Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Grinzold:

Tun sie auch nicht. Es ist ein Partnerunternehmen.

Danke für die Info. Wenn ich bei PNY auf der Homepage gucke, dann sind sie wohl eng mit Nvidia verwandelt, es scheint so zu sein, dass sie deren Karten bauen, denn Nvidia hat keine eigene Fertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Danke für die Info. Wenn ich bei PNY auf der Homepage gucke, dann sind sie wohl eng mit Nvidia verwandelt, es scheint so zu sein, dass sie deren Karten bauen, denn Nvidia hat keine eigene Fertigung.

Ja, ich glaube, die Quadro-Linie komplett und Karten mit anderen NV-Chipsätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hacon:

Wenn ich bei PNY auf der Homepage gucke, dann sind sie wohl eng mit Nvidia verwandelt, es scheint so zu sein, dass sie deren Karten bauen, denn Nvidia hat keine eigene Fertigung.

Ja PNY baut schon seit Jahren, wie diverse andere Hersteller auch, Grafikkarten. Die amerikanische Firma gibt es seit 1985.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PNY 256GB EliteX-PRO60 Klasse 10 U3 V60 UHS-II ist ja fast schon absurd günstig. Ich brauche eigentlich keine 256GB, aber die 128GB Variante ist ja leider langsamer. Frage mich, ob die Karte merklich langsamer ist als die Lear 1800, habe aber keinen direkten Vergleich gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 14:32 schrieb Protesio:

Bei der 128GB Variante ist der Preis sehr ähnlich. Bei der 256GB die ich persönlich nutze ist der Unterschied deutlich höher.

Sony aktuell für 110,99 zu haben deine Kingston in 256GB kostet stolze 187€

Mag sein. Bei mFT habe ich keinen Bedarf für 256 GB Karten. Ich ziehe ja mit leeren Karten los und bevor ich über 12'000 RAW Dateien auf der Karte habe, gehe ich lieber nach Hause 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Mag sein. Bei mFT habe ich keinen Bedarf für 256 GB Karten. Ich ziehe ja mit leeren Karten los und bevor ich über 12'000 RAW Dateien auf der Karte habe, gehe ich lieber nach Hause 😁

Es sieht ein bisschen anders aus, wenn man auch Videos macht. Auf längeren Reisen lösche ich unterwegs von der Karte nichts. Bislang haben aber mir auch die 128 GB gereicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich war am Wochenende Rennsport fotografieren, und habe meine 128GB Kingston Canvas react (UHS-II) komplett gefüllt. Der Import in Lightroom hat Stunden gedauert und ich fühlte dem ganzen auf den Zahn, weil ein Kumpel 64GB in 15 min in LR importiert. Nun stellte ich fest, dass mein SD-Kartenleser zu langsam ist. Ich habe mir also einen USB 3.1-Kartenleser organisiert und ein passendes Kabel mit 10gbps dazu. Nun geht der Import schneller, aber weit weg von dem was bei meinem Kumpel geht.

Zum Test habe ich mal nur die Dateien auf den PC geschoben, und WIN zeigt eine Datenrate von nur knapp 80MB/s an. Manchmal fängt sie bei über 200MB/s an und fällt dann wieder auf 80MB/s. Dann habe ich meine 32 GB SanDisk UHS-II getestet, und siehe da, sie kopiert mit 200MB/s.

Beide Karten sind unterschiedlich formatiert, die 32er mit FAT32, die 128 mit exFAT. Größere Karten als 32 kann man nicht mir FAT32 formatieren. 

In der Kamera schreiben beide Karten gefühlt gleich schnell den Speicher leer, d.h. ich habe dort mit der Kingston keine Performanceprobleme.

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet, bzw. kann mit sagen, welche Übertragungsgeschwindigkeiten Ihr erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Holger R.:

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet, bzw. kann mit sagen, welche Übertragungsgeschwindigkeiten Ihr erreicht?

Ich verwende in der OM-1 zwei SanDisk Extreme Pro 128GB mit angegebenen 300MB/s.
Am PC mit Kartenleser ProGrade PCG05.5 kommt folgendes Ergebnis beim kompletten Kartentest zustande
image.png.8a205cafbd9269a56ac6063e1c9221b5.png

bearbeitet von Yogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Holger R.:

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet, bzw. kann mit sagen, welche Übertragungsgeschwindigkeiten Ihr erreicht?

Ich nutze mehrere SanDisk Extreme Pro 64GB mit angegebenen 300MB/s Lesegeschwindigkeit.

Bei meinem PC, den ich auch zur Bildbearbeitung nutze, werden die Bilder bei allen Karten sehr konstant mit Geschwindigkeiten im Bereich von 170 bis 180 MB/s übertragen.

Schließe ich aber den Kartenleser an unseren anderen PC an, startet die Übertragung mit sehr hohem Tempo im Bereich von 240 MB/s, sinkt nach wenigen Sekunden immer weiter ab bis auf 0, bleibt mehrere Sekunden auf 0 stehen und danach wird mit permanenten starken Schwankungen zwischen 10 und 80 MB/s übertragen. Da Leser und Karte identisch sind, muss sich das Problem hier irgendwo im PC verstecken.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oggo:

Hallo @Yogi,

bedenke, dass h2testw relativ große Einzeldateien für den Test schreibt (1GB?), unsere Karten aber eher in kurzen Sequenzen gelesen werden müssen (20MB).

Dadurch wird eine geringere Leserate erzielt. 

LG 

Ja, das ist natürlich richtig.
Hab jetzt die 128GB Sandisk mit 6720 ORFs rappelvoll gefüllt und dann auf meine NVMe SSD kopiert. Das hat knapp 8:30 min gedauert.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AchimF:

Ich nutze mehrere SanDisk Extreme Pro 64GB mit angegebenen 300MB/s Lesegeschwindigkeit.

Bei meinem PC, den ich auch zur Bildbearbeitung nutze, werden die Bilder bei allen Karten sehr konstant mit Geschwindigkeiten im Bereich von 170 bis 180 MB/s übertragen.

Schließe ich aber den Kartenleser an unseren anderen PC an, startet die Übertragung mit sehr hohem Tempo im Bereich von 240 MB/s, sinkt nach wenigen Sekunden immer weiter ab bis auf 0, bleibt mehrere Sekunden auf 0 stehen und danach wird mit permanenten starken Schwankungen zwischen 10 und 80 MB/s übertragen. Da Leser und Karte identisch sind, muss sich das Problem hier irgendwo im PC verstecken.

Gruß
AchimF

das klingt ja interessant. Ich habe keinen Abfall unter 75MB/s, das ist schon mal gut. Gestern hatte ich mal durchgängig ca. 185MB/s, warum, weiß ich nicht. Kann ja dann eigentlich nur am USB-Anschluss liegen, da habe ich sowohl USB 3 als auch USB 3.1 und beides mal das selbe Verhalten, nämlich ein Inkonstantes. Treiber der USB-Anschlüsse sind anscheinend aktuell.

Übrigens ist bei mir das vorherige kopieren der SD-Karte auf den PC und hinterher in LR importieren schneller als der direkte Import in LR von SD

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

Kann ja dann eigentlich nur am USB-Anschluss liegen, da habe ich sowohl USB 3 als auch USB 3.1 und beides mal das selbe Verhalten, nämlich ein Inkonstantes.

Der USB-SuperSpeed Mode ist ziemlich zickig. Die hohe Geschwindigkeit funktioniert bei mir nur an einer einzigen USB-C Buchse zuverlässig - und auch nur mit einem guten, dicken beidseitigen USB-C Kabel. An meinen blauen USB-A Buchsen komme ich nicht ansatzweise auf die Geschwindigkeit - und die Geschwindigkeit variiert da auch bei mir stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt verschiedene Konfigurationen probiert. 2 verschiedene Kartenleser, mit Verlängerungskabel, ohne, verschiedene Buchsen (USB 3, USB 3.1 und USB-C), und plötzlich bekomme ich dauerhaft gute Ergebnisse. Keine Ahnung warum es bisher immer gezickt hat, und jetzt plötzlich geht. Als sei es jetzt eingelaufen. ORFs liest er jetzt mit zw. 185 und 230MB/s, TIFs gehen auf fast 300MB/s hoch.

Bin mal gespannt wie das jetzt in der Praxis aussieht, wenn ich mit voller Karte heim komme und zuerst auf den PC kopiere und dann importiere.

speed.JPG

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung