Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Acht! Sekunden aus der Hand gehalten, die Olympus Bildstabilisierung ist einfach genial 👍🏻

Die Kamera habe ich bei der Aufnahme auf der flachen Hand vor meinen Bauch gehalten.

Specs: Olympus E-M1 Mark III, M.12-40mm F2.8, 40mm, ISO400, f5.0, 8s

1III0193.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Die Kamera habe ich bei der Aufnahme auf der flachen Hand vor meinen Bauch gehalten.

Und dein Rücken?

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:

Und dein Rücken?

Bandscheibe 🤪

Geschrieben

Sieht so weit hammer aus, für 8 Sekunden.😍

Hat hier jemand noch Detail-oder Nahaufnahmen (oder lightpainting was ein klarer Vorteil von Olympus ist) mit em1 mk2 oder 3 (em5 mk3), mit längerer Belichtungszeit als 2 Sekunden, aus der Hand? Wo man das Bild besser bewerten kann?

Würde schon mal gerne wissen ob die Bilder so geht ja, reicht für insta/facebook, oder verwertbar für richtiges postprocessing, mit raws sind.

Möchte niemandem auf den Fuss treten, aber auch wenn Olympus den weltweit besten Bildstabi hat, aktuell. Solche Belichtungen aus der Hand, würde ich wirklich gerne Beispiele und ehrliche Erfahrungsberichte hören. Gerade mit dual stabi, also eventuell die Unterschiede zu Dual IS im Objektiv (zusätzlich zu Kamera Stabi) wie dem 12-100, oder anderen Objektiven die das können.

grüßle

bearbeitet von marrow83

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marrow83:

Sieht so weit hammer aus, für 8 Sekunden.😍

würde schon mal gerne wissen ob die Bilder so geht ja, reicht für insta/facebook, oder verwertbar für richtiges postprocessing, mit raws sind.

Ein 1:1 Ausschnitt des Hintergrundes würde mich von dem Bild interessieren, das runtergerechnete Mini Bild kann durchaus einiges verstecken.

By the Way, Canon hat mit der R5 und der R6 auch einen Dualstabi, bei dem sie bis zu 8 Stufen angeben, mit dem Vorteil , dass die meisten RF Linsen einen IS haben, und nicht nur 2-3 ausgewälte Objektive.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kdww:

By the Way, Canon hat mit der R5 und der R6 auch einen Dualstabi, bei dem sie bis zu 8 Stufen angeben,

Ist ja auch Canon! Nun bitte noch die Vertreter von Nikon, Fuji, Leica, .......... 😉 

bearbeitet von wteichler

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb wteichler:

Ist ja auch Canon! Nun bitte noch die Vertreter von Nikon, Fuji, Leica, .......... 😉 

Trau mich fast nicht zu fragen: Darf ich hier auch noch etwas positives über Olympus schreiben......😉

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Und dein Rücken?

Eben kein Rücken sichtbar!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb adrianrohnfelder:
vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Und dein Rücken?

Bandscheibe.

Hm. Schade, daß dir als Antwort auf meine erstgemeinte Frage nichts als eine Albernheit einfällt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kdww:

Canon hat mit der R5 und der R6 auch einen Dualstabi

Das Bild wurde mit einem 12-40 pro gemacht. Ohne Dual- oder Sync-IS. Nur IBIS. 

Viele Grüße 
Christian 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kdww:

By the Way, Canon hat mit der R5 und der R6 auch einen Dualstabi, bei dem sie bis zu 8 Stufen angeben

Naja, im PR-Material muss man sowas lesen als “garantiert nicht mehr als 8 Stufen”. Wie das in der Praxis aussieht und unter welchen Bedingungen die 8 Stufen möglicherweise zu erreichen sind, ist eine ganz andere Frage.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Omzu Iko:

Hm. Schade, daß dir als Antwort auf meine erstgemeinte Frage nichts als eine Albernheit einfällt.

Sorry, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden. Was meinst Du bitte mit "Und Dein Rücken", ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht ob ich gehockt oder gestanden habe? Gestanden. Ansonsten bitte noch mal kurz Deine Frage erläutern, dann antworte ich natürlich gerne.

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb kdww:

Ein 1:1 Ausschnitt des Hintergrundes würde mich von dem Bild interessieren, das runtergerechnete Mini Bild kann durchaus einiges verstecken.

Ohne Bearbeitung außer ein wenig Dynamik, also kein schärfen und nichts.

1III0193.jpg

bearbeitet von adrianrohnfelder

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb kdww:

1III0193-2.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Was meinst du bitte mit "Und dein Rücken", ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht ob ich gehockt oder gestanden habe?

Ja, genau – unter anderem. Insbesondere, ob du dich mit dem Rücken (oder Po oder Schulter) irgendwo angelehnt hast.

So habe ich es schon öfter erlebt, daß jemand behauptete, ein blitzscharfes Bild "aus freier Hand" mit einer unglaublich langen Belichtungszeit zustandegebracht zu haben – und nachträglich stellt sich heraus, daß die Person keineswegs frei auf zwei Füßen stand, sondern am Boden lag oder die Unterarme fest aufgestützt oder sich mit Hinterkopf, Schultern und Hüfte irgendwo fest eingekeilt hatte.

Du sagtest, die Kamera hättest du am Bauch abgestützt. Du sagtest aber nichts dazu, ob und ggf. wie du deinen Körper insgesamt abgestützt oder angeleht hast.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Du sagtest, die Kamera hättest du am Bauch abgestützt. Du sagtest aber nichts dazu, ob und ggf. wie du deinen Körper insgesamt abgestützt oder angeleht hast.

Ah, o.k., also ich habe ganz normal auf meinen beiden Füßen gestanden, Rücken gerade, die flache Hand vor meinen Bauch gehalten (wenn überhaupt nur minimal berührt), Kamera auf die Hand gelegt und mit der rechten Hand am Griff stabilisiert. Wir waren auf einem freien Feld unterwegs, also nix zum anlehnen da 😉

Geschrieben

Gelöscht.

bearbeitet von ulipl

Geschrieben

Ehrlich Omzu Iko,
ich hätte deine Frage mit den Rücken ohne weitere Erklärung auch nicht verstanden.

BG OlyKs

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

... ich habe ganz normal auf meinen beiden Füßen gestanden, Rücken gerade [...] nix zum Anlehnen da.

Ja, danke! Und: Wow! Unter diesen Umständen – also frei stehend ohne Anlehnen – sind acht Sekunden bei 40 mm Brennweite eine phantastische Leistung. Von der Kamera und von dir!

Geschrieben

Ja der Stabi von der Kamera ist schon genial. Ging es nur um auszutesten wie lange man es schafft? Ansonsten hätte ich da f2.8, ISO200 und 5s genommen.

Die Königsdisziplin ist aber Langzeit Handheld HiRes. Aber 8 Sekunden was dann 2 Minuten Luft anhalten bedeuten würde halten aber wohl nur die wenigsten durch. 😀

bearbeitet von systemcam-neu

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ja der Stabi von der Kamera ist schon genial. Ging es nur um auszutesten wie lange man es schafft? Ansonsten hätte ich da f2.8, ISO200 und 5s genommen.

Die Königsdisziplin ist aber Langzeit Handheld HiRes. Aber 8 Sekunden was dann 2 Minuten Luft anhalten bedeuten würde halten aber wohl nur die wenigsten durch. 😀

Genau, es war wirklich ein reiner Test, insofern habe ich die Einstellung bewusst so gewählt. Angefangen hatte ich mit vier Sekunden und bei acht Sekunden aufgehört. Mal schauen, das nächste Mal geht bestimmt noch mehr 🙂

Das mit HiRes ist eine gute Idee. Wobei, hm, von 10 Sekunden ausgehend ist das dann ne Basisbelichtung von grob 1,5 Sekunden. Probiere ich auch mal aus 😉

Geschrieben

Also mal eine Freihand HiRes mit einer 1/6s und 100mm sitzend Ellenbogen auf den Knien abgestützt.

skylinie.thumb.jpg.8905bac995df79c3d437b949b8ff5cdc.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

Also mal eine Freihand HiRes mit einer 1/6s und 100mm sitzend Ellenbogen auf den Knien abgestützt.

Das ist ja beachtlich! Ist das mit 12-100/4 IS?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist ja beachtlich! Ist das mit 12-100/4 IS?

Lauf Exif wurde das Bild mit dem PL 100-400 und der E-M1 Mk III gemacht.

Viele Grüße 
Christian 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb christian_m:

Lauf Exif wurde das Bild mit dem PL 100-400 und der E-M1 Mk III gemacht.

Viele Grüße 
Christian 

Ach tatsächlich! Ein Objektiv mit eingebautem IS (wird wohl als DUAL-IS betrieben).

Na, geht auch 😉