Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN F-I(II) abwarten oder Richtung Fujifilm X100V oder gar Leica Q2(Q3) monochrom?


spaudel

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Dachte ich auch, nur welches Modell war das. Die Ur-Leica sicher nicht oder doch?

Wenn man wollte, hätte man es auch gleich schreiben können......

https://www.fotomagazin.de/test-technik/analogfotografie/gebrauchte-schaetze-die-analogen-profi-klassiker/

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Nun, wir sind hier kräftig in Raum und Zeit der Technikgenerationen unterwegs, der Themenersteller war vor 20 Minuten das letzte mal eingeloggt, ohne Rückmeldung, schaun wir mal. 

Ich bin meisten nonstop eingeloggt - heißt aber nicht, dass ich immer aktiv bin😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl abwarten angesagt sein , meiner Meinung nach.

Auf eine Pen F II , wenn sie kommen sollte ( langsam Glaube ich nicht mehr dran ) , auf eine Leica Q3 Monochrom ( wenn es eine werden sollte ) , dann kann man die Q2 Monochrom Gebraucht günstiger bekommen ( glaube ich eher dran ) , eine Fuji X100V Nachfolger ( sollte laut Gerüchten Anfang 2024 kommen )  oder einfach…

eine Fuji X-Pro3 ( es könnte aber sein das sie laut Gerüchten , wie die X100V auch eingestellt worden ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. 

Ne OM-5 kommt nicht in Frage (Ich besitze u. a. eine OM-1) - mir gehts um eine PEN-F II oder was alternatives, die das Konzept der PEN F noch weiter treibt: Die fantastischen Einstellungsmöglichkeiten für SW u. a. durch den direkten Zugang zu Gradationskurve, Filtern etc. und den Presets.
Das sehe ich bei einer OM-5 nicht. 

An der jetzigen PEN-F (die ich ja besitze) ist mir in vielen Situationen der AF zu langsam und die Abdichtung fehlt.
Insofern interessiert mich insbesondere, wie sich die Fuji und die Q2 / Q3 verhalten - ohne große Nachbearbeitung.
Die Leicas sollen ja rattenscharf sein und tolle Grauabstufungen haben, oder?
DIe Fuji soll auch viele Einstellungsmöglichkeiten haben….

Mit ist die Kommunikationspolitik von OM-System schleierhaft.
Würden die sagen: „Wir arbeiten an einem Nachfolger, der das Konzept der PEN-F aufgreift und weiterentwickelt, haben aber Probleme mit Sensoren oder ähnlichem….“ —> Dann würde ich abwarten.😉

KEINE Aussage ist nicht gut. Denn irgendwann kommt der Nachfolger der Fuji oder die Q3 als Monochrome-Edition…. Und dann bin ich weg!

bearbeitet von spaudel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich das mal in anderen Branchen vor:
Ob es zukünftig einen neuen Toyota RAV oder einen neuen VW Golf oder einen neuen BMW-3er gibt: Verraten wir nicht. Wir wissen es nicht (oder wir sagen es nicht.) Dazu ist noch keine Entscheidung getroffen.🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb didi:

Als Streetkamera insbesondere für Schwarzweiß finde ich die PenF I immer noch toll - habe zwei Stück davon und nutze sie dafür gerne... Vermisse aber schmerzlich die Abdichtung, vergleichbar mit den 1er Modellen. Vor allem auch, da die PenF wohl schon über den Zeitraum hinaus ist, daß man sie problemlos reparieren könnte. Auch ich warte daher auf eine II, die gar nicht so viel mehr können müsste...

Hattest Du mit der PEN-F schon Probleme mit Feuchtigkeit? Wie oft fotografierst Du im Regen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spaudel:

Man stelle sich das mal in anderen Branchen vor:
Ob es zukünftig einen neuen Toyota RAV oder einen neuen VW Golf oder einen neuen BMW-3er gibt: Verraten wir nicht. Wir wissen es nicht (oder wir sagen es nicht.) Dazu ist noch keine Entscheidung getroffen.🙈

Wer sagt denn, dass es einen neuen Golf geben wird? Was die Schwerpunkte der Autohersteller bei neuen Modellen sein wird, verrät auch keiner sehr früh.

Bei den Elektrofahrzeugen sucht man den klassischen Kombi bislang vergeblich. Stattdessen SUVs ohne Ende. Ich kann mich derzeit nicht darauf verlassen, dass es mein bevorzugtes Fahrzeugkonzept auch weiterhin geben wird.

Auf langfristige Strategien ist bei vielen Herstellern kein Verlass. Bestes Beispiel ist übrigens Panasonic mFT.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ob eine PEN F II kommt, ist ungewiss und hängt von der Frage ab, ob sich OMDS es sich kommerziell leisten kann, ein Kameramodell mit relativ begrenzter Zielgruppe herauszubringen. Kleinere Kameras hat OMDS mit E-M10 und E-P7 im Programm.

relativ begrenzte Zielgruppe? Für eine OM-1X würde ich da zustimmen, aber für einen kleinen Ziegelstein mit Sucher ist genug Nachfrage da, sh. Sony A7c. Da glaube ich schon eher das Gerücht, dass OMDS Probleme hat die benötigten Prozessoren zu bekommen. Die Panasonic-Gemeinde wartet auch auf einen GX-9 Nachfolger, mal sehen, wer schneller ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Wer sagt denn, dass es einen neuen Golf geben wird? Was die Schwerpunkte der Autohersteller bei neuen Modellen sein wird, verrät auch keiner sehr früh.

Bei den Elektrofahrzeugen sucht man den klassischen Kombi bislang vergeblich. Stattdessen SUVs ohne Ende. Ich kann mich derzeit nicht darauf verlassen, dass es mein bevorzugtes Fahrzeugkonzept auch weiterhin geben wird.

Auf langfristige Strategien ist bei vielen Herstellern kein Verlass. Bestes Beispiel ist übrigens Panasonic mFT.

2024 VW ID7 Kombi, 2026 Skoda E-Octavia Kombi. Ich warte auch schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spaudel:

Die fantastischen Einstellungsmöglichkeiten für SW u. a. durch den direkten Zugang zu Gradationskurve, Filtern etc. und den Presets.

Die hab ich sogar bei der schon angegrauten EM5-MK II
Für die Gradiationskurve sogar eine eigene Taste und alle anderen über das SCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Hattest Du mit der PEN-F schon Probleme mit Feuchtigkeit? Wie oft fotografierst Du im Regen?

Mit meinen M1X und auch der OM1 fotografiere ich - wenn es sich so ergibt - im dichten Schneetreiben oder auch im Regen, kommen manchmal sehr stimmungsvolle Bilder bei raus. Diese Kameras können auch manchmal bei mir "klatschnass" sein . Die PenF würde ich so nicht einsetzen, das traue ich mich nicht. Probleme hatte ich nicht, die PenF wird vorher weggepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spaudel:

Man stelle sich das mal in anderen Branchen vor:
Ob es zukünftig einen neuen Toyota RAV oder einen neuen VW Golf oder einen neuen BMW-3er gibt: Verraten wir nicht. Wir wissen es nicht (oder wir sagen es nicht.) Dazu ist noch keine Entscheidung getroffen.🙈

Wie die Autohersteller sich heute verhalten würden, wenn der Automarkt in den letzten 10 Jahren so rückläufig gewesenen wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JUBFOTO:

Ach ja - eine Panasonic LX 100 II passt in jede Jackentasche, hat auch einen µFT Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und eignet sich hervorragend für S/W 😎

...und wird nicht mehr hergestellt. 

vor 8 Stunden schrieb spaudel:

Mein Hauptaugenmerk liegt bei so einer Kamera auf sw und das sie möglichst in ne Jackentasche passt und immer dabei ist.

Du musst grosse Jackentaschen haben. Die Q2 mit dem dicken Objektiv möchte ich nicht in der Jackentasche haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Erich_Wien:

Die hab ich sogar bei der schon angegrauten EM5-MK II
Für die Gradiationskurve sogar eine eigene Taste und alle anderen über das SCP.

DIe anderen Kameras haben zwar Gelb-, Orange-, Blau- und Rot-Filter. Die PEN-F hat mehr und die Stärke des Farb-Filters ist sogar einstellbar. Kann das die EM-5 Mark II? Sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Mag sein, aber ich meine es war ein historisches KB-System... kann aber sein, dass ich da was durcheinander werfe.

Du hast Recht 

Voigtländer hat in den 1950ern die Vitessa T mit Wechselobjektiven mit Compurverschluss angeboten 

https://www.kasafo.de/kleinbild/kb-wechseloptikkameras/vitessa/473-vitessat

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung