Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

fast seit Anfang an sehe ich ab und zu diesen komischen Muster auf Bilder, die mit meinem E-M1 Mk III aufgenommen werden. Der Muster ist Objektiv unabhängig und ist nicht immer so offensichtlich wie hier. Handelt es sich hier um einen Dustspot, oder ist es was ernsteres? Danke im Voraus

 

20210331P3318216_example.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Olympus dazu.

Sieht aus wie eine Zahlenkombination. Sehe ich bei genauer Betrachtung auf meinen Gleitsichtgläsern. Da es sicherlich keine Lottozahlen sind könnte dies eine Verschmutzung auf dem Sensor darstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur im Hintergrund, und sieht rechts wie teilweise von den lila Blütenblatt überdeckt aus. Im Nahbereich scheint es dann hier nicht zu sein.

Ist das bei allen Einstellungen der Blende so?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinige doch einfach mal den Sensor, auch wenn du nichts offensichtliches darauf erkennst. 

Hatte neulich genau das gleiche Problem. Habe zuerst auch ein riesen Schrecken bekommen weil ich mit dem Auge keine 

Verunreinigung erkannt habe. Nach der Reinigung war die Störung/Fleck/Muster wieder verschwunden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht fast so aus als wenn die Beschichtung ab ist. Ich bin, was sowas angeht, allerdings kein Fachmann. Wenn das Problem schon seit Anfang besteht würde ich die Kamera eintauschen oder reparieren lassen. Wenn Du den Sensor noch nicht nass gereinigt hast, dann kannst Du das vorher nochmal probieren. Er sieht schon sehr verdreckt aus. So sah mein Sensor bisher noch nie aus. Und ich fotografiere schon seit 2005 mit Kameras mit Wechselobjektiven. Seit ich mit Olympus fotografiere hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Sensorstaub. Ich habe erst gestern wieder mit Blende 22 getestet ob Staub auf dem Sensor ist, nachdem ich meine Kamera nach einem halben Jahr Pause wieder in Betrieb genommen habe. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.4.2021 um 09:26 schrieb Kaltenberg Mike:

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Filter vorm Sensor beschädigt

Autsch. Ja, das würde ich auch so sehen, da fehlt etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kabe:

Autsch. Ja, das würde ich auch so sehen, da fehlt etwas.

Falls bei der Mk III nicht ein völlig neues System zum Einsatz gekommen ist, sieht das auf dem Foto des Schadens so aus, als sei der SSWF nicht mehr vorhanden. Meinst du das?

Dann könnten Splitter einen Schaden auf der Beschichtung des darunter liegenden Filterstacks verursacht haben.

2CEB8697-61A6-43E8-8D46-894066145652.jpeg

Edit: Derzeit gehts wohl noch kompakter:

 

628F02A3-6B49-4A1F-81C6-50827E915786.jpeg

bearbeitet von wteichler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.4.2021 um 09:26 schrieb Kaltenberg Mike:

Sensor gereinigt und das Problem besteht. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Filter vorm Sensor beschädigt:

_4042338.JPG

Oje, das sieht übel aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung