Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spiel beim angeflanschten 150-400 mm an der OM-1


stefan6411

Empfohlene Beiträge

Habe heute das Tele 150-400mm an die OM-1 angeflanscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Objektiv bzw. die OM-1 bei festangeflanschten Objektiv ca. 1-2mm (Spiel)bewegen kann. Ist dass nur bei mir oder generell, dass Objektiv und Kamera "Spiel" haben. Danke für euere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema kam auch schon mal beim 100-400mm auf.
Da das Langloch für die Aufnahme selbst nur 2-2,1mm breit ist, halte ich ein Spiel von (maximal) 2mm bei dir für unrealistisch. Eher wird es wohl so 0,1-0,2mm sein.

Ein bisschen Spiel haben bei mir alle Olympus Objektive, das ist technisch wohl auch sinnvoll bzw. notwendig.
Kein Grund, sich Sorgen zu machen 🙂 

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb christian_m:

Dieses Thema kam auch schon mal beim 100-400mm auf.
Da das Langloch für die Aufnahme selbst nur 2-2,1mm breit ist, halte ich ein Spiel von (maximal) 2mm bei dir für unrealistisch. Eher wird es wohl so 0,1-0,2mm sein.

Ein bisschen Spiel haben bei mir alle Olympus Objektive, das ist technisch wohl auch sinnvoll bzw. notwendig.
Kein Grund, sich Sorgen zu machen 🙂 

Viele Grüße 
Christian 

Danke für die Antwort. Bei mir sitzen alle Objektive fest bis auf das o. erwähnte 150-400mm (gefühlte 1-2mm :-)). Dachte ich habe mir schon wieder ein Ei eingefangen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 sitzt an meinen beiden OM-1 bombenfest nicht das geringste Spiel spürbar.

Mein 100-400 hat Spiel, an allen 5 Olys auf die ich zugriff habe und definitiv nicht nur 0,xx sondern bestimmt min 2mm.  War für mich gewöhnungsbedürftig, hatte aber bisher keine Auswirkung auf die Funktion, bin nach wie vor auch mit dem 100-400 sehr zufrieden. Kein weiteres der Oly- und Pana- Objektive 11 St. auf die ich Zugriff habe,  hat an irgend einer der OLY`s Spiel.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Das 150-400 sitzt an meinen beiden OM-1 bombenfest nicht das geringste Spiel spürbar.

Mein 100-400 hat Spiel, an allen 5 Olys auf die ich zugriff habe und definitiv nicht nur 0,xx sondern bestimmt min 2mm.  War für mich gewöhnungsbedürftig, hatte aber bisher keine Auswirkung auf die Funktion, bin nach wie vor auch mit dem 100-400 sehr zufrieden. Kein weiteres der Oly- und Pana- Objektive 11 St. auf die ich Zugriff habe,  hat an irgend einer der OLY`s Spiel.  

 

Wie gesagt, nur beim 150-400 habe ich diesen Effekt bemerkt. Alle anderen sitzen bombenfest. Habe diesen Effekt aber auch bei beiden OM-1 Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im dunklen Forum vor 27. Januar 2020  dieses Problem geschildert. Das war mit EM-1 plus 300mm F4

"Vorige Woche wurde zuerst manchmal das Bild bei eingeschalteter Kamera schwarz, irgendwann ging nur mehr etwas, wenn ich die Kamera in eine bestimmte Richtung an das Objektiv drückte. Es war scheinbar irgendwo ein voller Wackelkontakt. Man spürte auch , dass das bzw. die Objektive an der Kamera nicht ganz fest waren. Normalerweise schraube ich an meiner Kamera nicht herum, doch dann sah ich die 4 Schrauben, die den Bajonettring am Kameragehäuse halten. Ich nahm mir passende Schraubenzieher und siehe dar, alle 4 Schrauben waren total locker. Wie man an dem beigelegten Foto sieht, funktioniert jetzt wieder alles."

Ich weiß nicht ob das bei dir auch so sein könnte.

Grüße

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „echte“ Spiel ergibt sich einfach aus der Maßdifferenz zwischen Außendurchmesser der Arretierstifts im Kamerabajonett und der zugehörigen Bohrung im objektivseitigen Bajonett. Solange die Bohrung nicht durch jahrelange Nutzung und fortlaufende „Spieltests“ völlig „ausgeschlackert“ ist, sind das einige zehntel Millimeter.

Der Rest ist Geometrie und Dreisatz. Wer den Wackeltest bajonettnah durchführt, fühlt auf Grund des geringen Außendurchmessers des Objektivs an dieser Stelle ein geringes Spiel. Wer frontlinsennah an einem Objektiv mit (fiktiven) 500 mm Durchmesser wackelt, fühlt ein größeres Spiel.

Also einfach Stift und Loch anschauen und festellen ob es Verbiegung, Grat oder abnorme Form gibt. Wenn „Nein“ ist alles gut. Wenn „Ja“ ab zum Service.

Bei 2 mm Spiel zwischen Pin und Loch würden die Objektivkontakte schlicht und einfach von den 1,x mm dicken Kontaktpins im Kamerabajonett rutschen und die Kamera den Betrieb einstellen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, ist es radiales oder axiales Spiel. Also lässt es sich drehen oder wackelt es auf- und abwärts / seitlich. Ersteres ist harmlos so lange die Kontakte saubere Berührung haben. Ich habe das beim 100-400 PanaLeica und etwas weniger beim 1.4er Konverter. Einfrieren mit schwarzem Display kam vereinzelt vor, dann hilft nur ausschalten, Objektiv abnehmen und neu montieren, Kamera starten.

Axiales Spiel kam auch schon vor, die Bilder waren dann nicht mehr scharf. Das lag durchweg an, wie Kurt es auch schon schrieb an lockeren Kreuzschlitzschrauben der Bajonette. Zum fest Anziehen eignen sich Uhrmacherschraubendreher. Die bekommt man für einen Apfel und ein Ei im Set und habe ich auf Touren meistens mit dabei, weil schon mehrfach benötigt.

Vorbeugend zu Nachfragen: Nein, ich trage meine Teles nicht um den Hals am Gehäuse hängend. Da wird immer an der Stativschelle transportiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 07:46 schrieb stefan6411:

Hast Du das Problem schon Mal an den Support von OM System kommuniziert?

Nein habe ich (noch) nicht.

Aber vielleicht sollte ich erstmal die Schrauben prüfen. Mich beschleicht da so ein Gefühl, wie damals mit dem 1,4x Konverter wo alle Schrauben locker waren…

Wenn alle Stricke reißen, dann halt ab nach Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung