Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen bei OM-D EM1 MK II bei Sportfotografie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mich zwar schon in einem anderen Fotoforum erkundigt, will mir aber hier nochmal ein paar Olympus-spezifische Tipps holen.

Ich werde morgen bei einem Lauf mit meiner OM-D EM1 MK II fotografieren. Ich habe als Objektive das 12-100 Pro f4 und das Panasonic 100-300 4-5,6. Vermutlich lass ich das 12-100er drauf.

Je mehr ich mich mit den Einstellungen vertraut mache, desto mehr Fragen tauchen auf.

Vor allem bezüglich Autofokus, Messfelder, Auslösepriorität bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Kamera am besten einstelle (firmware 3.5).

Es dreht sich hauptächlich um Menü A1, C1, C2

C-AF (Tracking?) oder S-AF?

Gesichtserkennung?

Fokusfelder, wie viele?

Auslösepriorität S / C . An, Aus?

Falls ihr mir dazu noch ein paar schnelle Tipps bis morgen früh hättet, wäre ich sehr dankbar.

Danke!

https://www.oly-forum.com/topic/31286-einstellungen-bei-om-d-em1-mk-ii-bei-sportfotografie/

Hallo, 
handelt es sich dabei um einen Volkslauf oder einen Marathon? 
Wie nahe kommst Du an die Athleten heran? 
Ich denke dies ist für Tippgeber wichtig.

Viele Grüße aus Frankfurt
Gerhard

Wir sind ein Verein und Veranstalter. Ich möchte so viele Teilnehmer wie möglich ablichten. Die Bilder sollen im Anschluss auf die Homepage. 

Ich glaube aber nicht, dass sich dass auf die Kameraeinstellungen auswirken wird. 

Als Objektiv würde ich das 12-100 mm nutzen. Gesichtsfeld-Af würde ich auf eine Taste legen. So kannst Du in schnell ein und ausschalten. Es gibt auch die Möglichkeit den Gesichts-AF über Tasten und Einstellrad schnell einem Gesicht zuzuordnen. Musst Du dich mal per YouTube oder in der Bedienungsanleitung informieren….

Schade, dass so wenig Vorschläge kommen. Wo ist denn @pit-photography?

Hier mal ein Versuch meinerseits. Ich hoffe, es wird interveniert wenn ich Stuss erzähle. 

Ich habe noch nichts in der Richtung begleitet, würde mir aber die C1 bis C3 settings belegen. Da mehrere Runden gelaufen werden, kannst Du eventuell zwischendrin kurz schauen was besser klappt. 

Wenn Du C-AF nimmst, kombinierst Du das sinnvoll mit sequentiell low. Ich glaube mit high klappt der C-AF nicht.

Ob tracking und Gesichtserkennung bei rennenden Personen funktioniert? Keine Ahnung! 

Wenn Du mit 3x3 Feldern den Fokus auf einem rennenden Gesicht halten kannst, könnte das eine sinnvolle Wahl sein. 

Auslöseprio an sorgt für einige unscharfe Bilder, da vor Fokusbestätigung ausgelöst wird/werden kann. 

Daher mal ein unbedarfter Vorschlag für eine custom Belegung:

kurze Verschlusszeit, Stabi aus (oder auto) , ESP Messung, Auslöseprio aus, Gesichtserkennung aus, Auto Iso auf 200-3200/6400, C-AF, sequentiell low auf 10-15 B/s, Prio Mitte, Af Scanner Mode 2 

Vielleicht kommt ja noch was von den langjährigen Oly-user. 

Falls nicht, such Dir morgen vor dem Rennen eine Person um noch ein paar Einstellungen zu testen. 

Viel Erfolg! 

PS: pit schreibt immer die exif dazu, daher mal noch den folgenden Faden anschauen:

bearbeitet von Oggo

Ich würde mir ein zwei drei sonnige(helle) Stelle suchen, kein Gegenlicht. ISO auf Auto. Verschlusszeit schön kurz. 1000stel oder kürzer. Rauschen kannst du ja hinterher rausrechnen lassen, da ja nicht zeitkritisch veröffentlicht wird. Offenblende. Warum nicht ein Einzelfeld und du bestimmst selber über die Tasten, welches Gesicht du scharf möchtest? Ich kenne allerdings beide Objektive nicht, also wie schnell der Fokus ist. Ich hätte das 40-150 f2.8 genommen. Das kann das schnell.

Und nimm doch einfach ein Stativ mit. Es sind ja keine fliegenden Vögel, die in 3D unterwegs sind. Du kannst dich also auf das Wesentliche, also die Gesichter oder ganze Personen voreinstellen. Über den Zoom kannst du dann immer noch zwischen Einzelpersonen, Gruppen oder Gesichtern differenzieren.  Dann Standort schnell wechseln. Weiter fotogrfieren. Sonst wird es auf der HP hinterher langweilig.

C-AF, kurze Sequenzen. Man kann gut im Sucher erkennen, ob der Fokus einigermaßen sitzt. Auf dem Display eher nicht.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Dass mehrere Rundengelaufen werden ist schonmal von Vorteil. Das Feld kommt mehrmals vorbei und Du hast die Möglichkeit mehrerer Versuche. Ich kann Dir nur aufzeigen wie ich vorgehen würde. Zunächst einmal hast Du ein Werkzeug welches die Aufgabe bewältigen kann. Sowohl das 12-100 als auch die Kamera kann das. Zunächst würde ich mir Gedanken über den Standort machen. Zum einen wegen des Lichts. Man möchte ja Gesichter erkennen. Zum anderen ist es ja ein Unterschied, ob das Feld auf mich zu läuft oder an mir vorbei. Auf mich zu ist einfacher weil ich mehr Zeit habe zum Bild zu kommen. Ausserdem funktioniert dann der C-AF sehr gut. Auf C-AF +TR solltest Du verzichten. Funktioniert meist nicht so gut wie man sich das vorstellt. Gesichtserkennung schalte ich aus (Zuschauer haben auch Gesichter an denen sich die Gesichtserkenung festkrallen kann) und das kleine oder große Fokusfeld ein. Wenn es nicht so um einen ganz bestimmten Sportler geht evtl. auch das 5er Feld. Blende ist möglichst offen wenn Du die Sportler vom Hintergrund trennen willst und die ISO so hoch, dass möglichst kurze Zeiten zustande kommen. Für frontal auf dich zulaufende Sportler reichen Zeiten ab 1/500 sek. Ich habe gute Erfahrungen gemacht kurze Sequenzen mit L lautlos zu machen. Von extra für dieses Ereignis neu angelegten speziellen Belegungen der C1-3 würde ich absehen. Es sei denn Du verfügst da bereits über Erfahrung. Auf RAW würde ich verzichten wegen des schnelleren pufferns und mit LSF vorlieb nehmen. Reicht locker und spart enorm Speicherplatz. Stabi bleibt bei mir immer an (Auto). Wenn Du nur die Möglichkeit hast, dass das Feld an dir vorbeiläuft solltest du bis zum Rennen fleißig  Mitzieher z.B. an vorbeifahrenden Autos üben. Das wär so im Groben das womit ich sowohl an Lauf- und Radsportveranstaltungen herangehe. Hilfreich ist noch'n zusätzlicher geladener Akku sowie ne formatierte Ersatzspeicherkarte. Und wenn's geht ne Zweitkamera.

Ich wünsche Dir viel Spaß  und Erfolg beim fotografieren

Gruß Achim

• Gefällt mir 4
  • Danke 1

C-AF und RAW!

Und von  Jeder und Jedem mehrere Fotos und bei 12km ist viel Zeit auch den Standort und Hintergrund zu wechseln, fahr mit dem Rad entgegen gesetzt.

Hier ein Beispiel "Lollslauf mal anders 2020" für die Presse: Unser Lokalmatador Philipp Stuckhardt im Gegenlicht über 10 km ISO 640, bei f/4 und 1/3200s, kleiner Punkt für AF und Belichtung, Manueller Modus. Aus einer Serie von 4, ich mag schwebende Läufer, da sieht das Laufen ganz easy aus!

Viel Erfolg!

1261795761_326-_A048615-4478x3358.jpg.fedc51ed871652d1991c0fcff519d3a7.jpg

vor 9 Stunden schrieb Oggo:

Wo ist denn @pit-photography?

Man muß auch die Zeit haben zu lesen und zu antworten

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
vor 9 Stunden schrieb Oggo:

Schade, dass so wenig Vorschläge kommen. Wo ist denn @pit-photography?

Ich war gestern mit dem PC-Umbau (Mainboard- und Prozessorwechsel, quasi Neubau)

Das mit dem Laufsport ist nicht so anspruchsvoll und benötigen keine besondere Einstellungen zum AF so wie bei den fliegenden Vögeln. Der AF-Algorithmus ist bei E-M1 Mark II identisch wie bei der E-M1 X und E-M1 Mark III

• Je nach Zielgenauigkeit des Fotografen Einzel- oder 5er-AF-Feld
  • 9er geht auch aber bei einer Läufergruppe kann der andere Läufer erfasst werden, den bei der Situation lieber auf den anderen Läufer fokussieren möchte
  • kein C-AF-TR!
  • kein Cluster-AF (im Menü Zahnrad > A2 > AF-Messfeld An2 und alle Fokusfelder aktiv)
  • C-AF-Empfindlichkeit 0 oder -1
  • C-AF- Mitte-Start (C-AF Mitte Prio aus, da sonst Mitte-Start nicht angesprochen wird) auf die ansprechenden Af-Felder (nur ab 5er wirksam)
  • C-AF-Scanner auf mode2
  • Auslösung Serienbild L lautlos (mit Herzchen) und die Anzahl der Bilder pro Sekunden 10 (bei mehr wäre zu viel)
  • Kein ProCapture, da man ja den Bewegungsablauf weiß und den Zeitpunkt des Moments auch erwartet, sonst hat man am Ende mit vielen Bilder zu sortieren
  • ISO Auto und Zeit zwischen 1/1000 und 1/2000 Sek. Je nach Licht-Situation und wie hoch der ISO anschlägt.
  • Blende etwas zu machen wenn es geht. Somit steigt auch die Schärfentiefe und die Ausbeute schärferer Bilder ist höher.
  • Andere haben geschrieben: keine Gesichtserkennung

Man kann bei dem Wählrad zwei Plätze mit identischen AF-Einstellungen belegen nur mit dem Unterschied eine für Einzelbild und andere für Serienbild. So schaltet man schneller um als wenn man über Super Control Panel umstellt.

Den 1-2-Hebel (rechts neben dem Sucher) auf AF-Umschaltung stellen (Zahnrad B > Fn-Schalterstellung > mode2
So kann man schnell zwischen S-AF und C-AF umschalten. Denn:

Der C-AF reagiert besser bei Motiven die auf den Fotografen zu oder weg bewegen, Stehende Läufer (zum Beispiel vor dem Start) besser S-AF.

vor 16 Stunden schrieb OlySimon:

Ich werde morgen bei einem Lauf mit meiner OM-D EM1 MK II fotografieren. Ich habe als Objektive das 12-100 Pro f4 und das Panasonic 100-300 4-5,6. Vermutlich lass ich das 12-100er drauf.

Hättest du besser mehrere Tage davor fragen können. Das 12-100 ist bei der AF-Geschwindigkeit gut. Über Panasonic kann ich nicht sagen. Der Entscheidende ist eher, wie schnell der AF im Objektiv arbeitet.

Hoffe nicht was vergessen zu haben. Viel Erfolg.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
vor 40 Minuten schrieb aperture 8:

Man muß auch die Zeit haben zu lesen und zu antworten

Man hätte die Frage auch Tage davor stellen können und nicht im letzten Moment 😉

Vielen Dank euch allen für die vielen schnellen hilfreichen Tipps! 🙂

Wie gesagt, ich hab mich schon vorab informiert. Gestern bin ich aber nochmal die Menüpunkte der Kamera durchgegangen und dann sind einfach noch ein paar Fragezeichen aufgetaucht.

Dank eurer Hilfe, haben sich die jetzt aber (fast) alle in Luft aufgelöst 🙂

Bei manchen Punkte scheint es wohl auch keinen Konsens zu geben, bzw. man stellt nach persönlicher Präferenz ein. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass C-AF-Empfindlichkeit bei Sport eher auf +2 gestellt werden sollte.

vor 47 Minuten schrieb pit-photography:

C-AF- Mitte-Start (C-AF Mitte Prio aus, da sonst Mitte-Start nicht angesprochen wird) auf die ansprechenden Af-Felder (nur ab 5er wirksam)

Also einfach alle drei Felder bei C-AF Mitte Prio abwählen und bei Mitte Start alle an?

vor 47 Minuten schrieb pit-photography:

Auslösung Serienbild L lautlos (mit Herzchen) und die Anzahl der Bilder pro Sekunden 10 (bei mehr wäre zu viel)

Ist bei bewegten Motiven nicht der mechanische Verschluss vorzuziehen? (rolling shutter)

Noch ne Frage: Besser mit dem Cursor auf den Läufer zielen oder erst fokussieren und dann Bildkomposition mit halb gedrücktem Auslöser anpassen?

Danke nochmals!

bearbeitet von OlySimon
vor einer Stunde schrieb OlySimon:

Also einfach alle drei Felder bei C-AF Mitte Prio abwählen und bei Mitte Start alle an?

Nur den anwählen, den du auch für den AF verwendest

Ist bei bewegten Motiven nicht der mechanische Verschluss vorzuziehen? (rolling shutter)

Der Effekt ist bei der Mark II bei dem entgegenlaufenden Läufer kaum zu sehen. Nur bei Aufnahme von der Seite und im Hintergrund Masten, Bäume, alles was senkrecht ist, sieht man zwar, aber den muss man genau ansehen. Außerdem müssen die Läufer extrem schnell sein um so ein Effekt zu provozieren. Wenn du ganz sicher willst, nimm den mechanischen.

Noch ne Frage: Besser mit dem Cursor auf den Läufer zielen oder erst fokussieren und dann Bildkomposition mit halb gedrücktem Auslöser anpassen?

Mein Rat: Stelle sie auf Mitte und ziele den Läufer auch so wo der AF-Punkt ist. Komponieren kannst du später am PC.
Scharfstellen und dann durch Schwenk mit halb gedrücktem Ausöser bringt Ausschüssemit leichter Unschärfe, da durch das Schwenken die Schärfeebene verschiebt.

Sodele, die Arbeit ist getan, zumindest der erste Teil, und ich glaube, es sind richtig tolle Bilder dabei! 😀 (Ich werde sie natürlich hier auch verlinken)

Ich hab recht schnell auf JPG umgeschaltet, da es dann im Raw+Jpg Modus doch zum Stau gekommen ist.

Nun muss ich erstmal die Bilderflut bewältigen.... Das ist zwar offtopic, aber vielleicht habt ihr mir da auch ein paar Ratschläge, wie man da schlau und effizient vorgeht.

Sucht man sich die Rosinen raus, beschneidet, bearbeitet (an welchen Stellschrauben dreht ihr bei jpgs überhaupt noch?) und exportiert am Ende einfach oder wie wäre euer workflow bei so einer Sache (ich nutze Lightroom 6)?

Welche Exporteinstellungen (Bildgröße, Dateigröße) sind zu empfehlen, um die Bilder auf einer Webseite zu präsentieren (keine Druckvorlage)?

Danke!

vor 23 Stunden schrieb king kong:

Auf den Läufer zielen und SOFORT abdrücken

Eine Chance für den Nachwuchs 😅 darfst du Sportevents noch fotografieren?

Aussortieren der gleichen Bilder in lr in der Bibliotheksansicht . Filter auf unmarkierte setzten. 

Schlechte mit Taste x ablehnen. Durch den Filter verschwinden die aus der Übersicht. Können aber wieder geholt werden. 

Löschen dann mit "abgelehnte Fotos löschen". 

Dann in der Vergleichsansicht die Serien final aussortieren. 

Dann löschen. 

Du kannst auch sofort in der Vergleichsansicht arbeiten. 

Hier ist ein Einblick in das Ergebnis: https://flic.kr/s/aHsmWKSpwU

Ich bin ganz zufrieden. Es ist nicht immer alles 100% im Fokus aber im Großen und Ganzen finde ich, dass ein paar schöne Schüsse dabei sind. Ich wollte unterschiedliche Szenen und Perspektiven einfangen und bin mit dem Rad von Spot zu Spot gefahren. Hier und da hätte ich mir noch mehr Freistellmöglichkeit gewünscht. Also vielleicht muss ich doch mal über das 40-150mm f2.8 nachdenken.

Ich freu mich über eure Kommentare, Tipps etc.

Danke! 😀