Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher Graufilter?


Empfohlene Beiträge

Da stimme ich Schappi zu. Mir sind die Farben auch etwas knackig.

Was mich aber deutlich mehr stört, ist dieser "Watte-Effekt" des Wasserfalls. Große Teile haben garkeine Zeichnung mehr, wirklich weiß-flächig. Das Weiß ich nicht ausgefressen, wirkt aber auf Grund der fehlenden Zeichnung fast so.

Viele Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiche Wasser ist sehr gut geworden, aber für meinen Geschmack zu bunt. Sieht ein bischen aus wie eine Postkarte

Ich bin immer noch on Tour RAW Aufnahme mi dem Handy entwickelt mag sein, dass hier durch zu viel Kontrast etwas zu viel Farbe verschüttet wurde , ich habe noch weitere Bilder mit anderen Blenden und Zeiteinstwllung gemacht, dazu später mehr, wollte lediglich den ersten Erfolg präsentieren danke für die Kritiken und LG aus Kanada -- --


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Schappi zu. Mir sind die Farben auch etwas knackig.

Was mich aber deutlich mehr stört, ist dieser "Watte-Effekt" des Wasserfalls. Große Teile haben garkeine Zeichnung mehr, wirklich weiß-flächig. Das Weiß ich nicht ausgefressen, wirkt aber auf Grund der fehlenden Zeichnung fast so.

Viele Grüße

Martin

Ich glaube die Durchflussfeschwindigkeit ist einfach zu hoch um hier ein besseres Ergebnis hinzubekommen, ich bekomme bestimmt noch mehr Chancen zum Testen hier ... LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rawentwicklung mit dem Handy??? was soll das denn?

Fotografier doch erstmal jpg LSF die jpg Engine der Kamera kannst du mit dem Handy nicht schlagen, dei Bild ist ein lebender Beweis dafür.

Die Struktur des Wassers modelierst du mit der Belichtungszeit, einfach ein Reihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen ( in JPG LSF mode natural) dann auswerten danach gelernt haben. ;-)

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Filter hast Du ja inzwischen, die richtige Landschaft auch.

Interessant fand ich den Artikel über Langzeitbelichtungen mit ND Filtern in der aktuellen Fotoespresso Ausgabe (gibt es als PDF). Einige Aufnahmen mit unterschiedlichen Filtern, Zeiten und was dann im Bild passiert.

Weiterhin viel Spaß und vielleicht inspiriert es ja.

VG

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Filter hast Du ja inzwischen, die richtige Landschaft auch.

Interessant fand ich den Artikel über Langzeitbelichtungen mit ND Filtern in der aktuellen Fotoespresso Ausgabe (gibt es als PDF). Einige Aufnahmen mit unterschiedlichen Filtern, Zeiten und was dann im Bild passiert.

Weiterhin viel Spaß und vielleicht inspiriert es ja.

VG

Steffen

Danke für den Tipp!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Set gekauft:

Haida Slim Neutral Graufilterset 49mm - bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x, inkl. Stack Cap Filtercontainer und Cap

Ca, 50€, gibt es sicher auch in anderen Größen.

An 36 Megapixel auf Pixelebene mit/ohne Filter verglichen und keinen Unterschied gesehen. Insofern lohnen sich für mich keine teuren B&W-Filter.

Die Farbabweichungen bei einem ND1000 sind physikalisch bedingt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "HAIDA Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 72mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff" nutze ich seit 2013 , kann nichts negatives darüber sagen. Dazu noch "3er Verlaufsfilter Set (Blau, Grau, Orange) für Digitalkameras - Filterdurchmesser 72mm - Inkl. passendem Filtercontainer". War meine damalige Wahl um mich "Mit der Materie vertraut zu machen" .

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei Wasseraufnahmen mit oder ohne Gebirge ist der Polfilter wirklich eine Super-Wahl, denn damit hast Du gute Einflussmöglicheiten auf das Wegblenden von Reflexionen. Mit bewusster Wahl der Blende kannst Du die Wasser-Weichzeichnung dann auch einigermassen beeinflussen va bei knapperen Lichtverhältnissen. Wenn das Budget dann auch noch für einen Graufilter reicht: Die meisten Graufilter haben bei Langzeitaufnahmen eine Tonung, dh die Filterwahl ist dann wieder Geschmacksache (welche Tonung gefällt am besten) Natürlich kriegt man Tonungen nachträglich am PC meist wieder gut weg, aber will wollen ja fotographieren, oder?

Bei noch mehr Budget: Ein Filtersystem ist vielleicht auch noch eine Überlegung Wert, denn damit kaufst Dur den Filter nur einmal für verschiedene Linsen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo forum,

anfang november möchte ich die fahrgeschäfte auf dem martinimarkt fotografieren. ich möchte die lichtzieher aufnehmen, also lange belichten.

würde gerne einen graufilter einsetzen. in den verschiedenen kirmes-fotografie-tutorials, die ich gesehen habe, ist von graufiltern die rede. hier lese ich, dass es auch grauverlaufsfilter gibt. das höre ich zum ersten mal und bevor ich nicht mehr durchblicke....welchen filter würdet ihr einsetzen?

ich habe eine E‑M1 Mark II

außerdem gib zum kirmesende ein feuerwerk, daran will ich mich auch probieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber auffällt, ist das meine E-M10 II ab 1000-fach + 8-fach + wenig Licht ähnlich wie ich auf dem Display anscheinend nichts mehr erkennen kann oder nur noch grau sieht. Weder AWB noch Belichtungsmessung funktionieren dann zuverlässig.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Aber mit manueller Belichtung hat es auch noch nicht funktioniert. Ich bin dann auf einen 0,9er Graufilter runter gegangen, da gings dann wieder. Woran liegt das?

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Filter von Formatt-Hitech aus England in den Ring.

Ich nutze für meine kleinen Kit Objektive den 67 mm Halter mit Resine Kunststofffilter und bin damit (für meine bescheidenen Ansprüche) zufrieden. Diese Größe passt auch noch in den kleinsten Rucksack. Wer es größer mag, die haben auch Halter in 75 mm und 100 mm.

Wer es hochwertiger haben will kann sich dazu die Firecrest Filter kaufen (mein ND1000 ist so einer), die sind aus sehr hochwertigem Glas.

Auch preislich ist das System für Einsteiger interessant. Das war einer der Gründe, warum ich zugegriffen habe.

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: bei normalem Licht ohne Graufilter hättest Du 10 000 Helligkeitsstufen, Weiss wäre 10 000, Schwarz wäre null.

Reduziert man nun mit einem 1000-fach-Graufilter das einfallende Licht, hätte Schwarz 0 und Weiss den Wert 10. Der Belichtungsmesser müsste dann also innerhalb ganz weniger Stufen den richtigen Wert ermitteln.

Oder, mit einem Zollstock kannst Du ein Werkstück mit einem Meter Kantenlänge ganz gut vermessen, ein Werkstück mit 1 Millimeter Länge eher schlecht ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor 2 Stunden schrieb DN_Vom See:

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen Graufilter für mein 14-42mm Oly-Objektiv zulegen und bin mir nicht sicher, was für eine Größe ich hierzu brauche. 46mm Durchmesser? Sorry, ich bin kein Experte.... 😞

 

Kannst du vorne auf dein Objektiv sehen, da steht ein Durchmesserzeichen. Das ist der Durchmesser des Filtergewindes in mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 22:09 schrieb Gast Hai-Me:

 

Denk daran, dass diese Größe bei sehr weitwinkligen Brennweiten vignettieren kann. Mit dem größeren 100mm-System, kann man alles an WW-Objektiven nutzen.

 

Gruß

Heiko

 

Beim Haida Slim Nano Pro Vario ist der Filter etwas größer als das Filtergewinde und vignettiert nicht.

Gruß Peter

bearbeitet von PG111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 04:43 schrieb Bluescreen:

Beispiel: Bei normalem Licht ohne Graufilter hättest du 10 000 Helligkeitsstufen, Weiß wäre 10 000, Schwarz wäre null. Reduziert man nun mit einem 1000fach-Graufilter das einfallende Licht, hätte Schwarz 0 und Weiß den Wert 10. Der Belichtungsmesser müsste dann also innerhalb ganz weniger Stufen den richtigen Wert ermitteln.

Du meine Güte – was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung!? :classic_laugh: 

Ein Graufilter reduziert die Helligkeit, sonst nichts. Weder die "Zahl der Helligkeitsstufen" noch der Kontrast werden beeinflußt. Hinter einem sehr dichten Graufilter funktioniert der Belichtungsmesser nicht richtig, weil er ganz einfach nichts mehr sieht – genau wie du mit bloßem Auge. Sein Meßbereich wird unterschritten. Deswegen mißt man ohne Graufilter, rechnet dann die Belichtungszeit anhand des Filterfaktors um und belichtet manuell mit der berechneten Zeit.

Dabei sollte man allerdings beachten, daß bei sehr hohen Filterfaktoren über 100× (ND 2,0 und höher) der tatsächliche Filterfaktor ein wenig vom Nominalwert abweichen kann. Je höher der Faktor, desto größer die möglichen Abweichungen. Man sollte also einmal mit Hilfe einer Belichtungsreihe austesten, wie groß der wahre Filterfaktor tatsächlich ist. Größer als eine volle Blendenstufe sollte die Differenz allerdings nicht sein ... doch Abweichungen von einer drittel oder halben Blendenstufe können selbst bei hochwertigen Filtern renommierter Hersteller durchaus vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎10‎.‎2018 um 04:43 schrieb Bluescreen:

Beispiel:

 

vor 25 Minuten schrieb Omzu Iko:

Du meine Güte – was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung!?

Ein Beispiel ist immer eine Milchmädchenrechnung. In diesem Fall sogar eine richtige. Erkennt man leicht, wenn man ohne "Ach Du meine Güte" liest.

Vor allem wenn man danach exakt das selbe wie ich, nur mit anderen Worten schreibt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung