Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung Vordergrund


jagabua

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an @Karstenfür das neue Monatsthema!

Dieses Bild wird NICHT beim Monatsthema eingestellt (hab da schon 'was anderes vorbereitet 😉), aber vielleicht könntet ihr ja hinsichtlich Bildgestaltung mit Vordergrund wertvolle Tipps liefern. Die Arbeit mit dem UWW 8mm ist doch recht anspruchsvoll. Ich hatte hier versucht, das runde Eisen in Beziehung zu der runden Form des olympischen Wassers zu bringen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Vordergrund.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jagabua:

Die Arbeit mit dem UWW 8mm ist doch recht anspruchsvoll.

Ultraweitwinkel hat dank der großen Schärfentiefe ihre Schwierigkeit, Motiv gut mit dem Hintergrund zu harmonieren und trotzdem bildwirksam darzustellen. Bei deinem Bild hilft die bogenförmige Uferkante, das Auge des Betrachter am Ring vorbei in die Weite zu führen.

Genau das ist die Herausforderung bei Weitwinkel. Dabei ist vor allem bei tiefer Perspektive zu achten, dass die Senkrechten nicht stürzen. Das heißt dass die Objektivachse möglichst waagerecht liegen. Wer meint bei Landschaften fällt das nicht so auf, sollte mal sehen, wie die Bäume nach innen kippen wenn man den hohen Hintergrund (zum Beispiel Berg) ihne angeschnittene Gipfel haben will.

So kann es passieren wenn man leicht nach oben kippt:

E3270004_sharpen-motionblur.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jagabua:

Die Arbeit mit dem UWW 8mm ist doch recht anspruchsvoll. Ich hatte hier versucht, das runde Eisen in Beziehung zu der runden Form des olympischen Wassers zu bringen.

Klasse! Vielleicht könntest du noch ein Stack versuchen, damit du auch den Hintergrund scharf hast?

Ich freu mich auf den Hannoverstammtisch und das 8 mm Fischeye 🙂 Bin gespannt was daraus entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb talonmies:

Vielleicht könntest du noch ein Stack versuchen, damit du auch den Hintergrund scharf hast?

Oder mit Hyperfokaldistanz. Zugegeben ich hatte praktisch nie damit beschäftigt. Müsste ich mal machen. Dafür hab ich ja die Plllen für Photo im Smartphone

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vordergrund ist bei weiten Winkeln (auch Fisheye) für mich unerlässlich. So gewinnt ein Bild deutlich an Tiefe, wenn mehrere Ebenen sichtbar werden. Vor Jahren hatte ich diesen Artikel von Ken Rockwell gelesen und bin seither immer auf der Suche nach einem Vordergrund und versuche auf meine Ecken zu achten...

Bei Deinem Bild finde ich es gut, wie sich die Rundung der Teichumfassung im Ring wieder findet. Wenn Du den Fokus weiter nach hinten gesetzt hättest, wäre der Hintergrund schärfer, aber vielleicht wolltest Du ja diese Unschärfe? Ist etwas ungewohnt, weil WW-Aufnahmen ja oft durchgängig scharf sind, aber die Weichheit im HG hat was, finde ich. Du hättest versuchen können, die Umfassung links unten in die Ecke auslaufen zu lassen. Dazu hätte man aber die  Kameraposition leicht ändern müssen. Insgesamt könnte das Bild für meinen Geschmack noch etwas mehr Kontrast und Sättigung vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jagabua:

Ich hatte hier versucht, das runde Eisen in Beziehung zu der runden Form des olympischen Wassers zu bringen.

Finde ich super. Auch die schon von anderen angesprochene Linienführung der Ufermauer.

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

So kann es passieren wenn man leicht nach oben kippt

Wenn du nicht drauf hingewiesen hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen 😉 
Ich finde, das Bild hat trotzdem seinen Reiz.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jagabua:

vielleicht könntet ihr ja hinsichtlich Bildgestaltung mit Vordergrund wertvolle Tipps liefern.

Den Vordergrund als solchen finde ich sehr gut gestaltet, vor allem auch in Kombination mit dem Bogen. In meinen Augen ist er aber kein Kontrapunkt bzw Ergänzung zu einem Motiv im Bild, sondern er (der Ring) ist selbst das konkurrenzlose Hauptmotiv in diesem Bild, der Rest ist "Deko". Was sich auch darin ausdrückt, dass der Hintergrund ganz leicht in Unschärfe verschwimmt. Der Bogen ins Bild wäre die ideale Blickführung zu einem Punkt von besonderem Interesse, den es in dieser Szene aber nicht gibt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch das das Hauptmotiv klar erkennbar der Ring ist. Jedoch ist die Linienführung schon recht dominant und führt ins Bild hinein, aber nicht zu einem weiteren Motiv.
Das Bild hat für mich ein deutlichen Hang nach rechts da auf der linken Seite viel Raum gezeigt ist, wo nix passiert. Mehr Unschärfe im Hintergrund fände ich noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

Ultraweitwinkel hat dank der großen Schärfentiefe ...

Ich les das immer wieder mal - und umgekehrt, dass Tele geringe Schärfentiefe mit sich bring - aber ich komm dabei immer wieder ins grübeln.
Ich war stets der Ansicht, dass der Abbildungsmaßstab auf der Fokusebene den entscheidenden Faktor für die Schärentiefe darstellt.
Aber vielleicht gilt dieser Ansatz auch nur in einem bestimmten Brennweitenbereich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

das Bild finde ich gut und der Vordergrund ist eindeutig ein Vordergrund. Ich habe mir erlaubt, den Vordergrund  (aus meiner Sicht) noch eindeutiger in den Vordergrund zu rücken. Dazu habe ich das Bild vertikal aufgerichtet, um die Landschaft im Hintergrund senkrecht zu bekommen. Damit verbunden war ein 16:9 Beschnitt, der die Ufermauer links unten in die Ecke bringt ohne den Ring im Vordergrund anzuschneiden, was fatal wäre. Den Hintergrund habe ich per linearem Verlauf noch etwas mehr aus derSchärfe genommen und ebenfalls per linearem Verlauf dem Ring im Vordergrund etwas mehr "Knackizität" verpasst.

Leichte Anpassungen nur, die aus meiner Sicht das Bild nicht in seinem Charakter verändern aber ihm das gewisse Etwas verleihen.

Gruß aus HH

Achim

Vordergrund.jpg.a789cc691524a6e972fc259f45c9ee6c.thumb.jpg.980c513eb37bf796db84f37d1b759292.jpg

Natürlich schon wieder alles gelöscht von meiner Festplatte.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Referenzen für Aufrecht sind aber nicht die Bäume, sondern der Mast im Hintergrund. Dieser ist nun definitv schief !

Den Ring in den Vordergrund zu holen ist eine gute Idee, er ist nun aber zu nah. 1/2cm Mauer in der Senkrechten wäre mir lieber.

16:9 finde ich gut, vor allem wenn das Bild am TV gezeigt wird. Bei diesem Motiv wirkt es mir nun eingezwängt, es nimmt etwas die Weite nach oben.

Die partielle Schärfung würde ich auf den Ring beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jagabua:

Ich hatte hier versucht, das runde Eisen in Beziehung zu der runden Form des olympischen Wassers zu bringen.

Das ist gelungen, aber die Linie führt den Betrachter ins Bild und da fehlt dann etwas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

 Ich habe mir erlaubt, den Vordergrund  (aus meiner Sicht) noch eindeutiger in den Vordergrund zu rücken.

Vordergrund.jpg.a789cc691524a6e972fc259f45c9ee6c.thumb.jpg.980c513eb37bf796db84f37d1b759292.jpg

Natürlich schon wieder alles gelöscht von meiner Festplatte.

Ich finde den Abstand des Ringes im Original besser platziert - etwas mehr Abstand.
Den Rest der Bearbeitung finde ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich finde den Abstand des Ringes im Original besser platziert - etwas mehr Abstand.
 

Absolut d'accord! Es ging nur eins von beiden. Das beste Bild wäre mit dem Ring wie im Original und die Linie der Ufermauer in die linke untere Ecke...

Die Bearbeitung ist ja nur ein Vorschlag...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Die Bearbeitung ist ja nur ein Vorschlag...

Das ist nochmal Ansporn, um das Motiv einfach nochmal zu fotografieren. Ich denke ja, Ziel sollte sein, das Bild schon so auf dem Sensor zu haben, dass ich eben nicht mehr beschneiden muss. 16:9 erscheint mir für dieses Motiv tatsächlich sehr günstig zu sein.

Danke an @fotogrammAchim, @Erich_Wien @Nurmalso @Philipp ZH @m43user @christian_m @elfchenlein @pit-photography und @Karsten für die wertvollen Tipps.

Bezug nehmend auf den Post "Stirbt diese Rubrik aus..." würde ich meinen, nein. Ich profitiere jedenfalls sehr, ich hoffe viele andere auch.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung