Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

HighRes auf Fn


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

eine banale Frage, kann ich das Umschalten auf HighRes auf z.B. die Fn-Taste legen? Einmal drücken: HighRes, nochmal drücken: zurück auf das, was vorher eingestellt war. 

Oder muss ich über Cx gehen?

Danke und schönen Sonntag noch!

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, das man den HR-Modus auf eine Taste legen kann. Aber es gibt ein Feature, das einem die Aktivierung sehr einfach macht:

Wenn man den HR Modus aktiviert, und dann den Verschluss-Modus ändert, reiht sich der HR-Modus unter den Verschluss-Modi ein und kann dort einfach selektiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich wüsste nicht, das man den HR-Modus auf eine Taste legen kann. Aber es gibt ein Feature, das einem die Aktivierung sehr einfach macht:

Wenn man den HR Modus aktiviert, und dann den Verschluss-Modus ändert, reiht sich der HR-Modus unter den Verschluss-Modi ein und kann dort einfach selektiert werden.

Vielen Dank, Peter. Das muss ich ausprobieren, ich melde mich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich wüsste nicht, das man den HR-Modus auf eine Taste legen kann. Aber es gibt ein Feature, das einem die Aktivierung sehr einfach macht:

Wenn man den HR Modus aktiviert, und dann den Verschluss-Modus ändert, reiht sich der HR-Modus unter den Verschluss-Modi ein und kann dort einfach selektiert werden.

Stimmt, allerdings mit den zu diesem Zeitpunkt zuletzt gemachten Einstellungen für die HR Bildqualität. Zumindest an der E-M1 II. Ich hatte da nach einem FW Update mal nur 25F statt 50F+RAW stehen und es ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mich selten so  fürchterlich über mich selbst geärgert, war ein genialer Sonnenuntergang in der Toskana, der dringend Nachbearbeitung gebraucht hätte. 

Deshalb: Im SCP den HR Modus wählen und direkt darunter die Bildqualität checken! Wenn es einmal passt, dann sollte es auch bleiben. Zumindest bis zur nächsten FW.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Deshalb: Im SCP den HR Modus wählen und direkt darunter die Bildqualität checken! Wenn es einmal passt, dann sollte es auch bleiben. Zumindest bis zur nächsten FW.

Das kenne ich allzu gut, aber in einer anderen Richtung. Habe auf Wählrad auf M und ging davon aus, dass RAW fotografiert wurde. Dann habe ich etliche Aufnahmen gemacht und wundere mich, dass ich bei der Aufnahmeansicht und vergrößert 1:1 mit 7-fach auf dem Display (im Sucher 1:1 mit 5-fach).

Dann ein Blick auf SCP: JPG mit LSW und nix RAW ... arrrrghhh!

Daher besser mehrmals schauen, wie die Speicherung der Aufnahmen eingestellt ist. Da kann man sich schwarz ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die C1 mit HighRes speichern und dann auf die FN Taste zuweisen. Es werden dann alle Parameter von C1 angezeigt wie A,Blende,Iso usw.

Bei mir geht das doch viel schneller weil ich in der Landschaftsfotografie fast identische Einstellungen (ISO,Blende) verwende und nicht oben am Modus Rad drehen muss.

Hg Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber wenn ich meine C Tasten schon anderweitig belegt habe, ist die Idee, HighRes als Verschlussvariante im SCP auswählen zu können, echt praktisch. Auch hier kann man mit ansonsten identischen Aufnahmeparametern schnell zwischen notmaler Auflösung und HighRes wechseln.

Man darf eben nur nicht vergessen, dass man beim ersten mal und nach Fe Updates kontrolliert, dass beim amtiven Kartenslot auch die gewünschte Bildqualität angezeigt wird. Wenn nicht stellt man sie dort 1 mal ein und dann wird diese Einstellung für HighRes beibehalten. Nach dem nächsten Fw Update sollte man es aber kintrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb shappy:

Man kann die C1 mit HighRes speichern und dann auf die FN Taste zuweisen. Es werden dann alle Parameter von C1 angezeigt wie A,Blende,Iso usw.

Bei mir geht das doch viel schneller weil ich in der Landschaftsfotografie fast identische Einstellungen (ISO,Blende) verwende und nicht oben am Modus Rad drehen muss.

Hg Daniela

Hallo Daniela,

ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber wie Sabine schon schreibt, damit würde ich einen raren Cx-Platz nur für diese Funktion weggeben. Es wäre halt schön, wenn man spontan, sogar mit dem Auge am Sucher, umschalten könnte. @nils-häußler, könntest Du das ev. mal auf Deinen Wunschzettel für das nächste Firmware-Update nehmen? Danke!

Herzliche Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Martin Groth:

Es wäre halt schön, wenn man spontan, sogar mit dem Auge am Sucher, umschalten könnte. @nils-häußler, könntest Du das ev. mal auf Deinen Wunschzettel für das nächste Firmware-Update nehmen? Danke!

Herzliche Grüße

Martin

Mach ich😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung