Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Released: Firmware-Updates für E-M1X, E-M1 II, III + E-M5 III


m1testit

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Weit Oerp:

Ich hab gestern Abend in weniger als einer halben Stunde 3 Kameras aktualisiert, soweit keine große Aktion, allerdings haben mich die ersten Meldungen im Forum etwas verunsichert, so dass ich mich erst mit einem Anruf beim regionalen Stromversorger über die Sicherheit des Netzes informiert habe. Nachdem man mir erklärte meine Sorge sei unberechtigt, hatte ich mich dann an das updaten  gewagt, und wie schon geschrieben alles easy.

Sorry,

das du dir Gedanken machst über Netzausfälle. Das ist ja ganz was Neues😆

der musste jetzt sein.

Machs gut Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich doch mal "meckern"  nicht nur die Sprache sondern samtliche Einstllungen sind weg,Ordnernamen bzw. Fotoszähler Bildeinstellungen  usw.  schiet,habe keine Einstellung aufgeschrieben nun muß ich mühsam alles wieder so konfigurieren wie es vor dem Update war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 11:14 schrieb pit-photography:

Ich denke, das kann das Objektiv nicht, die Hardware ist dafür nicht ausgelegt.

Das stimmt einfach nicht. Fokus Bracketing funktioniert für jedes MFT-Objektiv. Für das Fokus Stacking müsen dann nur noch die Bracketing-Bilder in der Kamera zusammengesetzt werden. Das kann unmöglich etwas mit dem Objektiv zu tun haben. Vielmehr handelt es sich um eine reine Willkür von Olympus. Die Kamera prüft, ob Fokus Stacking erlaubt ist. Wenn nicht, dann fällt sie einfach auf Bracketing zurück und Stacking wird ausgegraut.  Für einige ältere Olys, insbesondere die M5.2, gibt es einen Firmware-Patch, den ich hier nicht verlinken darf, der diese idiotische Schikane einfach abschaltet.  Ebenso wird die Begrenzung der Video-Länge auf 29:59 Minuten aufgehoben. Diese Schikane stammt allerdings nicht von Olympus sondern von der EU, ist für mich allerdings irrelevant, denn ich drehe nie so lange Videos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kassandro:

Fokus Bracketing funktioniert für jedes MFT-Objektiv.

Das weiß ich doch schon längst 😉

Den Rest deines Beitrags kommentiere ich nicht, da ich nicht in der Entwicklungsabteilung arbeite 😉 und ich dir deine Meinung überlasse. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mir meine Meinung lässt. Ich wollte nur sagen, dass Fokus Stacking möglich sein muss, wenn Fokus Bracketing funktioniert.  Das Zusammenfügen der Bilder wird beim Stacking vom Prozessor der Kamera erledigt und der hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Natürlich ist der Kamera-Prozessor weniger Leistungsfähig als ein PC. Bei der M5.2 kann er höchstens 8 Bilder zusammensetzen, beim Bracketing kann ich die ganze Speicherkarte zumüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 16:50 schrieb sprinter105:

Sorry,

das du dir Gedanken machst über Netzausfälle. Das ist ja ganz was Neues😆

der musste jetzt sein.

Machs gut Rainer

Selbst wenn das Stromnetz ausfällt, kann kein Schaden entstehen. Beim Firmware-Update läd der Oly-Updater die neue Firmware in die Kamera. Erst wenn er diese vollständig in die Kamera übertragen hat, beginnt der Flash-Vorgang. Dann kann das Netz ruhig ausfallen, denn der Flash-Vorgang wird von der Kamera mit dem Akku erledigt. Wenn der dann gerade seinen Geist aufgibt, hat man natürlich ein Problem, aber ein Netzausfall schadet dann nicht mehr. Lediglich das Aufspielen der zwischengespeicherten Einstellungen ist nicht mehr möglich. Fällt das Netz schon vorher aus, so dass die Kamera nicht die ganze Firmware bekommen hat, dann gibt es überhaupt keinen Flashvorgang und es bleibt einfach alles beim alten. 

Wenn man es geschafft hat, die Kamera kaputtzuflashen, dann funktioniert wahrscheinlich immer noch das Flashen per SD-Karte und man kann auf diese Weise die Kamera wieder reparoeren. Für das Flashen per SD-Karte benötigt die Kamera nur eine ziemlich primitive Lader-Software und die wird beim Flashen nicht überschrieben. Das alles ist nur eine Vermutung von mir, aber bei Android-Handys ist es ähnlich, und ich vermute das Olympus gerade deswegen das Flashen per SD-Karte eingerichtet hat. Immer wieder schaffen es die Leute, ihre Geräte kaputtzuflashen und da braucht man einfach einen Notbehelf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 23:26 schrieb Tamanduas:

Bei dem Update der M5-III soll irgendwas der Olympus-app danach nicht mehr funktionieren. 

Screenshot_20201205-232316_Samsung Internet.jpg

Das E-M5 MKIII Update ist nun nicht mehr erhältlich.

Zitat

Firmware update service fot E-M5 Mark III version 1.3 has been temporarily disabled.
Update service for version 1.2 is available at this time.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

bearbeitet von Tenzin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 09:35 schrieb Salik:

Ich konnte auch ohne Probleme das Update der E-M1X sowie der E-M1 MkII vornehmen. Da ja doch einige ein Problem damit hatten könnte ich mir vorstellen das Olympus deshalb die Fireware Updates zurückzieht um den Fehler zu finden.

Bei denen wo es geklappt hat würde ich das Update drauf lassen. Konnte bis jetzt keinen Fehler feststellen.

"Bei denen wo es geklappt hat würde ich das Update drauf lassen." --> ??

Gibt es eine Alternative in Form eines Downgrades falls Du Dich nach erfolgreichem Update anders entscheiden würdest? 

OK, Antworten danach haben geklärt daß dies nur unter Umständen inoffiziell per SD-Card rein zu würgen möglich wäre...

👉Bin schon gspannt wann Oly das Update der E-M1X wieder temporär rausnimmt weil sie die Starry Sky-Funktion "vergessen" haben zu implementieren 😁

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 12:14 schrieb pit-photography:

Ich denke, das kann das Objektiv nicht, die Hardware ist dafür nicht ausgelegt.

Merkwürdigerweise gibt es Firmwareupdates für das mft 25f1,2 und 45f1,2 jedoch für das 17f1,2 wurde noch kein Firmware Update jemals angedacht oder in Betracht gezogen 🧐

(siehe support Homepage Oly japan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Merkwürdigerweise gibt es Firmwareupdates für das mft 25f1,2 und 45f1,2 jedoch für das 17f1,2 wurde noch kein Firmware Update jemals angedacht oder in Betracht gezogen 🧐

(siehe support Homepage Oly japan)

Das 17/1,2 unterstützt schon seit Firmware 1.0 die Funktion C-AF+MF.
Das hatten 25er und 45er vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Merkwürdigerweise gibt es Firmwareupdates für das mft 25f1,2 und 45f1,2 jedoch für das 17f1,2 wurde noch kein Firmware Update jemals angedacht oder in Betracht gezogen 🧐

(siehe support Homepage Oly japan)

Bei dem Update geht es ja darum: „C-AF+MF Funktion für E-M1X wird jetzt unterstützt.“

Bei meiner E-M1 III kann ich unabhängig von der Firmware (aktuell 17 mm FW 1.0 + 45 mm FW 1.1) C AF + MF nicht anwählen, vielleicht ist das bei der E-M1X anders ?

Korrektur:

Es geht doch, ich hatte Belichtungsreihe auf „An“

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Bei dem Update geht es ja darum: „C-AF+MF Funktion für E-M1X wird jetzt unterstützt.“

Bei meiner E-M1 III kann ich unabhängig von der Firmware (aktuell 17 mm FW 1.0 + 45 mm FW 1.1) C AF + MF nicht anwählen, vielleicht ist das bei der E-M1X anders ?

 

ich dachte du weißt das schon:
Du musst im Zahnradmenü A ... AF+MF explizit auf AN umstellen. Dann erscheint der Zusatz "+MF".
+MF ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einmal am Fokusring gedreht, wird der C-AF deaktiviert. Wieder aktiviieren geht wieder wenn man den Auslöser wieder loslässt und wieder auf halb drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

ich dachte du weißt das schon:
Du musst im Zahnradmenü A ... AF+MF explizit auf AN umstellen. Dann erscheint der Zusatz "+MF".
+MF ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einmal am Fokusring gedreht, wird der C-AF deaktiviert. Wieder aktiviieren geht wieder wenn man den Auslöser wieder loslässt und wieder auf halb drückt.

Danke, das habe ich im MySet als Favorit , weil ich vergesslich bin. Der Fehler war Belichtungsreihe An. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich dachte schon ich hätte eine buggy M5 MK III 😀 Als ich gestern das Firmware-Update aufspielte und dann plötzlich Version 1.4 hatte, anstatt wie angekündigt, 1.3 😀

Hat beim 3. Versuch dann geklappt. Aber entweder habe ich eine alte Version des CameraUpdaters oder ich war zu unkonzentriert. 😫 aber bei mir waren wieder alle Einstellungen weg (MySet A) komplett leer 😪 und die Kamera fragte mich, ob ich Chinesisch spreche oder welche Sprache sonst.

Na ja 30 Minuten Arbeit mit dem durchs Kameramenü wühlen und die Einstellungen sind wieder so, wie sie sein sollen. Bei Gelegenheit kontrolliere ich dann mal den Camera Updater.

LG Ulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die E-M5.3 kann die Einstellungen nicht speichern. So etwas ist ein „Pro“ Feature und gibt es es ab der 1er Reihe.

Na, dann ist die 5.2 aber eine 1:er 🙂

Bei der ging es doch auch. Und wenn ich richtig lese ist bei einigen beim Update von 1.3 auf 1.4 alles erhalten geblieben. Es sollte schon gehen. Warum Olympus es dennoch nicht macht, ergibt keinen Sinn für mich,das hat doch mit Pro nichts zu tun.

bearbeitet von lichtfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 00:15 schrieb lichtfang:

Na, dann ist die 5.2 aber eine 1:er 🙂

Bei der ging es doch auch. Und wenn ich richtig lese ist bei einigen beim Update von 1.3 auf 1.4 alles erhalten geblieben. Es sollte schon gehen. Warum Olympus es dennoch nicht macht, ergibt keinen Sinn für mich,das hat doch mit Pro nichts zu tun.

...”ging es doch auch.”

Hat jemand von denen beschrieben unter welchen Voraussetzungen/Umständen es bei der mk3 bereits ging?
Denke mal daß bei der 5erMk3 die config beim Firmware-updaten nicht in irgendeinem dafür  vorgesehen Cache zwischen speichert(resp. speichern kann). Jedoch vlt. in Workspace diese config(Cam-Einstellungen) hinterleget werden kann und diese dann wieder recovered, wenn man weiß wie und ob Workspace dies für die 5erMk3 anbietet (anbot)🤔 Die aktuellen Updates sind für diese Cam ja noch überschaubar und keine funktionellen Überflutungen - damit sollte ein “Rückspielen” der vorhandenen config kein mächtiges Problem oder extra Feature darstellen 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich überlege, dass neue Update auf meine E-M5 III in den nächsten Tagen einzuspielen, wenn sich Kosten und Nutzen angemessen verhalten. Unter den Kosten verbuche ich die Zeit für das "Abfilmen" meiner Einstellungen unter der Version 1.2 mit meinem iPhone und das manuelle Anpassen ex post! Aber was ist der Nutzen?

Auf der offiziellen Olympus-Deutschland-Seite (https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_iii_downloads.html) wird immer noch auf die Version 1.3 verwiesen. Ist das wirklich die aktuellste? Glaube ich ja auch nicht, aber eine Anpassung wäre für uns Kunden doch eine nette Geste! In dem Eintrag vom 03.12.2020 wurden nur zwei Verbesserungen genannt: Focus Stacking für das 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO und eine verbesserte Stabilität bei Videoaufnahmen. Ist das alles? Beides interessiert mich nicht und ist daher nicht relevant. Oder gibt es noch mehr Features?

Wie handhabt ihr es mit dem Update bei der E-M5 III?

Grüße Calr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung