Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Released: Firmware-Updates für E-M1X, E-M1 II, III + E-M5 III


m1testit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Goly:

was anschließend an persönlichen Einstellungen verloren gegangen ist.

Nichts geht verloren, nur das Datum, die Uhrzeit, Zeitzone und die Sprache müssen eingestellt werden.

Es wird ja auch vorher auf dem Rechner abgespeichert und danach wieder zurück gespielt 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch von Wolfgang in einem alten Thread schon berichtet: Auch bei mir waren die Akkus vor dem FW-Update der E-M1X fast voll und plötzlich sprang die Akkustandsanzeige während des Firmware-Downloads ad hoc auf Null und blinkte rot.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb m1testit:

Auch bei mir waren die Akkus vor dem FW-Update der E-M1X fast voll und plötzlich sprang die Akkustandsanzeige während des Firmware-Downloads ad hoc auf Null und blinkte rot.

Das riecht ja etwas nach einem Bug. Hmmm. Vielleicht warte ich noch etwas,. Hat schon jemand mit externer Stromversorgung probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb m1testit:

Wie auch von Wolfgang in einem alten Thread schon berichtet: Auch bei mir waren die Akkus vor dem FW-Update der E-M1X fast voll und plötzlich sprang die Akkustandsanzeige während des Firmware-Downloads ad hoc auf Null und blinkte rot.

Viele Grüße
Volker

Hey, schön, dass es dich auch noch gibt!
Falls du demnächst Erfahrungen mit dem E-M1X Vogelautofokus gesammelt haben solltest, wäre ich sehr an deiner Meinung interessiert...
Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als E-M5iii Besitzer leider eine Enttäuschung. 

Ich hätte mir interne Fokus stacking Unterstützung für das 17mm f1.2 gewünscht. 

Verbesserte Gesichtserkennung für weiter entfernten Menschen wäre auch nicht schlecht gewesen. Der gefühlte 2m Abstand, so wie es jetzt ist, reicht mir oft nicht für den C-AF. 

Da hätte man ruhig was aus der E-M1III übernehmen können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kreier:

Hey, schön, dass es dich auch noch gibt!
Falls du demnächst Erfahrungen mit dem E-M1X Vogelautofokus gesammelt haben solltest, wäre ich sehr an deiner Meinung interessiert...
Viele Grüße, Michael

Hi,

mit der E-M1X habe ich auch ohne "Bird Detection" in nur ganz wenigen Situationen Probleme mit dem AF gehabt, wenn ich fliegende Vögel ablichten wollte.

Bspw. bei flach über der Wasseroberfläche fliegenden Zwergdommeln, deren beige-bräunliche Färbung relativ stark mit den warmen Farben der Umgebungsspiegelung im Wasser übereinstimmte (früh morgens!). Das war natürlich ob der Seltenheit dieses Vogel extrem frustrierend, da wirklich jede Aufnahme unscharf wurde.

Glücklicherweise habe ich es dann später doch noch hinbekommen, indem ich mal wieder auf "Tauchstation" gegangen bin und dadurch den Reflexionswinkel der Wasseroberfläche günstiger gestalten konnte.

Generell haben alle mir bekannten Olympus E-M1 XY Modelle immer wieder mal Probleme mit der Fokussierung von fliegenden Vögeln, die relativ niedrig über eine kontrastreiche Wasseroberfläche fliegen.

Und genau HIER ist für mich die spannende Frage, ob die Vogelerkennung bei der E-M1X dafür sorgt, dass der AF sich nicht mehr von solchen Wasserreflexionen ablenken lässt.
 

Schauen wir mal .... 😉


Viele Grüße
Volker

P.S.:

Hier zwei Beispiele aus diesem Jahr, die verdeutlichen, wie sich "Glück & Leid" beim Fotografieren der extrem seltenen Zwergdommel offenbaren können.

Die gelungene Aufnahme (Weibchen) ist eine aus einer Serie mehrerer Aufnahmen, die glücklicherweise scharf geworden sind. Auch vom Männchen konnte  ich wunderbare Flugaufnahmen machen.

Das andere Bild dagegen (ein paar Wochen vorher an einem anderen Ort) kann ich nur als frustrierend bezeichnen, zumal ich lieber nicht mitteile, wieviel Aufwand betrieben werden musste, um auch nur diese eine Chance auf eine Flugaufnahme zu bekommen. Daher auch die Erkenntnis, lieber "baden" zu gehen, um die Perspektive so gestalten zu können, dass Wasserreflexionen keine Rolle mehr spielen.
 

IS GUD

 

Nix gud

zwergdommel-grmphh-vj-P5130264.thumb.jpg.161c8c88ef372ded102951c3d76f8f03.jpg

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ich denke, das kann das Objektiv nicht, die Hardware ist dafür nicht ausgelegt.

Das halte ich für ein Gerücht, denn bei allen aktuellen Panasonic Kameras funktioniert das interne Stacking mit allen Olympus 1,2 Primes einwandfrei.

Der Witz ist: selbst die Olympus Objektiv Ln-Taste funktioniert an allen neuen Panasonic Kameras aber nicht an allen aktuellen Olympus Kameras.

Traurig aber die Realität 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kein Problem mit dem Update der M1X. Stand auf Akku1, vor dem Update 100% danach 98%. Bin schon sehr gespannt auf den geänderten AF.

Das Umspringen auf die blinkende rote Akkuanzeige hatte ich beim letzten Update auf FW1.3. Aber das Update verlief trotzdem fehlerfrei.

bearbeitet von mattoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Sind denn die Einstellungen nach dem update wieder gelöscht?

Dann spare ich mir das update.

Gruß,

Uli

Lest doch bitte hier im Link

rotes Kästchen letzter Satz:

http://dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/ENU/0001/1370/index03a.h

Das würde auch die unterschiedlichen Erfahrungen diesbezüglich erklären.

Also,  wer noch die Kamera Version 1.0 hat wird alle Einstellungen verlieren.

Die Vers. 1.1 und 1.2 behalten demzufolge ihre Einstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung