Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontinuierlicher Autofokus mit Tracking der EM1II und der EM5II in Verbindung mit dem Zuiko 300mm, f4 nervt mich !


Empfohlene Beiträge

Olympus schreibt schon, dass beim Mustererkennungs AF die zwei Prozessoren der E-M1X überlegen sind.

Nur liegt Olympus marktstrategisch falsch, wenn sie sich mit dieser Situation abfinden sollten und letztlich lediglich die „X“ als fortschrittliche AF-Kamera, die mit den konkurrierenden Herstellern mithalten können soll, positionieren würde. Das ist spätestens mit der Canon R6 und Nikon Z5 passe‘.

Sollte es sich herausstellen, dass die E-M1.3 mal wieder zu schwach dimensioniert ist, um mit diesen Entwicklungen mitzuhalten, wäre das ein Problem. Nach kurzer Zeit schon wieder in einen Nachfolger investieren zu müssen, wäre für viele Nutzer nicht akzeptabel.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Libelle103:

Ja, das sehe ich ja genauso, war etwas überspitzt formuliert, da ich der Meinung bin, das das Preis/Leistungsverhältnis der EM1-III im Vergleich zur G9 nicht stimmt, für meine Anwendungen. Die EM1-III hat für mich im Vergleich zur G9 doch folgende gewichtige Vorteile:

+Mit nicht stabilisierten Objektiven, deutlich besserer IS;  +Verschluss mit dem 1. Vorhang elektrisch, ohne Einschränkungen; +Graufiltersimulation; +High-Res aus der Hand. Aber bei so wichtigen Punkten wie Handhabung, Sucherauflösung und AF, kann klar die G9 punkten, trotz günstigerem Preis. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

Man darf eins nicht vergessen, die G9 kostete zum Starttermin auch 1799 € und bewog OLYMPUS dazu, den Preis der E-M1 II von 1999 € auf 1799 € zu senken. Die Preissenkungen der G9 haben auch mich überrascht, nach der Preissenkung der E-M1X auf 1999 € halte ich es für wahrscheinlich, das der Preis der E-M1 III auf z.B. 1599 € angepasst werden könnte, um die Distanz zu wahren. Und der Preisverfall der E-M1 II ist mittlerweile der G9 ebenbürtig, sie ist sicher auch heute noch ein  Preis/Leistungstip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Libelle103:

Ja, das sehe ich ja genauso, war etwas überspitzt formuliert, da ich der Meinung bin, das das Preis/Leistungsverhältnis der EM1-III im Vergleich zur G9 nicht stimmt, für meine Anwendungen. Die EM1-III hat für mich im Vergleich zur G9 doch folgende gewichtige Vorteile:

+Mit nicht stabilisierten Objektiven, deutlich besserer IS;  +Verschluss mit dem 1. Vorhang elektrisch, ohne Einschränkungen; +Graufiltersimulation; +High-Res aus der Hand. Aber bei so wichtigen Punkten wie Handhabung, Sucherauflösung und AF, kann klar die G9 punkten, trotz günstigerem Preis. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

Mir ist die G9 schlicht zu groß und fett, die E-M1.3 liegt mir besser in der Hand. Der Sucher der G9 ist zwar höher auflösend, aber das Okular macht diesen „Wohlfühleffekt“ leider wieder zunichte. Die Serienbildkonfiguration in dem mit Pro Capture vergleichbaren Modus ist mir mit den starren 20 fps zu unflexibel. Insgesamt fotografiere ich mit der E-M1.3 viel lieber, der AF scheint mir nicht unzuverlässiger zu sein (außer bei Tiermuster Erkennung, wenngleich mirrorlesscomparison bzgl. BIF hier keine höhere Erfolgsquote sieht).

Video IS und AF lassen sich bei der E-M1.3 besser anpassen, so dass die Übergänge beim Verschwenken deutlich harmonischer sind.

Wenn eine G10 deutlich kleiner daher kommt und die Schwachstelle Sucher und Serienbildmodus ausbessert, könnte ich ggf. auch noch mal einen Blick darauf werfen. Ich rechne auch damit, dass Panasonic sich von seiner „DFD AF only“ Strategie verabschiedet und mit Phasen AF kommt. Bei IBIS wurden sie ja auch weichgeklopft.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Olympus schreibt schon, dass beim Mustererkennungs AF die zwei Prozessoren der E-M1X überlegen sind.

 

Das nützt aber nichts, wenn das Speichervolumen den Algorithmus für Vögel nicht mehr zusätzlich aufnehmen kann. Sozusagen müsste ich über App/IPad die Mustererkennung vor dem Fotoeinsatz erst mit der geeigneten Mustererkennung betanken wie sie es ja bei C1-C4 auch für weitere Sets praktizieren. Das wäre geradezu grotesk. Lassen wir uns im Winter 2020 überraschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Ja, das sehe ich ja genauso, war etwas überspitzt formuliert, da ich der Meinung bin, das das Preis/Leistungsverhältnis der EM1-III im Vergleich zur G9 nicht stimmt, für meine Anwendungen. Die EM1-III hat für mich im Vergleich zur G9 doch folgende gewichtige Vorteile:

+Mit nicht stabilisierten Objektiven, deutlich besserer IS;  +Verschluss mit dem 1. Vorhang elektrisch, ohne Einschränkungen; +Graufiltersimulation; +High-Res aus der Hand. Aber bei so wichtigen Punkten wie Handhabung, Sucherauflösung und AF, kann klar die G9 punkten, trotz günstigerem Preis. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

Nein, das war nicht mein Thema bzw. Anliegen (eine G9 kommt jetzt nicht infrage: die Kombi: Oly 1 II und das Pana 100-400 habe ich erst seit Anfang des Jahres wegen des geringeren Gewichtes und Fotofreunde damit super gute Fotos machten, hatte vorher nur mit Canon fotografiert. Ich bin - fast - täglich mit dem Fahrrad unterwegs und immer mit Blick zu fliegenden Vögeln, die ich fotografieren möchte - bisher mit vernichtendem Erfolg.

Am 04.06.20 hatte ich bereits eine Frage hier aufgeworfen: Einstellungen für Flug-Vogelfotografie.

Viele gute Tipps habe ich dabei erhalten, mit den Einstellungen bin ich gut zufrieden; doch mit dem C-AF komme ich nicht zurecht. Er reagiert überhaupt nicht mehr, d.h. so groß wie jetzt war das Problem vor einiger Zeit noch nicht, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mir ist die G9 schlicht zu groß und fett, die E-M1.3 liegt mir besser in der Hand. Der Sucher der G9 ist zwar höher auflösend, aber das Okular macht diesen „Wohlfühleffekt“ leider wieder zunichte. Die Serienbildkonfiguration in dem mit Pro Capture vergleichbaren Modus ist mir mit den starren 20 fps zu unflexibel. Insgesamt fotografiere ich mit der E-M1.3 viel lieber, der AF scheint mir nicht unzuverlässiger zu sein (außer bei Tiermuster Erkennung, wenngleich mirrorlesscomparison bzgl. BIF hier keine höhere Erfolgsquote sieht).

Video IS und AF lassen sich bei der E-M1.3 besser anpassen, so dass die Übergänge beim Verschwenken deutlich harmonischer sind.

Ich habe mir die G9 eigentlich nur zugelegt, weil ich mit Pana- Objektiven Dual_IS nutzen kann und mir die Bedienung gefiel, nachdem ich sie auf dem Lumix- Festival mehrere Std ausgiebig testen kommte. Aber eigentlich fand ich auch zunächst meine EM1-II klar besser, der Preis der G9 war aber so weit gefallen, dass ich sie mir gegönnt habe. Gerade der Griff der G9 gefällt mir gut, da er tiefer ist und für meine normal große Männerhand auch dem kleinen Finger eine Auflage bietet, bei der EM1-II und auch neuerdings bei der Mark-3 habe ich immer einen zusätzlichen Winkel, mit meist abgeschrauptem Hochformatteil an der Kamera, der dem kleinen Finger eine Auflage bietet. Mit der G9 komme ich ganz ohne klar. Obwohl der Griff der EM1-II besser ausgeformt ist.

Aber inzwischen hat sich die G9 zu meiner absoluten Lieblings- MFT- Kamera gemausert, wegen der wirklich hervorragenden Bedienung, auch das Menue ist besser aufgebaut. Vor allem bei Makros aus der Hand, ist sie in der Handhabung der EM1-II und auch-III klar überlegen. Der Sucher verzeichnet rel. stark das hat mich zu Anfang gestört und war auch der Grund sie zunächst nicht zu kaufen, da ich eigendlich kein Nutzer von Wasserwaagen bin, da sie mich bei der Gestaltung stören und ich eigentlich schon immer die Kamera intuitiv an den Sucherkannten ausrichte und da stören gebogene Kannten doch sehr. Aber bei Makros aus der Hand und auch Abends in dunklen Städten, ist der deutlich höher auflösende Sucher, ein ganz klarer Vorteil, da auch ohne Einstellhilfen die Schärfeebene besser zu sehen ist. Ich hatte in dem Punkt mit der EM1-II nie Probleme und sehe die Ebene auch sehr gut, aber die G9 ist dann eben doch sichtlich besser. Und sie hat eine sehr gute dezente Wasserwaage, deren Art mich bei der Gestaltung überhaupt nicht stört. Die Olympus- Balken stören mich massiv.  Desweiteren sind Sucherlupe und Focus-Peaking deutlich besser gelöst: Bei der Sucherlupe hat man ein Bild in Bild, ein riesiger Vorteil, da man immer sieht wo man ist. Und auch das Focus- Peaking ist perfekt gelöst: Das habe ich auf eine Fn- Taste gelegt und wenn ich die betätige, kann ich die beiden Focus- peaking Empfindlichkeiten durchtoggeln- perfekt, dazu muß ich nicht ins Menue gehen und das nutze ich sehr oft. Außerdem hat sie eine deutlich bessere Einstellung der AF- Modi. Und auf das hintere zusätzliche Drehrad, wie bei Canon, habe ich die AF- Feld- Größe gelegt. Der Joystick schaltet im MF- Betrieb auf die Sucherlupe um wenn ich den Stick drücke und über den Stick, kann ich die Position. Feld in Feld wählen- einfach genial gelöst. Und das alles mit dem Auge am hervorragenden Sucher. Bei meinen EM1- Versionen muß ich zwecks Einstellungen das Auge doch des Öfteren vom Sucher nehmen und dann habe ich bei beginnender Alterweitsichtigkeit Probleme das Display zu erkennen, also immer eine Lesebrille auf der Stirn, das ist einfach Mist!

Noch ein weiteres geniales Feature der G9: Ich verwende rel. häufig Nicht- Systemobjektive und zwar mehrere: Wie z.B. das alles überragende 2.0/90 OM Macro. oder das 4/200 Micro Nikkor, sowie das sehr gute Pentax 4/100 Macro, soweie 3 Noktone mit ihren überragenden Nahgrenzen und wundervoll weichem Bokeh, das sind Träume in Glas für mich (In meinem Alter träumt man von Objektiven , früher eher objektiv von schönen weibl. Beinen, so ändern sich die Zeiten) Mir passiert es dann vor Ort immer noch regelmäßig, das ich im Eifer des Gefechts bei Olympus vergesse die Brennweite für den IS einzustellen, der IS ist ein großer Vorteil für meine Art der Aufnahmen. Wie oft schon waren Aufnahmen für die Tonne deswegen! Bei Panasonic wird man bei jedem Einschalten mit einem Nicht- Systemobjektiv gefragt, ob man die zuletzt eingestellte Brennweite (mit Wert) beibehalten oder ändern möchte und ist dann sofort im Änderungsmenue, oder muss bestätigen, ansonsten macht die Kamera keinen Muck. Das ist einach perfekt gelöst, warum schafft das Olympus seit Kameragenerationen nicht, Panasonic hat dieses Feature schon ewig soweit ich weiß? Eine falsch eingestellte Brennweite führt bei eingeschaltetem IS, oft zu Unschärfen und zwar stärker als wenn IS ganz ausgeschaltet wäre (logisch)

Vom Stativ nutze ich allerdings lieber meine EM1- Varianten, einfach weil ich es gewohnt bin und auch aus der Hand zusammen mit dem 12-100 und dem dann wirklich überragenden IS, der schlägt sogar die G9/2.8-200 Panaleica- Kombi im IS, das will etwas heißen. Und wenn ich  bei Objektiven ohne IS unbedingt einen sehr effektiven IS benötige, ist Olympus dann im Vorteil. Aber bei meiner Naturfotografie nutze ich auch oft das Stativ.

Nach den Sehr guten Erfahrungen mit der G9 habe ich mir  die S1 für Altglas und Landschaft zugelegt, da mich meine FE- Sonys in der Bedienung und Funktionen so richtig seit Jahren nerven, dagegen sind meine Olymps Kameras Gold!  Aber auch alles Geschmacksache. Die S1 ist im Prinzip eine nochmals verbesserte G9 mit FF- Sensor. Und zwar wurde alles verbessert, was mich an der G9 stört- perfekt! Ich hatte noch niemals eine Kamera, die so perfekt auf meine Bedürfnisse passte wie die S1. Und das waren in den letzten 40 Jahren sehr viele, von 7 Herstellern.  Ich verwende sie aber nur für Landschaft und als Halter für Altglas. Zu 80 % fotografiere ich mit MFT und das wird auch so bleiben. Wenn ein G9 Nachfolger kommen würde, nur mit den Verbesserungen der S1, die würde ich sofort bestellen!

Die G9 ist seit einiger Zeit, meine mit Abstand meist genutzte Kamera, obwohl ich zu Anfang eher die Nachteile gegenüber der EM1-II gesehen habe, aber die Vorteile muß man sich buchstäblich erarbeiten, was bei der G9 allerdings vergleichsweise leicht fällt. Übrigens filme ich gar nicht, außer wenn ich mal aus Versehen die Funktion einschalte, das interessiert mich einfach nicht.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb runa:

Nein, das war nicht mein Thema bzw. Anliegen (eine G9 kommt jetzt nicht infrage: die Kombi: Oly 1 II und das Pana 100-400 habe ich erst seit Anfang des Jahres wegen des geringeren Gewichtes und Fotofreunde damit super gute Fotos machten, hatte vorher nur mit Canon fotografiert. Ich bin - fast - täglich mit dem Fahrrad unterwegs und immer mit Blick zu fliegenden Vögeln, die ich fotografieren möchte - bisher mit vernichtendem Erfolg.

Am 04.06.20 hatte ich bereits eine Frage hier aufgeworfen: Einstellungen für Flug-Vogelfotografie.

Viele gute Tipps habe ich dabei erhalten, mit den Einstellungen bin ich gut zufrieden; doch mit dem C-AF komme ich nicht zurecht. Er reagiert überhaupt nicht mehr, d.h. so groß wie jetzt war das Problem vor einiger Zeit noch nicht, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.

LG runa

Hast du die aktuelle Firmware drauf? Im Falle des PL 100-400 mm ist es 1.2. Bei der E-M1 II ist es Firmware 3.3
 

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/rs100400.html

  1. Fixed the instability of Auto Focus when the focus switch set to [5m - ∞], using Olympus Corporation's OM-D E-M1 MarkII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb runa:

Nein, das war nicht mein Thema bzw. Anliegen (eine G9 kommt jetzt nicht infrage: die Kombi: Oly 1 II und das Pana 100-400 habe ich erst seit Anfang des Jahres wegen des geringeren Gewichtes und Fotofreunde damit super gute Fotos machten, hatte vorher nur mit Canon fotografiert. Ich bin - fast - täglich mit dem Fahrrad unterwegs und immer mit Blick zu fliegenden Vögeln, die ich fotografieren möchte - bisher mit vernichtendem Erfolg.

Am 04.06.20 hatte ich bereits eine Frage hier aufgeworfen: Einstellungen für Flug-Vogelfotografie.

Viele gute Tipps habe ich dabei erhalten, mit den Einstellungen bin ich gut zufrieden; doch mit dem C-AF komme ich nicht zurecht. Er reagiert überhaupt nicht mehr, d.h. so groß wie jetzt war das Problem vor einiger Zeit noch nicht, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.

LG runa

Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer anderen Kamera, mit deinen Einstellungen einige Bilder als vergleich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Hast du die aktuelle Firmware drauf? Im Falle des PL 100-400 mm ist es 1.2. Bei der E-M1 II ist es Firmware 3.3
 

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/rs100400.html

  1. Fixed the instability of Auto Focus when the focus switch set to [5m - ∞], using Olympus Corporation's OM-D E-M1 MarkII.

Danke, ich hatte noch 3.2, habe dies jetzt aktualisiert. C-AF funktioniert trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bei allem Lob zur G9/S1,  wir sind hier im Oly-Forum und es passt nicht zur Überschrift 😉

@runa Ich bleibe dabei, irgendwo hat sich ein Einstellungsfehler versteckt oder die Kombi ist reif für den Service. Auch AF-Einheiten sind schon mal defekt.

 

Uli, komisch ist, dass das Problem jetzt ganz massiv aufgetreten ist, Deshalb überlege ich, ob ich alles auf Werkseinstellung zurückstelle. Werde ich wohl zuerst mal versuchen, dann sehe ich, ob es ein Einstellungsfehler war.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb runa:

Danke, ich hatte noch 3.2, habe dies jetzt aktualisiert. C-AF funktioniert trotzdem nicht.

 

vor 1 Minute schrieb runa:

Uli, komisch ist, dass das Problem jetzt ganz massiv aufgetreten ist, Deshalb überlege ich, ob ich alles auf Werkseinstellung zurückstelle. Werde ich wohl zuerst mal versuchen, dann sehe ich, ob es ein Einstellungsfehler war.

LG runa

Wichtiger ist das Objektiv ! Du hast 1.2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb runa:

Danke, ich hatte noch 3.2, habe dies jetzt aktualisiert. C-AF funktioniert trotzdem nicht.

Wenn der C-AF,m so wie du schreibst gar nicht funktioniert, dann liegt wirklich entweder ein Defekt vor oder irgendeine merkwürdige Einstellung blockiert ihn. Speichere dein MySet auf dem PC und setze danach die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn das nichts hilft, ab zum Service.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Wenn der C-AF,m so wie du schreibst gar nicht funktioniert, dann liegt wirklich entweder ein Defekt vor oder irgendeine merkwürdige Einstellung blockiert ihn. Speichere dein MySet auf dem PC und setze danach die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn das nichts hilft, ab zum Service.

Gruß

Hans

Oh Gott, wo finde ich "MySet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb runa:

Oh Gott, wo finde ich "MySet"?

Was ich meine: Du schließt die Kamera an den PC an, wie du es für ein Firmware-Update machen musst. Dann öffnest du Olympus Workspace, gehst dort auf "Kamera", dann auf "Update" und da sollte es einen Menupunkt geben, mit dem du die akuellen Kameraeinstellungen auf dem PC speichern kannst. Wenn das Werksreset nichts bringt, kann st du nach der Reparatur bei Olympus wieder deine Einstellungen einspielen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Das Bild zeigt C-AF OHNE Tracking aber mit allen AF Feldern. 
[...]
Funktioniert auch bei der E-M1 II schon recht gut...

 

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Bei der E-M1 II kann man beide C-AF Varianten vergessen...

Das widerspricht sich ein bisschen und ist auch nicht meine Erfahrung.
Beim zweiten Zitat meinst du sicher die E-M1.1, oder?

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Hacon:

Was ich meine: Du schließt die Kamera an den PC an, wie du es für ein Firmware-Update machen musst. Dann öffnest du Olympus Workspace, gehst dort auf "Kamera", dann auf "Update" und da sollte es einen Menupunkt geben, mit dem du die akuellen Kameraeinstellungen auf dem PC speichern kannst. Wenn das Werksreset nichts bringt, kann st du nach der Reparatur bei Olympus wieder deine Einstellungen einspielen.

Gruß

Hans

Hans, unter "Update" kann man nur updaten kann, ebenfalls gibt es einen Punkt unter Kamera "Benutzereinstellungen" = sichern: doch da tut sich nichts.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@runaOK, ich hatte das jetzt im Detail nicht probiert, sondern mehr aus dem Gedächtnis geschrieben. Aber wenn du mit "Benutzereinstellungen - sichern nicht weiter kommst, ist das für mich noch ein Indiz, das irgendwas mit der KAmera nicht in Ordnung ist. Also probier es halt mal mit dem Zurücksetzen und wenn das nichts hilft: Service.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb christian_m:

 

Das widerspricht sich ein bisschen und ist auch nicht meine Erfahrung.
Beim zweiten Zitat meinst du sicher die E-M1.1, oder?

 

Das denke ich auch, obwohl auch bei der E-M1 Mark I der C-AF aus meiner Sicht zu vernünftigen Ergebnissen führt. Man hat halt nur 50% bis 70% Ausschuss. Hier mal zwei Beispiele vom C-AF an der E-M1 Mark I, mit dem 100-400 von Panasonic gemacht. Von dem ja einige sagen, es sei für BIF nicht geeignet. Beide leider recht stark gecroppt, da man den Feldlerchen kaum wirklich nahe kommt.

H5200060-Bearbeitet.thumb.JPG.08cf17974e4260c28f9966ae04c00094.JPG

 

H5230364-Bearbeitet.thumb.JPG.0caff65707362c02d8e38afe44ab4451.JPG

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, damit wäre ich sehr zufrieden. Wenn meine Flugfotos so würden, und wenn ich C-AF benutzen könnte...

Da ich Ende der Woche in Urlaub fahre, werde ich wohl zunächst mit S-AF fotografieren und nachher die Kamera zum Service senden.

Vielen Dank für deine Mühen.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb runa:

Hans, damit wäre ich sehr zufrieden. Wenn meine Flugfotos so würden, und wenn ich C-AF benutzen könnte...

Da ich Ende der Woche in Urlaub fahre, werde ich wohl zunächst mit S-AF fotografieren und nachher die Kamera zum Service senden.

Vielen Dank für deine Mühen.

LG runa

Du benutzt aber nicht etwa den Serienmodus H? C-AF funktioniert nur im Modus L.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung