Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Gradationskurve / Super-Control-Panel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin von der OM-D E-M1 Mark II auf die OM-1 aufgestiegen - tolles Teil. Allerdings bin ich vom Menu bzw. dem Super-Control-Panel etwas verwirrt.
Oder: Ich finde die richtigen Einstellungen nicht. 
An der alten fand ich super, dass man im SCP direkt den Zugriff auf die Gradationskurve und Schärfeeinstellungen hatte. Bei der M1 ist das nicht der Fall. Um zu der Gradationskurve zu gelangen, muß ich erst die Belichtungskorrektur wählen und dann die Info-Taste drücken....
Geht das nicht einfacher oder direkter? Ich habe stundenlang gesucht....
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße, spaudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das geht an der E-M 1 Mark III direkter.

Hier (OM-1) geht es auch noch über den einzelnen Zwischenschritt dass Du einfach den Bildmodus im SCP anklickst und dann kommst Du in das Submenü in dem du Gradation, Kontrast, Schärfe und Sättigung einstellen kannst. Allerdings hast Du da bei der Gradation auch nur Auto - Normal - High - Low zur Auswahl und nicht wie bei der Pen-F die individuelle Einstellmöglichkeit.

Hast Du das gesucht?

Viele Grüße,

Henning

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SCP ist nun eine Mischung aus Live Belichtungsparameteranzeige und Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Das rein statische SCP gibt es nicht mehr. Eingie für JPEG wichtige Einstellungen sind weggefallen.

Für mich ist das besser so, da ich nur RAW fotografiere und somit das neue SCP Konzept weniger Dinge enthält, die ich nicht benötige.

Die Gradationskurve kann man einfach erreichen, in dem man einen Knopf mit "MultiFn" (Multifunktion) belegt und dann die Funtkion Gradationskurve auswählt. Ich habe als MultiFN Knopf die Belichtungskorrekturtaste (+-) verwendet. Ein Druck auf den Knopf zeigt die Gradtionskurve an.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Henning_2000:

Stimmt, das geht an der E-M 1 Mark III direkter.

Hier (OM-1) geht es auch noch über den einzelnen Zwischenschritt dass Du einfach den Bildmodus im SCP anklickst und dann kommst Du in das Submenü in dem du Gradation, Kontrast, Schärfe und Sättigung einstellen kannst. Allerdings hast Du da bei der Gradation auch nur Auto - Normal - High - Low zur Auswahl und nicht wie bei der Pen-F die individuelle Einstellmöglichkeit.

Hast Du das gesucht?

Viele Grüße,

Henning

Ja, das kenne ich. Aber man kommt auch an die „normale“ Gradationskurve. Siehe obern in meinem 1. Post. Aber das finde ich zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Die Gradationskurve kann man einfach erreichen, in dem man einen Knopf mit "MultiFn" (Multifunktion) belegt und dann die Funtkion Gradationskurve auswählt. Ich habe als MultiFN Knopf die Belichtungskorrekturtaste (+-) verwendet. Ein Druck auf den Knopf zeigt die Gradtionskurve an.

Super - Danke, das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. 
Vielleicht kann man bei MEIN MENU einiges programmieren - aber damit (MM) habe ich mich nicht beschäftigt. Hintergrund: Ich hätte gerne ein Set für SW Einstellungen mit angepasster Gradationskurve (wie bei der PEN-F😉😂)


Falls Nils mitliest, das wäre generell ein Thema für´s nächste Firmware-Update. Warum kann man das nicht im SCP und Schärfe wieder einblenden?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Gradationskurve kein Menüpunkt ist, kann man diese nicht ins MyMenu hineinstellen. Für eine spezielle SW-Einstellung könntest Du Dir ggf. einen der C-Modi konfigurieren und evtl. auch spezielle, benannte Konfigurationen auf Deinem Smartphone abspeichern und bei Bedarf wieder auf die Kamera laden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Das SCP ist nun eine Mischung aus Live Belichtungsparameteranzeige und Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Das rein statische SCP gibt es nicht mehr. Eingie für JPEG wichtige Einstellungen sind weggefallen.

Die sind nicht weggefallen sondern in einem unter Menü des SCP untergebracht. Ansonsten hat sich am SCP nicht so viel geändert außer das da jetzt so völlig überflüssige Anzeigen für die Belichtungsparameter drin sind die eigentlich niemand braucht weil die ja auch schon im Sucher drin sind und viel schneller und einfacher mit den Drehrädern eingestellt werden können.

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich ist das besser so, da ich nur RAW fotografiere und somit das neue SCP Konzept weniger Dinge enthält, die ich nicht benötige.

Die sind schon da aber da du sie nicht benutzt hast du es vermutlich auch nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Die sind nicht weggefallen sondern in einem unter Menü des SCP untergebracht. Ansonsten hat sich am SCP nicht so viel geändert außer das da jetzt so völlig überflüssige Anzeigen für die Belichtungsparameter drin sind die eigentlich niemand braucht weil die ja auch schon im Sucher drin sind und viel schneller und einfacher mit den Drehrädern eingestellt werden können.

Die sind schon da aber da du sie nicht benutzt hast du es vermutlich auch nicht bemerkt.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie generell weggefallen sind. Weggefallen sind im SCP der direkte Zugriff und die direkte Ablesbarkeit dieser nur für JPEG relevanten Parameter. Diese sind nur noch als „Unterebene“ bei den Bildmodi erreichbar. Die einstellbare Gradationskurve ist aus dem SCP heraus gar nicht mehr zugänglich. Darum ging es ja.

Auch die Weißabgleichsparameter sind in einer Unterebene verschwunden.

Das SCP ist dadurch übersichtlicher geworden. Entschlackt um viele eher kryptisch abgekürzte JPEG Parameter, die sehr viele Nutzer gar nicht anrühren. Also insgesamt eine positive Änderung.

Natürlich könnte man mal wieder das Thema „konfigurierbares SCP“ auf den Tisch bringen, aber das wird wohl nie kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 13:57 schrieb tgutgu:

Das SCP ist dadurch übersichtlicher geworden. Entschlackt um viele eher kryptisch abgekürzte JPEG Parameter, die sehr viele Nutzer gar nicht anrühren. Also insgesamt eine positive Änderung.

Nur um ein par Einstellungen zum Weissabgleich, ansonsten sind sie jetzt als Unterparameter da. Entschlakt wurde nur die im SCP überflüssige sRGB Einstellung, ansonsten hat man mit den nutzlosen Belichtungsparamtern wieder mehr Platz verschwendet weshalb wohl auch die Untermenüs nötig wurden. Wenn man die nutzlosen Belichtungsparameter wegelassen hätte dann hätte man noch etliche sinvolle Sachen unterbringen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nur um ein par Einstellungen zum Weissabgleich, ansonsten sind sie jetzt als Unterparameter da. Entschlakt wurde nur die im SCP überflüssige sRGB Einstellung, ansonsten hat man mit den nutzlosen Belichtungsparamtern wieder mehr Platz verschwendet weshalb wohl auch die Untermenüs nötig wurden. Wenn man die nutzlosen Belichtungsparameter wegelassen hätte dann hätte man noch etliche sinvolle Sachen unterbringen können. 

Ach schön wären schon 2 fest von OMDS definierte SCP Layouts , Standard Mode und Expert Mode  /  ORF Mode  /  M-Mode  (wie auch immer)  mit unterschiedlichen Funktionen. Wesentlich einfacher zu programmieren als ein frei definierbares SCP. Gibt es bei anderer Hadware (FritzBox zum Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher (für mich) geht folgende Möglichkeit:

Das Steuerkreuz in Zahnrad/1 Betrieb/Tasten einstellg. auf Direktfunktion einstellen.
Somit ist
unten WB
rechts S-AF/MF Umschalter 
links AF Feld verschieben (nutze ich aber den Multifunktionswähler dafür)
und jetzt interessant:
oben Belichtungskorrektur.
über Blende und Verschlußzeit erscheinen nun kleine Pfeile.
Jetzt kommts:
INFO Taste drücken und du bist in der Gradationskurve.
vorne hinten Rad für Schatten und Highlight, nochmal INFO für die Mid Tones.
Reset ist OK hold
Einfach oder ?
:-))

LG
PS:Schwachpunkt wieder das nur unten und rechts frei belegbar sind, links und oben sind fest.(starr vorgegeben definiert)
Leider kann man sie auch nicht mit allen Tastenfunktionen belegen.
Als hätte das eine andere Person programmiert. Oder war Pause. Warum denkt man den Schritt nicht weiter???? Ist ja fast Apple like. Nicht zu Ende gedacht.
Achja, fallweise hängt sich das Umschalten von MF wieder auf S-AF auf.
Ist halt so.
Dann entweder AF Knopf links oben oder SCP AF-Modus.
Gemeldet habe ich es noch nicht.

bearbeitet von olympus_fotograph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olympus_fotograph:

Einfacher (für mich) geht folgende Möglichkeit:

Das Steuerkreuz in Zahnrad/1 Betrieb/Tasten einstellg. auf Direktfunktion einstellen.
Somit ist
unten WB
rechts S-AF/MF Umschalter 
links AF Feld verschieben (nutze ich aber den Multifunktionswähler dafür)
und jetzt interessant:
oben Belichtungskorrektur.
über Blende und Verschlußzeit erscheinen nun kleine Pfeile.
Jetzt kommts:
INFO Taste drücken und du bist in der Gradationskurve.
vorne hinten Rad für Schatten und Highlight, nochmal INFO für die Mid Tones.
Reset ist OK hold
Einfach oder ?
:-))

LG
PS:Schwachpunkt wieder das nur unten und rechts frei belegbar sind, links und oben sind fest.(starr vorgegeben definiert)
Leider kann man sie auch nicht mit allen Tastenfunktionen belegen.
Als hätte das eine andere Person programmiert. Oder war Pause. Warum denkt man den Schritt nicht weiter???? Ist ja fast Apple like. Nicht zu Ende gedacht.
Achja, fallweise hängt sich das Umschalten von MF wieder auf S-AF auf.
Ist halt so.
Dann entweder AF Knopf links oben oder SCP AF-Modus.
Gemeldet habe ich es noch nicht.

Bei dieser Methode kannst du Höhen, Tiefen und Mitteltöne verstellen. Bei der Gradationskurve über die Multifunktionstaste nur Höhen und Tiefen. Dafür hast du hier eine schöne große Kurve auf dem Display und bei der ersten Methode eine winzige Einblendung, die nichts für fehlsichtige ältere Menschen ist. Warum es diese unterschiedlichen Modi gibt, habe ich nie verstanden. Gruß Matthias (sorry bezieht sich Kameras vor der OM1. Vielleicht ist es jetzt anders)

 

 

bearbeitet von Fotoigel
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olympus_fotograph:

 

PS:Schwachpunkt wieder das nur unten und rechts frei belegbar sind, links und oben sind fest.(starr vorgegeben definiert)
Leider kann man sie auch nicht mit allen Tastenfunktionen belegen.
Als hätte das eine andere Person programmiert. Oder war Pause. Warum denkt man den Schritt nicht weiter???? Ist ja fast Apple like. Nicht zu Ende gedacht.
 

Das nervt mich schon immer, da ist keiner der Entwickler am Werk der die Kameras außerhalb des grünen Rechteckes benutzt. 

Und wenn man kein jpg nutzt, könnte der SCP von dem meisten Kram befreit werden, den man bei Raw eh nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Das nervt mich schon immer, da ist keiner der Entwickler am Werk der die Kameras außerhalb des grünen Rechteckes benutzt. 

Und wenn man kein jpg nutzt, könnte der SCP von dem meisten Kram befreit werden, den man bei Raw eh nicht braucht.

Ich hoffe sehr, dass OMDS wieder eine aktivere Weiterentwicklung der Firmware betreibt und dabei auch die kleineren und sicher weniger aufwändigen Änderungswünsche und Verbesserungen berücksichtigt.

Oben auf der Liste steht bei mir die Konsolidierung der Belichtungsreihen (AEB und HDR) in eine einzige Funktion und die Konfigurierbarkeit aller vier Pfeiltasten gehört auch dazu.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.8.2022 um 21:52 schrieb tgutgu:

Und die Konfigurierbarkeit aller vier Pfeiltasten gehört auch dazu.

Davon träume ich seit ich eine Olympus habe. Da habe ich mich mal mit RW gezofft in seinem eigenen Olympus Universum, er hat das und ein paar andere Kritikpunkte einfach nicht verstanden. 

Die 1m2 war dann schon besser als die 10M2. Aber wenn man von Canon kommt ist noch viel Luft nach oben, vor allem was den Touch angeht. 

Vermutlich ist die OM-1 da auch noch so rudimentär. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 27.8.2022 um 13:02 schrieb tgutgu:

Die Gradationskurve kann man einfach erreichen, in dem man einen Knopf mit "MultiFn" (Multifunktion) belegt und dann die Funtkion Gradationskurve auswählt. Ich habe als MultiFN Knopf die Belichtungskorrekturtaste (+-) verwendet. Ein Druck auf den Knopf zeigt die Gradtionskurve an.

Kann das bitte noch einmal für mich erklärt werden?
Welches Zeichen zeigt die Gradationskurve an und wie und wo kann ich sie einstellen?

 

Am 31.8.2022 um 16:46 schrieb olympus_fotograph:

Einfacher (für mich) geht folgende Möglichkeit:

Das Steuerkreuz in Zahnrad/1 Betrieb/Tasten einstellg. auf Direktfunktion einstellen.
Somit ist
unten WB
rechts S-AF/MF Umschalter 
links AF Feld verschieben (nutze ich aber den Multifunktionswähler dafür)
und jetzt interessant:
oben Belichtungskorrektur.
über Blende und Verschlußzeit erscheinen nun kleine Pfeile.
Jetzt kommts:
INFO Taste drücken und du bist in der Gradationskurve.
vorne hinten Rad für Schatten und Highlight, nochmal INFO für die Mid Tones.
Reset ist OK hold
Einfach oder ?
:-))

LG
PS:Schwachpunkt wieder das nur unten und rechts frei belegbar sind, links und oben sind fest.(starr vorgegeben definiert)
Leider kann man sie auch nicht mit allen Tastenfunktionen belegen.
Als hätte das eine andere Person programmiert. Oder war Pause. Warum denkt man den Schritt nicht weiter???? Ist ja fast Apple like. Nicht zu Ende gedacht.
Achja, fallweise hängt sich das Umschalten von MF wieder auf S-AF auf.
Ist halt so.
Dann entweder AF Knopf links oben oder SCP AF-Modus.
Gemeldet habe ich es noch nicht.

Da erreiche ich keine Gradation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Kann das bitte noch einmal für mich erklärt werden?
Welches Zeichen zeigt die Gradationskurve an und wie und wo kann ich sie einstellen?

hab ich dir doch in deinem anderen Thread erklärt, im Beitrag #2

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung