwerfliches dran.

 

Allerdings macht den meisten hier immer noch am meisten Spass Fotos damit zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Das stimmt, es ist gar nichts verwerfliches dran.

 

Allerdings macht den meisten hier immer noch am meisten Spass Fotos damit zu machen. 

Vor allem mit neuem Equipment.  Da werden dann die ersten Gehversuche damit hier gezeigt und es wird beklückwünscht 🎉 Sonst gäbe es ja viele Threads hier erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Spassknipser:

Vor allem mit neuem Equipment.  Da werden dann die ersten Gehversuche damit hier gezeigt und es wird beklückwünscht 🎉 Sonst gäbe es ja viele Threads hier erst gar nicht.

Man muss schauen, in welchem Bereich des Forums man sich hier aufhält. Wir sind hier in dem Bereich "Kameras", daher liegt der Fokus (no pun intended...) auf den Fähigkeiten der Kameras, vor allem der Neuerscheinungen, die noch nicht jeder ausprobieren konnte oder gar besitzt.

Für das Betrachten von Bildern aufgrund reiner fotografischer Kritierien, gibt es die Bilderforen mit all ihren Threads. Dort sind alle Kameras gleichermassen vertreten und das Bild steht im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dpa:

Äh, ich könnte auch Bilder einstellen, die ich vor 10 Jahren mit der E-3 gemacht habe. Wäre das besser? Versteh ich das richtig?

Probier´s doch mal aus, mal schauen wie die Reaktionen sind :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spassknipser:

Probier´s doch mal aus, mal schauen wie die Reaktionen sind :classic_rolleyes:

Naja, beim Thema Mein erster Eindruck/Erfahrungsbericht der E-M1X  wohl nicht so berauschend. Bis auf die Bilder. Ansonsten unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet von mir zu 90% jetzt nur mit EM1X Bildern gesättigt da sie meine Jetzige Kamera ist. Später schreibt man nur keinen Kommentar mehr dazu und gleitet in die normale Fotografie über. Das ich meine Bilder vorher mit der EM1-1 alle gemacht hab interessiert ja jetzt auch niemanden und das ist eine klasse Kamera.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spassknipser:

Probier´s doch mal aus, mal schauen wie die Reaktionen sind :classic_rolleyes:

gehen auch neue Bilder von der E-3, habe noch eine die gut in Schuss ist, die ich auch hin und wieder in Betrieb nehme und Bilder mache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb shappy:

Das ich meine Bilder vorher mit der EM1-1 alle gemacht hab interessiert ja jetzt auch niemanden und das ist eine klasse Kamera.

Doch, mich... :classic_biggrin:

Ich bin Deiner Meinung und bewundere Deine Bilder, die ich mit der 1.1 nur selten vergleichbar hinbekomme... Das bekäme ich aber auch nicht besser hin, wenn man mir jetzt die 1x in die Hand drückt und Du mit der 1.1 weitermachst... 

Und insofern wieder ein Lächeln im Gesicht angesichts so vieler Diskussionen über schneller, höher, weiter im Bezug auf die Technik hier im Forum... 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja die E-M1X viel kritisiert und behauptet, dass man die gezeigten Bilder auch mit einer E-M1.1 oder 1.2 hätte machen können. Nun mag das so sein. Entscheidend sind für mich aber nicht mal die gelungenen Bilder sondern vor allem auch, welche und wie viele Bilder *nicht* gelungen sind. Der Grund für die Verbesserungen am AF ist ja weniger, dass nun grundsätzlich „andere“ Bilder möglich sind, sondern dass die Wahrscheinlichkeit für gelungene Bilder gegenüber den Vorgängermodellen oder Kameras anderer Hersteller deutlich erhöht wurde.

Leider war auch meine kurze Test & Wow Periode von mäßigem Wetter begleitet, ich hatte aber immerhin die Gelegenheit, die E-M1X auf ein paar kleine Frischlinge in einem Wildschweingehege loszulassen. Und dabei war mein Eindruck, dass sich das Trackingverhalten auch ohne die neuen „AI“ Funktionen deutlich verbessert hat. Die Erkennung des Tierkopfes (Ohren oder Augen) - ohne Eye AF - war deutlich zuverlässiger als bei meiner E-M1.2. Der Cluster AF neigte nach meinem Eindruck auch deutlich weniger dazu, auf den Hintergrund scharf zu stellen.

Die Frischlinge waren eine sich relativ erratisch bewegende, quirlige Angelegenheit. Vor einem unruhigen Hintergrund mit Laub, Ästen und aufgewühltem Boden. Nicht unbedingt ein rasend schneller Vogel, der auf mich zu kommt, aber durchaus ein herausfordernder Fall.

Zusammen mit dem Pro Capture L Modus, der ja wie bei der E-M1II bzgl. Serienbildgeschwindigkeit, Vorlaufzeit und Länge der Bildsequenz gut konfiguriert werden kann, verbunden mit Sucherblick ohne Unterbrechung, großem Sucher, einfacher Möglichkeit z.T. konfigurierbare AF Zonen mit dem Einstellrad durchzuschalten, einem Gehäuse, dass man auch länger unverkrampft halten kann, sehe ich durchaus gegenüber der E-M1.2 einen sehr signifikanten Fortschritt, der nach meinem Eindruck nicht zu „neuen Bildern“ führt, sondern die Ausschussquote sehr deutlich reduziert.

Natürlich hat die E-M1X das Manko, dass es keine größeren Verbesserungen der Sensorqualität gibt. mFT Nutzer wissen aber um die Nachteile des Sensors und nehmen das seit Jahren in Kauf. Es wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

Ich hatte die E-M1X mit dem O 2.8/40-150mm + MC 1.4 im Einsatz, also bis 420mm @KB. Als DSLM Alternative zur E-M1X sehe ich nur die Sony A9. Mit schweren, größeren Objektiven, kann ich diese Kamera nicht lange unverkrampft halten, es bedarf also des Batteriegriffes. Um die gleichen Bilder zu machen, würde ich das FE 4-5.6/100-400mm benötigen, das deutlich größer, schwerer und teurer als das Olympus Zoom ist. Mit f5.6 am langen Ende bietet es gegenüber dem O 2.8/40-150mm + MC 1.4 auch nur eine Blendenstufen Unterschied. A9 mit Batteriegriff wiegt ungefähr so viel wie die E-M1X ist aber ca. 1200 € teurer.

Insofern steht für mich die E-M1X eigentlich gar nicht so schlecht da. Kaufen werde ich sie mir vorerst nicht, da ich derzeit keine 3000 € für eine Kamera investieren möchte und ich auch abwarten will, was aus dem Nachfolger der E-M1.2 wird.

Als Paket hat mir die E-M1X gut gefallen. Die Robustheit und die sehr gute Ergonomie lassen hohes Gewicht und Größe etwas in den Hintergrund treten.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

sondern dass die Wahrscheinlichkeit für gelungene Bilder gegenüber den Vorgängermodellen oder Kameras anderer Hersteller deutlich erhöht wurde.

Und das ist ja was man so nie erfährt wenn irgendwo eine super Aufnahme gezeigt wird - ist das einmaliger Glückstreffer oder hat der Fotograf schon zig Tausend Bilder gemacht und dann ist ihn endlich geglückt die eine Aufnahme?

 

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Als DSLM Alternative zur E-M1X sehe ich nur die Sony A9.

Die A9 mag besser/ deutlich besser sein, nur ohne Objektive nutzt die beste Kamera nichts. Und diese für Wildlife gibt es im Sony Lager nicht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DSLRUser:

Und das ist ja was man so nie erfährt wenn irgendwo eine super Aufnahme gezeigt wird - ist das einmaliger Glückstreffer oder hat der Fotograf schon zig Tausend Bilder gemacht und dann ist ihn endlich geglückt die eine Aufnahme?

 

Die A9 mag besser/ deutlich besser sein, nur ohne Objektive nutzt die beste Kamera nichts. Und diese für Wildlife gibt es im Sony Lager nicht.

 

Gruß Robert

Ich würde nicht mal sagen, dass sie so viel besser ist. Vom Handling sicher nicht von der Größe, wenn ich den Batteriegriff einsetze, auch nicht. Den KB Vorteil von zwei Blendenstufen kann ich auch nicht immer nutzen, insbesondere auch dann, wenn. bei f2.8 die Schärfentiefe zu gering wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nun habe auch ich meine E-M1X 😀 

Nachdem ich die letzten Wochen bereits theoretisch das Handbuch durchgearbeitet habe, kommt nun die praktische Umsetzung der Konfiguration. Dabei ist der Umfang der Einstellungsoptionen nochmals eine ganz andere Hausnummer zur bisherigen E-M1.1 von der ich ja komme. Jetzt gilt es die Theorie des Handbuchs in - für mich - praktikable Einstellungen umzusetzen. 

Eigentlich hatte ich ja fest vorgehabt, heute Nachmittag auf eine erste Fototour zu gehen, um erste Erfahrungen mit der X zu sammeln. Nur... 

Auch wenn Kamera und Objektiv wasserfest sind, ich bin es nicht. Leider ist das Wetter hier bei uns derzeit noch schlechter als am letzten Wochenende. Mal sehen wie sich das heute und morgen weiter entwickelt. Am Montag bin ich wieder dienstlich unterwegs und muss nach Hameln. Die X werde ich dabei haben. Ich hoffe, dann dort gute Gelegenheiten für Fototouren zu haben... 

Rückmeldungen zur Kamera werde ich hier erst posten, wenn ich auch relevante Punkte dazu erarbeitet habe.

Nur ein erster Punkt aus dem Bauch heraus: Sie gefällt. Sehr! 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Ja das Wetter ...

stürmisch und nass,
wie für die X gemacht

😉

 

vor 7 Minuten schrieb Sturgis:

Auch wenn Kamera und Objektiv wasserfest sind, ich bin es nicht.

Wie wäre es mit Kleider-Update :classic_biggrin:

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Ja das Wetter ...

stürmisch und nass,
wie für die X gemacht

😉

 

Wie wäre es mit Kleider-Update :classic_biggrin:

 

Merci für Deinen Glückwunsch! 

Ja, eigentlich ist das genau das richtige Wetter für die X und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein Kleider-Update gar nicht bräuchte, weil ich dsbzgl. schon optimal für so ein Wetter ausgestattet bin. Trotz allem... nach einer ziemlich stressigen Woche, gönne ich mir jetzt erstmal lieber ein heisses Bad 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sturgis:

Woche, gönne ich mir jetzt erstmal lieber ein heisses Bad 😉

Na, das gönn ich dir. Aber laut IP X1-Spezifikation ist ein heißes Bad für die wetterfeste X too much 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pit-photography:

Na, das gönn ich dir. Aber laut IP X1-Spezifikation ist ein heißes Bad für die wetterfeste X too much 😉

 

Du wirst lachen, aber ich habe die (samt iPad wegen PDF-Manual) sogar dabei 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sturgis,

und auch dir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ich drück dir alle Daumen, dass du die "Neue" doch noch ausprobieren kannst.

Bei uns im Norden wird ja gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die

verkehrte Bekleidung 😁.

Aber auch hier ist es stürmisch und regnerisch, deshalb bleibe ich auch zu Hause

und werde heute sicherlich noch den Kachelofen anfeuern. Und die Kamera

wird dann wieder bei gutem Wetter genutzt...👍

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Ich finde Fotografie spannend und entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordhamburger:

Moin Sturgis,

und auch dir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ich drück dir alle Daumen, dass du die "Neue" doch noch ausprobieren kannst.

Bei uns im Norden wird ja gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die

verkehrte Bekleidung 😁.

Aber auch hier ist es stürmisch und regnerisch, deshalb bleibe ich auch zu Hause

und werde heute sicherlich noch den Kachelofen anfeuern. Und die Kamera

wird dann wieder bei gutem Wetter genutzt...👍

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Ich finde Fotografie spannend und entspannend.

Herzlichen Dank, @Nordhamburger 🙂

Mittlerweile war ich draussen, aber eher zum Einkaufen. Hatte zwar die X dabei, allerdings war das Wetter so mies, dass ich überhaupt keinerlei Inspiration für irgendwelche Bilder hatte. Egal - das muss jetzt einfach auf freundlicheres Wetter warten. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich schon mal so mit der Kamera und übe verschiedene Konfigurationen durch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sturgis:

Mittlerweile war ich draussen, aber eher zum Einkaufen. Hatte zwar die X dabei, allerdings war das Wetter so mies, dass ich überhaupt keinerlei Inspiration für irgendwelche Bilder hatte. Egal - das muss jetzt einfach auf freundlicheres Wetter warten. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich schon mal so mit der Kamera und übe verschiedene Konfigurationen durch... 

Ach was! Über den Himmel jagende Sturmwolken und ströhmender Regen sind perfekt für freihand ND Filter. Ehrlich! Also für die Neue aus und mach ein paar spannende Sturm- und Regenwetterfotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung