Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sommerzeit -> Winterzeit


Empfohlene Beiträge

Von der EU damals angekündigt und irgendwie haben sie immer noch nicht geschafft, die Zeitumstellung abzuschaffen. So bleibt es nicht anders übrig, die Uhren in der Kamera umzustellen.

Man kann mit der Verbindung mit dem Smartphone und App OI.Share schnell hinbekommen. Bei der E-M1 X reicht es, per INFO-Taste das Sonnensymbol abzuschalten.

Schönen Sonntag und kurze Tage ... lange Nächste
Gruß Pit

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Uhrzeit gerade umgestellt an meiner E-M10 II, ganz stinknormal mit dem Menue, ging ruckzuck. Ich wette das ging schneller, als wenn man das Smartphone dazu nimmt, bis man die APP gestartet hat und natürlich auch die Kamera und bis dann die Verbindung da ist und man die Einstellung in der APP eingegeben hat...und so weiter...

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ruedi01:

Hab die Uhrzeit gerade umgestellt an meiner E-M10 II, ganz stinknormal mit dem Menue, ging ruckzuck. Ich wette das ging schneller, als wenn man das Smartphone dazu nimmt, bis man die APP gestartet hat und natürlich auch die Kamera und bis dann die Verbindung da ist und man die Einstellung in der APP eingegeben hat...und so weiter...

Gruß

RD

Klar geht es schneller. Der Punkt ist nur: Dass ich alle Kameras Sekunden genau einstellen kann und wenn ich mehrere Kameras gleichzeitig nutze, sind die Bilder auch chronologisch in der richtigen Reihenfolge, wenn ich innerhalb weniger Sekunden mal die Kamera wechsle (Sportaifnahmen zu Beispiel, eine mit Weitwinkel, eine mit Tele) 😉

Jedem ist natürlich frei gestellt, wie er seine Kamera umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ruedi01:

Wie viele Kameras sind das denn, zwei, drei? Auch die sollte man schnell ohne Handy-APP-Gedöns umstellen können.

Gruß

RD

Vier!

Lass wir das doch mal, jedem ist doch frei gestellt wie er die Uhrzeit in seinen Kameras umstellt. Mit diesem Thread will ich euch nur daran erinnern und damit kein Thema eröffnen wie man seine Kamera am besten uns schnellsten umstellt. 🙄

Schönen Sonntag noch

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was gibt es denn jetzt zu meckern.Ich habe doch mit meinem letzten Postiing eingeräumt, dass dieses Thema Geschmacksache ist?!? Womit sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Einfach mal meine Äußerungen lesen und verstehen...

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SYSNeuling:

Warum die Zeit umstellen? Ist das für ein Hobby-Fotografen so wichtig ?! Nicht für mich, ausser wenn ich ausserhalb EU bin 😉

Für mich schon. Nichts ist wichtiger als die Freizeit zur richtigen Zeit zum Fotografieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grek-1:

Wir Fotografen leben doch eh nach Sonnenstand. Da brauchts keine Umstellung. 😉

Nein, im Ernst: Danke, Pit für die Erinnerung.

Nicht lachen: Meist gucke ich auf meine Kamera (E-M1 X und Mark II) wie spät es gerade ist: Auf dem Display wird auch die Uhrzeit angezeigt. Und Armbanduhren trage ich nicht.
:classic_laugh:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so eine Kamera hat man ja nicht immer und überall dabei. Aber dafür das Mobiltelefon, ggf. mit Smartwatch. Es stimmt, eine Armbanduhr braucht man heute nicht mehr. Ich trage aber immer eine, wenn ich aus dem Haus gehe. Einfach aus Gewohnheit, das habe ich immer schon so gemacht und es ist der einzige Schmuck den ich trage. Deshalb habe ich auch gut ein halbes Dutzend verschiedener Uhren zur Auswahl.

...aber auch dieses Thema fällt wieder unter die Rubrik Geschmacksache. Nur damit das nicht wieder jemand in den falschen Hals bekommt...

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Von der EU damals angekündigt und irgendwie haben sie immer noch nicht geschafft, die Zeitumstellung abzuschaffen. So bleibt es nicht anders übrig, die Uhren in der Kamera umzustellen.

auf dem Weg zum Bäcker die Kamera dabei gehabt ... und natürlich noch auf Sommerzeit 😉, danke für die Erinnerung

Besser als "Winterzeit" finde ich die Bezeichnung "Normalzeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb teatime:

Besser als "Winterzeit" finde ich die Bezeichnung "Normalzeit"

Stimmt auch, das ist auch dir richtige Zeit. Aber ich mag Sommerzeit lieber: länger hell am Nachmittag. Lieber wäre es mir, dass keine Zeitumstellung mehr geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jsc0852:

Einfach mal Off-Topic die Frage, warum Du eigentlich, meinem Empfinden nach, immer und überall das letzte Wort haben musst? 

Er kann ja nicht wissen, dass du nichts mehr schreiben möchtest.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SYSNeuling:

Warum die Zeit umstellen? Ist das für ein Hobby-Fotografen so wichtig ?! Nicht für mich, ausser wenn ich ausserhalb EU bin 😉

Weil ich es gestern vergessen habe und deswegen meine ganzen GPS-Daten natürlich nicht richtig zugeordnet werden können. 😭

BTW: es wird die Uhr, nicht die Zeit umgestellt. 🤪

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung