Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leidiges Thema: Hallensport, Zusammenfassung der Einstellungen, Tipps&Tricks


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olyfans,

Ich war bereits Online auf der Suche nach Tipps und Tricks, wie man an bestmögliche Bildqualität kommt mit MFT in Sporthallen. Mir geht es primär um die Provinzhallen, also überwiegend Schulsporthallen.

Mein Usecase: Kunstturnen (Einzelsport), meine Tochter turnt im Verein, es finden regelmäßig Wettkämpfe statt. Die Sporthallen sind alles Provinzhallen wie der @pit-photography sie nennt 😉. Also wenig Licht. Meist Gegenlicht von den Fenstern. Filzteppich an den Wänden, sodass es schön rauschig aussieht auf den Fotos. Ich kann nur von der Tribüne aus fotografieren. Selten aus dem unteren Bereich.

Man liest oft, dass beim Hallensport MFT an ihre Grenzen stößt und man mit Kleinbild zu besseren Ergebnissen kommt. Ich bin eher fortgeschrittener Anfänger, für MFT habe ich mich entschieden bevor es bekannt war, dass meine Oly in Sporthallen zum Einsatz kommt. Schon viel Geld investiert, auf KB zu schwenken möchte ich nicht weil zu hohe Wechselkosten, meine Oly+Objektive preislich ansprechender sind/waren (viele Aktionen) und natürlich die Kit-Größe/Gewicht. Und nicht zuletzt in meinem Fall befindet sich die größte Hürde zum Erfolg noch hinter der Kamera (also ich). 

Meine Ausstattung:

Kamera: E-M1 Mark III

Olympus Objektive:

  • 12-200mm f3.5-6.3 (verkauft, da bei Sporthalle nicht zu gebrauchen + keine feste Blende)
  • 12-100mm f4 PRO (als Ersatz für den 12-200 geholt. In Provinzhallen bisher zweimal eingesetzt zum Testen, naja, die Bilder sind nicht wirklich toll geworden) ist ein geniales Objektiv, das ich gern nutze und neben ein Paar FBs mit in den Urlaub nehme
  • 75mm f1.8 (habe ich bisher nicht eingesetzt für Sporthalle, muss gestehen, habe an dieses Objektiv gar nicht gedacht)
  • 17mm 1.2 PRO (kommt gelegentlich zum Einsatz, z.B. Siegerehrung)