Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schappi:

ist das jetzt entscheidend um gute Bilder zu machen oder ein Trumpf im Kameraquartet 🥴?

fragt sich 

Schappi

ich habe weiter vorne einen Beitrag gelesen, wonach es eine Rolle spiele, wenn der kamerainterne Buffer voll sei und die Kamera während dem Speichervorgang die Bildderrate extrem heruntersetze. Selber war ich aber nie an so einem Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zur Mark II/III/X auf jeden Fall grösser 😉. Aber es gibt hier auch Meinungen, dass ein Buffer bei der höchsten Serienbildrate von 120 B/S nicht bereits nach 0.8 Sekunden voll sein sollte, da in der Praxis schwierig zu nutzen. Andererseits: wer "müllt" gerne seine Speicherkarte zu?

Warum ich in meinen vorherigen Beiträgen auf dem Thema "Schreibgeschwindigkeit" herumgereitet bin, hat Hans "Hacon" beim Eintrag #13 angesprochen.

Deine Kingston hatte ich auf jeden Fall vor lauter Bäumen auf meinem Radar komplett aus den Augen verloren. Für meine Sandisk muss ich mir jetzt noch extra ein USB 3.0 Lesegerät anschaffen. Das Problem bei den Online-Auktionen ist, auch kurz vor deren Ablauf ruhig zu bleiben und nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe mal wieder etwas dazugelernt 😄.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alouette:

Aber es gibt hier auch Meinungen, dass ein Buffer bei der höchsten Serienbildrate von 120 B/S nicht bereits nach 0.8 Sekunden voll sein sollte, da in der Praxis schwierig zu nutzen. Andererseits: wer "müllt" gerne seine Speicherkarte zu?

Wer nutzt diese 120fps schon? 

vor 14 Stunden schrieb alouette:

Das Problem bei den Online-Auktionen ist, auch kurz vor deren Ablauf ruhig zu bleiben und nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe mal wieder etwas dazugelernt 😄.

Gebrauchte Speicherkarten würde ich mir eh nie kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Deiner Frage würde ich meinen: kaum jemand, weil 0.8 Sekunden Dauerfeuer sehr kurz ist. Den gewünschten Moment zu erfassen, wird sehr schwierig sein. 

50 B/s bei 2 Sekunden machen schon Sinn. 4 Sekunden bei 25 B/s ist sehr gut. Interessant wird es für mich, wenn ich 10 Sekunden lang "draufhalten" kann. 

Wegen dem Gebrauchtkauf: Der Kaufbeleg ist mit dem 20.06.2022 datiert (36 Monate Gewährleistung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 22:37 schrieb WRDS:

Wer nutzt diese 120fps schon?

Ich und zwar beim ProCapture, da ist eine schnelle Speicherkarte praktisch wenn man nicht so lange für eine weitere proCapture Aufnahme warten muss.

Der Vorteil von 120fps ist eben das man bei dynamischen Motiven genau den Moment auswählen kann den man haben will. Und was man später nicht braucht kann man einfach löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Ohne Fokusnachführung? 

Nicht bei jedem dynamischem Motiv braucht man den C-AF. Manchmal ist die Tiefenschärfe groß genug, manchmal ist die Bewegungsrichtung vorhersehbar quer zur Kamera. Ein Klassiker wären z.B. die Pistole beim Schuss oder ein Golf-Abschlag.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Ohne Fokusnachführung? 

Ja, solche Motive gibts. Außer den schon Hacon schon angeführten fällt mir noch die Tropfenfotografie ein. Und Propellerflugzeuge, wo ich mir gern die interessanteste Propellerstellung raussuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Ein Klassiker wären z.B. die Pistole beim Schuss oder ein Golf-Abschlag.

Ja dafür kann ich mir das sehr gut vorstellen.

vor 3 Stunden schrieb king kong:

Und Propellerflugzeuge, wo ich mir gern die interessanteste Propellerstellung raussuche.

Aha. Was es nicht alles gibt. Mit stehenden Propellern oder wie? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

....
Aha. Was es nicht alles gibt. Mit stehenden Propellern oder wie?

Wenn der Prop ein Bissl verwischt ist, gefällts mir besser als wenn er eingefroren ausschaut. Hier hab ich damals ein paar Beispielbilder reingestellt. Leider war ich mit der OM-1 noch auf keiner Flugshow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 14:28 schrieb WRDS:

Auch in der Schweiz bekommst du die sehr schnellen und günstigen Kingston Canvas React Plus UHS-II Karten bei Brack und Digitec Die überteuerten Sandisk Karten kaufe ich nicht mehr. 

 

.. dieselben Karten nutze ich auch in der om1. Bin sehr zufrieden.

Und der Reader ist ebenfalls sehr gut. Stabil und schneller als meine übrigen usbstick-reader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich komme mit meinen alten Sandig Extreme Pro 170 bei Serienaufnahmen und ProCapture eindeutig an die Grenzen, da wird die Kamera dann lahm.

Gibt es nennenswerte Vorzüge zwischen der Lexar Professional 1800x und der Kingston Canvas React Plus, die den Preisunterschied rechtfertigen? Für mich müssen es schon 128GB sein, da ich auch mal länger mit dem Rad weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die Lexar Professional 1800x mit 128GB in meiner OM1, kenne aber die Kingston nicht und kann somit nicht viel dazu sagen, außer, dass ich mit der Lexar 100% zufrieden bin und bis jetzt keine Probleme hatte. Ich hatte sie damals sehr günstig im Doppelpack bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellere Karten sind besser. Ich habe verschiedene Karten diesbzgl. getestet: SanDisk Extreme Pro, Lexar 2000 und Sony Tough (300 MB/s),  Lexar 1000 (150 MB/s) und andere Karten mit 90 MB/s und 30 MB/s, die schnellsten Karten hatten den Puffer auch am schnellsten geleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 04:45 schrieb WRDS:

Ohne Fokusnachführung? 

Ich habe die SH-1-Modi deshalb auch aus dem Schnellauswahlmenü verbannt, weil ich keinen Sinn darin sehe, sich bewegende Motive mit nur einmaliger Bestimmung der Fokusebene zu fotografieren (zu viel Müll) und für statische Motive reicht mir der SAF.

Ich finde, wenn man sich schon eine teure Kamera wie die OM1 kauft, sollte man zumindest für einen Speicherslot das Geld für eine 300MB/s-SpeicherKarte übrig haben, wenn man nur in irgendeinerweise vor hat, Tiere zu fotografieren. Denn allein der wichtige Procap-Aufnahmemodus kann ganz schön den Pufferspeicher (max. 90 Bilder ?) füllen. Ich habe das zwar im SH2-Modus schon auf 25fps reduziert, dann reize ich zwar mit 25/25er Einstellung den Pufferspeicher nicht aus. Damit versuche ich, den Zeitaufwand in der EBV zu reduziere, nehme dann aber auch nur Verhaltensweisen von 2sec. Im Block auf. Dennoch muss ja irgendwann trotzdem gespeichert werden. 50 Bilder bedeuten je nach Aufnahmeformat 650 MB oder 1,7 GB (also eine Aufnahmepause für das Abspeichern zwischen 3 und 7 Sekunden und das schon mit der derzeit schnellsten SD-Karte). Dann kann man die nächste Verhaltensweise des Vogels aber schon verpasst haben.

Macht man es anders und begrenzt die Gesamtzahl der Serie nicht, dann zeigt einem die rote Lampe mit der Speicherpause nach 90 Bildern, dass man sich jetzt entscheiden kann, den Finger vom Abzug zu nehmen, weil es reicht (und man eine Verhaltenssequenz  von immerhin fast 4 Sekunden im Kasten hat) oder weiterzumachen. Verringert man die Serienbildrate auf 5fps, kann man mit einer Pufferfüllung sogar bis zu rund 18 Sekunden abbilden. Man ist also schon ziemlich flexibel mit den Einstellungsmöglichkeiten, die so eine Kamera bietet. Aber man darf eben nicht vergessen, pro Aufnahmesequenz hat man mit vollem Pufferspeicher dann ein abzuspeicherndes Datenvolumen zwischen 1,1 und 3 GB angesammelt und da macht es eben doch einen Unterschied, ob die Karte eine Schreibgeschwindigkeit von 266 oder 100 MB/sec. verträgt. Das ist eben eine Zwangspause zwischen maximal 11 oder eben nur 30 Sekunden, wenn ich mich nicht irre.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb strandgut:

Ich nutze 2x Scandisc Extreme Pro (300 MB/s) und habe mich für kleinere Karten mit 32 GB entschieden, beide zeichnen RAW auf. Finde das ist eine schnelle und flexible Lösung. 

Dito, nutze 32 und 64 GByte. Nur RAW, JPG selten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der E-M1 Mark3 steckt eine Kingston CAANVAS React Plus mit 32GB - hat die Kamera spürbar beschleunigt im Vergleich zu der vorher benutzten San Disch Ultra irgendwas.

In der OM1 stecken seit anbeginn zwei Lexar Professional 2000x, 64 & 32GB reichen mir. Ob die nun schneller sind als andere SD-Karten dieses Typs vermag ich aus Mangel an selbstgemachten Erfahrungen nicht zu sagen. Aber ich finde beide Kameras "schnell" und die Karten verrichten zuverlässig ihren Dienst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung