Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Montageringe für Peak Design Anchor Links…


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, diese Dinger zu kaufen, weil mir die Fummelei mit den Gurten zu doof wurde.

So ganz glücklich bin ich nicht mit der Befestigung an der Kamera. Mit den Dreiecksösen von Olympus hängen die seitlich, die mitgelieferten Oval-Ösen finde ich etwas spidderich, und direkt durchziehen hebelt dann an der Öse, was ich auch nicht gut finde.

Ideen und Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage an den Dreiecksösen klappt bei mir auch prima, die Anchors hängen unbenutzt gerade herunter (und sehen auch noch gut aus), mit Gurt bleibt die Kamera schön beweglich, weil die Anchors noch mal zusätzliche Bewegungsfreiheit an den Befestigungen geben.

Ein Problem kann ich mir so richtig nicht vorstellen.

bearbeitet von MacFrank
Korrektur
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Moppel, M5.2 und M1.3… wenn ich nur eine hätte bräuchte ich die Dinger ja nicht 🙂

Ich habe die Dinger direkt durch die Kamera-Ösen gezogen. Das geklappere mit den Dreieck-Splintringen hat mich genervt. Der Grund für meine Anwendung ist schnelles Entfernen des Gurtes/Handschlaufe und schneller Wechsel Gurt/Handschlaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere meine Peak Design Anchors seit 8 Jahren immer direkt an den mitgelieferten Dreiecksringen und bin damit zufrieden. Weder hatte ich dadurch Kratzer am Gehäuse, noch hat sich die Kameraöse gelockert, noch ist mir ein Anchor gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Allen Kameras , seit Jahren , die Dreiecksösen ab und die PSAL direkt durch die Ösen gezogen , geht am besten mit einem dünnen Draht durchziehen , bisher keine Probleme damit , manchmal muss man probieren welche Richtung beim Durchziehen die bessere ist ( wie die Kamera besser hängt ) . Und Mit oder Ohne Dreiecksösen , es hängt eh immer Alles an den Kameraösen.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die Dreiecksringe auf der rechten Seite immer schon; ich mag es einfach nicht wenn bei der Bedienung der diversen Knöpfe auf dieser Seite die Gurtanbindung dazwischenfunkt und irritiert. Schon der nackte Ring, es mußt gar nichts dran hängen. Den zu entfernen ist das allererste was ich bei einer neuen OM-D mache. Links stört mich das nicht.

Folglich nutze ich meine Gurte an EM5.2, EM1.2 und EM1.3 

  • links über PDAL am Dreiecksring
  • rechts je nach Setup über PDAL
    a) an Batterygriff HDL-9,
    b) an RRS L-Plate, oder
    c)  an PD Anchor Mount (an Stativgewinde befestigt)

Ich stand den PD Schlaufen in der Vergangenheit auch abgeneigt gegenüber, weil diese wie Fremdkörper an der Kamera aussehen, aber mittlerweile, mit drei Kameras, einem Fernglas und einem PD Traveler Tripod finde ich es einfach superpraktisch je nach Situation schnell und unkompliziert "umzugurten".

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb Netze:

So habe ich das auch noch nicht gesehen...

Ich auch nicht. 
Hab ich aber gleich mal ausprobiert. Ich musste nur die Schlaufe über die Öse ziehen. Damit waren auch anfängliche Bedenken wegen der Sicherheit vom Tisch. 

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen „anfühlt“.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen vier Versionen dieser Nubsis. Die dritte, dünne, Generation hat PD zurückgezogen und in einer beispiellosen Rückrufaktion kostenlos ersetzt (man musste nur seine Anzahl mitteilen). Bei einigen Kunden hat sich wohl aufgrund scharfer Ränder an den Kameraösen die schwarze obere Schicht der Kordel vorzeitig durchgescheuert.

Wer da vorsichtig ist, kann die dritte Generation durchaus auf eigene Gefahr noch nutzen.

Die aktuelle, vierte, Generation ziehe ich mittels eine Kugelschreiberfeder und einer Kombizange durch die Öse. Zahnseide soll auch gehen (siehe Video)

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

https://www.youtube.com/watch?v=ZJmUaB0IC44

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung