Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

User Treffen im Nationalpark Bayerischer Wald 29.9. - 03.10.


gloana

Empfohlene Beiträge

Hallo

In einem Thread über den Harz und den Borkenkäfer habe ich vorgeschlagen eine User Treffen im Bayerischen Wald zu machen um die Wiedergeburt des Waldes zu fotografieren. Mein Vorschlag ab Freitag den 30.09.2023 16.00 Uhr bis 03.10.2023 damit lohnt sich die Weite anreise aus dem Harz. Übernachten in Neuschönau. Der Klassiker wäre Gasthof Euler dort sollen sich wohl, alle Tierfotografen treffen. Gerne auch wo anders wenn jemand Kontakte oder eine Idee hat. Ich denke an ein lockeres Treffen bei dem sich die Einzelnen Gruppen absprechen wo es hingeht.

Es gibt dort die Locations mit kurzen einfachen Anmarsch und bis hin zu langen Wanderungen. Und das Tierfreigehege.

Ich freue mich über Anregungen

Gruß

Gloana

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nach Dienstplan meiner Frau kann ich Samstag, Sonntag an einen User Treffen teilnehmen.

Tag der deutschen Einheit ist in Österreich kein Feiertag.

 

Bei solchen Treffen steh ich nicht gerade auf lange Wanderungen - eher kurze Fußmärsche bei denen man auch mal mehr an Equipment mittragen kann und am Spot dann objektiv beurteilen und testen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fanille:

Also je nach Dienstplan meiner Frau kann ich Samstag, Sonntag an einen User Treffen teilnehmen.

Tag der deutschen Einheit ist in Österreich kein Feiertag.

 

Bei solchen Treffen steh ich nicht gerade auf lange Wanderungen - eher kurze Fußmärsche bei denen man auch mal mehr an Equipment mittragen kann und am Spot dann objektiv beurteilen und testen kann.

 

Hallo

Es gibt das Tierfreigehege in dem man sich von Gegehe zu Gehege bewegt. Dann diverse Bäche für Langzeitbelichtungen bei denen man auch nicht Weit gehen muß. Lusen je nach Startpunkt. Rachel mit Rachelsee ist schon eine Wanderung mit Fotografieren. Martinsklause, Reschbachklause usw. Wir treffen uns und ich oder jemand anderes gibt auskunft über lohnenswerte Spots. Je nach Witterung und Tageszeit. Es gibt ein paar im Forum die kennen sich dort auch sehr gut aus. Ich bin sicher wir finde für alle Motive.

https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/

Wer will kann auch nur für einen Tag vorbeischauen. Früher oder Später dazukommen oder fahren. Ich möchte nur den anstoß geben sich zu treffen. Übernachtung könne wir gemeinesambuchen oder auch nicht. Der Bereich Neuschönau, Sankt Oswald Riedlhütte ist sehr Zentral weshalb ich das als Guten Startpunkt sehe.

Gruß

Gloana

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

Ich würde versuchen, zumindest tageweise mit dabei zu sein. Nicht unbedingt wegen dem Fotografieren (ich wohne ja praktisch um die Ecke), eher um die Chance zu nutzen, den ein oder anderen persönlich kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gloana:

Wer will kann auch nur für einen Tag vorbeischauen. Früher oder Später dazukommen oder fahren. Ich möchte nur den anstoß geben sich zu treffen. Übernachtung könne wir gemeinesambuchen oder auch nicht.

WOW - da freue ich mich ja schon jetzt. Als Zwieseler wohne ich ja direkt am NP und würde für alle, die gerne gute 500Hm auf sich nehmen, eine Führung zu meinem persönlichen Hotspot der Hirschbrunft anbieten. Die sollte da gerade in vollem Gange sein. Es wird zwar jedes Jahr schwieriger, da eben der Wald mittlerweile so dicht ist, dass die Hirsche in der neuen dichten Fichtenvegetation meistens verschwinden. Hören werden wir sie garantiert, sehen wahrscheinlich. In diesem Gebiet haben wir auch guten Chancen auf Auerwild. Das Auerwild hat sich in seinem Bestand sehr gut erholt.

Ich werde logischerweise daheim wohnen 🤣, aber bestimmt bei euch vorbei schaun. Ich freue mich schon auf euch!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. im Anhang mein Brunftplatz

 

44246592464_497439ddea_b.jpeg

49994881588_437e34a062_b.jpeg

bearbeitet von jagabua
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom und ich wären entwedergNz oder zumindest tageweise dabei, ich muss noch klären, ob wir in Neuschönau wohnen würden oder wie ursprünglich geplant Freunde in der Nähe besuchen.

Hirschbrunft wäre natürlich super, die Tierfreigehege sind immer einen Besuch wert, der Waldwipfelpfad ist auch schön und wenn wir ein bisserl fahren und das Wetter passt, wären vielleicht auch Arberseen und Arber oder Hirschenstein machbar. Oder eine Glasbläserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde. Ich versuche mal, mein NP-Album zu verlinken, da kann man sich Appetit holen (und auch schon mal überlegen, wie man das Eine oder Andere Motiv besser gestalten könnte...).

Flickr Album Nationalpark Bayerischer Wald

Wenn die Planung in die finale Phase geht, kann man mich gerne per PN kontaktieren.

Übrigens gibt es ganz aktuell zwei Elchkälber im Freigelände Neuschönau...

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade  meine Pläne für den Hetbst schmiede, passt die Idee gut ins Konzept.
Der Ort hat allerdings einen Wermutstropfen:

image.png.3485d1592700eba50de663a294a54c18.png

Liebe Grüße an die Verkehrsminister der letzen 20 Jahre 🥵
Das sollte aber kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
@gloana: Stell doch mal eine Teilnehmerliste ein (doodle oder nuudel). Damit wird die Zahl der wirklich Interessierten greifbarer.

 

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jagabua:

Am Samstag habe ich ein Konzert,

Heißt das, Du gibst ein Konzert oder Du besuchst eins?

Ich frage deshalb, weil meine Frau an einem Klavier Konzert o.ä interessiert wäre. Sie ist von einigen Deiner Videos ganz begeistert ...

Bei der Gelegenheit möchte ich selbst auch Interesse am National Park Besuch und begleitenden Foto Touren anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rentner hat man ja eigentlich eh keine Zeit, aber im Woid is imma schee. Von daher bin ich gerne auch dabei...

Ich war im Januar in Neuschönau auf ner Schneeschuhtour (leider ohne Schnee). Übernachtet haben wir im Eulerhof (dem alten; da gibts auch nen deutlich teureren Neubau). Alternativen wären auch in Mauth der Gasthof Fuchs in Mauth. Auf dem Weg zum Lusen gibts auch ne Jugendherberge für spartanisch Veranlagte...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 10:15 schrieb ManfredP:

Da ich gerade  meine Pläne für den Hetbst schmiede, passt die Idee gut ins Konzept.
Der Ort hat allerdings einen Wermutstropfen:

image.png.3485d1592700eba50de663a294a54c18.png

Liebe Grüße an die Verkehrsminister der letzen 20 Jahre 🥵
Das sollte aber kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
@gloana: Stell doch mal eine Teilnehmerliste ein (doodle oder nuudel). Damit wird die Zahl der wirklich Interessierten greifbarer.

 

Servus Manfred, vielleicht fährste ja mit der Bahn ja auch nur bis München (die Strecke gibt es noch) und dann organisieren wir ne MFG in dem Bayerischen Wald...?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

dann organisieren wir ne MFG in dem Bayerischen Wald...?

Moin Klaus,

gute Idee 😃. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Leihwagen reserviert, aber Deine Variante ist wesentlich ökologischer und ich nehme das Angebot gerne an.
Gruß Manfred
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse teilzunehmen ! Aber, den Euler kann man leider vergessen, der hat nichts mehr mit dem alten Landgasthof von früher gemein.

Alternativ und bezahlbar wäre m.E. der Wiesengrund in Altschönau.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung