Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software Update


Empfohlene Beiträge

Nein. Die WLAN-Verbindung zur Kamera wird immer gehalten, während die FW über mobile Datenverbindung geladen wird. Das ist in der Tat ein bescheuerter Prozess, den OMDS da umgesetzt hat.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 16:59 schrieb dirk:

Hallo in die Updater-Runde,

nun habe ich auch ein sehr seltsames Problem:

OM Workspace Update gemacht, alte OMD ( II ) angeschlossen, alles hat problemlos funktioniert. Dann die neue OM-1 angeschlossen,  hier immer wieder Fehler 0x4201D, Kommuikationsfehler.

An der Kamera selbstverständlich "Speicher" aktiviert, bestätigt mit OK. In der Firewall ist die OM Software freigeschaltet. Schon verrückt, an einer gehts problemlos, an der anderen Kommunikationsfehler. Vorsichtshalber Workspace komplett gelöscht, neu installiert. Half auch nichts.

Hat von euch einer eine Idee? Computer übrigens iMAC mit OS Catalina.

Vielen Dank für gute Hinweise!

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe auch diesen Kommunikationsfehler. In einem Apple-Forum sagte man mir, ich müsse eine Zugriffsfreigabe über das Terminal freischalten. Wie das aber genau funktionieren soll, konnte man mir dort nicht sagen. Mit Terminal-Befehlen habe ich noch nie gearbeitet. Daher bin ich hier auch noch am Recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass' das bitte sein und verwende besser die Smartphone-App. Dafür braucht es keine Terminalbefehle, sondern Du musst im Recovery-Menü fremde Kernel-Treiber zulassen, was ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist. Dann funktioniert auch Apple Pay nicht mehr und muss später (wenn man das wieder im Recovery-Menü umstellt) neu eingerichtet werden. Ich würde es sein lassen. Alles andere funktioniert so mit Workspace ja und der Prozess über's Smartphone ist IMO weniger fehleranfällig.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb embe71:

Lass' das bitte sein und verwende besser die Smartphone-App. Dafür braucht es keine Terminalbefehle, sondern Du musst im Recovery-Menü fremde Kernel-Treiber zulassen, was ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist. Dann funktioniert auch Apple Pay nicht mehr und muss später (wenn man das wieder im Recovery-Menü umstellt) neu eingerichtet werden.

Die Kernel-Treiber habe ich bereits zugelassen. Da ich berufsbedingt eine VPN-Software von Cisco verwende, die sich ohne diese Freigabe nicht nutzen lässt. Eigentlich sollte aber eine Freigabe-Option in den Systemeinstellungen (Sicherheit & Datenschutz) erfolgen. Das sagt zumindest die Anleitung von OM System (https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm; siehe Punkt 2.1). Bei mir wird der entsprechende Button aber nicht angezeigt. 

P.S. habe es nun doch geschafft, die Firmware per W-Lan aufs iPhone zu laden. Ich habe erst die Kamera verbunden, den Download der Firmware jedoch abgebrochen. Dann habe ich die Verbindung zur Kamera getrennt und das iPhone wieder mit dem W-Lan verbunden. Anschließend den Download gestartet und nach dessen Abschluss wurde ich von der IO-Share App aufgefordert, die Verbindung zur Kamera erneut herzustellen.

 

Bildschirmfoto 2023-01-15 um 13.30.15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benjito:

Dabei wird aber die W-Lan-Verbindung zu meinem Router getrennt. Bedeutet: ich müsste die 260 MB für das Update über das mobile Netz herunterladen.

Das ist bei mir leider auch aufgefallen. Mein Problem ist eher, dass mein Mobilfunk-Netz ziemlich langsam ist (E statt LTE). Warum man die Verbindung Smartphone mit der Kamera statt Bluetooth WLAN nimmt, verstehe ich auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das ist bei mir leider auch aufgefallen. Mein Problem ist eher, dass mein Mobilfunk-Netz ziemlich langsam ist (E statt LTE). Warum man die Verbindung Smartphone mit der Kamera statt Bluetooth WLAN nimmt, verstehe ich auch nicht.

 

Bluetooth Stack Programmierung kann/mag nicht jeder. Die zahlreichen möglichen Adapter/ Sticks unter Windows machen es auch nicht einfacher. Nur Fernbedienung kamera/Auslöser ist da deutlich einfacher zu realisieren. 

Schade ist es aber schon, denn :

"Alles ist besser mit Bluetooth" (sogar haarklemmen 😀s. Cooper, tbbt)

 

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

Ich habe das Mobile Netz des iPad abgeschaltet und das Update gestartet. Wenn ich mich recht erinnere, dann lädt die App zunächst das Update über das WLAN und dated dann die Kamera up. 

Jan

Hm, man kann vorher über Pad oder Smartphone runterladen und dann mit der Kamera verbinden?

dann sollte OMDS mal schnell das aktuelle Update mit dem exorbitanten Verbesserungen liefern, damit ich ausprobieren kann 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

Ich habe das Mobile Netz des iPad abgeschaltet und das Update gestartet. Wenn ich mich recht erinnere, dann lädt die App zunächst das Update über das WLAN und dated dann die Kamera up. 

Jan

Um, man kann vorher über Pad oder Smartphone runterladen und dann mit der Kamera verbinden?

dann sollte OMDS mal schnell das aktuelle Update mit dem exorbitanten Verbesserungen liefern, damit ich ausprobieren kann 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Updaterunde,

ich nutze auch ein Mc Book und einen Mac. Auf beiden sagt mit OM (nach dem anklicken der Update Taste), dass ich meine Kamera anschließen soll.

Die Kamera ist angeschlossen mit original Kabel. Freigabe habe ich auch in der Firewall gemacht. Aber der Mac und das Book erkennen offenbar die Kamera nicht. 

Habt ihr da ne Idee?

 

beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, sie erkennen die Kamera nicht? „Kommunikationsfehler mit der Kamera“? Das kommt auch bei nicht zu 100% geladenem Akku. Ansonsten: Bei M1-Macs (Non-Intel) müssen im Recovery-Bootmenü fremde Kernelextensions zugelassen werden. Sollte man nach dem Update dann tunlichst wieder rückgängig machen. Ich würde eh besser über Smartphone und OI Share App updaten. Das scheint zuverlässiger zu funktionieren.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Das kommt auch bei nicht zu 100% geladenem Akku. 

Ich habe mein Update unter Mac OS Monterey mit 12% E-M1mII Akku gemacht. Hat geklappt. Da ich darauf nicht geachtet hatte, konnte ich mich erst hinterher erschrecken. Ich nehme als Verbindungskabel das Mac Stromkabel vom Laptop - daher wundere ich mich immer, dass Batteriezustand und Kabel so einen großen Impact bei euch haben 🙂

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sailer:

Der Akku war voll geladen. In den Sicherheitseinstellungen habe ich OM Workspace frei gegeben.

Aber kein Erfolg

Nicht (nur) in den Sicherheitseinstellungen: Im Boot-Menü (Power bei M1 Macs beim Start lange drücken und dann "Optionen" auswählen) müssen bei M1 Macs fremde Kerneltreiber erlaubt werden.

vor 1 Stunde schrieb langer:

Ich habe mein Update unter Mac OS Monterey mit 12% E-M1mII Akku gemacht. Hat geklappt. Da ich darauf nicht geachtet hatte, konnte ich mich erst hinterher erschrecken. Ich nehme als Verbindungskabel das Mac Stromkabel vom Laptop - daher wundere ich mich immer, dass Batteriezustand und Kabel so einen großen Impact bei euch haben 🙂

Ist bei der OM-1 mit niedrigem Akkustand nicht möglich, weder mit Workspace noch mit der App. Kabel ist schnurz, da funktioniert jedes USB-C-Kabel...

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb embe71:

Ist bei der OM-1 mit niedrigem Akkustand nicht möglich, weder mit Workspace noch mit der App. 

Das macht ja auch Sinn. Mann muss den User vor sich selber schützen 😅 !

bearbeitet von langer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung