Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware 1.5 im Release


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wann wird dieses Va banque Spiel endlich durch einen vergleichsweise einfachen SD-Karten basierten Prozess abgelöst oder zumindest ergänzt?

 

Das kann man nur unterschreiben. Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit von OMDS hier für Modernisierung zu sorgen wird langsam lächerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

„Stabilitätsverbesserungen“ ist eine nichtssagenden Information. Wenn Du mit der Kamera keine Probleme hast, hilft Dir die Information und das Update ohnehin nichts. Wenn Du aber mit den Funktionen der Kamera Probleme hast, z.B. dass eine Funktion nicht verlässlich genug funktioniert, wäre ein Anhaltspunkt dafür, dass Dein Problem beseitigt wurde, schon hilfreich. Es hilft auch dabei, dass Kunden sehen, an welchen Stellen sich etwas tut.

Es soll auch Kunden geben, die das Handtuch werfen und sich nach anderer Fototechnik umsehen, weil sich bei der Problembehebung zu wenig bewegt. Dazu tragen solche nichtssagenden Informationen ggf. auch bei.

Es ist kein großer Akt, einfach mal genauer zu beschreiben, warum es ein Firmware Update gibt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Da gebe ich dir allerdings recht! Die Unsitte, wenig bis gar nichts über Fehlerbehebungen preiszugeben, hat sich inzwischen aber leider bei vielen Herstellern und Anbietern von Hard- und Software eingeschlichen. Ist das bei anderen Kameraherstellern so anders? Ich hätte schon auch gerne eine detaillierte und aussagekräftige Liste, wie im Open Source Bereich üblich, schon rein aus Neugier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Update auf die neue Firmware war wieder mal nur halbgut. Nach @tgutgus Schilderung seines Windows 11-Abenteuers habe ich es gar nicht erst versucht, sondern bin es gleich mit dem Smartphone angegangen. Update hat soweit funktioniert. Am Ende bleibt halt die App hängen. Habe noch 5 Minuten gewartet und sie dann abgeschossen.

IMG_0003.jpeg

Es ist und bleibt ein Trauerspiel.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es vorhin mit Mac OS und OM Workspace (jeweils aktuelle Version) eingespielt. Davon abgesehen, daß das Betriebsystem wie immer meckert, daß man den externen Speicher vor dem Entfernen besser sauber aushängen sollte, lief alles wie es soll. Microsoft hat in letzter Zeit einiges am Berechtigungssystem von Windows 11 herumgeschraubt, wenn man (sinnvollerweise) nicht als Admin eingeloggt ist, kann es erfahrungsgemäß bei solchen Sachen leider zu Problemen führen.

bearbeitet von sourcebased
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sourcebased:

Habe es vorhin mit Mac OS und OM Workspace (jeweils aktuelle Version) eingespielt. Davon abgesehen, daß das Betriebsystem wie immer meckert, daß man den externen Speicher vor dem Entfernen besser sauber aushängen sollte, lief alles wie es soll. Microsoft hat in letzter Zeit einiges am Berechtigungssystem von Windows 11 herumgeschraubt, wenn man (sinnvollerweise) nicht als Admin eingeloggt ist, kann es erfahrungsgemäß bei solchen Sachen leider zu Problemen führen.

Anwendersoftware sollte grundsätzlich so gebaut werden, dass zur Benutzung keinerlei Adminrechte oder temporäre Veränderungen des Systems erforderlich sind. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, sollte der Prozess anders umgesetzt werden, also bezogen auf das Beispiel Firmware Update mit SD-Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Welche anderen Kameras hast du gekauft? Kameras von anderen Herstellern hast du offensichtlich nie ausprobiert.

Ein zuverlässiger Augen AF für Menschen, den andere Hersteller schon seit mindestens 5 (!) Jahren bieten.

Ich hatte die Nikon z50, Lumix G9, S5, S5II und die Fujifilm X-T4. Komme vom Nikon1 System. Autofokus seitig sind die Nikon1 V1 und die V3 sehr gut, bislang war nur die OM-1 besser. 

Und ich fotografiere hauptsächlich Tiere, da finde ich die OM-1 hervorragend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Anwendersoftware sollte grundsätzlich so gebaut werden, dass zur Benutzung keinerlei Adminrechte oder temporäre Veränderungen des Systems erforderlich sind. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, sollte der Prozess anders umgesetzt werden, also bezogen auf das Beispiel Firmware Update mit SD-Karten.

Ich will da OMDS nicht verteidigen. Ein Update über die SD-Karte wäre auch viel sicherer und leichter zu testen, da es dann nur abhängig vom OS der Kamera ist und nicht unterstützte Kabel ebenfalls aus der Gleichung nimmt. Wenn sie vorher noch eine Formatierung der Karte verlangen, ist sogar das verwendete Dateisystem fix. Den einzigen „Nachteil“ sehe ich in der Möglichkeit, daß es bei anderen Herstellern bereits Benutzern gelungen ist, der auf diesem Weg eingespielten Firmware weitere Funktionen hinzuzufügen, siehe CHDK… was ich als Benutzer aber auch eher als Vorteil sehe!

Sie sollten ansonsten die Updatefunktion gründlich mit allen unterstützten Betriebsystemen testen und ggf. das Update durch entsprechende Hinweise ersetzen, wenn es nicht geht. Ich glaube aber, bei Windows 11 ist das teilweise ein Hase und Igel Spiel geworden, da Microsoft immer mehr Software agile entwickelt und teilweise noch recht bugbehaftet released. Wobei ich das Problem, daß bei einem Firmwareupdate die Hardware, die sonst mit dem normalen Treiber problemlos lief, ohne Adminrechte nicht gefunden wurde, ohne daß eine aussagekräftige Fehlermeldung kam, mit Hardware eines ganz anderen Hersteller hatte (Native Instruments). Sagt insofern nichts über die konkreten Probleme mit OM Workspace aus, ich habe nur die Vermutung, daß es ein ähnliches Fehlerbild sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MacOS bist Du als technisch nicht sehr versierter Anwender grob ausgedrückt aber auch "gearscht", wenn Du einen M1- (oder M2-Mac) verwendest. Damit Workspace die Kamera updaten kann, muss eine Kernel-Erweiterung für Workspace installiert und verwendet werden, was in diesem Fall (aus gutem Grund!) nur möglich ist, wenn Du das im Recovery-Boot-Menü des Macs grundsätzlich zulässt und damit die Sicherheit herabsetzt.

Das hat dann zur Folge, dass das erst mal permanent aktiviert ist und deshalb z.B. aufgrund der herabgesetzten Sicherheit Apple Pay nicht mehr funktioniert. Deaktiviert man die Option via Recovery-Menü wieder, muss Apple Pay (logischerweise, weil zuvor unsicherer Zustand des OS) für alle Kredit- und Bankenkarten neu eingerichtet werden. Darüber schweigt sich OMDS in der Anleitung zur Aktivierung der Option leider aus...

Auch wäre es problemlos möglich, den Mechanismus für's Updaten über USB so zu realisieren, dass dafür eben keine fremde K-Ext nötig ist, wie es andere Anbieter schon lange für ihre Update-Apps umgesetzt haben...

Wenn so etwas kleine Anbieter von Gaming-Controllern oder Gitarren-Effektgeräten hinbekommen, kann das kein all zu großes Hexenwerk sein: Zudem dafür massig Zeit war, da diese Änderung fü MacOS weit vor Umsetzung seitens Apple angekündigt wurde.

Für mich sieht das schwer nach Ressourcen-Problemen bezüglich der Workspace-Entwicklung unter MacOS aus.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb embe71:

Bei MacOS bist Du als technisch nicht sehr versierter Anwender grob ausgedrückt aber auch "gearscht", wenn Du einen M1- (oder M2-Mac) verwendest. Damit Workspace die Kamera updaten kann, muss eine Kernel-Erweiterung installiert und verwendet werden, was in diesem Fall (aus gutem Grund) nur möglich ist, wenn Du das im Recovery-Boot-Menü des Macs grundsätzlich zulässt und damit die Sicherheit herabsetzt. Das hat dann zur Folge, dass das erst mal permanent aktiviert ist und deshalb z.B. aufgrund der herabgesetzten Sicherheit Apple Pay nicht mehr funktioniert. Deaktiviert man die Option wieder, muss Apple Pay (logischerweise) für alle Kredit- und Bankenkarten neu eingerichtet werden. Darüber schweigt sich OMDS in der Anleitung zur Aktivierung der Option leider aus. Auch wäre es problemlos möglich, den Mechanismus für's Updaten über USB so zu realisieren, dass dafür eben keine fremde K-Ext nötig ist, wie es andere Anbieter schon lange umgesetzt haben...

Für mich sieht das schwer nach Ressourcen-Problemen bezüglich der Workspace-Entwicklung unter MacOS aus.

Oh ja, das hatte ich schon wieder völlig verdrängt, was für ein Stunt das war… und mich gewundert, warum Apple Pay nicht geht. Naja, zumindest gehen seitdem die Firmware Updates in OM Workspace… 😂 

Ich fürchte ja auch, daß bei der Software Entwicklung bei OMDS insgesamt inzwischen hart gespart wird. Wir können froh sein, daß überhaupt noch etwas passiert. OM Workspace ist eigentlich klasse für eine kostenlose Dreingabe, aber die Performance lässt auch schon lange zu wünschen übrig. Ich mache inzwischen damit eigentlich nur noch die Updates und importiere damit aus Gewohnheit meine Bilder, entwickle sie dann aber mit DxO PL. Thomas Eisl macht auf YouTube aber klasse Tutorials, wie er die Engine in der Kamera und OM Workspace professionell nutzt, bzw. Zu OM Workspace soll da bald noch ein Workflow Tutorial kommen. Dann werde ich es nochmal damit probieren.

bearbeitet von sourcebased
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe mir mal wieder den "Spaß" eines Versuches gemacht, die Firmware via PC und OM Workspace zu aktualisieren.

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Das Problem besteht also weiterhin, auch unter Windows 11. Keine Fehlerbehebung von OMDS - nichts.

Hi tgutgu,
ich kann so schlecht diagnostizieren, wo das Problem bei den Firmware-Updates bei Dir liegt ... bei mir haben das aktuelle und die vergangenen Updates unter Windows 11 über den OM Workspace problemlos funktioniert. Also grundsätzlich geht das!
 

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist aber wahrscheinlich so, dass bei dem einen der PC Prozess funktioniert, bei dem anderen der Smartphone Prozess, vielleicht auch beide oder keiner.

Es wäre ja schon mal interessant, die Randbedingungen in Erfahrung zu bringen ... Ist das Update bei Dir unter einem User mit Admin-Berechtigungen gelaufen?

Gruß
Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir dieses unnötig umständliche "Original-Verfahren" von OMDS schon lange nicht mehr an und bewerbe lieber gute Beschreibungen für den Weg, das Update via SD-Karte durchzuführen. Neben dem bekannten LightSnowDev für ältere Kameras gibt es ja auch genervte OM-1-Besitzer, die gern ein einfaches und problemloses FW-Update hätten. Z.B. findet sich hier eine gute Beschreibung und hier ist auch der Link auf die Firmware V1.5. Bei mir hat das Update problemlos in wenigen Minuten geklappt.

Zu meiner Absicherung und zu eurer Information: alle Infos ohne Gewähr und ohne Anspruch auf "funktioniert problemlos". Jeder der es machen möchte, macht das auf eigenes Risiko. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Hack" wird ja auch anscheinend vom Service genutzt (sonst würde er nicht existieren). Umso unverständlicher, warum man nicht dafür einfach einen Hinweis-Bildschirm mit Fortschrittsbalken sowie einen vorherigen CRC-Check des FW-Files implementiert und es einfach offiziell macht...

Falls ein Sichern und Zurückspielen der Einstellungen bei einem Update notwendig ist, könnte man ja auch zuvor darauf hinweisen (auf Workspace und die OI Share App).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb michael_engelen:

Ich tue mir dieses unnötig umständliche "Original-Verfahren" von OMDS schon lange nicht mehr an und bewerbe lieber gute Beschreibungen für den Weg, das Update via SD-Karte durchzuführen. Neben dem bekannten LightSnowDev für ältere Kameras gibt es ja auch genervte OM-1-Besitzer, die gern ein einfaches und problemloses FW-Update hätten. Z.B. findet sich hier eine gute Beschreibung und hier ist auch der Link auf die Firmware V1.5. Bei mir hat das Update problemlos in wenigen Minuten geklappt.

Zu meiner Absicherung und zu eurer Information: alle Infos ohne Gewähr und ohne Anspruch auf "funktioniert problemlos". Jeder der es machen möchte, macht das auf eigenes Risiko. 

 

vor 32 Minuten schrieb michael_engelen:

Genau, eigenes Risiko, Garantie kann, da kein offizieller Weg, im Fall eines Falles verweigert werden und ja der Service kann das nachweisen...bei meiner ehemaligen Kameramarke funktionierte es offiziell über SD-Karte und über lange Jahre auch problemlos... 

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter1960:

Und ich fotografiere hauptsächlich Tiere, da finde ich die OM-1 hervorragend. 

Das mache ich auch gerne mit der OM-1 und dafür ist sie top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleiner Warnung, wenn Ihr über Karte updated:

Es kann sein, dass es dann evt. Probleme mit den Settings gibt.

Ja, könnte man im Prinzip auch gescheit implementieren, aber ich würde keinen Pfifferling darauf wetten, dass OM das auch tut. Insofern vielleicht doch vorher über's Telefon die Settings abspeichern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir ja ganz viel und ausführlich über die Unzulänglichkeiten des Update-Prozesses an sich gelernt. Ist ja nu auch nicht soooo neu die Erkenntnis.

ABER ....

hat den jemand das Update aufgespielt und irgendeinen Unterschied zur Vorversion festgestellt? Ich jedenfalls nicht - aber ich decke ja sicher nicht alle Anwendungen ab.

Bin ganz neugierig ob jemand was feststellen konnte. Das wäre doch die eigentlich entscheidende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb michael_engelen:

Ich tue mir dieses unnötig umständliche "Original-Verfahren" von OMDS schon lange nicht mehr an und bewerbe lieber gute Beschreibungen für den Weg, das Update via SD-Karte durchzuführen. Neben dem bekannten LightSnowDev für ältere Kameras gibt es ja auch genervte OM-1-Besitzer, die gern ein einfaches und problemloses FW-Update hätten. Z.B. findet sich hier eine gute Beschreibung und hier ist auch der Link auf die Firmware V1.5. Bei mir hat das Update problemlos in wenigen Minuten geklappt.

Zu meiner Absicherung und zu eurer Information: alle Infos ohne Gewähr und ohne Anspruch auf "funktioniert problemlos". Jeder der es machen möchte, macht das auf eigenes Risiko. 

Solange ihr darauf achtet, dass die Batterie voll ist und während des Update die Kamera nicht abschaltet ist das Update via SD Karte ohne Risiko. Das schöne an der Lösung ist, dass man auch wieder eine ältere Version aufspielen kann, falls man entdeckt, dass die neue Version etwas verschlimmbessert hat. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AF gibt es nur eine Verbesserung im Videobereich. Da ich kaum filme, habe ich auch nichts bemerkt. Das entscheidende Firmware Update, welches die Verbesserung des Foto-AF bringt, steht noch aus:

  • bessere Übereinstimmung zwischen Motiverkennung und Fokussierung
  • Zuverlässigerer AF bei Pro Capture
  • Und endlich, endlich auch Motiverkennung für Menschen (unverständlich, dass das nahezu wichtigste „Motiv“ bislang unberücksichtigt bleibt).

Eine neue OM-2 sollte dann in der Lage sein, intelligent die verschiedenen Motivtypen selbst zu unterscheiden, so dass man nicht mehr umschalten muss. Das wird bei der OM-1 wohl kaum gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb michael_engelen:

Ich tue mir dieses unnötig umständliche "Original-Verfahren" von OMDS schon lange nicht mehr an und bewerbe lieber gute Beschreibungen für den Weg, das Update via SD-Karte durchzuführen. Neben dem bekannten LightSnowDev für ältere Kameras gibt es ja auch genervte OM-1-Besitzer, die gern ein einfaches und problemloses FW-Update hätten. Z.B. findet sich hier eine gute Beschreibung und hier ist auch der Link auf die Firmware V1.5. Bei mir hat das Update problemlos in wenigen Minuten geklappt.

Zu meiner Absicherung und zu eurer Information: alle Infos ohne Gewähr und ohne Anspruch auf "funktioniert problemlos". Jeder der es machen möchte, macht das auf eigenes Risiko. 

Ich finde auch, dass die OMDS Version ziemlich "unfriedly" ist, speziell wenn man mehrere Kameras hat. Einerseits wie von @embe71 in #59 beschrieben, andererseits, dass es auch über die App nur mit einer Kamera klappt und man dann wieder die zweite neu registieren muss. Ich habe mir vor einiger Zeit auf Basis von @Grinzolds Recherche ein Excel geschrieben, dass mir dann immer gleich den passenden Link für die entsprechende Firmware-Nummer errechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manfred-Wien:

man dann wieder die zweite neu registieren muss.

Du musst überhaupt keine Kamera in der App registrieren.

Es ist ausreichend, wenn das Smartphone die WiFi-Verbindungen zu den Kameras kennt.

Mit dem Phone die Verbindung herstellen, App öffnen und gut.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

Du musst überhaupt keine Kamera in der App registrieren.

Es ist ausreichend, wenn das Smartphone die WiFi-Verbindungen zu den Kameras kennt.

Mit dem Phone die Verbindung herstellen, App öffnen und gut.

Hat bei mir diesmal nicht so geklappt, warum das diesmal so war, weiß ich nicht. Die letzten Male hatte ich das Problem auch nicht

 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Ergänzung, dass es diesmal anders war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung