Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

nutze ich die GX9

GX9 + G110 für mich seit einiger Zeit die Makro-Favoriten; u.a. an wegen deren detaillierten Displays und weil für Bracketing-Wiederholung der eingestellte Fokuspunkt nach dem Abschluss einer Serie wieder in die Ausgangslage zurückspringt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Botaniker:

weil für Bracketing-Wiederholung der eingestellte Fokuspunkt nach dem Abschluss einer Serie wieder in die Ausgangslage zurückspringt.

Ist doch bei der E-M5 III und E-M1 III ebenfalls so.

Gruß

Uli

Geschrieben

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass der G9 Sucher als Maßstab genommen wurde. Hat zwar eine höhere Auflösung und bessere Farben als die E-M1.3, aber das Okular ist von einer ziemlich miesen Qualität: keine gute Schärfe an den Rändern und Ecken, ein Grund, dass ich meine G9 nur ungern nutze und die E-M1.3 vorziehe. Auch der E-M1X Sucher ist deutlich augenfreundlicher.

Letztlich wurde bei beiden Kameras beim Sucher zu viel gespart, dass dürfte sich gerächt haben und von der OM-1D kann besseres erwartet werden. Vielleicht nicht auf dem Niveau einer Sony A1, aber Kameras wie Canon EOS R5 und Panasonic S1 haben auch ein sehr gutes Niveau, das heute nicht mehr zwingend 4000+ € Kameras vorbehalten sein muss. Die Panasonic S1 kostet keine 2000 € mehr.

Wenn neue Technologien eingeführt werden, nehmen sich die Hersteller immer sehr große Schlucke aus der Preispulle. Man sieht es ja auch an den Smartphones. Auf der technischen Ebene lassen die SPs der Mittelklasse kaum Wünsche offen, sie sind schnell und haben sehr gute Displays zu Preisen, die z.T. bei der Hälfte der Flaggschiffprodukte liegen. So sehe ich das in der Fotoindustrie auch. In der 2000 € bis 2500 € Klasse sollte heute möglich sein, was vor zwei Jahren neu eingeführt wurde. Die Canon R5 ist (fast) so alt.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

Die Panikverkäufe haben jedenfalls schon begonnen. Die Gebrauchtpreise insbesondere der X Bodys sind hinüber...

Ja ja, die Unkenrufer im Netz empfehlen uns insbesondere die X jetzt schon zu verkaufen, da man nach der wow Vorstellung nix mehr dafür kriegen würde.

Da freue ich mich doch schon sehr darauf, in ein paar Wochen billig eine Reserve an X Bodies erstehen zu können.

Ich halte die X für eine sehr gute Kamera, im Gegensatz zu den Unkenrufern.

😉 😇

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich auch, damit werde ich auch weiterfotografieren. Die Haptik ist wie für mich gemacht.

Geschrieben

Die X deckt alles ab, was ich per heute brauche. Ist für den heute aufgerufenen Preis meine Topkamera, die Haptik begeistert mich jedesmal, das Ding passt einfach - für mich. 

Auch, wenn mich irgendwann der "Habenwollen"- Reflex wieder packen wird... Mir fallen wenige Motive ein, die ich heute damit nicht hinbekommen kann. 

Geschrieben

Ich habe gerade auch mal bisschen gestöbert, vielleicht kaufe ich mir auch lieber eine gebrauchte X. Gibt ein paar mit unter 500 Auslösungen, das ja wie neu. 🙂 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Da freue ich mich doch schon sehr darauf, in ein paar Wochen billig eine Reserve an X Bodies erstehen zu können.

So ändern sich die Zeiten!  Zwischen den Tagen gab es  den Rat aus dem Netz doch das System zu wechseln und nun .... ?

Wobei Ratschläge sind auch Schläge. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ich habe gerade auch mal bisschen gestöbert, vielleicht kaufe ich mir auch lieber eine gebrauchte X. Gibt ein paar mit unter 500 Auslösungen, das ja wie neu. 🙂 

Ja, und wenn du dann noch die 3 Jahre Garantieverlängerung kaufst, dann bist  du sehr lange auf der sicheren Seite.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb polycom:

Ist doch bei der E-M5 III und E-M1 III ebenfalls so.

Hallo, danke für diesen Hinweis. Hatte beide Kameras noch nicht in der Hand.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bobbel:

Für mich wird es immer klarer - so wenig wie ich Verwendung für eine 1X oder 1III (die 1II war schon nicht mein Ding) hatte, werde ich ganz bestimmt nicht ca. 2000 € für eine neue OMD hinblättern - egal was sie kann. Meine fotografischen Bedürfnisse wird sie nicht besser bedienen. Ich hatte damals die 1II gekauft, um eine bessere Haptik mit dem 12-100 hinzubekommen und hoffte auf ein 100-400 mit Dual Stabi (ja war spekulativ). Beides hat sich nicht verwirklichen lassen. Das 12-100 gefällt mir heute mit der OMD 10 IV im Gespann viel besser (leichter im Gesamtpaket und für mich handlicher - das wird sicher manche wundern). Die 1II habe ich nur für sehr schlechtes Wetter und die Wintertage behalten - weil besser mit Handschuhen zu bedienen. Fazit : alles was ich für die Fotografie mit µFT brauche, habe ich und der Gebrauchtmarkt füllt sich. Von daher "Relax", vielleicht passieren ja noch Wunder und OMD bringt danach noch etwas auf den Markt was ansatzweise der 5er bzw. 10er oder gar PenF ähnelt. Ansonsten bin ich ja auch noch mit KB unterwegs - z.Zt. sieht alles danach aus, dieses "auszubauen" und µFT nur noch für "unauffälliges Fotografieren" im Bereich Street zu nutzen.

bearbeitet von JUBFOTO

Geschrieben

Das wirklich einzige was mich an der M1X stört, ist der fest eingebaute Batteriegriff. Nicht wirklich, denn eigentlich ist das ein Riesenvorteil.

Für Bodenaufnahmen allerdings, vor allem aber auch für den Einsatz eines motorischen Gimbals, ist sie mit dem Batteriegriff aber nicht benutzbar, für meinen Gimbal ist sie obendrein auch ein bisschen sehr schwer. Das wäre für mich der einzige derzeit bekannte Grund, auf die Neue zu wechseln. Diese Eigenschaft hat für mich allerdings nur einen persönlichen (Spiel)Wert von ca. 300,-

Da müssten sich also schon wahnsinnig viele weitere Lösungen in der Kamera befinden, für Probleme,  die ich derzeit eigentlich (noch) gar nicht verspüre. Ein besserer AF wäre mir allenfalls weitere 300,- wert. Ausser Eyecontrolled, da wäre ich dabei. Aber "rechnen" würde sich das nicht...

Eine immer günstigere M1X finde ich da - auch hinsichtlich der Ergonomie - fast attraktiver. 

Geschrieben

Es mag ja sein, dass viele die Ergonomie der E-M1X ganz toll finden. Ich habe sie vier Tage lang getestet und fand die Bedienung auch sehr gut, aber der festgeflanschte, klobige Hochformatsgriff, hat mich im Querformat, das ich zu 90% nutze, nur genervt, war mir ständig im Wege. Von daher ist doch das modulare Konzept, das mit der OM-1D weiter geführt wird, der ideale Kompromiss.

Die E-M1X habe ich wegen des fest eingebauten Griffs nicht gekauft und war enttäuscht, dass die E-M1.3 nicht wirklich das brachte, was ich mir erhofft hatte, zumindest zu wenig davon. Die OM-1D hat dir Chance, dass das vorbei ist.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb dpa:

Aber "rechnen" würde sich das nicht...

was „rechnet“ sich schon für Hobbyfotografen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Da könnte ich Dir weiterhelfen 😉

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JUBFOTO:

Das 12-100 gefällt mir heute mit der OMD 10 IV im Gespann viel besser (leichter im Gesamtpaket und für mich handlicher - das wird sicher manche wundern).

Wundert mich garnicht. Ich hatte das 12-100 noch zur EM 10 II geholt und fand die Kombi sehr angenehm. Bin dann auf die EM 1 II umgestiegen, wegen Wetterschutz, Drehbildschirm und ein paar anderer Austattungsdetails. Die Kamera hält, was ich mir versprochen habe, aber die 10er hatte mehr Sexappeal (unglückliche Wortwahl, aber mir fällt nichts besseres ein). Dieses von manchen empfundene Problem der fehlenden Balance bei großen Objektiven an kleinen Kameras konnte ich noch nie nachvollziehen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Von daher ist doch das modulare Konzept, das mit der OM-1D weiter geführt wird, der ideale Kompromiss.

Also ich benutze meine E-M5 II die meiste Zeit mit dem Batteriegriff (und dem 12-100/4), aber es ist nett, dass man ihn nicht immer dran haben muss. Die E-M5 III hat mich zu einem guten Teil deswegen nicht gereizt, weil es für sie keinen Batteriegriff mehr gibt.

Geschrieben

Wissen ist Macht und wisst ihr eigentlich noch um was es geht....? Die meissten nicht...also raus zum fotografieren oder..kennt ihr das nicht mehr...Kamera hoch halten und ...Dobby

Geschrieben
Am 5.2.2022 um 10:03 schrieb finnan haddie:

freue ich mich doch schon sehr darauf, in ein paar Wochen billig eine Reserve an X Bodies erstehen zu können.

Ist das denn nötig? Die Kamera ist so robust gebaut, dass sie kaum ab zu rocken ist. 1er, egal welche, auf Reserve zu halten, schätze ich als Raumverschwendung ein.

Geschrieben

Auf Reisen habe ich immer ein Backup Gehäuse dabei. Kameras können eigenverschuldet kaputt gehen, gestohlen werden oder technisch versagen. Davor ist auch die E-M1X nicht gefeit.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Davor ist auch die E-M1X nicht gefeit.

... eine Leica, Canon oder Nikon (High-End) ist da gefährdeter 😉

Aber die meisten Langfinger sind eher an den Äpfeln interessiert.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Auf Reisen habe ich immer ein Backup Gehäuse dabei. Kameras können eigenverschuldet kaputt gehen, gestohlen werden oder technisch versagen. Davor ist auch die E-M1X nicht gefeit.

So ist es. Die X wird back up sein bis es ne OM5 gibt….

B

Geschrieben
Am 5.2.2022 um 07:13 schrieb Libelle103:

Inwzwischen gibt es sehr gute elektronische Sucher, nur nicht von Olympus/OMDS. Guck mal durch den Sucher einer Lumix S1/S1R, das ist im Moment die Spitze, da vermisst niemand mehr einen optischen Sucher. Oder um bei MFT zu bleiben, guck mal durch die G9, bis auf die Verzeichnung sehr viel höher auflösend und vor allem mit sehr natürlicheren Farben und Kontrasten, die denen auf dem hinteren Display entsprechen.

Bei meiner EM1-3 stört mich vor allem der zu hohe Kontrast/Farbkontrast, die Darstellung ist anders als auf dem Display. Wenn ich mal von meiner G9 auf die EM1-3 wechsele denke ich immer an der EM1-3 hat sich etwas verstellt, oder ist etwas kaputt, den Sucher betreffend.

Schon als die EM1-3 auf den Markt kam, war der Sucher nicht mehr up to date, so das ich denke, das es mit der Neuen nun endlich besser werden wird und OMDS zumindest den G9 Standart, ohne dessen Verzeichnung erreicht. Von einem Sucher alla S1 wage ich gar nicht zu träumen, denn die Konstruktion ist sehr groß. (Ich sah mal ein Schnittbild)

Ja und nein. Der G9 Sucher muss sich mit dem der X messen. Alles andere wäre recht blödsinning. Auch weil man von dem WOW Teaserchen sieht, dass der X Sucher übernommen wird.

Und so leid es mir tut, optisch und grössentechnich ist der X  einer der Besten überhaupt. Das wird ganz gerne unterschätz bzw. ignoriert, weil er nur das olle 2.39MP EVF Panel hat was einfach nicht hilft.

Was die reine Qualität eines EVF angeht, ist für mich bezogen auf Grösse, Optische Konstruktion und Panel noch immer der Leica SL der Beste. Der A1 ist nett aber muss gedrosselt werden sobald Bewegung dazu kommt. Der in den S1 von Panasonic ist auch ok, ähnlich dem der R5

Was Z angeht so müsste ich mal den der Z9 testen, welcher ja die neue Dual Stream Technik besitzt. 

B