Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HILFE!!! Vögel im Flug - haufenweise unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Wer sportlich mag und die Vogelfotografie schon beherrscht, kann mit Schwalben versuchen. Fotografisch eine Höchstdisziplin:

stimmt............

Karsten, du hast bereits die wichtigsten Hilfestellungen von den Spezialisten bekommen, dennoch von mir noch lernenden auch ein Erfahrungsrat : Lass dir Zeit, wenn der Finger auf dem Auslöser ruht. Man kann was man darf, nicht was man will. Ich versuche mich immer zuvor mit dem Auge und der kameralosen Beobachtung des Tieres in die Szene und dem vermutenden Verhalten einzufühlen. Das generiert irgendwie innere Ruhe und stabilisiert die Verfolgung ohne Hast. Neben den technischen notwendigen Parametern ist das m.E. ein nicht zu unterschätzender Parameter für eine Annäherung an einer guten Bildausbeute.

Schwalbe 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography:

Du bist Fortgeschritten - ist An vielleicht die bessere Einstellung für Anfänger, die mit der Verfolgung nicht hinterherkommen?

Reinhard Wagner schreibt im Kamerabuch:

Zitat

Es kann sein, dass Sie bei "Aus" kein scharfes Foto bekommen, weil sich das Motiv zu langsam bewegt und Sie nicht lange genug gewartet haben, bis sich
der AF auf das Motiv auf schaltet. Und es kann sein, dass Sie bei An kein scharfes Foto bekommen, weil sich das Motiv zu schnell bewegt und Sie es nicht geschafft haben, sich auf das Motiv auf zuschalten.

Da finde ich mich im zweiten Satz wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karsten:

@vintage21

Danke für den Link, Klaus-Dieter.

Interessanterweise wird hier wieder Auslöse-Priorität AUS empfohlen, im Gegensatz zu vielen Erfahrungen oben 🤔

 

Ich kann dir verraten, dass alle Olys es schaffen unscharfe Bilder zu machen, egal ob du sie an oder aus hast😀. Ich hatte sie idR aus, also Fokusprio, aber das heißt ja nur, dass die Kamera meint etwas sei scharf und nicht, dass es wirklich so ist. Seit einigen Wochen habe ich sie aus. Ob es wirklich einen Unterschied macht - kaum zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dominique:

stimmt............

Karsten, du hast bereits die wichtigsten Hilfestellungen von den Spezialisten bekommen, dennoch von mir noch lernenden auch ein Erfahrungsrat : Lass dir Zeit, wenn der Finger auf dem Auslöser ruht. Man kann was man darf, nicht was man will. Ich versuche mich immer zuvor mit dem Auge und der kameralosen Beobachtung des Tieres in die Szene und dem vermutenden Verhalten einzufühlen. Das generiert irgendwie innere Ruhe und stabilisiert die Verfolgung ohne Hast. Neben den technischen notwendigen Parametern ist das m.E. ein nicht zu unterschätzender Parameter für eine Annäherung an einer guten Bildausbeute.

 

Das kann ich vollkommen bestätigen. Wenn ich zB nach Feierabend zu meinen Bienenfressern fahre

Bienenfresser 2019 - Olympus Fotoforum | Die PEN, OM-D & E-System Community (oly-forum.com)

sitze ich manchmal einfach da, schüttle den Stress des Tages ab, beobachte welche Brutröhren oft angeflogen werden oder in welche Richtung die Vögel bevorzugt von einem Ast abfliegen und irgendwann fange ich dann an zu fotografieren. Was auch ungemein hilft: Wenn man schon schöne Bienenfresser-, Milan- oder Meisenbilder gemacht hat, wird man bei der nächsten Gelegenheit viel ruhiger. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen Eichelhäher in 10m Entfernung gesehen. Ich habe vor lauter Aufregung die Kamera so verrissen, dass nicht ein Bild scharf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probiere es doch vielleicht einmal hiermit. das kommt sogar aus dem eigenen "Stall". Garant für immer treffen ist das natürlich auch nicht, aber es hilft doch deutlich. Viel Ausschuss wirst du immer haben. Grundtenor ist schnell, schneller, noch schneller. Was an ISO Rauschen auftritt mache ich bei der RAW Entwicklung mit Topaz Denoise / Sharpen weg. ACHTUNG - dabei nicht zuvor im RAW Converter entrauschen oder schärfen. Das gibt sonst grässliche Artefakte.

 

Peter

_1161010Falke kl.jpg

PA078996_DxO_Raw cut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesl:

Hallo,

probiere es doch vielleicht einmal hiermit. das kommt sogar aus dem eigenen "Stall".

Davon würde ich eher abraten. CAF+ Tracking ist bei der MII und MII ganz sicher nicht die Einstellung, die zu den höchsten Trefferquoten führt. Die verlinkte Empfehlung ist zwar schon etwas älter und gilt für die MII und Karstens Frage betraf ja die MIII, aber CAF+TR ist und war bei beiden Kameras nie eine gute Einstellung für BIF.

Ich wiederhole mich zwar, aber es ist schon schade dass Olympus zum AF und insbesondere AF für BIF keine offiziellen Empfehlungen (HAndbuch) gibt. Der AF wird immer wieder als Schwachstelle kritisiert und OM will doch ganz klar einen Fokus auf wildlife setzen. Wenn man die Empfehlungen der verschiedenen visionairies neben einander stellt, findet man teilweise sich völlig widersprechende Empfehlungen. Vielleicht ist der AF ja besser als alle meinen, OM müsste eben mal verraten, wie man ihn einstellt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema kam heute diese Mail mit Verweise auf den neuesten Blog-Artikel von Thomas Stirr rein:

https://smallsensorphotography.com/bird-photography-settings

In dem Artikel beschreibt er die 4 verschiedenen Modi die er für Vogelmotive nutzt. Für "normales BIF" nutzt er C-AF (ohne Tracking) mit 18 fps und Cluster AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Wer sportlich mag und die Vogelfotografie schon beherrscht, kann mit Schwalben versuchen. Fotografisch eine Höchstdisziplin:

Kann ich bestätigen. Auch ein EE-1 ist eine gute Investition.

50115106408_f096f61e9f_o.jpg

 

50204703943_30283d3e35_o.jpg

 

@Karsten:  ISO rauf, Verschlusszeit runter, ohne Trackig 9x9 AF und das Wichtigste... Quote ignorieren... 😉

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karsten:

Passend zum Thema kam heute diese Mail mit Verweise auf den neuesten Blog-Artikel von Thomas Stirr rein:

https://smallsensorphotography.com/bird-photography-settings

In dem Artikel beschreibt er die 4 verschiedenen Modi die er für Vogelmotive nutzt. Für "normales BIF" nutzt er C-AF (ohne Tracking) mit 18 fps und Cluster AF.

Dieser Artikel ist, auch wenn man die Exif-Daten anschaut sehr nah an meiner Arbeitsweise. Auch interessant, wie er my menu belegt, um halbwegs schnell weitere Änderungen vornehmen zu können. Ich habe auch 3 der Custom modes mit Vogeleinstellungen belegt und mittlerweile könnte ich gut und gerne 8 custom modes brauchen.

Auch sein Satz: often as I watched various videos I found myself thinking, I would never use my camera in the way suggested in the video   

hat  mich zum Schmunzeln gebracht. Ich habe ein etwas anderes Temperament und denke oft nur: Was für eine.......

bearbeitet von Norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Kann ich bestätigen. Auch ein EE-1 ist eine gute Investition.

Karsten:  ISO rauf, Verschlusszeit runter, ohne Trackig 9x9 AF... 😉

 

 

tolle Bilder, vor allem das erste - bei Schwalbenbildern habe ich oft den Eindruck, dass es das Hauptziel war die Schwalbe überhaupt zu erwischen. Ich möchte aber vor allem ansprechende/ schöne Bilder machen bzw. sehen. Da sind deine ein tolles Beispiel. Und auch den letzten Satz kann ich unterstreichen. Ich sage immer: keine Angst vor hohen ISO. 3200 geht eigentlich immer - notfalls auch mehr. Und um zu zeigen, wieviel Bewegung  da passiert: Das erste Bild ist mit 1/2000 sec aufgenommen, das zweite mit 1/640 - schon interessant, wieviel Bewegung in dieser kurzen Zeit abgeht

 

2020_20900_Feldsperling _M3281064 (2)_DxO.jpg

2020_20919_Feldsperling _M3281463_DxO.jpg

bearbeitet von Norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Norbert:

Ich wiederhole mich zwar, aber es ist schon schade dass Olympus zum AF und insbesondere AF für BIF keine offiziellen Empfehlungen (HAndbuch) gibt. Der AF wird immer wieder als Schwachstelle kritisiert und OM will doch ganz klar einen Fokus auf wildlife setzen. Wenn man die Empfehlungen der verschiedenen visionairies neben einander stellt, findet man teilweise sich völlig widersprechende Empfehlungen. Vielleicht ist der AF ja besser als alle meinen, OM müsste eben mal verraten, wie man ihn einstellt.

Ich finde, damit wäre jedenfalls die Bedienungsanleitung überfrachtet worden. Die erklärt beim Auto ja auch nicht, wie man an schnellsten um die Ecke kommt. Ein AF-Handbuch hingegen wäre eine feine Sache. Es gibt ja offizielle Lernvideos, die in die Richtung gehen, etwas Schriftliches fände ich aber noch besser. Vor allem aber: Korrekte und ausführliche Erläuterungen zur Arbeitsweise des AF und sinnvolle Settings gehören in die entsprechenden Kamerabücher. Leider neigt Herr Wagner dort eher zum Ruschwadronieren und das ganze Thema Actionfotografie geht ihm wohl am Allerwertesten vorbei. Im Handbuch zur E-M1 II (das war das letzte, das ich mir gegönnt habe) umfasst das Kapitel Autofokus ganze 25 Seiten. Auf den C-AF verschwendet er dabei 4 Seiten. Wenn man bedenkt, dass das Kapitel über die Artfilter 12 Seiten lang ist ....

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Ich finde, damit wäre jedenfalls die Bedienungsanleitung überfrachtet worden. Die erklärt beim Auto ja auch nicht, wie man an schnellsten um die Ecke kommt. Ein AF-Handbuch hingegen wäre eine feine Sache. Es gibt ja offizielle Lernvideos, die in die Richtung gehen, etwas Schriftliches fände ich aber noch besser. Vor allem aber: Korrekte und ausführliche Erläuterungen zur Arbeitsweise des AF und sinnvolle Settings gehören in die entsprechenden Kamerabücher. Leider neigt Herr Wagner dort eher zum Ruschwadronieren und das ganze Thema Actionfotografie geht ihm wohl am Allerwertesten vorbei. Im Handbuch zur E-M1 II (das war das letzte, das ich mir gegönnt habe) umfasst das Kapitel Autofokus ganze 25 Seiten. Auf den C-AF verschwendet er dabei 4 Seiten. Wenn man bedenkt, dass das Kapitel über die Artfilter 12 Seiten lang ist ....

Gruß

Hans

Ob die Bedienungsanleitung damit überfrachtet wäre ? - kann sein, aber mehr als bis jetzt ginge schon. Offizielle Lernvideos wären ein Weg, aber ich lese eben schneller, als dass ich lange Videos anschaue, bei denen ich 80% schon kenne. Ob man R.W. einen Vorwurf machen kann, dass er dieses Thema nicht gut abhandelt? - es zeigt eben, dass sein Buch nicht das Allheilmittel ist, als das es auch hier oft dargestellt wird. Über Blitztechnik weiß er wahrscheinlich mehr als über CAF und die Art Filter gefallen ihm schon besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Norbert:

 Ob man R.W. einen Vorwurf machen kann, dass er dieses Thema nicht gut abhandelt? - es zeigt eben, dass sein Buch nicht das Allheilmittel ist, als das es auch hier oft dargestellt wird. Über Blitztechnik weiß er wahrscheinlich mehr als über CAF und die Art Filter gefallen ihm schon besonders.

Ich finde schon, dass sich ein Autor eines Kamerabuchs nicht nur mit seinen persönlichen Steckenpferden beschäftigen sollte, sondern versuchen muss, einen umfassenden Überblick der Funktionen und sinnvollen Einstelungen der Kamera zu geben. Vor allem, wenn klar ist, dass es im deutschsprachigen Raum nur ein Kamerabuch geben wird. Das hat dann eben bei mir dazu geführt, dass ich mir seine Bücher nicht mehr kaufe.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

 Das hat dann eben bei mir dazu geführt, dass ich mir seine Bücher nicht mehr kaufe.

Gruß  Hans

Das ist die Konsequenz, die ich für mich auch gezogen habe und mit der der Autor dann leben muss 😀. Schade eben, dass es m.W. eben nichts Gutes mit Schwerpunkt Naturfotografie mit Olympus gibt   Grüße    Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Ein AF-Handbuch hingegen wäre eine feine Sache. Es gibt ja offizielle Lernvideos, die in die Richtung gehen, etwas Schriftliches fände ich aber noch besser. Vor allem aber: Korrekte und ausführliche Erläuterungen zur Arbeitsweise des AF und sinnvolle Settings gehören in die entsprechenden Kamerabücher

Haben  wir das schon bei " den Fragen für den 18. Februar " angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Norbert:

Ob die Bedienungsanleitung damit überfrachtet wäre ? - kann sein, aber mehr als bis jetzt ginge schon. Offizielle Lernvideos wären ein Weg, aber ich lese eben schneller, als dass ich lange Videos anschaue, bei denen ich 80% schon kenne. Ob man R.W. einen Vorwurf machen kann, dass er dieses Thema nicht gut abhandelt? - es zeigt eben, dass sein Buch nicht das Allheilmittel ist, als das es auch hier oft dargestellt wird. Über Blitztechnik weiß er wahrscheinlich mehr als über CAF und die Art Filter gefallen ihm schon besonders.

Spezielle Einstellungen/Funktionen als PDF auf MYOlympus zum Download bereitstellen. Wie hier für das AF System oder Einstellhinweise zB. Fotofalle usw. In der Bedienanleitung darauf Hinweisen und somit ist die Bedienanleitung nicht überladen, spart Papier und wär dies braucht kann es dann von dort herunterladen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Der Bildner Verlag bringt am 15.02.2021 ein Buch zur E-M1 III von Helma Spona heraus.

https://bildnerverlag.de/buecher-mehr/fotografie-bildbearbeitung/kamerabuecher/olympus/795/olympus-om-d-e-m1-mark-iii?c=73

 

 

Ja, wobei die Frau - laut Amazon - bisher in erster Linie über Software und Hunde geschrieben hat... Ihr Bild zur Hundefotografie kommt nicht eben sehr positiv weg, und sie hat ein paar ältere Bücher über Panasonic Kompaktkameras geschrieben - trotz des Dauer-Märchenonkels Frank Späth. 

Ein Blick ins Buch macht allerdings Lust auf mehr. Kein Aufzählen von Menüs sondern ganz gut gegliedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb polycom:

Gerade auf FB von Olympus geteilt:

 

Ob die Zielgruppe für dieses Objektiv jetzt in diesem Video etwas Neues findet 🙃?  Das Wichtigste um meine Vogelfotografie zu elevaten wäre dieses weiße Teil, dass er durch die Gegend trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung