Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Peter Herth:

Die Folien, die zu dem Sensor gezeigt wurden, zeigen aber, dass es jeweils 4 Pixel sind, die unter einer Mikrolinse und einem Farbfilter angeordnet sind. Die 4 Pixel sehen also jeweils die gleiche Farbe. Ansonsten wäre die Auswertung für den AF auch schwierig. Das schliesst aber nicht aus, dass es nicht den ein oder anderen elektronischen Trick gibt, die 4 Signale besonders geschickt zu nutzen.

Ok, ich hab verstanden von den Folien, dass das gleiche RGB Pattern angesetzt wird.  In der Endsumme ändert sich aber nix 20m Rote, 20m Blaue und 40m Grüne subpixel. 

Änder ich eben.

B

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

Die Folien, die zu dem Sensor gezeigt wurden, zeigen aber, dass es jeweils 4 Pixel sind, die unter einer Mikrolinse und einem Farbfilter angeordnet sind. Die 4 Pixel sehen also jeweils die gleiche Farbe. Ansonsten wäre die Auswertung für den AF auch schwierig. Das schliesst aber nicht aus, dass es nicht den ein oder anderen elektronischen Trick gibt, die 4 Signale besonders geschickt zu nutzen.

Alao die Bilder die ich von den Quad Bayersensor gesehen habe, haben je eine Linse, also je Pixel eine, und nichr eine Linse je 4 Pixel.

vor 2 Stunden schrieb olyfoto:

Jetzt einmal etwas vollkommen Untechnisches : Ich habe mir noch am Dienstag einige Vortests und Vorstellungen der Kamera durchgelesen, meinen Oly-Händler angerufen und sofort fix bestellt - und ich freue mich einfach RIESIG auf die OM 1 !!! Ich weiß, dass sie sehr gut sein wird - ich fotografiere seit so vielen Jahren mit Olympus (begonnen mit der OM 2 Spiegelreflex) und bin noch nie enttäuscht worden.

Mein einziges Problem : Wie überstehe ich die nächsten drei Wochen, bis mein Händler anruft ??

Grüße an alle Optimisten und solche, die es noch werden wollen 😉

Michael

PS: Meine Reihenfolge: OM 2 (Spiegel) - SZ30-MR - EPL3 - EM 5 II - EM1 II - EM1 III  - OM 1

Geht mir genauso😁 Mit einem kleinen Unterschied: Olypause von 2007-2014.

OM-2 - OM-4 + OM-1 (zeitweise) - E-M10 - E-M5 Mark 2 (heute noch) - zwischendrin E-M1 - E-M1 Mark 2 - jetzt E-M1 Mark 3 - OM-1😁.

Ich weiß auch nicht wie ich die Zeit bis zur Lieferung überstehen soll🤒😅

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 1 Minute schrieb Twolf:

Alao die Bilder die ich von den Quad Bayersensor gesehen habe, haben je eine Linse, also je Pixel eine, und nichr eine Linse je 4 Pixel.

Das sind aber dann nicht die Folien von OMDS 🙂

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Ich kann dir versichern das in der Blauen Stunde mit einer 1/5s bei f1.2 und ISO 16.000 nur ein total überbelichtetes Bild herauskommen würde.

Hier ein Nachtbild mit f2.8  1/2s und ISO 200 was ca. 8 EV weniger sind. Eigentlich braucht man für die Blaue Stunde nur eine Kamera mit einem guten Stabi.

Night.thumb.jpg.eb9143d443ed2ae34fd529df3c18f811.jpg

Ein Beispiel, dass zwar keine blaue Stunde zeigt, dafür aber (untenrum) wofür man den Stabi nicht nutzen sollte…

vor 46 Minuten schrieb Libelle103:

Nochmal: Der neue Sensor... aber nicht in dem Maße wie behauptet und nicht ohne Nebenwirkungen, wie oben beschrieben.

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:

Doch tut er...

Nein, tut er nicht.

bearbeitet von spiff
vor 6 Minuten schrieb Twolf:

Ok, irren ist Menschlich

https://www.43rumors.com/the-new-om-1-sensor-explained/

vor 7 Minuten schrieb Twolf:

Hier ist die Folie vom Stammtisch mit Nils:

756161278_Bildschirmfoto2022-02-18um19_53_20.thumb.png.b08c5faeb70036ef1723fa8c5222e124.png

vor 20 Minuten schrieb ChristianR.:

auf einer rumors seite nachgesehen:

image.png.9527bccbbb65684f37a27e88ade03185.png

Die Technologie wird auch in größeren Sensoren kommen.  Ohne Frage.

Für mich ist der Punkt, was macht Olympus mit dieser Technologie unter dem Computational Begriff? 

Theoretisch kann man vor allem mehr rausholen bei der Rauschunterdrückung, der Pixelgenauigkeit (Schärfe?) und auch ein bei Dynamik in der Berechnung des Bildes auf dem TruePic X. 

B

vor 2 Stunden schrieb fdr:

Moin, ich hatte heute das Vergnügen die Kamera bei meinem Händler in die Hand zu nehmen und ein wenig damit herumzuspielen. Nils und ein Kollege von OMDS waren vor Ort und wir haben ein nettes und informatives Gespräch.

Und ja, ich war von den ersten technischen Daten so begeistert das ich sie schon sehr früh vorbestellt habe. Dann habe ich mir diverse Testberichte und Filme über die Kamera angesehen und war dann wieder etwas erschrocken.

Die EM-1X hat ja nicht den Weg zu mir gefunden, da sie a) mir zu klobig ist, b) ich die Kamera mit dem stärkeren Griff und meinen eher kleinen Händen nicht so gut bedienen kann und c) ich den gro0en EVF als Brillenträger nicht komplett einsehen kann.

Heute nun bei der ersten wahren Begegnung a) die OM-1 ist gegenüber der EM-1 MkIII in alle Richtungen ein wenig gewachsen, ich kann sie b) sehr gut bedienen und der kleine Finger fühlt sich auch sehr wohl und C) im Sucherstil 1 und  2 ist es für mich überschaubarer als mit dem Sucherstil 3.

Alles richtig gemacht von OMDS mit der Kamera und von mir mit der Bestellung.

Der zusätzliche Handgriff ist wohl nicht aus einer Magnesiumlegierung sondern aus einem anderen hochwertigen Verbundwerkstoff, liegt gut in der Hand wird von mir aber wohl nicht benötigt, 

In irgendeinem Video hat ein Blogger gesagt das die OM-1 einen neuen Anschluss für die Kabelfernbedienung benötige. Das ist nicht so, es passt der alte "Canon" Stecker.

Die neue Teile, Ladeschale, neuer Akku und Fernauslöser sollen zeitgleich mit der Kamera ausgeliefert werden. Wann die Objektive kommen habe ich vergessen zu fragen.

Der extra Akku für die Vorbesteller wird direkt beim Händler mit der Kamera ausgeliefert.

Für die Einstellungen gibt es bekanntlich ein neues Menü. Wird beim ersten Mal etwas länger dauern aber erscheint sehr übersichtlich.

Neu und auch gewöhnungsbedürftig sind für mich die Informationen im EVF.

Ausgeliefert oder abgeholt werden soll die Kamera um den 7.3.

Freue mich schon darauf.

Gruß Niels

Och nöööö….  nicht schon wieder verpasst wie damals beim 150-400 

War denn jedenfalls viel was los? Auch mehr zum begrabbeln?

B

vor 2 Stunden schrieb abgestumpft:

Im Gegenteil: der EM1.2/1.3 sensor ist schon sehr gut, daher meine starken Zweifel an der 2 Stops Verbesserung.

Ich auch. Capture One unterstützt die OM-1 ja schon, und auf dpreview hat damit schon jemand einige Dateien entwickelt. Auf den ersten Blick sieht das eher nach einer Verbesserung beim Rauschen um maximal eine halbe Blendenstufe aus. Was wie du gesagt hast auch daran liegt, dass die alten Sensoren schon so gut waren - die ganze Diskussion um die angeblich extrem veraltete Technologie konnte ich persönlich nie nachvollziehen. Etwas besser beim Rauschen & beim Dynamikumfang (da vielleicht sogar noch etwas mehr), dazu noch deutlich schneller auszulesen: Insgesamt ist das dennoch ein ordentlicher Sprung nach vorne.

bearbeitet von Fraenzken
vor 7 Minuten schrieb Borbarad:

B

Geh morgen noch einmal hin. Hubert präsentieret die OM-1 noch einmal.

Es war sehr wenig los, mit dem Ergebnis das ich sehr viel Zeit hatte mit einem der zwei OM-1er zu üben.

Geh hin, es lohnt sich und grüß Hubert von mir.

VG Niels

vor 12 Minuten schrieb Borbarad:

B

Ich war mit Niels vor Ort. Ausser 2 OM-1  mit Handgriff waren das neue 12-40/2,8 II und das neue 40-150/4  zum ausgiebigen betrachten zur Hand. Viel los war noch nicht als wir da waren, aber als Rentner konnten wir ja auch schon gleich zu Beginn dort sein... Wie Niels kann ich bestätigen, dass die neue OM-1 ein richtig gutes Werkzeug ist. Braucht jemand zufällig ne EM1.3 und ne EM1 X? 😉

Gruß aus HH

Achim

vor einer Stunde schrieb Parsifal77:

Das stimmt eben nicht! Es handelt sich um einen Quad Pixel Sensor.

Doch denn das wird auch Quad Bayer genannt.

https://www.photoscala.de/2018/07/31/sony-praesentiert-bildsensor-mit-quad-bayer-technologie/

schaut mal nach: OM_SYSTEM OM-1 Sneak Preview

in München beim Sauter am 26 Februar mit Tom Guhlke 

und bei anderen Händlern, die Tour läuft

vor 11 Stunden schrieb Karsten:

Danke - ja, hatte ich gelesen. Aber das ist für mich nur ein Indiz, keine explizite Bestätigung 😉

Ich werde berichten 😉 

vor einer Stunde schrieb Parsifal77:

Die Subpixel werden nur für den Autofokus verwendet.

Wer sagt das und vor allem - wo kommt dann das „Bild“ her????

vor 1 Stunde schrieb Gotti:

Ach du dicke Tante... 

Ich mache mir nun die überdrüber Sorgen... Kann ich nun, ohne diese ÜberdrüberVollGeiledingens zu besitzen, überhaupt noch Bildereinfangen????? 

nein, kann man natürlich nicht! ...tut mir wirklich leid dir das sagen zu müssen.
"vermisstes Ladegerät" hin, "Rauschen nicht auf dem absoluten 0-Punkt" her...
alle alten Kameras sind ab sofort unbrauchbar, weil man weiß, dass es eine bessere gibt.
Dieses Wissen frisst Löcher ins Hirn.

Für uns Fotografen ist es so, wie mit den kleinen Stubenkätzchen für Tierliebhaber...
Ein Leben ohne sie ist grundsätzlich möglich, aber sinnlos!

🤣

vor 12 Minuten schrieb systemcam-neu:

Sinn der von dir verlinkten Lösung ist es mit einer Vergrößerung der Pixel-Fläche eine höhere Empfindlichkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Auflösung zu erreichen. Das macht Oly aber nicht. Dort dienen die Subpixel der Realisierung der Kreuzsensoren des Phasenautofokus. Das ist ein ganz anderer Ansatz. Canon nennt das Dual Pixel Autofokus. Dort sind es allerdings nur 2 Subpixel, nicht 4 wie bei Oly. Alle 4 Subpixel haben einen Farbfilter und eine Mikrolinse davor. Damit erreicht man keine Rauschverbesserung!!! Da bleibt nur BSI - und das bringt 0 bis 0,5 Blendenstufen Verbessertes Rauschverhalten.

Es gibt Lichtsituationen, da gehen ISO800er Bilder nicht und ebenfalls Situationen, da sehen ISO12800 Bilder gut aus. Wegen dem Rauschen war ich auch schon mal kurz bei Vollformat. In der Praxis habe ich den Vorteil selten gesehen. Bei Sport und Co. in der Halle hat Topaz gute Dienste geleistet.

Ich glaube, man sollte eine Kamera nicht kaufen, weil man hofft, dass die Bilder generell besser werden, sondern weil alles einfacher von der Hand geht, man mehr Spaß hat und eine bessere Nutzererfahrung. Die Ergebnisse kann man sich zwar schönreden, aber der Einfluss eines guten Objektives ist es, was wirklich den Unterschied gemacht hat, wenn ich nach dem anfänglichen Hype die SD Karte in den PC stecke, die RAWs ins Tool lade. Dann im RAW Konverter fühlen sich die Ergebnisse idR so vertraut an.

Die hohen ISOs habe ich bei Olympus fast nur beim Birding und tatsächlich leider die Qualität meistens nicht an 1-2 ISO Stufen, sondern an dem generell schlechten Wetter dafür (grau-in-grau). 

Was mich tatsächlich vom Kauf abhält ist einerseits das Geld, was einfach für einen Hobbyfotografen mit einer EM1X zu viel ist und andererseits, dass es ja kein neues "Breaking Free" Feature gibt, also irgendetwas fotografisches, was vorher nicht ging oder ein Utensil wegfallen lässt.

vor 29 Minuten schrieb wteichler:

Wer sagt das und vor allem - wo kommt dann das „Bild“ her????

Für die Bildinformation werden die 4 Subpixel zusammengefasst, für die Realisierung der Kreuzsensoren können die Subpixel einzeln ausgelesen werden und der Sensor liefert dann ein Phasendifferenzsignal.

bearbeitet von RAndrae