Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welches Objektiv für die Milchstrasse und Co.?


Empfohlene Beiträge

Sodele, bin wieder zurück.

in der ersten Nacht hat es  sich gegen Abend zugezogen und Nachts war ausser Wolken nichts zu sehen. Die zweite Nacht war klar aber wie es richtig dunkel war bin ich eingeschlafen (schäm) und erst wachgeworden wie die Sonne schien. Die dritte Nacht war wie die erste. Also null Bilder, null Versuche, Vielleicht beim nächsten mal

Grusz Horst

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CEHorst:

Sodele, bin wieder zurück.

in der ersten Nacht hat es  sich gegen Abend zugezogen und Nachts war ausser Wolken nichts zu sehen. Die zweite Nacht war klar aber wie es richtig dunkel war bin ich eingeschlafen (schäm) und erst wachgeworden wie die Sonne schien. Die dritte Nacht war wie die erste. Also null Bilder, null Versuche, Vielleicht beim nächsten mal

Grusz Horst

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich kein Milchstraßenfotograf aber ich probiere es immer wieder, weil es mich fasziniert. Ich habe mir deshalb auch bei meiner letzten Weitwinkelanschaffung das 7-14mm f2,8 gekauft, weil es sehr universell ist. Sehr kleine Brennweite und doch relativ Lichtstark, wobei wahrscheinlich das vorhin genannte Fisheye doch wesentlich besser ist. Hier ein paar Bilder von vorigem Mittwoch am Sölkpass in den Niederen Tauern

P8240175P8240168P8240185

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht die Milchstraße, ist zu dieser Zeit nicht sichtbar bei uns!

Das 1. Bild ist mit einem Voigthländer Nokton 10,5/0,95 aufgenommen und ist ein Panorama aus 6 HF Bildern.

Das 2. Bild ist mit dem 8mm fish bei Blende 1,8 aufgenommen und ist auch ein Panorama aus 6 HF Bildern.

Beide Panos mit je ISO 3200 und 15 sek. belichtet.

Liebe Grüße Horst

s-nagschte-pano.jpg

plattennachtpano.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack macht das 8er fish hier den besseren Job.

Das10.5 Nokton würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings für Reflexionen bei Street und Städtetour am Abend. Ich habe das 42.5 von Voigtländer, zum spielen mit den Unschärfen.

Ab blende 2.8 wird es scharf und verliert die violetten Ränder an den Kontrastkanten. Für Himmelsfotos finde ich diese Linie nicht so geeignet. 

Das Panna liegt hier in der Mitte von Brennweite und Kosten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, interessiert mich auch sehr und gern würde ich mich häufiger bzw. intensiver damit beschäftigen.
Die ersten Versuche habe ich mal vor drei Jahren in den Schweizer Alpen auf ca. 2200m mit dem 12-40/2.8 und dem 9-18/4.0-5.6 gemacht. Das Ganze noch mit der E-M10 (I).
Das Ganze ging für mein Empfinden und für die ersten Versuche auch schon ganz passabel, also auch bei f/4 mit dem 9-18.

Leider ist es im Wesentlichen bisher bei diesen Versuchen geblieben - um das Ganze ernsthafter zu betreiben mangelt es einfach an Zeit/Gelegenheit und passender Lokalität. So also auch die ersten Gehversuche mit dem vorhandenen Gerät - materielle Aufrüstung muss sich ja auch für häufigeren Einsatz lohnen.

Bearbeitet sind die Bilder nur mit Olympus Workspace. Mit anderen Mitteln sowie sicher auch mit aktuellerer Kamera ginge da sicher noch deutlich mehr.

J9039992_ows04.thumb.jpg.0f9a90af51e0bab1ab82f1923a8a3c91.jpg

12-40 bei 12mm, 2.8, 20s, ISO3200

 

J9039994_ows04.thumb.jpg.4012384cf008454f8bd7fc6b0eb3af4e.jpg

9-18 bei 9mm, 4.0, 25s, ISO3200

 

J9039999_ows04.thumb.jpg.5598b54f156f66d18f97e3ecaf32ce43.jpg

9-18 bei 9mm, 4.0, 30s, ISO3200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Reibt doch noch weiter Salz in die Wunde. Nur weil ich verschlafen habe 🙁

Nicht meine Absicht 😏.  Ich wollte eher den Tipp geben, es erstmal mit Vorhandenem zu versuchen und dann daraus den Bedarf nach Besserem zu ermitteln. Und mit Oly 8-25/4, Pana 7-14/4 oder Pana 12-60/2,8-4 und der E-M1III bist Du ja schon 'ne Nummer besser unterwegs als ich damals.
Extra vorher teuer einzukaufen und dann zu verschlafen wäre ja noch tragischer gewesen, oder?

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutzte bisher immer das Laowa 7,5mm f2.0 und konnte kürzlich mal die Leihgabe eines Freundes probieren, nämlich das M.Zuiko 12mm f2.0. Meine Erkenntnis: Die Farben im Oly 12mm schauen wesentlich besser aus, als beim Laowa. Beim Laowa ist so ein unangenehmer Farbstich Richtung Magenta und Blau...

Gut, das 12mm ist zwar länger, aber wohl einer der entscheidenden Punkte ist einfach die Ausgangslage. Im Nationalpark Gesäuse ist es einfach richtig dunkel. Dort gelingen sogar Bilder mit nur einer Aufnahme (15Sek. ISO8000, AI-Entrauschen in Workspace und bearbeitung in LRC). 

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. hab noch zwei weitere Bilder in der Galerie 🙂

P8295627-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 12:42 schrieb Steinwälzer:

Ich hänge hier noch 2 Bilder mit dem Panasonic 9/1.7 an. Beides Einzelaufnahmen, ISO1600, Blende 2.2 und 20 Sekunden ohne Nachführung. Lichtverschmutzung und dünne Wolken stören leider etwas, aber für „mitten in Deutschland“ finde ich das OK

058CDE55-DBE2-41F1-BECD-555374D95270.thumb.jpeg.f59b1c8a0b4d3fdb4a7ae687a232ffe0.jpegF8EE4C9F-B283-464F-B564-ED8EAF2A0FB5.thumb.jpeg.46d62ebffa43e73a06d661167ac514f2.jpeg

 

Das ist ja wohl mehr als okay🙂

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jagabua:

Ich nutzte bisher immer das Laowa 7,5mm f2.0 und konnte kürzlich mal die Leihgabe eines Freundes probieren, nämlich das M.Zuiko 12mm f2.0. Meine Erkenntnis: Die Farben im Oly 12mm schauen wesentlich besser aus, als beim Laowa. Beim Laowa ist so ein unangenehmer Farbstich Richtung Magenta und Blau...

Hallo Stefan,

Das kommt wohl daher, dass das Laowa einfach mehr CA's oder was auch immer um die hellen Sterne hat. Das ist schwer wegzubekommen und bestimmt dann die Farbe.

Siegfried

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung