Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hardwareunterschiede beim Kauf einer gebrauchten OM-1?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin aktuell noch Besitzer einer OM-D E-M1 aus 2013 und möchte mir jetzt eine OM-1 zulegen. Ich habe ein Angebot für eine gute gebrauchte OM-1 von März 2022, also eine der ersten Kameras. Ich überlege jetzt, ob ich eine Neue oder die gute Gebrauchte kaufe. Für die Software gibt es ja Updates, aber wie sieht es mit der Hardware aus? Ist eine aktuell beim Fachhändler gekaufte OM-1 hardwareseitig identisch mit der Gebrauchten oder hat diese vielleicht noch Kinderkrankheiten, die mittlerweile behoben sind?

 

Viele Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 16:39 schrieb Carmondai:

Ist eine aktuell beim Fachhändler gekaufte OM-1 hardwareseitig identisch mit der Gebrauchten oder hat diese vielleicht noch Kinderkrankheiten, die mittlerweile behoben sind?

Das kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut normal, dass bei elektronischen Geräten nicht nur die Software sondern auch die Hardware weiter entwickelt wird, zumindest solange das Teil nachgefragt wird und kein  Nachfolgemodell in den Startlöchern steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 19:51 schrieb Eddie:

Dieser Artikel bestätigt deine Vermutung, dass Hardwareunterschiede möglich sind:

[Link entfernt, Begründung hier]

Halte ich für ausgemachten Mist, da andere Hersteller wie Panansonic auch nur mit einer FW-Version arbeiten, die durchaus über SD-Karte upzudaten ist. Da ist auch eine neuere oder ältere Revision eines Prozessors schnurz (wie bei Spielekonsolen z.B. auch). Es wäre zudem für einen Hersteller fatal für ein Modell verschiedene FW-Stände pflegen zu müssen..

Mal wieder ein typischer RW-Artikel im negativen Sinne ohne jeden Beleg für die aufgestellten hanebüchenen Behauptungen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass es keine Hardware-Änderungen im Lebenszyklus geben kann. Nur das mit der FW ist Blödsinn.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 19:51 schrieb Eddie:

Dieser Artikel bestätigt deine Vermutung, dass Hardwareunterschiede möglich sind:

[Link entfernt, Begründung hier]

Das ist alles pure Spekulation. Aber ich würde aus prinzipiellen Gründen nur Updateverfahren verwenden, die vom Hersteller kommen. Ob es in irgendwelchen Olympus / OMDS Produkten unterschiedliche Hardwareversionen gibt, die spezielle Firmwarevarianten benötigen, hat R.W. auch nicht belegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb embe71:

Halte ich für ausgemachten Mist, da andere Hersteller wie Panansonic auch nur mit einer FW-Version arbeiten,

Nun, ich hatte eine 70D, da gab es tatsächlich am Anfang zwei verschiedene Firmwareversionen, wenn man da Magic Lantern nutzen wollte, musste man das beachten.

Allerdings mit dem ersten offiziellen Update wurden die dann wieder zusammengeführt. Ob es durch HW Unterschiede bedingt war ist mir allerdings nicht bekannt.
Also theoretisch könnte das schon vorkommen, wird aber kein Hersteller beim selben Modell gerne machen, sondern eher versuchen das in der Firmware zu erledigen.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 16:39 schrieb Carmondai:

Hallo zusammen,

bin aktuell noch Besitzer einer OM-D E-M1 aus 2013 und möchte mir jetzt eine OM-1 zulegen. Ich habe ein Angebot für eine gute gebrauchte OM-1 von März 2022, also eine der ersten Kameras. Ich überlege jetzt, ob ich eine Neue oder die gute Gebrauchte kaufe. Für die Software gibt es ja Updates, aber wie sieht es mit der Hardware aus? Ist eine aktuell beim Fachhändler gekaufte OM-1 hardwareseitig identisch mit der Gebrauchten oder hat diese vielleicht noch Kinderkrankheiten, die mittlerweile behoben sind?

 

Viele Grüße 

Martin

Hallo,

Ich habe meine om1 im März 2022 bekommen. Ein Problem mit dem AF in kontrastarmen Motiven (falsche Schärfemeldung) würde mit FW 1.2 behoben.

Das einzige was mich stört ist die abblätternde Beschriftung der Buttons, vor allem Play. 

Grüsse aus dem Norden 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb adrianshephard:

Du hast den Artikel von Reinhard nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden.

Doch habe ich und ich kenne mich in dem Bereich weit besser aus als dieser Meister der unbelegten Spekulation.

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Also theoretisch könnte das schon vorkommen, wird aber kein Hersteller beim selben Modell gerne machen, sondern eher versuchen das in der Firmware zu erledigen.

Eben. Zudem es selbst in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall auch kein Problem sein sollte, das Flashen falscher FW auch bei einem SD-Karten-Update abzufangen im Gerät, das sich derart von älteren unterscheiden würde und ab Werk eine andere FW hätte. Da reicht dann ein Flag mehr zur Überprüfung. Die ganze Argumentation von RW ist Blödsinn…

 

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Endlich wieder ein Thread nach meinen Gusto. 😇
Ihr könnt gleich weitermachen, ich hol mir gerade noch Knabberzeugs und ein Hopfenkaltgetränk. 😂
 

... und parallel dazu im Blog des Sehers mitlesen - denn der reagiert spontan. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potentielle Mail vom Kundendienst:

"Sehr geehrter Kunde,

wie wir beim Auslesen Ihrer gebrickten OM-1 feststellen konnten, haben Sie Bösewicht diese durch ein verbotenes Firmware-Update über SD-Karte ruiniert und damit Ihre Garantieansprüche verwirkt. Leider müssen wir Ihnen deshalb für das Neuaufspielen der Firmware durch unseren Azubi die Reparaturpauschale...Hätten Sie mal rechtzeitig bei...recherchiert, Sie Dödel."

Ich denke, wir werden entsprechende Vorfälle rechtzeitig im Forum mitbekommen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Eddie:

Ich wollte mit dem Post keinen Glaubenskrieg auslösen. Wenn jemand den Artikel von R.W. nicht versteht, dann so wie früher in der Schule: Lesen und auswendig lernen. 😉

 

Was man am Artikel von RW schnell verstehen kann ist, er beschreibt eine theoretische Möglichkeit, aber gibt nirgends einen Hinweis darauf, daß dem auch so ist.

Wenn ich jetzt also mein Wissen über Verschwörungstheorien hier anwende...
 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung