Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der OMD E-M5 III


Empfohlene Beiträge

Liebe 5.3er Freunde,

nachdem ich sehr viele Bilder mit ProCapture gemacht habe (Vögel im Flug) habe ich mich gestern Abend auch mal an einem klassischen Sonnenuntergang gewagt in HDR-Technik. Nun, es ist sehr bunt (das wollte ich so) und in jedem Falle eine Option.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

_5160015-HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tamanduas:

Die Funktion partielle Farbe klappt bei Mohnblumen ganz gut.

Ist der Farbton jedoch nicht so kräftig, sind sie Ergebnisse nicht so gut. 

20200531_215401.jpg

OI000171_compress29.jpg

Das eine ist so schlimm wie das andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tamanduas:

Was ist denn das für eine Trinkflasche?

Das ist eine Einwegflasche vom Discounter, zweckentfremdet als Transportbehältnis für einen Ersatzschlauch, Montierhebel, Reifendichtmilch, Kettenschloss und CO2-Patrone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tamanduas:

[...]

Dieses Bild von den Seerosen am Teichufer ist total banal und scheinbar rumpelfüßig komponiert ... und trotzdem funktioniert es. Merkwürdig! Es besitzt eine ganz faszinierende Ausstrahlung, und könnte nicht erklären, warum. Ist's das Licht? Der Farbkontrast? Die zurückhaltende Ausarbeitung? Etwas von alledem und noch mehr? Ich weiß es nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist dann aber auch eine ausgiebige Rast angesagt 😉

Fotografiert mit dem Laowa 7,5mm auf Stativ und Selbstauslöser. Wir liegen hier auf dem Lindberger Schachten im Nationalpark Bayerischer Wald mit Blick Richtung Rachel.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Dieses Bild von den Seerosen am Teichufer ist total banal und scheinbar rumpelfüßig komponiert ...

Rumpelfüßig?😮

Ich hatte das beim Spazieren gehen entdeckt, bei etwas Sonnenschein . Mit verschiedenen Einstellungen dann probiert, ein Grau-Filter ist drauf gewesen. Ansonsten ist es unbearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tamanduas:

Rumpelfüßig?

Na ja ... es mißachtet all die klassischen Kompositionsregeln und wirkt auf den ersten Blick irgendwie ... unausgewogen. Ungestalt. Unkomponiert. Unachtsam schnappgeschossen.

Ist es natürlich nicht wirklich. Aber es entfaltet seinen Zauber erst auf den zweiten oder dritten Blick.

Was mich interessieren würde: Siehst du selber im fertigen Bilde jetzt im nachhinein immer noch das, was du in jenem Moment am Teich gesehen hattest und was dich zum Druck auf den Auslöser motivierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 13:32 schrieb jagabua:

Irgendwann ist dann aber auch eine ausgiebige Rast angesagt 😉

Fotografiert mit dem Laowa 7,5mm auf Stativ und Selbstauslöser. Wir liegen hier auf dem Lindberger Schachten im Nationalpark Bayerischer Wald mit Blick Richtung Rachel.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

003.jpg

Sag mal, ist dir schonmal aufgefallen das dein Laowa total Unscharf am Linken Rand ist, während es in der Bildmitte scharf ist? Irgendwas stimmt doch bei diesem Schärfeverlauf ganz und gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo vom Attersee.

Lese jetzt schon seit sicher einem Jahr hier im Forum mit. Der Grund ist ganz einfach erklärt. Bis jetzt habe ich immer mit Canon Apsc fotografiert (60d,70d,80d) und war auch immer zufrieden damit. Da ich fast jeden Tag am See Stand up paddle, oder Windsurfe (wenn der Wind passt), brauchte ich einfach was kleineres. Was ich in den letzte Monaten hier im Forum gelesen und an Bildern gesehen habe, hat mich überzeugt mir die Olympus OM D 5 iii mit dem 12-40er zuzulegen. Der Kompaktheit wegen kommt noch das panasonic 15 1,7 dazu. Vor einem Jahr wusste ich zwar dass es Olympus Kameras gibt, aber das war es dann auch. Wenn ich schon vor 5 Jahren gewusst hätte, dass das so geile Kameras sind, wäre ich nach der 60d schon umgestiegen. 

Hier mein aller erstes Bild mit der Olympus. f8,0/1/200/iso200/14mm

Liebe Grüße

OIP00002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung