Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera


Empfohlene Beiträge

@bischof-Fotografie und letztes Posting:

Ganz lieben Dank für euer Lob.... ja, die ganze Hochzeit war mit besonderen Emotionen besetzt, da wir alle wussten, dass es der letzte Wille des schwer krebskranken Bräutigams und seiner Braut war.

Die Bilder sind mit den beiden Pros 12-40 und 40-150 f2.8 gemacht und sind nur rudimentär nachbearbeitet worden. Bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden, nach oben ist fotografisch sicher noch Spiel vorhanden ;-)

Liebe Grüße, Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich kann den Stress hier gerade gar nicht nachvollziehen Es müsste ja wohl jedem klar sein, daß es das perfekte System nicht gibt. Jedes Format hat seine Daseinsberechtigung. Wenn man viel unterwegs ist ist MFT das wohl mit Abstand beste System. Bei Lowlights oder für große Prints hat VF die Nase vorn. Und so ist es sinnvoll und praktisch wenn man zweigleisig fährt. Dies tun im Übrigen auch viele Profis, selbst Markenbotschafter haben nicht nur ein System im Schrank. Das bedeutet ja nicht das MFT schlecht ist, sondern nur das in manchen Bereichen andere Systeme besser sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gesehen habe, dachte ich mir, dass Olympus evtl. eine Chance verpasst hat (gesamtunternehmerisch gesehen), mit einzusteigen, da sie ja die Möglichkeit hatten.

Aber bin ich nochmal in mich gegangen und sehe es nun folgendermaßen:

- gut dass Olympus nicht eingestiegen ist sondern sich klar auf MFT fokussiert und beim Konzept des kleineren, portablerem, leichteren bleibt und sich hier auf die Kompetenz der letzen Jahre konzentriert

- ich sehe auch den aktuellen Hype um Kleinbild, der auch wieder abebben wird. Von der Funktionalität her bieten die neueren Olympus Kameras ja mehr als die neuen KB-Boliden. Und dann kommt evtl. bei vielen wieder das aufwachen, dass auch die spiegellosen KB-Systeme groß sind und viel wiegen - so viel gewichtsersparnis bringt der weggefallene Spiegel dann doch nicht ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Größenvergleich, da hat wohl jemand seine (meine, aber ohne "R") Kamera daneben gelegt.

Speziell mal auf den Body schauen (die Linsen haben unterschiedliche Brennweiten):

https://www.dailycameranews.com/2018/09/panasonic-s1-vs-sony-a7-iii-size-comparison/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony ist ja 11 % Aktienhalter bei Olympus. Ich könnte mir vorstellen, daß Sony da ein Wort mitgeredet hat, weil Olympus dann sicher sinnvollerweise auch auf die neuen Panasonic Chips für FF umgestiegen wäre. Und wenn die wirklich so viel mehr Dynamik bringen als aktuelle Chips von Sony, würde das den Markt für Sony einengen.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die spiegellosen Canikons auf der Messe befummelt habe, besteht da glaube ich wenig Grund zur Sorge… Gott, sind das unergonomische Klopper – v.a. die Canon! Und die Linsen, da fehlen einem die Worte, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das neue Nikon 500/5.6 machte einen guten und durchdachten Eindruck in der Messehalle, wenn das optisch etwas taugt, wird das gut laufen.

Bei den aktuell aufgerufenen Preisen für die V1.0 Bodies wird diese ganze Bewegung auch erstmal sehr langsam anlaufen…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die spiegellosen Canikons auf der Messe befummelt habe, besteht da glaube ich wenig Grund zur Sorge… Gott, sind das unergonomische Klopper – v.a. die Canon!

Na gut, wenn Du dich traust, dann ich auch :)

War ebenfalls bei Canon und habe mir die R angesehen. Unergonomisch ist sie nicht, also alles was Recht ist. Liegt gut in der Hand. Und der Sucher ist schon der Hammer, riesig und hell.

Aber: Das Ding ist deutlich, deutlich träger als die OM-D. Zwischen Auslösung und dem Erscheinen der Vorschau im Sucher vergeht knapp ne Sekunde. Auch der AF war mit dem 35er nicht ansatzweise so zügig wie der vom M.Zuiko 17 PRO.

Hab den Typen am Canon-Stand (der hatte doch tatsächlich eine alte analoge Canon als Tätowierung am Arm!) gefragt ob das normal wäre oder jemand was verstellt hat. Antwort: Könne ja gar nicht so schnell sein wie bei Olympus, weil wegen kleiner Sensor. Aaaah ja, nee is klar. ;-)

PS: Das 28-70 F2 war auch da. Es ist natürlich ein wenig groß und schwer, aber leider geil. Ich würde es schleppen, wenn es was ähnliches von Oly gäbe und ich die Kohle hätte. :-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nicht das FT 14-35 2.0?

Doch doch! Eine tolle Linse, bestes Standardzoom im System sage ich mal :-)

Welche Eckdaten sollte dein Traum so haben? 14-35 1.4...?

Jo, das wär doch mal ne Ansage — ich nehm eins! ;-)

Aber im Ernst: solange es kein Zoom besser als F2 für MFT gibt, sind die doch komplett uninteressant im Vergleich zu den FT-Linsen.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ohne Witz wirklich schon drüber nachgedacht, weil der dauernde Umbau (meistens das 45er im Wechsel mit dem 35-100) doch irgendwie den Shooting-Ablauf stört. Als Ergänzung käme mir eine (gebrauchte?) PEN-F in den Sinn, irgendwie finde ich das Teil schick und ich glaube es könnte mir auch sonst so gefallen. ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird dann bleiben, ob Panasonic weiterhin parallel mFT entwickelt und unterstützt, oder ob sie langfristig eher den Umstieg auf KB planen.

https://www.43rumors.com/panasonic-we-will-never-give-up-on-mft-because-70-of-the-system-camera-market-is-not-full-frame/

Das sind doch mal eindeutige Nachrichten von Panasonic:

Panasonic: “we will never give up on MFT because 70% of the system camera market is NOT Full Frame


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung