Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weissabgleich


Empfohlene Beiträge

Gut, auf meinem Bildschirm sieht der Asphalt auf der rechten Seite rot-braun aus.

Wenn ich mir die RGB Werte in Photoshop anschaue (beim Asphalt) habe ich links bspw 135/134/132 und rechts 156/140/131.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb amln:

welches hat eurer Meinung nach den besseren Weissabgleich bzw. die natürlicheren Farben?

Das wirst nur du festlegen können, du warst ja dabei.
War da Saharastaub in der Luft und das möchtest du auch zeigen - dann rechts.
War da so trübgraue Stimmung  - dann links.

Die Farbtreue deines Monitors spielt natürlich eine Rolle, welchen WB hattest du eingestellt, ist das orf oder jpg, aus welchem Programm stammt die Bearbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Saharastaub in der Luft und ein RGB Wert von 135/134/132 ist ein ziemlich neutrales Grau, eher leicht warm. Aber 156/140/131 ist doch ziemlich rot.

Jedenfalls ist das rechte Bild was mein E-M1 III im AutoWB Modus liefert - immer viel zu warm (obwohl in den Kameraeinstellungen Warme Farben auf aus ist).

Das Problem ist, dass ich fast alle Kamera-JPEGs entsorgen muss und alles in RAW bearbeiten muss, weil die Kamera es so gut wie nie schafft einen neutralen Weissabgleich hinzukriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb amln:

den besseren Weissabgleich

Sag uns doch auch, wann (Witterung, Tageszeit) das Bild entstanden ist. Ist das Bild bei stark bewölkten Himmel am Vormittag entstanden oder am Abend bei untergehender Sonne kurz vor Dämmerung. Zumindest wären das meine Eckdaten um zu entscheiden, auch wenn mir das rechte Bild etwas zu sehr ins rötliche rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb amln:

135/134/132

Nein, ist es eben nicht. Wenn man von einer Graukarte mit 18% Grauwert ausgeht, sollte ein neutrales Grau (so meine Meinung und Einstellungen) so um RGB jeweils 45 bis 50 betragen.

255*18%=45,9

Neutral heißt eben nicht, die relative Mitte zu nehmen.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb amln:

ich meine, wenn die RGB-Werte ungefähr gleich sind, ist das ein neutrales Grau.

Eben nicht, neutrales Grau entspricht 18% und da ist es nicht egal ob 33,33,33 oder 133,133,133. Wofür gibt es eigentlich Graukarte, wenn jeder meint das die Werte egal sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bspw.:

image.png.48efdf7e18cf9660e3b1081d506cf71b.png

Links hat die Fläche 45/45/45, rechts 135/135/135.

Links ist eher schwarz, rechts eher grau.

Jedenfalls ist die Asphaltoberfläche im rechten Bild im ersten Post mit 156/140/131 ziemlich rot-braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall kannst Du eine Feinabstimmung des Weißabgleichs/WB-Korrektur vornehmen, bis der Weißabgleich Deinen Vorstellungen entspricht. Geht glaube ich über das SCP und/oder das Menü, mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Ich nutze die Funktion nicht, habe sie aber im Menü schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb amln:

Jedenfalls ist die Asphaltoberfläche im rechten Bild im ersten Post mit 156/140/131 ziemlich rot-braun.

Da ist ja auch nichts im annähernd gleichen Grauwert.  156 entspricht 61%, 140 entspricht 54% und 131 entspricht 51%, da ist nichts neutral, die Rottöne sind eben zu hoch. Kaufe dir doch einfach eine Graukarte, manueller Weißabgleich und dann erkenne den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb amln:

das meinte ich doch

Das meinte ich dich auch, entweder manueller Abgleich mit Graukarte oder eben nachjustieren in LR oder anderen Programmen. Die Kamera wird in den seltensten Fällen einen absolut korrekten Abgleich liefern, außer da ist wirklich ein ca. 50%ges Grau im Bild vorhanden, was auch noch eine gewisse Fläche einnehmen muss. Da mir, außer auf irgendwelchen Feiern, wo ich ab und an zum fotografieren "genötigt" werde, dass völlig schnuppe ist, mache ich die meisten Fotos mit automatischen Abgleich und regle das über die SW nach. Oder eben bei den erwähnten Feiern mit Graukarte, spart die Nachbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke Bild im ersten Post ist von einem Samsung M52 Smartphone (letztes Jahr für 270 Euro gekauft). Das Smartphone liefert ohne Graukarte ein deutlich neutraleren Weissabgleich. Die viel teurere E-M1 III dagegen hat einen Weissabgleich mit Farbstich (bei Tageslicht).

Den Weissabgleich intern per Feinabstimmung etwas in Richtung grün-blau zu verschieben ist auch keine Lösung, weil unter anderem Licht (bspw. Nachts) der Weissabgleich der E-M1 III nicht diesen Braunstich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jsc0852:

Eben nicht, neutrales Grau entspricht 18% und da ist es nicht egal ob 33,33,33 oder 133,133,133. Wofür gibt es eigentlich Graukarte, wenn jeder meint das die Werte egal sind?

Die 18% beziehen sich auf die Belichtung und nicht auf den Weißabgleich, aber ansonsten bei Gleichstand der Werte im Bild immer ein neutrales Grau vorhanden, an den Enden ist das dann halt Schwarz oder Weiß.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal. Es gibt Situationen da hilft keine Automatik. Jede Automatik tut was Ihr beigebracht wurde.

Wenn der automatische Weissableich nicht funktionert. Muss Fotografierende entweder manuellen Weissableich machen oder einen voreingestellten auswählen. Da hilft nichts. Ich habe dunkel violette Pfingstrosen im Schrebergarten bei denen funktioniert keine voreingestellter o. automatischer Weisabgleich auch nicht mit der Sonykamera meines Freundes.

Und gleich vorweg Weissableichkarte ist nicht Weissabgleichkarte da gibt es deutliche Unterschiede bezüglich Mattierung usw. Gute kosten Geld ist leider so.

Das mit dem Handy......   Ich habe ein Sony Expieria ich sage mal Intesive Farben Sony Farbabstimmung. Meine Frau ein Iphone 11 mein Freund ein aktuelles Iphone. Alle haben unterschiedliche Farbabstimmung. Wie Kameras auch Canon, Sony, Nikon, OMDS alles wird über die Software geregelt.

Gruß Gloana

PS: Hast du im Menü warme Farben eingstellt?

bearbeitet von gloana
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb amln:

Jedenfalls ist das rechte Bild was mein E-M1 III im AutoWB Modus liefert - immer viel zu warm (obwohl in den Kameraeinstellungen Warme Farben auf aus ist).

Der erste Ansatz wäre im Menue G unter WB zu kontrollieren ob der nicht schon eine Korrektur eingestellt ist, ansonsten kann man dies nach eigenen Geschmack tun.

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb amln:

Den Weissabgleich intern per Feinabstimmung etwas in Richtung grün-blau zu verschieben ist auch keine Lösung, weil unter anderem Licht (bspw. Nachts) der Weissabgleich der E-M1 III nicht diesen Braunstich hat.

Das verstehe ich jetzt nicht. In Post '6 schreibst du, der automatische Weißabgleich der E-M1 III sein bei dir "immer zu warm" und nun ist er es doch nicht? Eine deiner Aussagen kann nicht stimmen. Btw.: in welchem Frabraum fotografierst du?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung betrifft nur die WB in dem Bereich sehr warmer Lichter, wie die Weihnachtsbeleuchtung oder eine entsprechende Raumbeleuchtung.

Meine Erfahrungen mit dem Automatischen Weißabgeleich sind so, dass die Ergebnisse fast immer passen, wenn es sich nicht um eine spezielle Lichtsituation handelt. Das war bei meinen beiden Canons (400D und 70D) so und das empfinde ich auch bei meinen Olys (10m2 und 1m2) so.

Ich nutzte RAW über Lightroom in der Automatikeinstellung.

 

Ergänzt:

Bei RAW ist es eh egal, weil der RAW Konverter durchaus eine eigene Sicht der Dinge hat, die nicht mit dem eingebeteten JPG zu 100% übereinstimmt.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hacon:

Das verstehe ich jetzt nicht. In Post '6 schreibst du, der automatische Weißabgleich der E-M1 III sein bei dir "immer zu warm" und nun ist er es doch nicht? Eine deiner Aussagen kann nicht stimmen. Btw.: in welchem Frabraum fotografierst du?

Ok, immer zu warm außer nachts. Der Farbraum der JPEGs ist sRGB, hat aber auf den Weissabgleich keinen EInfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Auto-WB:

probiere mal, wenn man im Menü Warme Farben auf Aus oder An stellt.

Ich hatte mal bei den Weihnachtslichtern festgestellt, dass warmweiße Lichter bei Warme Farben auf Aus kühl wirken. Bei An entsprechen sie den Lichtfarben.

Warme Farben ist immer auf aus. Nachts aber kann es gelegentlich vorkommen, dass man Warme Farben auf an stellen muss, weil die Kamera sonst die Szene zu neutral macht (wenn die Beleuchtung orange ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung