Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv 9-18mm oder 7-14mm


Empfohlene Beiträge

Für das hochlichtstarke habe ich mir jetzt das 17 1.2 PRO angeschafft. Damit bin ich noch nicht richtig warm geworden. Ich bin nicht in das Olympus System eingestiegen um genauso schwer zu schleppen wie bei Kleinbildformat, im Vergleich ist es zwar nur halb soviel, aber zum Reisen mag ich es leicht.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schönes Mohn Foto,aber das Bokeh ist etwas "unruhig" beim zweiten Foto fällt mir auf das es wie eine m.E. "Zeichnung wirkt Sorry vor allen Dingen die Wolken?

 

Ist keine Bildkritik nur meine persönliche Meinung zu den Fotos!

 

LG

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wofür du es nutzen möchtest?

Als evt.- Jackentaschenobjektiv von guter Qualität das 9-18, wenn dir aber Lichtstärke wichtig ist und noch etwas bessere Bildqualität, das 2.8-4/8-18 Panaleica. Ich besitze beide, dabei besitze ich das 9-18 schon sehr lang. Wenn ich mich für eines der 3 WW- Zooms für MFT entscheiden müsste, würde ich ganz klar das 8-18 Panaleica wählen, weil:

- Gegenüber dem 7-14 hat es den für mich ganz entscheidenden Vorteil eines Filtergewindes. Für das 7-14 gibt es spezielle Filterhalter, die sind aber sperrig, teuer und vor allem würde ich neue Filter benötigen, die in hochwertiger Qualität so richtig ins Geld gehen, die anderen die an das 8-18 passen, hatte ich schon

- Es erzeugt für ein MFT- Zoom erstaunlich gute Blendensterne. Von all meinen MFT- Zooms die schönsten Blendensterne (Geschmacksache). Bei MFT sind nur meine Noktone von Voigtländer in dem Punkt besser.

- Die Bildqualität steht lt. div Vergleichstest dem 7-14 nicht nach und ist besser als beim 9-18.

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank W.:

 

Danke für den Link.

Das funktioniert aber nicht für Filter die ich benötige und verwende: Polfilter muß man drehen können und Grau- Verlaufsfilter verschieben.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GerryKobold:

Moin,

schönes Mohn Foto,aber das Bokeh ist etwas "unruhig" beim zweiten Foto fällt mir auf das es wie eine m.E. "Zeichnung wirkt Sorry vor allen Dingen die Wolken?

 

Ist keine Bildkritik nur meine persönliche Meinung zu den Fotos!

 

LG

Die Bilder sind nach meinem Geschmack bearbeitet. Wenn man eine Landschaft zu oft sieht wird selbst eine interessante Ansicht mit der Zeit langweilig. Daher habe ich versucht ein wenig Dramatik einzubringen. 

Ich halte das 9-18 für ausgezeichnet um es Unterwegs immer dabei zu haben. Ein Objektiv das nicht dabei ist nützt auch nix.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Geht mir genauso, ich mag den extremen Bildwinkel ☺️
Klasse Architektur-Foto

Ich hoffe das wird jetzt nicht bös aufgenommen (denn so ist es auch nicht gemeint), aber ich finde, es wäre eine gute Werbeaufnahme für Bodentanks, aber es ist eben keine gute Architekturaufnahme, sondern zeigt eher, dass "Vordergrund mach Bild gesund" nicht immer funktioniert. Der Bodentank - so dominant, wie er im Bild ist -  lenkt imho nur vor der spektakulären Architektur ab, anstatt die Bögen des Dachtragwerks mit einem weiteren zu unterstützen. Ein Beschnitt des Bildes knapp oberhalb der ersten waagerechten Fliesenfuge würde die Bildwirkung imho deutlich steigern. Dann wäre der Bodentank nur als abstrakte Form im Bild und zeigt sich auch nur als offener Bogen, wie die Bögen im Dach auch.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom TE gestellte Frage habe ich mir mit "Oly 7-14 / 2,8" beantwortet.

Warum? 7mm-Brennweite, offene Blende 2,8 und nicht gleitend, abgedichtet und sehr gute mechanische und optische Qualität, feine MF-Kupplung und die L-Fn-Taste. Filter werde ich wahrscheinlich nicht verwenden - allenfalls welche, die ins Kamerabajonett eingesetzt werden können.

Alles ist eben nicht beisammen und meine Wahl ist leider kein "Jackentaschenobjektiv".

@marathoni: Mir gefällt das Foto übrigens sehr gut, gerade mit dem Deckel.

Die Brennweite von 7 mm ist schon sehr speziell und erschließt sich vielleicht nicht gleich am Anfang. Stichwort übersehene Details oder die eigenen Füße. Aber ich finde es lohnt sich.

Zu der Randunschärfe des Oly 7-14: Mein Objektiv weist dieses bei kurzer Brennweite und insbesondere im Nahbereich auf. Denke, das ist der Preis für dieses schon ziemlich extreme Objektiv. Mir sieht es nach Verzeichnung aus, die per Software "automatisch" korrigiert wird. Ich sehe das auf vielen Bildern, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.

Ach so, eine gewisse Streulichtempfindlichkeit und Anfälligkeit für Reflexionen hat das Oly 7-14 durchaus. Wundert mich nicht, bei der riesigen Frontlinse - aber das kann man m.E.n. gut beherrschen. Insgesamt finde ich das Verhalten des Objektivs aber sehr gut.

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb marathoni:

Praktisch als Wegweiser auf die Bögen?

Eher als Gegenpol, sonst spielt sich alles auf deinem Bild ja nur oberhalb des Horizonts ab. Ich hab mal kurz skizziert, was ich meine.

_HC13156.thumb.JPG.39b4b63c434e4431432b9129e6c047e1.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich hoffe das wird jetzt nicht bös aufgenommen (denn so ist es auch nicht gemeint), aber ich finde, es wäre eine gute Werbeaufnahme für Bodentanks, aber es ist eben keine gute Architekturaufnahme, sondern zeigt eher, dass "Vordergrund mach Bild gesund" nicht immer funktioniert. Der Bodentank - so dominant, wie er im Bild ist -  lenkt imho nur vor der spektakulären Architektur ab, anstatt die Bögen des Dachtragwerks mit einem weiteren zu unterstützen. Ein Beschnitt des Bildes knapp oberhalb der ersten waagerechten Fliesenfuge würde die Bildwirkung imho deutlich steigern. Dann wäre der Bodentank nur als abstrakte Form im Bild und zeigt sich auch nur als offener Bogen, wie die Bögen im Dach auch.

Gruß

Hans

das Problem ist dass solche Bilddiskussionen ähnlich verlaufen wie die Diskussionen Windows vs Apple vs Linux 😉

Die Sichtsweisen sind einfach zu unterschiedlich und die Regeln... die sind dazu da um zu brechen. 

Aber wie lautet hier das Thema eigentlich?

😉

Welches Objektiv er nimmt, kann nur er entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

das Problem ist dass solche Bilddiskussionen ähnlich verlaufen wie die Diskussionen Windows vs Apple vs Linux 😉

 

Ich hör ja schon auf. Ich frage mich - nein, eigentlich frage ich dich - halt nur, warum es in Ordnung ist und in den Thread passt, zu schreiben, man finde ein Foto toll und es dann nicht in Ordnung sein soll, zu schreiben (und zu begründen), dass man anderer Auffassung ist. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nikolymp:

Die Bilder sind nach meinem Geschmack bearbeitet. Wenn man eine Landschaft zu oft sieht wird selbst eine interessante Ansicht mit der Zeit langweilig. Daher habe ich versucht ein wenig Dramatik einzubringen. 

Ich halte das 9-18 für ausgezeichnet um es Unterwegs immer dabei zu haben. Ein Objektiv das nicht dabei ist nützt auch nix.

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich finde die Fotos sind PRIMA,ich habe nicht bemerkt,das sie bearbeitet sind...bin aber eher der "Olympus Pro" FAN😉

LG
Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Ich hör ja schon auf. Ich frage mich - nein, eigentlich frage ich dich - halt nur, warum es in Ordnung ist und in den Thread passt, zu schreiben, man finde ein Foto toll und es dann nicht in Ordnung sein soll, zu schreiben (und zu begründen), dass man anderer Auffassung ist. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

Gruß

Hans

Ganz einfach:

mir gefällt die Symmetrie und die froschperspektive und die Größe der Halle. Die Kontraste die die grafische Wirkung der Bögen und Linien verstärken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ein sehr genügsamer Mensch, aber mir gefallen alles Bilder die hier gepostet werden. An einigen wenigen habe ich einfach kein Interesse (das hat nichts mit nicht gefallen zu tun), und sehr wenige sag ich mir: das mach ich besser (selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 12:16 schrieb Hacon:

Ich hör ja schon auf. Ich frage mich - nein, eigentlich frage ich dich - halt nur, warum es in Ordnung ist und in den Thread passt, zu schreiben, man finde ein Foto toll und es dann nicht in Ordnung sein soll, zu schreiben (und zu begründen), dass man anderer Auffassung ist. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

Gruß

Hans

Ich finde diesen bildkritischen Hinweis konstruktiv und hilfreich. Es muss ja nicht alles gleich zerredet werden. Dass aber die Linie des Bodentanks sich nicht wieder zu Schließen umkehrt, könnte eine starke Wirkung haben, abgesehen von der anderen Bildaufteilung. Aus solchen Überlegungen kann man viel lernen. Daher Danke für Foto UND Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung