Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software Update


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche mal einen Tipp:

Auf meinem Mac habe ich das Betriebssystem 'Big Sur' installiert. Ebenso habe ich die aktuelle Version von Olympus Workspace.

Leider kann ich aber meine OM d nicht aktualisieren. Da erscheint immer eine Fehlermeldung: Die Datenschutzeinstellungen müssen agepasst werden. Zudem erscheint Fehler 0x4201D.

Wer kann mir kleinschrittig helfen, das Problem zu lösen?

 

LG aus Kiel

Roland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland!,

die Datenschutzbestimmungen können unter "Einstellungen" und "Sicherheit" angepasst werden. In der Regel muss man dann unten links auf das Schloss-Symbol klicken, das Admin Passwort eingeben und kann anpassen. Ich kenne das so, dass man von der Meldung direkt dorthin galangt.

Dann ist noch zu beachten, dass nach dem Verbinden der OMD mit dem MAC, die Option "Speicher" im Kamera-Menu ausgewählt wird. Sonst funktioniert das nicht.

Ich hoffe, dass meine Angaben irgendwie hilfreich sind.

Viele Grüße

 

bearbeitet von Hofi72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Vielen Dank zunächst für eure Tipps. Die Sicherheitseinstellungen kenne ich, aber da kann ich für das Programm 'Olympus Workspace' nichts verändern. Es erscheint dort auch nicht.

Ich habe einen Intel Mac.

 

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Das Programm Olympus Workspace habe ich jetzt in der Liste der freigegebenen Programme. Doch auch nach einem Neustart lässt sich das Programm zwar öffnen, aber die Update- Funktion gibt immer noch die Fehlermeldung ( 0x4201D ) an.

Die Kamera ist bei USB Anschluss auf 'Speicher' eingestellt.

 

LG

Roland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss in die Sicherheitseinstellungen, um zu erlauben, dass Oly-Workspace installiert/ausgeführt werden darf. Das Programm wird nicht aus dem App-Store geladen, sondern von der Oly-Seite. Daher muss man explizit bestätigen, dass das erlaubt ist.

Diese Frage wird einem bei der Installation Oly-Workspace gestellt. Danach erfolgt ein Neustart. 

Version 1.3.X müsste aber auch laufen, zumindest wenn wenn es vorher unter Catalina schon installiert war. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

Das Problem konnte ich mit eurer Hilfe lösen. Es waren dazu 2 Schritte nötig: 

1. In den Sicherheitseinstellungen der Firewall das Programm Olympus Workspace in die Liste der zugelassenen Programme aufnehmen.

2. Neustart des Macs.

3. Alles gut.

 

Vielen Dank an euch.

 

LG

Roland!

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Versuche doch bitte Folgendes:

1. Öffne die Systemeinstellungen (oben links auf den Apfel klicken)

2.Gehe auf 'Sicherheit'

3.Öffne die Firewall Optionen (ggf musst du das Passwort als Admin eingeben)

4.Jetzt kannst du eine Liste mit Programmen sehen, die eingehende Verbindungen zu deinem Mac herstellen wollen.

5.Wähle Olympus aus und aktiviere rechts auf den kleinen Schaltflächen das Gewünschte.

6.Schließe Einstellungen

7.Starte den Mac neu

8.Jetzt sollte nach einem Neustart des Macs das Update laufen

 

Viel Erfolg!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Svenjoe:

Es lag tatsächlich an den blöden Sicherheitseinstellungen im Mac.

Sag das nicht! 😉
Lieber blockt das Betriebssystem den anfangs unbekannten Zugriff als wenn es alles reinlässt, der bei ihm "anklopft".

Die moderneren Betriebssysteme wie MacOS, Linux und Windows (ab 10) haben nun eine restriktivere Sicherheitseinstellungen. Und das ist gut so.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb janni:

Also, ich kenne Raisdorf, Schönkirchen  aber Schwentinental 🚶‍♀️

Die Nordseite der Förde ist eh schöner...

Ein echtä Kiälä vom Westufer....

Jan

Tja was soll man da machen, ich komme ursprünglich aus Klausdorf ist ja nun alles umbenannt worden. Ich find Klausdorf auch noch schöner als Schwentinental. Für mich gibts ja auch noch DIVI und nicht REAL.😂

 

Sven

 

bearbeitet von Svenjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich habe leider das gleiche Probleme und bei mir klappt es trotzt des Tipps nicht.

Ich starte Workspace, gehe dann auf Kamera/Update und es öffnet sich Olympus Digital Camera Updater.
Danach starte ich die Kamera, wähle Speicher aus und erhalte folgenden Hinweis:

125848649_Bildschirmfoto2021-02-27um11_00_52AM.png.07c196cb44a1449b3159b0ca4d522543.png

Dann schaue ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit und finde unter Datenschutz zwar Workspace in Bedienungshilfen und Festplattenzugriff,
aber nicht den Camera Updater. Kann dies bereits der Fehler sein? Die Firewall kann ich deaktivieren oder auch Workspace erlauben, macht kein Unterschied.

Kann ich irgendwie einsehen, welche Programme, bzw. welche Rechte fehlen?

Wenn ich dann auf Schließen klicke und auf weiter, um die Verbindung herzustellen kommt folgende Fehlermeldung:

170152830_Bildschirmfoto2021-02-27um11_01_56AM.png.f23f21058f372e2e91eb74240d4507b7.png

Ich habe jetzt bereits Workspace neuinstalliert, ich habe Workspace zur Firewall hinzugefügt und neugestartet -> trotzdem Fehlermeldung.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Problem daran liegt, dass es ein "eigenständiges" Programm ist, Olympus Digital Camera Updater und dass ich diesem Programm aber keine Rechte geben kann!

 Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran es liegen könnte!

Vielen Dank! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich habe leider das gleiche Probleme und bei mir klappt es trotzt des Tipps nicht.

Ich starte Workspace, gehe dann auf Kamera/Update und es öffnet sich Olympus Digital Camera Updater.
Danach starte ich die Kamera, wähle Speicher aus und erhalte folgenden Hinweis:

125848649_Bildschirmfoto2021-02-27um11_00_52AM.png.07c196cb44a1449b3159b0ca4d522543.png

Dann schaue ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit und finde unter Datenschutz zwar Workspace in Bedienungshilfen und Festplattenzugriff,
aber nicht den Camera Updater. Kann dies bereits der Fehler sein? Die Firewall kann ich deaktivieren oder auch Workspace erlauben, macht kein Unterschied.

Kann ich irgendwie einsehen, welche Programme, bzw. welche Rechte fehlen?

Wenn ich dann auf Schließen klicke und auf weiter, um die Verbindung herzustellen kommt folgende Fehlermeldung:

170152830_Bildschirmfoto2021-02-27um11_01_56AM.png.f23f21058f372e2e91eb74240d4507b7.png

Ich habe jetzt bereits Workspace neuinstalliert, ich habe Workspace zur Firewall hinzugefügt und neugestartet -> trotzdem Fehlermeldung.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Problem daran liegt, dass es ein "eigenständiges" Programm ist, Olympus Digital Camera Updater und dass ich diesem Programm aber keine Rechte geben kann!

 Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran es liegen könnte!

Vielen Dank! 🙂

Hallo Bobby

ich hatte ja das gleiche Problem letzte Woche. Dank Rolands Beschreibung hat es dann geklappt.

Versuch es einfach mal. Ansonsten melde dich nochmal dann helfe ich dir.

 

gruss

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Svenjoe:

Hallo Bobby

ich hatte ja das gleiche Problem letzte Woche. Dank Rolands Beschreibung hat es dann geklappt.

Versuch es einfach mal. Ansonsten melde dich nochmal dann helfe ich dir.

 

gruss

sven

Achso arbeitest du mit Mac ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Svenjoe:

Achso arbeitest du mit Mac ?

Ja genau. Das habe ich mehrfach versucht und es klappt irgendwie nicht. Allerdings frage ich mich bei:

"4. Jetzt kannst du eine Liste mit Programmen sehen, die eingehende Verbindungen zu deinem Mac herstellen wollen."

Wo kann ich das einsehen? Ich habe nur + / - und kann Programme manuell hinzufügen, aber keine Liste einsehen?
Übersehe ich da irgendwas? 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ja genau. Das habe ich mehrfach versucht und es klappt irgendwie nicht. Allerdings frage ich mich bei:

"4. Jetzt kannst du eine Liste mit Programmen sehen, die eingehende Verbindungen zu deinem Mac herstellen wollen."

Wo kann ich das einsehen? Ich habe nur + / - und kann Programme manuell hinzufügen, aber keine Liste einsehen?
Übersehe ich da irgendwas? 😩

Ich habe nur + / - und kann Programme manuell hinzufügen, aber keine Liste einsehen?
Übersehe ich da irgendwas? 😩

Genau, da musst du Olympus worspace datei in die liste ziehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung